pramm1ff V.I.P. Geschrieben 15. August 2024 Smet schrieb vor einer Stunde: Und die Gruber Tore hätte dann der Keles erzielt oder wie? Das ist reinster Football Manager Talk und maximal am PC möglich….Theorie und Praxis sind im Fußball anders als in der Buchhaltung😉 Wie viele Euro haben die Gruber-Tore gebracht und wie viele weniger hätten wir ohne ihn (und zB mit Keles) eigentlich erzielt? Dazu noch die Ergänzung, was wir mit 400k Ablöse für Gruber, der Gehaltsdifferenz zu Keles, abzüglich etwaiger Leihgebühr für Keles und zuzüglich der Prämie für die vierfachen Ö-Topf-Minuten, an Kaderverstärkungen auf anderen Positionen hätten realisieren können und wie viel von dem finanziellen Schaden durch etwaiger weniger erzielte Tore dann noch übrig geblieben wäre. Fußball ohne Buchhaltung (oder eigentlich Controlling) funktioniert halt nicht auf Dauer und die Austria ist ein gutes Lehrbuchbeispiel. Zur Klarstellung: Die Rechnung kann durchaus pro Gruber ausgehen, aber ich vermute die stellt halt in der Regel keiner an. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smet Banklwärmer Geschrieben 15. August 2024 pramm1ff schrieb vor 39 Minuten: Wie viele Euro haben die Gruber-Tore gebracht und wie viele weniger hätten wir ohne ihn (und zB mit Keles) eigentlich erzielt? Dazu noch die Ergänzung, was wir mit 400k Ablöse für Gruber, der Gehaltsdifferenz zu Keles, abzüglich etwaiger Leihgebühr für Keles und zuzüglich der Prämie für die vierfachen Ö-Topf-Minuten, an Kaderverstärkungen auf anderen Positionen hätten realisieren können und wie viel von dem finanziellen Schaden durch etwaiger weniger erzielte Tore dann noch übrig geblieben wäre. Fußball ohne Buchhaltung (oder eigentlich Controlling) funktioniert halt nicht auf Dauer und die Austria ist ein gutes Lehrbuchbeispiel. Zur Klarstellung: Die Rechnung kann durchaus pro Gruber ausgehen, aber ich vermute die stellt halt in der Regel keiner an. Gruber ist die letzten 1,5 Jahre der mit Abstand beste Offensivspieler den wir haben, hat letztes Jahr knapp 1/3 unserer Tore geschossen und war ein absoluter Glücksfall, warum er da immer beim Keles Thema hingestellt wird als wäre er schuld, dass sich Keles nicht durchgesetzt hat, verstehe ich absolut nicht, ich glaube da gibt es andere Deals die mehr zu hinterfragen sind, als der Gruber Deal. Ich kann mich an kein einziges wirklich gutes Spiel in violett von Keles erinnern, kannst du mir eines sagen? Der Wechsel zu Besiktas sagt gar nichts, er hat es im ersten Spiel nicht mal in den Kader geschafft und wird vermutlich auf maximal 5 Einwechslungen kommen, wenn überhaupt. Dass eine gute Buchhaltung wichtig ist, da gebe ich dir vollkommen recht, dafür hättest du auch meinen Segen, bei sportlichen Fragen nicht😉 Der einzige Fehler war, keine Verkaufsbeteilung einzubauen, sonst gar nichts, aber dafür wissen die üblichen Verdächtigen hier, bestimmt auch irgendeine Begründung, warum die nicht ausgehandelt wurde. Jetzt den Gruber/Keles Unsinn mit dem Ö-Topf untermauern zu wollen, macht’s auch nicht besser und die ersten Spiele sowie sämtliche Trainer, bestätigen klar meine Ansicht. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 16. August 2024 pramm1ff schrieb vor 7 Stunden: Wie viele Euro haben die Gruber-Tore gebracht und wie viele weniger hätten wir ohne ihn (und zB mit Keles) eigentlich erzielt? Dazu noch die Ergänzung, was wir mit 400k Ablöse für Gruber, der Gehaltsdifferenz zu Keles, abzüglich etwaiger Leihgebühr für Keles und zuzüglich der Prämie für die vierfachen Ö-Topf-Minuten, an Kaderverstärkungen auf anderen Positionen hätten realisieren können und wie viel von dem finanziellen Schaden durch etwaiger weniger erzielte Tore dann noch übrig geblieben wäre. Fußball ohne Buchhaltung (oder eigentlich Controlling) funktioniert halt nicht auf Dauer und die Austria ist ein gutes Lehrbuchbeispiel. Zur Klarstellung: Die Rechnung kann durchaus pro Gruber ausgehen, aber ich vermute die stellt halt in der Regel keiner an. Gruber ist aber wegen seiner Quoten in diesem Zeitraum, ein denkbar schlechtes Beispiel und Keles im Vergleich mit dem Wissen seiner Vorleistungen eigentlich auch (aber das lass ich besser weg, wird sonst wieder zur ewigen Diskussion). 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Austria_WAC schrieb vor 6 Stunden: Gruber ist aber wegen seiner Quoten in diesem Zeitraum, ein denkbar schlechtes Beispiel und Keles im Vergleich mit dem Wissen seiner Vorleistungen eigentlich auch (aber das lass ich besser weg, wird sonst wieder zur ewigen Diskussion). Das ist das Problem mit diesen theoretischen Diskussionen - man stellt schlüssige Szenarien auf, und argumentiert so Fehler, ohne irgendeiner Substanz. Die Fakten sprechen klar für Gruber und gegen Keles, natürlich hätte es theoretisch auch ganz anders kommen können. bearbeitet 16. August 2024 von Viereee 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 16. August 2024 Smet schrieb vor 6 Stunden: Gruber ist die letzten 1,5 Jahre der mit Abstand beste Offensivspieler den wir haben, hat letztes Jahr knapp 1/3 unserer Tore geschossen und war ein absoluter Glücksfall, warum er da immer beim Keles Thema hingestellt wird als wäre er schuld, dass sich Keles nicht durchgesetzt hat, verstehe ich absolut nicht, ich glaube da gibt es andere Deals die mehr zu hinterfragen sind, als der Gruber Deal. Ich kann mich an kein einziges wirklich gutes Spiel in violett von Keles erinnern, kannst du mir eines sagen? Der Wechsel zu Besiktas sagt gar nichts, er hat es im ersten Spiel nicht mal in den Kader geschafft und wird vermutlich auf maximal 5 Einwechslungen kommen, wenn überhaupt. Dass eine gute Buchhaltung wichtig ist, da gebe ich dir vollkommen recht, dafür hättest du auch meinen Segen, bei sportlichen Fragen nicht😉 Der einzige Fehler war, keine Verkaufsbeteilung einzubauen, sonst gar nichts, aber dafür wissen die üblichen Verdächtigen hier, bestimmt auch irgendeine Begründung, warum die nicht ausgehandelt wurde. Jetzt den Gruber/Keles Unsinn mit dem Ö-Topf untermauern zu wollen, macht’s auch nicht besser und die ersten Spiele sowie sämtliche Trainer, bestätigen klar meine Ansicht. Jo.... im Jahr als Gruber kam, hat er aber "nur" 11 Tore gemacht in rund 2.000 Minuten, während Can 4 Tore in rund 1.000 Minuten erzielte. Im zweiten Jahr hat Gruber draufgelegt, nicht bei den Minuten pro Tor, aber eben 15 Tore in rund 3.000 Minuten - aber da war Can in der Süper Lig und hat seinen Marktwert gesteigert. Es ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber es ist ein Beispiel und andere sind im Beitrag genannt. Hinzu kommt, dass mir noch keiner den Mehrwert von sagen wir 5 Toren auch nur irgendwie quantifizieren konnte. Wir haben wohl in Summe rund eine Million in diese 5 Tore in der letzten Saison investiert und da bin ich mir nicht sicher, wie man das mit einem Return on Investment darstellen könnte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 16. August 2024 can hat mit seinem wechsel alles richtig gemacht. er braucht für sein spiel platz und das hatte er beim karagümrük zu hauf, weil ihr spiel auf konter ausgelegt ist. auch sein wechsel zu besiktas macht sinn, für seine geldbörse. ob er auch spielen darf, wird sich zeigen. ich wage zu behaupten, dass er sich in wien nicht so entwickelt hätte, seinen marktwert niemals so steigern hätte können. schon alleine der spielanlage wegen, gegen uns stehen die meisten teams tief und man hat wenig raum und meter zum tor. can braucht aber genau das, da ist und war er immer stark. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 16. August 2024 ozzy schrieb vor 2 Minuten: can hat mit seinem wechsel alles richtig gemacht. er braucht für sein spiel platz und das hatte er beim karagümrük zu hauf, weil ihr spiel auf konter ausgelegt ist. auch sein wechsel zu besiktas macht sinn, für seine geldbörse. ob er auch spielen darf, wird sich zeigen. ich wage zu behaupten, dass er sich in wien nicht so entwickelt hätte, seinen marktwert niemals so steigern hätte können. schon alleine der spielanlage wegen, gegen uns stehen die meisten teams tief und man hat wenig raum und meter zum tor. can braucht aber genau das, da ist und war er immer stark. Und darum brauchen wir Kicker, die auch einmal ein 1 gg. 1 suchen und Gegner mit Tempo überspielen können. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 16. August 2024 hope and glory schrieb Gerade eben: Und darum brauchen wir Kicker, die auch einmal ein 1 gg. 1 suchen und Gegner mit Tempo überspielen können. Was Gruber wiederum nicht ist, der wäre in einem zweier Sturm unser bester Stürmer, wenn er die Quote hält. Am Flügel kommt er viel zu selten in die Position die er braucht und im Spielaufbau nimmt er im Vergleich zu anderen Flügelstürmer kaum am Spiel Teil. Gruber braucht Aktionen im und rund um den Strafraum um seine Qualitäten einzubringen. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 16. August 2024 hope and glory schrieb vor 2 Minuten: Und darum brauchen wir Kicker, die auch einmal ein 1 gg. 1 suchen und Gegner mit Tempo überspielen können. wir brauchen jede menge. einen oder zwei die auch das tor mehrfach im monat treffen würde ich auch sofort nehmen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 16. August 2024 hope and glory schrieb vor 5 Minuten: Und darum brauchen wir Kicker, die auch einmal ein 1 gg. 1 suchen und Gegner mit Tempo überspielen können. Cristiano sollte das sein Wobei zB Trabzonspor mit Drăguș den Paradekicker dafür hat, und man hat gesehen es bringt überhaupt nichts, wenn der Strafraum nicht entsprechend besetzt ist - und das ist meiner Meinung nach unser Hauptproblem in der Offensive. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 16. August 2024 Viereee schrieb vor 9 Minuten: Cristiano sollte das sein Wobei zB Trabzonspor mit Drăguș den Paradekicker dafür hat, und man hat gesehen es bringt überhaupt nichts, wenn der Strafraum nicht entsprechend besetzt ist - und das ist meiner Meinung nach unser Hauptproblem in der Offensive. der Dragus is a begnadeter Kicker, aber absolut ned mannschaftsdienlich. Lieber noch einen 2,3,4 Haken anstatt das Spiel schnell zu machen. Aber war wirklich dem geschuldet, weil dort vorne halt niemand war außer er. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lokus2 ASB-Messias Geschrieben 16. August 2024 bigben79 schrieb vor 16 Stunden: Bringen wir zukünftig jedes Jahr 2-5 Spieler in die Bundesliga (bei uns oder per Leihe woanders) wäre dies wunderbar! 1-2 pro Jahrgang wären schon ein Traum und ein toller Output. pramm1ff schrieb vor 19 Stunden: Die 300k im Vergleich zu Rapid würden uns schon wieder einen Top-Startelf Legionär finanzieren, der die (vermeintlichen/möglichen) Leistungsverluste durch den Einsatz der Jungen auffängt. 300k Ausgaben für den Verein bedeutet, dass ein Spieler in etwa € 12.000,- netto / Monat (inkl. aller Prämien usw.) verdienen würde, wenn man alle Dienstgeberabgaben berücksichtigt. Ich glaub, da wird kein Top-Startelf-Legionär zu haben sein. Viereee schrieb vor 23 Minuten: Cristiano sollte das sein Wobei zB Trabzonspor mit Drăguș den Paradekicker dafür hat, und man hat gesehen es bringt überhaupt nichts, wenn der Strafraum nicht entsprechend besetzt ist - und das ist meiner Meinung nach unser Hauptproblem in der Offensive. Cristiano ist für mich das Paradebeispiel, welche Transfers man NICHT machen sollte. Weil ich darf nie im Leben einen bald 23-jährigen Legionär für einen der Kaderplätze 15-24 verpflichten. Entweder der Legionär ist so gut, dass er quasi ein Startelf-Abo hat oder der Kaderplatz zum auffüllen wird an einen 16/17/18-jährigen aus dem eigenen Nachwuchs vergeben. 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 16. August 2024 ozzy schrieb vor 37 Minuten: gegen uns stehen die meisten teams tief Eine abenteuerliche Behauptung. RBS, Sturm, LAKS, Rapid stehen mal sicher nicht tief. WAC je nach Jahr auch nicht wirklich, Hartberg eigentlich auch nicht. Also wenn dann ist es ausgeglichen. Aber auf jeden Fall versteh ich jetzt warum man alle Flügel loswerden wollte - des bringt jo nix mit so schnelle Aussenspieler, die brauchen Platz. Und dann sind wir wieder beim Pech - die anderen lassen uns einfach keinen Platz und parken den Bus gegen die spielstarke Austria. Hat man gegen BWL in HZ2 gut gesehen, wie wir blind die Bälle nach vor gefetzt haben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigurd ASB-Halbgott Geschrieben 16. August 2024 Lokus2 schrieb vor 5 Minuten: Cristiano ist für mich das Paradebeispiel, welche Transfers man NICHT machen sollte. Weil ich darf nie im Leben einen bald 23-jährigen Legionär für einen der Kaderplätze 15-24 verpflichten. Entweder der Legionär ist so gut, dass er quasi ein Startelf-Abo hat oder der Kaderplatz zum auffüllen wird an einen 16/17/18-jährigen aus dem eigenen Nachwuchs vergeben. genau diesen Punkt kann man nur unterstreichen. Solche Transfers bringen einfach gar nichts ausser Kosten und einen Platz auf der Tribüne aufgrund der Ausländerregelung 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 16. August 2024 Lokus2 schrieb vor 5 Minuten: Cristiano ist für mich das Paradebeispiel, welche Transfers man NICHT machen sollte. Weil ich darf nie im Leben einen bald 23-jährigen Legionär für einen der Kaderplätze 15-24 verpflichten. Entweder der Legionär ist so gut, dass er quasi ein Startelf-Abo hat oder der Kaderplatz zum auffüllen wird an einen 16/17/18-jährigen aus dem eigenen Nachwuchs vergeben. Durchaus möglich, wird man sehen - aktuell ist er jedenfalls ein Fremdkörper in der Mannschaft, dem Galvao das Helmdeutsch spärlich übersetzt. Man hat jedenfalls niemand mit so schnellen Beinen im Austria Umfeld, offensichtlich wollte man diese Lücke günstig schließen. Nach den Barry Auftritten halte ich michbmit Kritik noch etwas zurück, bis man sich ein besseres Bild von Cristiano machen kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts