Blackcactus Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 4. Juni 2024 Also da bahnt sich schon ein ordentlicher Umbruch an bei uns. Fix: Schmidt, krätzig, asslani, Holland Wahrscheinlich: Polster, Früchtl, Huskovic (?) Möglicherweise: Handl, Gruber (laut einem Insider hier, da er angeblich Unruhe reinbringt) Wahrscheinliche Zugänge: Dragovic, Sahin-Radlinger, Fridrikas Zugänge aus dem Nachwuchs: Pazourek und Sahin Verletzte die zurück kommen, aber wahrscheinlich nicht von Anfang an: Wustinger, El sheiwi, Raguz Denke da sollte noch einiges kommen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 4. Juni 2024 Blackcactus schrieb vor 15 Minuten: Gruber (laut einem Insider hier, da er angeblich Unruhe reinbringt) Das hab ich verpasst. Welches Posting war das? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart-FAK ASB-Gott Geschrieben 4. Juni 2024 aragorn schrieb vor 2 Stunden: Ich bitte um nur ein einziges konkretes Beispiel wo das passiert ist. Das ist allerdings schon ein bissl so als würd ich verlangen dass du mir beweist dass es nicht doch irgendwo violett-weiße Elefanten gibt die nur noch nicht entdeckt wurden, weil Vereine äußert selten über nicht zustande kommende Leihen im Detail berichten, sehr wohl aber manchmal über die Gründe wieso Optionen nicht gezogen werden. Natürlich ist der Fall denkbar dass ein Verein einen Spieler nur ausleihen möchte wenn auch bereits festgelegt ist was er kostet sollte die Leihe zufriedenstellend verlaufen. Wir sind eigentlich eh ein gutes Beispiel dafür wie man es auch bei den Leihen nicht machen sollte - wir leihen oft Spieler die keine oder wenn überhaupt nur eine geringe Verstärkung sind, ohne Option oder mit solchen die wir uns nicht leisten können. Damit verstellen wir dann unsren jungen Spieler Plätze und selbst wenn die Leihe absolut einschlägt können wir sie maximal tätigen wenn wir im Fall eine sehr teuren Option absolut sicher sind dass wir den Spieler weiterverkaufen können. (was die Verhandlungsposition auch nicht zwingend stärkt, zumal wir wohl nicht so einfach wie andere eine Brückenfinanzierung für den Verkauf zambringen..) Dafür scheinen die Optionen die wir "hergeben" dafür aber öfter zu günstig als zu teuer zu sein.. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seldom ASB-Messias Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) memphis86 schrieb vor einer Stunde: https://www.skysportaustria.at/can-keles-verlaengert-bei-der-wiener-austria/ Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Can hat ein sehr gutes Derby gespielt und eine Woche zuvor das Siegestor gegen den WAC erzielt. Er hat großes Potenzial, ist trickreich, schnell und hat einen guten Abschluss. Er bringt viele Attribute mit, die ein Austria-Fan sehen will. Ich glaube, dass er uns noch viel Freude bereiten wird.“ Das war im Frühjahr 2022... der damalige Chefcoach hat ihn damals in die Mannschaft integriert und man (inklusive Orti) war so begeistert, dass man seinen Vertrag bis 2026 verlängerte. Dann kam der neue Chefcoach, Keles hat anfangs noch ein paar Spiele als Joker bekommen und war dann aber schon ab Ende März am Abstellgleis (in den letzten 13 Meisterschaftsspielen 6x nicht im Kader, 5x ohne Einsatz auf der Bank und 2x eingetauscht (1x 19min, 1x 25min). Einen Eigenbauspieler, der lt. Sportdirektor "großes Potenzial hat, trickreich, schnell und einen guten Abschluss hat" und "uns noch viel Freude bereiten wird" stoßen wir für 500k ab (trotz Vertrag bis 2026)? Da ist ja die Ausbildungsentschädigung bald höher. Wer da nicht zugeben kann dass das leider wiedermal richtig gschissn gelaufen ist aufgrund Eigenverschulden der macht absichtlich beide Augen zu. Werner und Wimmer tragen hier aus meiner Sicht die Hauptschuld, denn Ortlechner glaube ich dass er 2022 noch voll von Keles überzeugt war. Der ist halt seit JW da ist nur noch ein Assistent, nicht mehr. Stimme dir in vielen Punkten zu. Solange es keine definitive Bestätigung der kolpotierten 500k Ablöse gibt, werde ich mich dazu nicht äußern. Aber die Behauptung einiger User, dass Keles nie überzeugt hätte, stimmt halt nicht. Ja, er war oft als Joker überzeugender, weniger als Startspieler und war nicht immer konstant in seinen Leistungen, was bei einem jungen Spieler ja durchaus normal ist. Aber dass er Potenzial besitzt und gewisse Stärken (1 gegen 1, Schnelligkeit, starker Schuß) mitbringt, die ihn interessant machen, war trotzdem klar ersichtlich und ich wage mal zu behaupten, dass er sich auch bei uns , unter der Vorraussetzung , dass man ihm weiter Vertrauen geschenkt hätte, gut entwickelt hätte. Wie du schreibst wurde er dann eh mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, nicht umsonst als Zukunftshoffnung bezeichnet . Leider wurde dann auch Keles, wie andere junge Spieler auch, letztlich Opfer des Trainerwechsels. Wimmer war halt ein Freund der Routiniers und kein Jugendförderer und kein Talenteentwickler. bearbeitet 4. Juni 2024 von seldom 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 4. Juni 2024 seldom schrieb vor 24 Minuten: Leider wurde dann auch Keles, wie andere junge Spieler auch, letztlich Opfer des Trainerwechsels. Wimmer war halt ein Freund der Routiniers und kein Jugendförderer und kein Talenteentwickler. Keles wurde primär Opfer der Verpflichtung von Andi Gruber. Der war nämlich auch bei Manfred Schmid gesetzt. Keles durfte im Herbst 2022 unter Schmid nur noch von Beginn ran, wenn Gruber ausgefallen ist (und in den zwei ECL-Spielen, wo es um die goldene Ananas) ging. Aber ja, böser Wimmer! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 4. Juni 2024 thebodi schrieb vor 38 Minuten: Das hab ich verpasst. Welches Posting war das? Puh, war das @InformantoViola? Weiß es jetzt nicht mehr genau, aber es wurde ziemlich genau so geschrieben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seldom ASB-Messias Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 28 Minuten: Keles wurde primär Opfer der Verpflichtung von Andi Gruber. Der war nämlich auch bei Manfred Schmid gesetzt. Keles durfte im Herbst 2022 unter Schmid nur noch von Beginn ran, wenn Gruber ausgefallen ist (und in den zwei ECL-Spielen, wo es um die goldene Ananas) ging. Aber ja, böser Wimmer! Du bestätigst leider zum wiederholten Male meinen Eindruck, dass du Beiträge nicht genau liest und immer nur schnell antworten möchtest. Solche User gab es schon immer im ASB (und ich bin schon lange hier dabei), aber du bist schon ein sehr spezieller Zugang . Ich habe dezidiert geschrieben , dass Keles meist als Joker stärker war, er aber unter einem Jugendförderer die nächsten Schritte gemacht hätte (meine Meinung). Leider hat er unter Wimmer halt, wie die meisten jungen Spieler auch, nicht die nächsten Schritte nach vorne sondern Schritte zurück gemacht, auch was die Einsatzzeiten betrifft. Da du ja so gerne Statistiken ziehst: Wie schaut denn Keles Einsatzbilanz unter Wimmer aus? Hat er unter Schmid oder unter Wimmer (prozentuell) mehr gespielt? @memphis86 hat es eigentlich eh schon angesprochen: Unter Wimmer ist Keles in den ersten 6 Spielen noch zu Einsätzen gekommen, aber dann in den folgenden 10 Bundesligaspielen nur noch insgesamt (!) 25 Minuten (1 Einsatz). Das ist für mich ein klarer Rückgang der Einsatzzeit, was nicht nur mit Gruber entschuldigt werden kann. bearbeitet 4. Juni 2024 von seldom 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Juni 2024 valentin1911 schrieb vor 21 Minuten: Keles wurde primär Opfer der Verpflichtung von Andi Gruber. Der war nämlich auch bei Manfred Schmid gesetzt. Keles durfte im Herbst 2022 unter Schmid nur noch von Beginn ran, wenn Gruber ausgefallen ist (und in den zwei ECL-Spielen, wo es um die goldene Ananas) ging. Aber ja, böser Wimmer! Was mich betrifft war die Verpflichtung von Gruber falsch immer bezogen auf unsere Finanzen. Sportliche Bewertungen zu machen ist fast unmöglich, vielleicht wäre Keles bei uns in der Zeit auch aufgeblüht, vielleicht auch nicht. Aber finanziell hätte man Gruber nicht für kolportierte 450k verpflichten dürfen, ihm das 10fache von Keles bezahlen (die ist eine Vermutung und darf richtig gestellt werden). Aber dies war so ein Transfer von dem die letzten Seiten gesprochen wurde. Es war klar, dass Gruber aufgrund seiner Erfahrung ein Stück weit besser als Keles ist. Aber ob er die Summen rechtfertigen, die sich dann bei Gruber/Keles ergeben haben - ich finde nicht. Aber beim sportlichen kann man durchaus argumentieren, warum man Gruber den Vorzug vor Keles gibt. Aber gerade für uns, darf es keine reine sportliche Betrachtung geben. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 4. Juni 2024 AustriaWien1997 schrieb vor 3 Stunden: Die leihen ja (im gegensatz zu unseren Leihen in der Vergangenheit à la Martel und ohio) mit der Absicht einen Spieler zu kaufen - daher muss die KO passen für sie. Die Diskussion dreht sich inzwischen im Kreis, daher nur noch einmal: Ob die KO für sie passt, können sie erst nach Ablauf der Saison beurteilen. Genau darum geht es ja. Hätte Keles sich im ersten Spiel das Kreuzband gerissen oder kein Scheunentor getroffen, dann hätten wohl auch die 500k letztlich nicht gepasst. Hätte er sie mit 25 Scorerpunkte in den EC geschossen, hätten vermutlich auch 3M gepasst. Es gibt daher a priori keinen Grund die Leihe wegen der Höhe der KO auszuschlagen. The1Riddler schrieb vor 1 Stunde: Hab jetzt die letzten Seiten nachgelesen und werde das Gefühl nicht los, dass manche User uns hier für blöd verkaufen um die aktuelle sportliche Führung zu verteidigen... Friesenbichler von Lissabon --> wir haben mehrfach nachverhandelt. Uros Matic von Kopenhagen --> wir haben nachverhandelt. Zulechner von Freiburg --> wir haben nachverhandelt. Martschinko von Hoffenheim --> wir haben nachverhandelt. Das sind nur unsere Beispiele die mir sofort einfallen, adhoc fallen mir bei den Grünen Joilton ein, konnte man sich niemals leisten die KO, außer er hätte außergewöhnlich performt und man ihn teurer weiterverkaufen hätte können. Davon gibt es so viele Beispiele. Danke. Danke. Danke. The1Riddler schrieb vor 1 Stunde: Gerade Mannschaften, die nicht sonderlich im Geld schwimmen, verhandeln sich Kaufoptionen hinein und hoffen darauf, dass sich der Spieler besser entwickelt als die Kaufoption hergibt. Bleibt der Spieler unterhalb der erhofften Performance, wird nachverhandelt und der Preis gedrückt, falls man den Spieler trotzdem behalten möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten. Hat der Spieler so performt, dass man Gewinn macht, wird die Option gezogen und weiterverkauft mit Gewinn. Beim Thema Keles wäre es für mich eine seltsam Anmutende Kaufoption, wenn die 500k stimmen. Bei 1,5 sage ich aufgrund seiner Situation bei uns dann nichts mehr, dass wäre schon in Ordnung verhandelt. Man hat gerade bei Thema Keles bewusst ihm einen Gruber vor die Nase gesetzt und um ein vielfaches mehr Gehalt bezahlt und wir haben kolportiert mehr oder weniger die gleiche Summe an den Lask überwiesen Gruber hat dabei nach seinem Drippelpack gegen BW Linz noch ganze 4 Tore bei uns gemacht in 22 Spielen in der Meisterschaft... Mich ist schon im Herbst @veilchen27 angeflogen, weil ich schon im Lauf gemeint habe, dass wir eigentlich nach unserem Budget niemals Gruber holen hätten dürfen und ihn gegen Keles zu ersetzen. Budgettechnisch war das ein absolute Chuzpe mit Ansage ohne Wahrsager zu sein! Vermutlich das 10fache an Gehalt bezahlt und einen talentierten Spieler billig verloren und dieses Geld in Gruber investiert defacto - echt dies will man verteidigen? Wie man sich noch wundern kann, dass wir solche Geldprobleme haben, wenn wir so agieren ist mir noch ein größeres Rätzel. Da reicht ein like nicht! 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaWien1997 Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. Juni 2024 aragorn schrieb vor 13 Minuten: Die Diskussion dreht sich inzwischen im Kreis, daher nur noch einmal: Ob die KO für sie passt, können sie erst nach Ablauf der Saison beurteilen. Genau darum geht es ja. Hätte Keles sich im ersten Spiel das Kreuzband gerissen oder kein Scheunentor getroffen, dann hätten wohl auch die 500k letztlich nicht gepasst. Hätte er sie mit 25 Scorerpunkte in den EC geschossen, hätten vermutlich auch 3M gepasst. Es gibt daher a priori keinen Grund die Leihe wegen der Höhe der KO auszuschlagen. Danke. Danke. Danke. Da reicht ein like nicht! Aber die warscheinlichkeit dass ich für keles 3 mio zahle ist doch um einiges niedriger als dass ich für einen der anderen Spieler 500k zahle. Wie gesagt wer weiß ob die Türken nicht andere Optionen auch noch am Zettel haben. Und wenn wir nach dem gehen sollten wir auch nur noch Leihen mit 3 mio Kaufoptionen eingehen weil wenn sie es wert sind zahlen wir es dann auch… warum machen wir oder sonst kein verein in Österreich das eigentlich nicht 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola-Sandbox Top-Schriftsteller Geschrieben 4. Juni 2024 Leider haben es manche User hier schwer die richtigen Argumente darzubringen. Dank an aragorn und 1 Riddler. Hoffe ich habe niemand vergessen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rene2712 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 4. Juni 2024 Also ganz kann ich die Aufregung bzgl. den 500k bei Keles nicht nachvollziehen. Ich verstehe alle Argumente, und teile die Meinung der zu geringen Ablösen auch, nur nicht bei Keles. Was er bei uns gezeigt hat, bei mehr als genug Chancen, da hätte ich eher mit ablösefrei gerechnet. Somit bin ich der Meinung wir sind mit den 500k zumindest nicht so schlecht bedient. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 4. Juni 2024 AustriaWien1997 schrieb vor 22 Minuten: Und wenn wir nach dem gehen sollten wir auch nur noch Leihen mit 3 mio Kaufoptionen eingehen weil wenn sie es wert sind zahlen wir es dann auch… Das ist ein wenig polemisch, aber grundsätzlich sollten wird das eher machen, als gerade verlängerte Jungspieler, denen man selbst Talent attestiert, zu verschenken, nur weil man glaubt sie sonst nicht verleihen zu können. AustriaWien1997 schrieb vor 22 Minuten: warum machen wir oder sonst kein verein in Österreich das eigentlich nicht Wenn ich mir die Transfererlöse der anderen Vereine der letzten Jahre ansehe und mit unseren vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass sie offensichtlich etwas anders machen (wenn auch nicht zwangsläufig auf Leihen bezogen). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola71 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 4. Juni 2024 Unsere Verantwortlichen haben in der Vergangenheit sicher genug Fehler gemacht, aber gerade wenn ich mir die Statistik von Andreas Gruber ansehe (26 Tore und 18 Assists in 2 Jahren) dann würde ich mir solche Fehlinvestitionen öfter wünschen. Gruber kann sehr wohl den Unterschied ausmachen und leider hat bei Keles, bei aller Qualität die er unbestritten hat sehr oft der nötige Wille gefehlt dem Trainer zu zeigen, dass er in die Stammelf gehört. 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InformantoViola Europaklassespieler Geschrieben 4. Juni 2024 Blackcactus schrieb vor einer Stunde: Puh, war das @InformantoViola? Weiß es jetzt nicht mehr genau, aber es wurde ziemlich genau so geschrieben Falls es um Holzhauser geht, ja dass war ich. Hatte da ein interessantes Gespräch mit 2 Leuten aus dem Austria Stuff….. unterm Strich haben die beide gesagt dass er ein enormer Chrösus ist und auch gern mal auf schwächere Charaktere ,,hin päckt“. Außerdem kennt ihn jemand aus der Familie vom Nachwuchs und wie ihn die bezeichnen möchte ich gar nicht zitieren, Fakt ist aber er ist sicher ein Anführer und ein ausgezeichneter Kicker…. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts