Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Zarael reloaded schrieb vor 10 Minuten:

Die Aussage war, wer sich solcher Parolen bedient (gedanklich gleichzusetzen mit "wer solche Ausaagen tätigt, muss mit den Konsequenzen leben".

Dazu habe ich festgestellt, dass hier mittlerweile jede Relation verloren gegangen ist und habe das Beispiel von Prohaska, der solche Aussagen in einer TV Sendung für seinen Arbeitgeber getätigt hat und quasi straffrei und ohne viel Empörung oder Kritik davon gekommen ist (ohne dass dabei irgendein Bezug zur Austria von meiner Seite hergestellt wurde)

Und du konterst das damit, dass er ja kein Austria Angestellter sei. Muss man das also nur aushalten, wenn man ein Verein ist und die Mitarbeiter scheiße bauen? Sind Konsequenzen obsolet, wenn man nur eine Legende, Person des öffentlichen Interesses und Angestellter eines TV Senders (welcher übrigens gerade ganz vorne dabei ist beim verurteilen und Stimmung machen) ist? Findest du die ganze öffentliche Empörung, Druck auf Sponsoren und Liga seitens der Politik etc wirklich noch im Rahmen und verdient?

natürlich macht es in der öffentlichen empörung einen unterschied, ob jemand eine offizielle funktion bei einem verein hat oder nicht. darüberhinaus ist völlig irrelevant, was ich im rahmen der geführten debatte für im rahmen halte oder nicht. rapid wird zur kenntnis nehmen müssen, dass es keine einsame insel ist, sondern von einer breiten öffentlichkeit zur kenntnis genommen wird, was in hütteldorf passiert - und damit umgehen. was ich davon halte ist kein faktor, auch nicht was rapid davon hält - es ist so.

geschäftsführer, offizielle und spieler haben sich verhalten und jetzt gibts echo auf deren verhalten. das werdens aushalten müssen, und so wie die spieler natürlich das recht haben solche aktionen zu liefern, so haben sponsoren, mitglieder und die öffentlichkeit das recht, diese aktionen zu beurteilen und allenfalls entsprechende konsequenzen zu ziehen.

im nachhinein die opferrolle einzunehmen find ich moralisch schwach. die aufregung gäbe es nicht ohne die ursprüngliche aktion, und dass sich sponsoren möglicherweise überlegen, ob sie mit solchen videos assoziiert werden wollen kann im jahr 2024 aber auch nur nicht besonders helle zeitgenossen überraschen. is ja auch nicht das erste mal, dass rapid auf diesem feld solche probleme hat (aber man kann sich das natürlich auch mit "ottakringer hat ja nur einen grund gesucht" schönreden).

und zuguterletzt: prohaskas sager ist 16 jahre alt. gesellschaft verändert sich, gesellschaftliche rahmenbedingungen und konventionen verändern sich. selbst wenn man diesen (aus meiner sicht nicht zutreffenden) vergleich ziehen möchte, sind die voraussetzungen mittlerweile ganz andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
JoggaBonito schrieb vor 4 Minuten:

In Deutschland haben Spieler und Trainer Gewalt verherrlicht? Mir würd jetzt nix einfallen auf die Schnelle, vielleicht hab ichs nicht mitbekommen, auf was spielst du an? 

dann hast du mit Beginn des Israelkrieges bewusst Scheuklappen aufgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
URgrüner schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde es sollte sich eine Handvoll unserer Leute schwarz verkleiden. Und beim nächsten Cuptitel mit dem Handy Vorort sein. Das selbe kann man natürlich bei jeglicher Feier anderer Vereine machen. Denke es würde nicht lange dauern bis man ordentliches Material zusammen hat.

Aber bitte, die haben das auch gemacht *mimimimi* ... bittschen, sowas gibts überall und wirds auch weiterhin überall geben... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute:

Folgendes Urteil wäre nachvollziehbar:

  • Geldstrafe für Hofmann für Oaschlecha
  • ein Spiel Sperre für Kulo, weil er etwas homophobes angestimmt hat
  • Geldstrafe für die Spieler, welche mitgesungen haben

dabei finde ich persönlich die Aussage vom Steff noch am lächerlichsten ... aber ja, er hat sich halt dabei filmen lassen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
schleicha schrieb vor 20 Minuten:

Ja, das Verhalten von den Beteiligten war falsch. Definitiv.

Ja, so ein Chant muss nicht gesunden werden und mir würde er auch nicht abgehen.

Was ich aber überhaupt nicht vertrage sind all die Heuchler die aus ihren Löchern gekrochen kommen. Diese elende Doppelmoral allen voran seitens der Politk und hier als Speerspitze der Grünen bzw. (sofern sich da jemand zu Wort meldet(e)) der ÖVP.

Wie kann sich bitte ein Kogler - dessen Partei gemeinsam mit der ÖVP die Homo Heilung (=Implikation, dass Homosexualität eine, scheinbar heilbare, Krankheit ist) weiterhin nicht verboten hat (!) - hinstellen und den Moralapostel zu diesem Thema spielen? Das ist doch völlig irre. Diese Frechheit muss man mal haben.

Diverse Weltreligionen sind am konsvervativen Ast vermutlich wesentlich homophober geprägt als es im Stadion je der Fall war und verbreiten dieses Weltbild auch tatsächlich institutionell - direkt an hunderttausende Erwachsene, Kinder & Jugendliche - allein in Österreich. Aber schon klar, ist halt politisch nicht gerade geil sich mit IKG, IGGÖ und / oder kath. Kirche anzulegen. Die letzten sprechen ganz ungeniert von "nicht menschengerecht" in Bezug auf homosexuelle Beziehungen. Das ist nicht homophob?

Das ist zumindest die Wortwahl auf welche ich persönlich allergisch reagiere -auch da ich einige persönlich kenne die unter diesem aufobstruierten Weltbild wirklich gelitten haben (bis hin zum Suizidversuch), weil sie eben nicht "geheilt" wurden, egal wie oft sie gebetet und gebüßt haben. Aber hey, man muss in der Politik eben Prioritäten setzen. 

Ich frage mich manchmal echt wie sich solche Leute in den Spiegel schauen können. Dass dann Ebenbauer im TV Interview von Rassen spricht, interessiert halt gar niemanden mehr in der geifernden Shitstorm Fabrik. Passt aber gut ins Bild. Er hat es ja nicht bös gemeint...oh wait. 

Aus meiner Sicht bringt dieses „Ja, aber die anderen…“ halt genau gar nichts.

Wir alle sind Menschen und wir alle machen Fehler oder verhalten uns unpassend oder nicht immer so wie es das eigene Weltbild vorgibt.

Das Einzige was für mich relevant ist: kann man selber eigene Fehler erkennen, dazu stehen und in weiterer Folge Lehren daraus ziehen und glaubhaft machen, es in Zukunft besser zu machen.

Und dass Kogler das medial aufnimmt, kann man unterschiedlich beurteilen. Unsere Verantwortlichen haben ja auch gerne in Richtung Bundesliga, RB, Austria und Co ausgeteilt und das würde ich - müsste ich den Vergleich zur Politik ziehen - auch unter „politisches Kleingeld machen“ verbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stifflor schrieb vor 3 Minuten:

dabei finde ich persönlich die Aussage vom Steff noch am lächerlichsten ... aber ja, er hat sich halt dabei filmen lassen ... 

Meine Begründung wäre, weil er Geschäftsführer ist. Die Aussage selbst finde ich auch nicht schlimm, vor allem in dem Setting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Man wird Diskriminierende Gesänge mit dieser Vorgehensweise nicht aus den Stadien bekommen, schon gar nicht wenn man einen Verein für etwas zur Verantwortung ziehen will, wofür dieser nicht gerade stehen kann und rechtlich schon gar nicht belangt werden kann.

Es wird in Zukunft so sein, dass Funktionäre keine Gesänge mehr anstimmen bzw. sich in irgendeiner Art und Weise öffentlich im Beisein von Fangruppierungen äußern werden , das bedeutet jedoch in keiner Weise dass somit die eigentliche Problematik gelöst ist die hier von einigen so hoch gehalten wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkoBB8 schrieb vor 19 Stunden:

ich sehe wenn man sogar einen eigenen Thread eröffnet wirds wohl nix mit dem Abschluss dieses Themas :facepalm:

Nicht nur die Klozeitungen, auch das ASB lebt von Klicks. Also wird das Thema schön am Köcheln gehalten. Ich bin jedenfalls mal raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Im antiken Athen hat sich übrigens in der Säulenhalle (Stoa) regelmäßig eine Gruppe von Gelehrten und Schülern getroffen (Stoiker), die durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung ihr Los zu akzeptieren lernten und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe (Ataraxie) nach Weisheit strebten.

Nur so.

Endlich versteh ich die Aufregung des Herrn Ministers.

IMG_1348.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Lichtgestalt schrieb vor 6 Minuten:

natürlich macht es in der öffentlichen empörung einen unterschied, ob jemand eine offizielle funktion bei einem verein hat oder nicht. darüberhinaus ist völlig irrelevant, was ich im rahmen der geführten debatte für im rahmen halte oder nicht. rapid wird zur kenntnis nehmen müssen, dass es keine einsame insel ist, sondern von einer breiten öffentlichkeit zur kenntnis genommen wird, was in hütteldorf passiert - und damit umgehen. was ich davon halte ist kein faktor, auch nicht was rapid davon hält - es ist so.

geschäftsführer, offizielle und spieler haben sich verhalten und jetzt gibts echo auf deren verhalten. das werdens aushalten müssen, und so wie die spieler natürlich das recht haben solche aktionen zu liefern, so haben sponsoren, mitglieder und die öffentlichkeit das recht, diese aktionen zu beurteilen und allenfalls entsprechende konsequenzen zu ziehen.

im nachhinein die opferrolle einzunehmen find ich moralisch schwach. die aufregung gäbe es nicht ohne die ursprüngliche aktion, und dass sich sponsoren möglicherweise überlegen, ob sie mit solchen videos assoziiert werden wollen kann im jahr 2024 aber auch nur nicht besonders helle zeitgenossen überraschen. is ja auch nicht das erste mal, dass rapid auf diesem feld solche probleme hat (aber man kann sich das natürlich auch mit "ottakringer hat ja nur einen grund gesucht" schönreden).

und zuguterletzt: prohaskas sager ist 16 jahre alt. gesellschaft verändert sich, gesellschaftliche rahmenbedingungen und konventionen verändern sich. selbst wenn man diesen (aus meiner sicht nicht zutreffenden) vergleich ziehen möchte, sind die voraussetzungen mittlerweile ganz andere.

Gut, das ganze ist sinnlos, wenn in einem Diskussionsforum die eigene Meinung als obsolet hingestellt wird und schon die Feststellung, dass hier über das Ziel hinausgeschossen wird als Opferrolle bezeichnet wird sowie plötzlich ein TV Moderator keine öffentliche Funktion für seinen Arbeitgeber darstellt, nur um seinen Standpunkt besser darstellen zu können. 

Aber ich sehe es ein, nicht mit der öffentlichen Empörung gänzlich d'accord zu sein, ist moralisch schwach und verwerflich. 

Schönen Tag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.