Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Posting-Maschine
moerli schrieb vor 26 Minuten:

Jetzt regen sich alle auf das Rapid Protest gegen die Spielersperren einreicht.

User im Channel 5 meinen wir sollen das Urteil wie Männer hinnehmen ..... habe eine Frage.....hat die Austria keinen Protest eingelegt wegen der Strafe die viel zu gering war wegen der Unterlagen und haben es wie Männer hingenommen....Antwort nein, wie immer "Fahne im Wind"

Finde es richtig das nur Protest gegen die Spielersperren eingereicht wird, das muss Rapid als Verein sogar machen

Darüber wirst du dich jetzt ja nicht ernsthaft wundern. Es ist doch jedem hier klar, dass 99% der violas die jetzt auf hyperempört machen 1 zu 1 so reagieren würden wie es der Rapid Anhang gerade macht, wenn bei der Austria mal jemand mitfilmt. 

Diese heuchlerische, gespielte Empörung wird doch bitte niemand ernst nehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

und worüber wird nur berichtet? Kein Wort zu dem Maßnahmenkatalog, krass.

Da musst dir als Hanappi ja komplett verorscht vorkommen. Unsere Medien sind echt so lächerlich.

 

IMG_4625.jpeg

Robbe81 schrieb vor 31 Minuten:

Abonnent bin ich bereits, jetzt gerade meine Mitgliedschaft beantragt. 

In schwierigen Zeiten muss man zusammenstehen und Zeichen setzen!

Lang lebe Rapid 

Same here. Die Hetzjagd der Medien ist absurd. Der Kurier berichtet noch halbwegs normal wie ich finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde ihn prinzipiell in Ordnung, mir fehlt nur wie gesagt das Commitment dazu, die eigenen Fans auch konsequent bei Fehlverhalten dementsprechend zu behandeln. So wie das bei Rassismus oder Wiederbetätigung geschieht. Steht nämlich im selben Satzerl bei den Vereinswerten.

Du möchstest also, dass Fehlverhalten bestraft wird. Ich würde hier dem Verein ein paar Monate Zeit geben. Es mag in deinen Augen zu spät sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in diesem Jahr einiges zum Besseren verändern wird, was diesen Punkt betrifft. Dann brauchts auch keine Strafen - die in diesem Fall möglicherweise sogar das Gegenteil bewirken könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Drifter schrieb vor 57 Minuten:

Ich habe mir die letzten 194 Seiten nicht angesehen. Aber ich werde wohl die Konsequenzen ziehen und mein Abo zurückgeben.

Nicht der homophoben Äußerungen wegen - die ich auf das Äußerste verurteile, sondern der Wettbewerbsmanipulation der Bundesliga wegen.

So macht Sport keinen Spaß.

Der Verein, die Spieler, die Funktionäre und die Fans haben zu keinem Zeitpunkt betrogen, geschummelt oder sonst in irgend einer Fom illegal in den Wettbewerb eingegriffen. Die Bundesliga greift hier aber auf eine Art ein, die ich höchst bedenklich finde, alleine schon Ihrer Partner wie Admiral müssen sich vor dem Kopf gestossen fühlen, wenn man so provokativ mit dem Ligabetrieb umgeht. Der Ligabetrieb muss normal weitergehen, wie gesagt, es wurden keine Illegalitäten getätigt!

Und da vergeht mir einfach die Lust, so etwas zu unterstützen. Um es genauer zu sagen: mich kotzt es an.

Wenn, dann darf der Verein - in dieser Causa - maximal mit Geldstrafen belegt werden, auch die Spieler und der Staff. Aber es gibt keinen wie irgend wie gearteten Grund, so mit dem Publikum und wie oben erwähnt seinen eigenen Sponsoren umzugehen.

Es macht mich traurig, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie mir die Freude am Fußball wieder gegeben werden kann.

Und zum Abschluß noch eines: genau die Bundesliga ist nicht fähig, ihre Schiedsrichter ordentlich auszubilden. Ich unterstelle hier nicht, dass man bereits am Sonntag versucht hat, Rapid zu bestrafen (obwohl es für mich so ausgesehen hat), aber die Unfähigkeiten des einzigen Amateurs am Spielfeld sind schon sein Wochen, Monaten, vielleicht sogar schon seit Jahren nicht zu ertragen. So ist es - trotz VAR - möglich, dass Entscheidungen getroffen werden, die es eigentlich nicht geben dürfte. Fair Play sehe ich seit langer Zeit nicht.

 

Sobald mein Abo Geschichte ist, werde ich mich wohl auch hier verabschieden. Auch das finde ich sehr schade, da ich doch viele wirklich nette Leute getroffen habe.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

würd ich echt schade finden, der Leidtragende wäre dann unser Herzensverein, so strafst du alle nur nicht die Bundesliga

schauma, dass wir ins OPO kommen, der Austria die Maschinen abdrehn (Stichwort UPO), ins Cupfinale kommen und den Titel nach Hütteldorf mitnehmen, besser kannst als Gemeinschaft nicht antworten

rapid-fans-skn-neu_ed361_f_800x450.jpg.webp

in diesem Sinne, gib deine Religion nicht auf und bekämpfe das Böse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Ist das der Florian Sturm, der

  Inhalt unsichtbar machen

die geilsten Hurn fickt?

 

Keine Ahnung...:davinci:

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Stunde:

Quelle?

Im Schreiben vom Beitrag habe ich nachgeschaut. Überschrift defacto wortgleich und beim Standard wird als Autor auch die APA genannt.

FB Beitrag von Florian Sturm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Du möchstest also, dass Fehlverhalten bestraft wird. Ich würde hier dem Verein ein paar Monate Zeit geben. Es mag in deinen Augen zu spät sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in diesem Jahr einiges zum Besseren verändern wird, was diesen Punkt betrifft. Dann brauchts auch keine Strafen - die in diesem Fall möglicherweise sogar das Gegenteil bewirken könnten.

Dass das von heute auf morgen passiert, erwarte ich eh nicht.

Aber dass man es sich zumindest vornimmt, wäre denke ich angebracht. Wenn bei Rapid als Verein "jegliche Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Homophobie etc" keinen Platz haben, dann sollte man auch konsequent jegliche Diskriminierung, die in dieser Form zutage tritt, behandeln.

Das muss eh kein sofortiges Stadionverbot sein, man kann ja mal Warnungen aussprechen und den Dialog suchen, und Bewusstsein dafür schaffen, dass man bei Vergehen auch aus dem Stadion fliegen kann. Und dass sollte öffentlich wirksam auch ausgeschrieben werden.

Wenn das, wie von einigen überzeugt attestiert, ja eh nie aus dem Block organisiert kommt, dann wäre auch eine Regelung dementsprechend vom Verein keine Bedrohung. Weils ja eh nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
miffy23 schrieb vor 50 Minuten:

Wenn man die Statuten der Liga kennt, und so etwas trotzdem zulässt, ist das Vieles, aber sicher nicht von außen "wettbewerbsverzerrend". Diese Verzerrung bzw. diese Schwächung hat man sich allein selbst zuzuschreiben.

Weisst du eigentlich was die gemacht haben? Ein Lied in der Euphorie mitgesungen, das nicht gegen Personen geht, sondern an ein Unternehmen/Verein (das sollte nicht sexuell zu bewerten sein). Und Steffen hat OASCHLÖCHER gesagt. Fertig. Ich hoffe du verstehst irgendwann mal, dass es auch irgendwann gut ist. Des fertig sein bei dir wirkt für mich krankhaft. Lass dir das anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Nitro7 schrieb Gerade eben:

Weisst du eigentlich was die gemacht haben? Ein Lied in der Euphorie mitgesungen, das nicht gegen Personen geht, sondern an ein Unternehmen/Verein (das sollte nicht sexuell zu bewerten sein). Und Steffen hat OASCHLÖCHER gesagt. Fertig. Ich hoffe du verstehst irgendwann mal, dass es auch irgendwann gut ist. Des fertig sein bei dir wirkt für mich krankhaft. Lass dir das anschauen.

Es geht eigentlich schon seit Tagen hier mehr um die Diskussion und Auseinandersetzung mit den Reaktionen, als um das Geschehen. Sollte man auch richtig einordnen. Der Maßnahmenkatalog passt, ich würde mir dazu noch was wünschen (siehe oben). Beim Rest der Beiträge gehts hier um grundsätzliche Ansätze und Ansichten, nicht um das Nachdreschen auf die eh schon Gescholtenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nijate schrieb vor 10 Minuten:

und worüber wird nur berichtet? Kein Wort zu dem Maßnahmenkatalog, krass.

Da musst dir als Hanappi ja komplett verorscht vorkommen. Unsere Medien sind echt so lächerlich.

 

IMG_4625.jpeg

Same here. Die Hetzjagd der Medien ist absurd. Der Kurier berichtet noch halbwegs normal wie ich finde. 

Das ist echt ein Witz eine solche Schlagzeile. Nach so einer Pressekonferenz wo Rapid perfekt auf die Vorkommnisse reagiert und extrem viel tut, dass sich der Status-Quo verbessert. Tut mir auch Leid für HE, die sich in der vergangenen Woche sehr viel Mühe gegeben hat. 

Und die Menschen heutzutage lesen nur Schlagzeilen. Und mit dieser wird suggeriert, dass Rapid das Thema nicht ernst nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Ein toller Post!

Aber es kritisiert niemand Schimpfen oder Fluchen, oder Emotion. Sondern ganz konkret Homophobie einerseits. Und bei dem Teil, welchen du zitierst, gehts mir um die martialische Sprache, das Lagerdenken und die ja vorhandene Gewaltbereitschaft bei manchen.

Lagerdenken (und bis zu einem gewissen Grad martialische Sprache aber mehr Beleidigungen) sind ein inhärenter Teil des Ganzen. Das muss man Zulassen, sonst suchen sich das Menschen woanders. Man kann den Fußball aber nutzen, um das ganze in möglichst vertretbaren Bahnen zu belassen.

Was die Homophobie angeht: Rapid ist ein Abbild der Gesellschaft, drum gibt es latente Homophobie auch bei uns. Zusätzlich aufgrund der Emotionen und des Rahmens das Gefühl so etwas hier mehr rauslassen zu können als woanders. Homophobie ist aber auch im Stadion nicht in Ordnung. Das ganze nur zu verurteilen, funktioniert aber nicht und stößt keine Änderung der Denkmuster an. Der Anstoß muss von innen aus der Szene und den Vereinen heraus kommen. Auch bei uns wurde dieser Prozess schon angestoßen. Meinem Empfinden nach sind auch im Rapid homophobe Gesänge schon um einiges weniger geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Der jetzige Vorfall war ein Rückschlag, der vom Verein aber als Chance gesehen werden muss und wird, um aktiv gegen Homophobie aufzutreten und einen Schritt weiter zu gehen. Harte Strafen (ebenso wie pausenlose und undifferenzierte mediale Verurteilung) sind in dem Kontext aber kontraproduktiv. Sieht man hier ja gut, jetzt ist die Bundesliga für viele der größere Feind als das Problem der Homophobie anzugehen. Hätte man sich bei Rapid uneinsichtig gezeigt, dann wären harte Strafen gerechtfertigt gewesen. Die Einsicht, Entschuldigung und dem Erarbeiten von Maßnahmen einer Expertin hätte man aber mMn goutieren müssen, die harten Strafen zum allergrößten Teil bedingt aussprechen müssen (mit Ausnahme von Kulo) und den Verein bei dem Prozess unterstützen müssen, das wäre der Sache am meisten dienlich.

Und weil du 3 Posts drunter davon schreibst: Strafen bei den Fans sind nicht der 1. Schritt (weil er da nicht zu Einsicht sondern Blockade führt), sondern der letzte Schritt. Der 1. Schritt müssen Anstöße sein, um mit den Denkmustern zu brechen und Änderungen in der Verhaltensweise (d.h. homopho Gesänge) bei einer Mehrheit zu erreichen. (Diesen Prozess kann man anstoßen und begleiten aber nicht drüber fahren)Wenn sich Leute am Ende dieses Prozesses immer noch nicht daran halten, ist der Zeitpunkt für Strafen gekommen, weil diese Strafe dann auch von der Gemeinschaft (in dem Fall Fans und insbesondere Szene) zum großen Teil verstanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw, das einzige andere Urteil dass ich zu §111a Rechtspflegeordnung finde ist der LASK mit seinem Corona Beschiss, dh Hofmann, Hedl und Hofmann wurden länger gesperrt als Ismael, Werner, Gruber etc zusammen (nämlich gar nicht)? Von den beteiligten Spielern gar nicht erst zu reden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
grubi87 schrieb vor 8 Minuten:

Ist richtig, aber hier muss man schon fragen (nochmals ohne Fingerzeig weil jeder weiß was falsch gemacht wurde bei den Rapidlern) wo War die Leistung der BL dahingehen bisher, da man nun zwar auf Richter macht und sich echauffiert - aber davor maximal mal Regenbogen Bilder gezeigt hat? Sprich wie in jedem Bereich - sehe ich die Wichtigkeit nicht nur bei jedem Einzelnen Verein sondern auch bei der Dachorganisation- Bundesliga. Hier sehe ich aber eigentlich bisher - offiziell zumindest - kein Umdenken oder anders Handeln. Was einfach nochmals aufzeigt - nicht das mangelnde Bewusstsein bei Rapid, dass ein no Go geschehen ist, sondern was per Definition Heuchlerei ist. 
 

und ich denke das ist auch der Kapitalfehler im Moment, dass man sagt “die dort haben ein Problem” aber man selbst nichts zu einer gemeinsamen Losung in ganz Österreich beitragen mochte 

Sehe ich genauso. So unnötig sie sind, aber diese Gesänge werden von Fans aller Mannschaften seit Jahrzehnten quer durch alle Stadien des Landes gesungen und jetzt auf einmal kommt man drauf, hoppla, das geht ja absolut nicht. Wenn man dabei ein Homophobie Problem erkennt, warum hat die Liga hier nicht schon vor Jahren angesetzt und ein Gespräch mit den Vereinen gesucht, wo waren die kritischen Stimmen wenn die Fangruppierungen "schwuler SCR gesungen haben? Nein, bisher war es einfach jedem, der Liga, den Fans der anderen Vereine, es war JEDEM scheissegal und jetzt auf einmal macht man einen auf überempört. Anscheinend ist es NUR ein Problem, wenn es Spieler von Rapid betrifft. Ja ich weiss, Vorbildfunktion, blablanla. Wenn man es ernst meint, unterscheidet man nicht, ob es von Fans, von Spielern oder von sonst wem kommt. 

Meiner Meinung nach gab es in den letzten Jahren mehr als nur genügend Möglichkeiten, dass man dieses Thema ernsthaft hätte angehen können. So wie es aktuell praktiziert wird ist es mMn reine Augenauswischerei und sonst nix. 

Und weil hier ständig von der "Opferrolle" gesprochen wird und dass Vergleiche mit anderen Vereinen ja ach so sinnlos sind - sorry, aber wenn Spieler anderer Vereine Fans Gewalt androhen können und dafür rein gar nix bekommen und unsere Spieler werden für ihre Anwesenheit bei einem "Favoriten ist der grösste H...ensbezirk" chant für 2 Spiele gesperrt, fehlt da einfach jegliche Relation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 10 Minuten:

würd ich echt schade finden, der Leidtragende wäre dann unser Herzensverein, so strafst du alle nur nicht die Bundesliga

schauma, dass wir ins OPO kommen, der Austria die Maschinen abdrehn (Stichwort UPO), ins Cupfinale kommen und den Titel nach Hütteldorf mitnehmen, besser kannst als Gemeinschaft nicht antworten

rapid-fans-skn-neu_ed361_f_800x450.jpg.webp

in diesem Sinne, gib deine Religion nicht auf und bekämpfe das Böse

Ich hab mir heute schon gedacht, irgendwie würd es zu Rapid passen wenn wir heuer irgendwie den Titel holen und es alle anderen inkl. Herren der Bundesliga einfach nur am Arsch geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grüner-Wiener schrieb vor 2 Minuten:

Das ist echt ein Witz eine solche Schlagzeile. Nach so einer Pressekonferenz wo Rapid perfekt auf die Vorkommnisse reagiert und extrem viel tut, dass sich der Status-Quo verbessert. Tut mir auch Leid für HE, die sich in der vergangenen Woche sehr viel Mühe gegeben hat. 

Und die Menschen heutzutage lesen nur Schlagzeilen. Und mit dieser wird suggeriert, dass Rapid das Thema nicht ernst nimmt. 

naja, mit diesem wissen ausgestattet könnte die pr-abteilung von rapid eigentlich ahnen, was passiert.

wenn man die strafe nicht akzeptiert - was das gute recht ist von rapid, wie gesagt find ich es ja auch überzogen - und einspruch einlegt, dann ist das natürlich etwas, worüber die medien berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Frage: Wurde inhaltlich gesprochen wie man Einspruch einlegt? Ruft man gar ein ordentliches Gericht an oder (und jetzt oute ich mich als Unwissend) gibt es eine Möglichkeit bereits vor den CAS zu ziehen um eine etwaige Sperre "aufzuschieben"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.