Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Man könnte halt auch langsam begreifen dass schwuler Fak und nicht Hurnsbezirk das Problem is

Der FAK ist immer ein Problem. Ob schwul, hetero, autoerotisch oder enthaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Hoffentlich keine Fake News: Die Krone berichtet, dass "unser" NT Trainer bei den Bayern anheuern soll. Lieber heute als morgen. Ich persönlich würde den Bayern 4,60€ (ein Krügerl Gösser) überweisen, um sicherzustellen, dass es ja nicht am Geld happert. 

Mochte Rangnick noch nie und war mir wurscht, seit seinen unnötigen Aussagen geht er mir einfach am Oasch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
SBlumens schrieb vor 20 Stunden:

Es reicht jetzt aber auch schon. Ich habe es verstanden, dass ihr an keiner konstruktiven und vernünftigen Diskussion interessiert seid und viele von euch lieber persönliche Vorwürfe posten, die weit unter der Gürtellinie gehen und m.M. niemanden zustehen.

Aber bitte, ich muss auch das akzeptieren. Es war ein Fehler von mir zu versuchen, etwas klarzustellen, was in verkürzter Form hier in diesem Thread gepostet wurde und in dieser Form falsch zu verstehen war. 

Auf diese Klarstellung hat leider niemand repliziert. Wahrscheinlich weil sie von mir auch so missverständlich formuliert wurde wie Teile meines Tweets, mit dem ich natürlich nicht Sippenhaftung betreiben wollte. Wenn das so rübergekommen ist, dann mea culpa (der BW wurde von mir als Synonym verwendet, damit der Tweet nicht noch länger wird).

Das war es für mich in eurem Channel. Ich finde das schade, weil ich das ASB eigentlich als eine sehr gute Einrichtung sehe, wo Fußball-Fans mit anderen Fußball-Fans aller österreichischen Bundesliga-Klubs auf einer gemeinsamen Plattform immer auf Augenhöhe und respektvoll miteinander über unsere Lieblingssport diskutieren.

Aber wenn man nur beschimpft und verunglimpft wird, nur weil jemand eine andere Meinung als die eigene hat oder wenn man in jeder anderen Meinung sofort einen Frontalangriff gegen den eigenen Verein sieht, dann macht es keinen Sinn und ist Zeitverschwendung.

Hilfe in Krisen

Für Menschen in Krisensituationen und deren Angehörige gibt es eine Reihe von Anlaufstellen.

Unter suizid-praevention.gv.at findet man Notrufnummern und Erste Hilfe bei Suizidgedanken.

Telefonische Hilfe im Krisenfall gibt es auch bei:

● Telefonseelsorge 142, täglich 0 bis 24 Uhr

● Kriseninterventionszentrum 01/406 95 95, Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr; auch persönliche und E-Mail-Beratung: kriseninterventionszentrum.at.

● Sozialpsychiatrischer Notdienst / PSD 01/31330, täglich 0 bis 24 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Heinrich_VIII schrieb vor 13 Stunden:

Konkrete frage: wie steht SBlumens zum thema sexismus und parolen mit eindeutiger nazi-konnotation.

Warum ist SBlumens hier nicht empört und besorgt?

Jetzt bitte keine weinerlichen ausflüchte, sonder eine konkrete antwort, danke!

Ich will mich bei euch im Forum wirklich nicht wichtig machen, aber da ich gestern auch geschrieben habe, dass ich konstruktive Diskussionen unter Fans verschiedener Klubs auf Augenhöhe und mit Respekt für wichtig erachte, will ich mich dieser auch nicht verschließen.

EINES VORWEG: Ich kann eure Verärgerung und Frustration über die Bundesliga nachvollziehen. Wäre ich Rapid-Fan, wäre ich sogar SEHR verärgert & SEHR frustriert. 

Zu deiner konkreten Frage: Diese würde ich gerne zweigeteilt beantworten, weil es für mich 2 unterschiedliche Themen sind.

Ad Sexismus: Mit der Antwort auf die Frage, wie ich zu solchen Sprechchören stehe, tue ich mir sehr schwer (und das sind bitte keine weinerlichen Ausflüchte, um das klarzustellen).

Ich habe eine Gegenfrage: Was wäre für dich ein sexistischer Sprechchor?

Wäre es z.B. sexistisch, wenn wir Admira-Fans skandieren würden "Geiler, Geiler SKN"? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem wird es wahrscheinlich Irgendjemanden geben, der diesen Sprechchor als sexistisch empfindet.

Worauf ich hinaus will: Diese Frage kann man nur im Einzelfall beantworten. Da sollte es klare Regeln geben, die in einem Dialog zwischen Liga, Klubs und organisierten Fans erarbeitet worden sind - aber bevor man zu strafen beginnt.

Jetzt werden offenbar von der Bundesliga Strafen verteilt, obwohl anscheinend niemand weiß, was erlaubt ist und was nicht. Das ist ein Unding und geht nicht.

Ad Parolen mit eindeutiger Nazi-Konnotation: Da ist für mich die Antwort klar - die haben nichts, aber schon gar nichts in einem Fußball-Stadion zu suchen - ich hoffe, da sind wir uns auch alle einig!

Da gibt es für mich nur eine Antwort: Diese gehören ohne Wenn und Aber bestraft - aber nicht mit Punkteabzügen. 

Diesen Eingriff ins sportliche Geschehen wegen Vergehen der Fans halte ich für skandalös.

Das ist Profisport - da geht es um Arbeitsplätze, Gehälter und Prämien. Mit Punkteabzügen wird dies alles beeinflusst.

Wie kommt bitte ein Spieler dazu, dass er für seine Leistung weniger Geld verdient, weil andere ein Vergehen begangen haben und weil seine Mannschaft wegen eines Punktabzugs z.B. den Europacup verpasst? Das ist eine untragbare Form der Bestrafung. Und mich wundert, dass die Spielergewerkschaft dagegen nicht vorgeht. 

Huanghe schrieb vor 10 Stunden:

Antwort der BL zum Thema Fangesänge:

Sehr geehrter Herr Huanghe,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bundesliga hat sich auch mit den von Ihnen genannten Fangesängen beschäftigt. Als Folge davon wird der FK Austria Wien zum Dialog mit den Fans aufrufen, um solche Beleidigungen zukünftig einzuschränken. Diese Sprechchöre sind nicht als diskriminierend einzustufen, da sie weder rassistisch, homophob oder antisemitisch sind.

 

Grundsätzlich ist dieses Thema ein laufender Lern und Entwicklungsprozess. Deshalb wurde im Sommer 2023 der neue Maßnahmenkatalog des Senates 1 erweitert (mit Beschluss aller Klubs). Damit wurde auch beschlossen, dass diskriminierende Inhalte von Fangesängen sanktioniert werden.

Weiters ist festzuhalten, dass der SK Rapid nicht aufgrund diskriminierender Fan-Sprechchöre zu einem Punkteabzug verurteilt wurde. Diesen gab es für die missbräuchliche Verwendung von Pyrotechnik und Verletzung der Sicherheit bei Spielen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Benjamin Peterschofsky, B.A

Medien/Presse

Zu diesem Mail möchte ich auch noch etwas anfügen: Mich hat der letzte Absatz völlig verwirrt als ich ihn gestern Abend gelesen habe.

Ich bin seit Mittwoch, seit der Zwei-Punkte-Abzug gegen euren Klub bekannt ist, davon ausgegangen, dass dieser auch wegen diskriminierender Sprechchöre verhängt worden ist. Jedenfalls wurde das in jenen Medien, die ich konsumiere, so geschrieben. Auch die offizielle Verlautbarung der Liga zu den Urteilen des Strafsenats suggeriert dies zumindest.

Laut diesem Mail ist dem offensichtlich gar nicht so gewesen - zumindest verstehe ich den letzten Absatz so.

Warum das nicht auch in der Presseaussendung zum Urteil des Strafsenats ebenso klar formuliert worden ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Rapid gar nicht für diskriminierende Fan-Sprechchöre oder wie die Austria dafür nur eine Geldstrafe erhalten hat, dann war die ganze Diskussion und der Ärger darüber, dass ihr härter als die Austria-Fans bestraft worden seid, eigentlich für die Fisch.

Ich gehe sogar noch weiter: Da wurde von der Liga mit einer katastrophalen Kommunikation völlig unnötig Öl ins Feuer einer eh schon völlig überhitzten Situation gegossen.

Überhaupt ist die Kommunikation der Bundesliga ein Wahnsinn:

Hat irgendjemand von euch gewusst, dass der Diskriminierungs-Paragraf im Sommer 2023 um Vergehen der Fans erweitert worden ist?

Ich bin ehrlich: Ich habe davon nichts gewusst und auch nichts darüber gelesen (Wenn dies eh bekannt war, dann mea culpa).

Ich habe jetzt aber auch noch extra im Archiv der Bundesliga nachgeschaut: Auch in der Presseaussendung zur Klubkonferenz und Hauptversammlung der Bundesliga vom 21. Juni 2023, auf der diese Verschärfung des Diskriminierungs-Paragrafen eigentlich beschlossen worden sein müsste, steht nichts darüber.

Bundesliga.at Newsletter (oefbl.at)

So jetzt komme ich noch einmal zurück fast an den Anfang meines viel zu langen Postings (sorry dafür):

Ich kann eure Verärgerung und Frustration über die Bundesliga nachvollziehen. Wäre ich Rapid-Fan, wäre ich sogar SEHR verärgert & SEHR frustriert. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europäische Weltklasse schrieb vor 10 Stunden:

Ob Rapid dagegen vorgeht oder nicht. Die Schlagzeilen wurden unters Volk gebracht, inkl. div. Fotos die gezielt negatives über den Anhang suggerieren.

"Illusory Truth Effect."   Wiederholte negative Berichterstattung setzt sich in den Köpfen fest  da kann im Nachhinein noch so oft dagegen protestieren.

Und trotzdem dürfen sie in zukunft keine chance mehr dazu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ugmo schrieb vor 8 Stunden:

Jetzt haben wirs schwarz auf weiß, dass "Favoriten ist der größte Huansbezirk" in Ordnung ist! Gut zu wissen!

So lange es keine Spieler oder Funktionäre singen, ja. Denn diese können gesperrt werden, nona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann es nur noch einmal in den Raum stellen, Homophobie ist das Verbieten von Homosexualität, und wenn Homosexuelle auf Grund ihrer Neigung verfolgt, eingesperrt, diskriminiert, werden und vor dem Gesetz nicht gleich sind wie Heteros. Für mich ist es nicht homophob wenn ich ein Wort wie schwul, warm zu einem anderen Hetero sage. 

Wenn sich ein Hetero beleidigt fühlt wenn ein Schwuler zu einem anderen Schwulen sagt: Hearst du Hetero erst dann verstehe ich die Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 19 Minuten:

Ich kann es nur noch einmal in den Raum stellen, Homophobie ist das Verbieten von Homosexualität, und wenn Homosexuelle auf Grund ihrer Neigung verfolgt, eingesperrt, diskriminiert, werden und vor dem Gesetz nicht gleich sind wie Heteros. Für mich ist es nicht homophob wenn ich ein Wort wie schwul, warm zu einem anderen Hetero sage. 

Wenn sich ein Hetero beleidigt fühlt wenn ein Schwuler zu einem anderen Schwulen sagt: Hearst du Hetero erst dann verstehe ich die Diskussion.

Nun ja, um es auch noch einmal in den Raum zu stellen: mit solchen Aussagen stellt man die Homosexualität als etwas Negatives (schwach, unmännlich, etc.) hin, auch wenn unbedacht oder unreflektiert. Die Chants sind definitiv homophob. Das Problem ist hier, dass die Differenzierung fehlt: nur weil die Gesänge schwulenfeindlich sind, sind das nicht deswegen die Menschen, die sie oft unreflektiert singen. Und hier schossen in den letzten Wochen die Medien und viele soziale-Medien-Nutzer komplett übers Ziel hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
oestl schrieb vor 39 Minuten:

Ich kann es nur noch einmal in den Raum stellen, Homophobie ist das Verbieten von Homosexualität, und wenn Homosexuelle auf Grund ihrer Neigung verfolgt, eingesperrt, diskriminiert, werden und vor dem Gesetz nicht gleich sind wie Heteros. Für mich ist es nicht homophob wenn ich ein Wort wie schwul, warm zu einem anderen Hetero sage. 

Wenn sich ein Hetero beleidigt fühlt wenn ein Schwuler zu einem anderen Schwulen sagt: Hearst du Hetero erst dann verstehe ich die Diskussion.

You are almost there. Almost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ugmo schrieb vor 16 Minuten:

Nun ja, um es auch noch einmal in den Raum zu stellen: mit solchen Aussagen stellt man die Homosexualität als etwas Negatives (schwach, unmännlich, etc.) hin, auch wenn unbedacht oder unreflektiert. Die Chants sind definitiv homophob. Das Problem ist hier, dass die Differenzierung fehlt: nur weil die Gesänge schwulenfeindlich sind, sind das nicht deswegen die Menschen, die sie oft unreflektiert singen. Und hier schossen in den letzten Wochen die Medien und viele soziale-Medien-Nutzer komplett übers Ziel hinaus.

Man unterstellt jemanden etwas zu sein was man nicht ist. Ein Schwuler will nicht hetero sein und ein Hetero will nicht schwul sein. Gleichberechtigung...Es ist in den Köpfen der Intoleranten das Homosexualität etwas Negatives sein soll. Wenn man den Standpunkt hat, und das sollten alle haben, das Homosexualität etwas gleichwertiges ist, normales, schönes, dann kann man das nicht negativ Framen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.