Spekulationsthread - 2021/22


Gunner

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Rein theoretisch ist ein mündlicher Vertrag genauso ein Vertrag. Wäre interessant, ob da schon mal im Fußball deswegen auch eine Klage eingereicht wurde.

Edit: Bevor das jemand falsch versteht: Ich meine nicht, dass bei Grüll die notwendigen Voraussetzungen für einen mündlichen Vertrag erfüllt sind auch würde ich nicht wollen, dass der Verein das versucht einzuklagen.

Das Problem ist viel mehr, dass so ein Vertrag relativ komplex ist. Wenn ich dir vor zwei Zeugen erkläre, dir mein Auto um 3.000 € zu verkaufen dann könnte das vor Gericht durchgehen. Bei einerm mehrseitigen Spielervertrag mit verschiedenen Prämien, Klauseln etc. ist das mündlich de facto nicht möglich, weshalb mangels Konsens kein Vertrag zu Stande gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

PMS oder einfach ein scheiß Tag?

Genervt von Leuten, die glaube mich korrigieren zu müssen, obwohl es sogar explizit in meinem Beitrag so drinnen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

PMS oder einfach ein scheiß Tag?

also ruhiger und sachlicher kann man das nicht aussprechen

du hast halt wirklich genau das geschrieben was er offensichtlich versucht hat zu vermeiden dass die Leute denken sollen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb Gerade eben:

Genervt von Leuten, die glaube mich korrigieren zu müssen, obwohl es sogar explizit in meinem Beitrag so drinnen steht.

die Leute haben gemeint da gibts einen mündlichen Vertrag

du hast allgemein erklärt, dass so ein mündlicher Vertrag auch bindend ist

meine Meinung bei Grüll ist da gabs eine Zusage per Handschlag, weit weg aber von einem mündlichen Vertrag

geht man davon aus, dass Grüll ein erlicher Mensch ist, hat sie Zusage einen Wert, rechtlich gesehn aber können wir nichts machen auch wenn er sein Wort bricht

sorry ein wenig aneinander geredet

Doena schrieb vor 2 Minuten:

also ruhiger und sachlicher kann man das nicht aussprechen

du hast halt wirklich genau das geschrieben was er offensichtlich versucht hat zu vermeiden dass die Leute denken sollen :D 

meine Aussage hat sich darauf bezogen, dass er die rechtliche Seite eines mündlichen Vertrags gar nicht erläutern muss, da es keinen gibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

du hast allgemein erklärt, dass so ein mündlicher Vertrag auch bindend ist

Ich habe eben auch ganz explizit geschrieben, dass das bei Grüll wohl nicht der Fall sein wird und es im konkreten Fall eben auch KEINE rechtliche Handhabe geben wird.

Wie man im Beitrag von @Neocon lesen kann, wäre also sogar mein "allgemeiner Einwurf" der Teil meines Postings, den man korrigieren müsste, weil es offensichtlich kaum möglich ist, dass man einen Spielervertrag mündlich abschließt.

MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

sorry ein wenig aneinander geredet

Anscheinend. Belassen wir es dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Die Sache ist wohl rechtlich etwas komplexer als es hier skizziert wird. Ich sage aber gleich voran, dass es weder Rapid noch Grüll um eine rechtlich relevante Angelegenheit geht.

1. Es MUSS ein (schriftlicher) Vertrag vorliegen. Wie hätte man sonst im Transferfenster abschließen wollen? Eine mündliche Zusage zu (zumindest Teilen in) einem schriftlichen Vertrag hat sehr wohl eine rechtliche Bedeutung.

2. Der Vertrag wurde nie unterfertigt, da die dritte Partei letztlich nicht zugestimmt hat. Ich gehe aber davon aus, dass es zwischen Rapid und Grülls Management eine mehr oder weniger detaillierte Vereinbarung für den Fall des Nichtzustandekommens im Winter gibt. Und auf diesen Teil wird sich die mündliche Zusage beziehen.

3. Selbstverständlich bleibt für uns vorerst ein Risiko. Wer die Folge von "Kaffeehaustalk" mit Rybak gehört hat, weiß, dass die Rechtssprechung in nahezu jedem Fall eher auf Seite des Arbeitnehmers ist (s. auch zB Onisiwo). Gesetzt den Fall, Hoffenheim bietet morgen das vierfache Gehalt und eine Stammplatzgarantie und Grüll entscheidet sich dafür, wäre Rapid in einer schlechten "Rechtsposition" trotz mündlicher Zusage auf einen schriftlichen Vertrag.

4. Das Schöne an der Geschichte? ZB arbeitet nicht auf dieser Basis. Sowohl bei ihm als auch bei Grüll (und hoffentlich auch bei seinem Management) zählt das gesprochene Wort. Man hat deshalb keine allzu große Eile, einen neuen Vertrag aufzusetzen, der mutmaßlich etwas besser für Grüll ausfallen wird. Im Normalfall spielt Grüll ab Sommer für Rapid - unerwartbare Wendungen ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Das Schöne an der Geschichte? ZB arbeitet nicht auf dieser Basis. Sowohl bei ihm als auch bei Grüll (und hoffentlich auch bei seinem Management) zählt das gesprochene Wort. Man hat deshalb keine allzu große Eile, einen neuen Vertrag aufzusetzen, der mutmaßlich etwas besser für Grüll ausfallen wird. Im Normalfall spielt Grüll ab Sommer für Rapid - unerwartbare Wendungen ausgenommen.

Bei Zoki mag das schon sein, aber bei Grüll wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn der jetzt wieder frei im Kopf wird und ein starkes Frühjahr spielt, dann bringt uns diese mündliche Zusage gar nichts, wenn andere Klubs anklopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Boidi schrieb vor 2 Stunden:

Alles was man von Grüll so liest (auch durch den User aus dem selben Ort) wirkt zumindets mal so als ob er ein Typ ist der zu seinem Wort steht und sich gedanken über seinen Karrierplan macht. Eine Meldung auf der HP wäre mir trotzdem lieber:D

Ich vermute mal, du meinst mich. Bin nicht aus demselben Ort. Kenne Ihn auch nicht persönlich. Der Cousin meiner Freundin ist aber lange sein Sturmpartner gewesen, und hat mir eben die erwähnten Dinge über Grüll erzählt. Laut Ihm dürfte er ein sehr geerdeter Typ sein. Den Rest werden wir sehen.

 

Nach der Transferzeit ist ja bekanntlich vor der Transferzeit. Und für kommenden Sommer steht Zoki extrem viel Arbeit bevor. Da wären erstmals die auslaufenden Verträge einiger Stammspieler (Barac, Ljubicic, Knasmüllner, Ritzmaier/Leihende) und auch die der Ergänzungsspieler (Sonnleitner, Gobara, Sulzbacher, Gartler). Dazu kommen die Abgänge, mit denen man sich Anfreunden müssen wird wie Ljubicic (bereits oben erwähnt), Fountas, Kara, Demir sowie mögliche Abgänge oder den Versuch der Verlängerung bei Spielern wie Ullmann, Greiml und eventuell auch Stojkovic und Arase.

Das wird ein hartes Frühjahr und ein vermutlich noch härterer Sommer und Herbst für Zoki. Vor allem hat man aufgrund von Corona wenig Planungssicherheit und wird eine Baustelle nach der anderen angehen müssen. Sprich als erstes die notwenigen Verlängerungen. Versuchen wird man es bei Ljubicic, es wird aber vermutlich nicht funktionieren. Fast ein Muss wäre der Vertrag von Knasmüllner. Er spielt im Moment extrem stark, hat Erfahrung, passt in die Mannschaft und bei eventuellen EC-Play-Offs braucht man da vorne einen, der diese Pässe spielen kann. Barac ist so ein kontroverses Thema. Einerseits ein Fels, andererseits Slapstick. Ritzmaier wird auch kein Selbstläufer.

In meinen Augen die beiden schwierigsten Personalien wären Kara und Ullmann. Hier einen entsprechenden Ersatz zu finden, der auch noch vermutlich den richtigen Pass haben muss, wird schwer genug. Einzig wenn Fountas ebenfalls geht und man Ihn tatsächlich durch Grüll ersetzen kann (was ja nicht fix ist), wäre ein Legionärsplatz frei. Auch bei einem Barac Abgang und Ersatz durch den bereits genannten Gugganig, würde auch hier ein Legionär in Frage kommen. Man muss aber auch Ljubicic ersetzen. Ob man das den Jungen bzw. Grahovac zutraut, ist eine andere Frage. Hier einen Österreicher zu finden, ist auch nicht einfach. Es wird in Summe ein spannender Sommer werden.

Bereits genannte und logische Ersatzleute muss man auch erst mal bekommen, wie uns die letzten Jahre gelehrt haben. 

Ullmann => Karic (Altach)

Barac => Gugganig (Wattens)

Fountas => Grüll (Ried)

Kara => ???

Ljubicic => intern?

Sonnleitner => Ama-Spieler wie Dijakovic zb

Greiml => ???

Gartler => Als Nr. 2 Ok, wobei ich mir hier am liebesten Lukse wünschen würde. Einfach nur, weil die Nr. 2 etwas Routine haben sollte, falls wirklich mal was ist. Einen Hedl zB hilft es mehr, bei den Amas zu spielen, als bei den Profis auf der Bank zu sitzen. 

 

Man darf dabei jedoch auch nicht vergessen, dass mit Velimirovic, Schobesberger und Dibon auch 3 Spieler dann hoffentlich wieder voll Fit sind, die uns ja Monatelang gefehlt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Nach der Transferzeit ist ja bekanntlich vor der Transferzeit. Und für kommenden Sommer steht Zoki extrem viel Arbeit bevor. Da wären erstmals die auslaufenden Verträge einiger Stammspieler (Barac, Ljubicic, Knasmüllner, Ritzmaier/Leihende) und auch die der Ergänzungsspieler (Sonnleitner, Gobara, Sulzbacher, Gartler). Dazu kommen die Abgänge, mit denen man sich Anfreunden müssen wird wie Ljubicic (bereits oben erwähnt), Fountas, Kara, Demir sowie mögliche Abgänge oder den Versuch der Verlängerung bei Spielern wie Ullmann, Greiml und eventuell auch Stojkovic und Arase.

In Anbetracht der Tatsache, was da für eine Lawine an auslaufenden Verägen im Sommer inkl möglicher Abgänge auf uns zu kommt ist es für mich noch unverständlicher, warum man zumindest Grüll nicht fixiert hat. Wieder ein Fragezeichen mehr.

Ich kann mir das nur so erklären, dass wir auf das Geld aus einem Demir-Transfer warten und so finanziellen Spielraum gewinnen. Der ist unsere finanzielle Lebensversicherung. Sollte er sich verletzten haben wir ein riesen Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
skyline schrieb vor 4 Minuten:

Bei Zoki mag das schon sein, aber bei Grüll wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn der jetzt wieder frei im Kopf wird und ein starkes Frühjahr spielt, dann bringt uns diese mündliche Zusage gar nichts, wenn andere Klubs anklopfen.

Ich seh das so: wenn wir ihn unbedingt gewollt hätten, dann wäre er jetzt schon Rapidler. Die Ablöseforderung von Ried war nicht übertrieben. Zoki wird hier auch noch einen alternativen Plan im Kopf haben. Wenn Grüll ein starkes Frühjahr spielt und dann direkt nach D geht dann soll es so sein. Nur weil er jung ist und Österreicher ist das noch keine Stammplatzgarantie bei Rapid. Zoki wird genug Probleme haben Verträge von Spielern zu verlängern, die heuer auslaufen. Da werden wir jeden Cent brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
skyline schrieb vor 4 Minuten:

In Anbetracht der Tatsache, was da für eine Lawine an auslaufenden Verägen im Sommer inkl möglicher Abgänge auf uns zu kommt ist es für mich noch unverständlicher, warum man zumindest Grüll nicht fixiert hat. Wieder ein Fragezeichen mehr.

Ich kann mir das nur so erklären, dass wir auf das Geld aus einem Demir-Transfer warten und so finanziellen Spielraum gewinnen. Der ist unsere finanzielle Lebensversicherung. Sollte er sich verletzten haben wir ein riesen Problem.

Naja ich sehe da eher das Gegenteil. Aufgrund der notwendigen Vertragsverlängerungen bzw. zumindest der Versuche war man nicht bereit, sich für 3 Monate mit dem Geld einen gewissen Spielraum zu nehmen. Den planen kann man nur mit dem Geld, das man hat. Das ist aktuell noch nicht viel. Wenn ein Demir, Fountas und Kara Transfer durch sind, dann wird auch mehr Geld zur Verfügung stehen. Man stelle sich vor man hätte Grüll um die kolportierten 350000 geholt und nimmt sich damit die Möglichkeit, schon frühzeitig oder zumindest vor Saisonschluss mit Knasmüllner und Barac zu verlängern. Oder im Idealfall (reiner Wunsch ohne Wissen) mit Ljubicic. Dann wäre der Schaden durchaus größer. Grüll wird man auch im Sommer bekommen können, und sich vermutlich einen Teil der Ablöse sparen (ein Teil wird wohl für Handgeld usw drauf gehen). Zusätzlich hat man die 4 Monate Gehalt gespart. Die Summe  daraus könnte schon für die Verlängerungen ausreichen. 

Bei Fountas weiß man auch nicht, wie viel man bekommen wird (der Wunschtraum vom letzten Sommer um die 5 Mio wird wohl ein solcher bleiben und es wird vermutlich deutlich weniger sein). Wie viel man für Demir bekommt, weiß auch niemand. Detto bei Kara. Wie beschrieben hat Zoki einige Baustellen vor sich und muss einschätzen, wo er wieviel Spielraum brauchen wird. Umsonst wird man den Wintertransfer nicht scheitern lassen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bruno_conte schrieb vor 14 Minuten:

Ich seh das so: wenn wir ihn unbedingt gewollt hätten, dann wäre er jetzt schon Rapidler. Die Ablöseforderung von Ried war nicht übertrieben. Zoki wird hier auch noch einen alternativen Plan im Kopf haben. Wenn Grüll ein starkes Frühjahr spielt und dann direkt nach D geht dann soll es so sein. Nur weil er jung ist und Österreicher ist das noch keine Stammplatzgarantie bei Rapid. Zoki wird genug Probleme haben Verträge von Spielern zu verlängern, die heuer auslaufen. Da werden wir jeden Cent brauchen. 

und wenn Grüll woanders hingeht dann soll er ganz einfach, warum er als Messias gesehn wird ist mir nicht ganz klar, ein Spieler der gut zu uns passen würde nicht mehr nicht weniger

die Ablöse, die jetzt fällig gewesen wäre + das Gehalt bis Sommer wird genug sein um den einen oder anderen Vertrag zu verlängern und verbessern, sei es Ljubicic, Taxi oder Kara und die sind für uns sicher mehr wert als ein Grüll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wenn er nicht kommt, kommt er eben nicht. Schon interessant wie locker man das hier sieht. Kommt er im Sommer ist es eh ok, wenn nicht ist es wieder mal eine ausgrlassene Gelegenheit. Bickel hätte man dafür abgewatscht, Zoki ist halt ein richtiger Grüner. Kritik scheint da wohl unangebracht zu sein. :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.