Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Ja sicher, als Teenager iwann kommt das vor. Aber wie du schon sagst, doch bitte nicht als Gruppe erwachsener Menschen heutzutage, ohne dass man ein gewisses Bewusstsein hat. Mir ist schon völlig bewusst, dass sich die Sozialisierung nicht bei jedem Menschen gleich gestaltet. Aber gerade als Profi auf Bundesliga-Niveau ist das wirklich das Mindestmaß an Verhaltensregeln, mMn.

Es kann auch später vorkommen, da gibt es keinen natürlichen Prozess, wie das abläuft. Kommt ja auch sehr darauf an, in welchen Umfeld man sich bewegt. Der Bauarbeiter wird wohl andere Einflüsse haben bei dem Thema, als der Philosophiestudent. Und eine privilegierte Klasse wie Profi-Fußballer hat wohl noch deutlich andere Einflüsse.

Ich glaube auch nicht, dass sie ahnungslos sind, sondern überwiegend ignorant. Aber auch hier werden Workshops mehr helfen, als ein harte Strafen und ein gesellschaftlicher Ausschluss.

Edit: Es gibt natürlich keinen gesellschaftlichen Ausschluss. Aber wie sehr man sich auf die Menschen einschießt, ist bei aller Vorbildwirkung, die sie haben, schon etwas überbordend.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nopowertothebauer schrieb vor 1 Minute:

Was soll das jetzt für ein Vergleich sein?

Absichtliche Verletzung gegen homophobe Beleidigungen?

Noch dazu hat Didulica nie Einsicht gezeigt, dass er einen Fehler gemacht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
grubi87 schrieb vor 4 Minuten:

Es geht A nicht um Ausreden. B nicht um die expliziten Vorfälle bei Rapid, sondern C. - um die Aussage eines Users er hätte in seinem Leben noch nie so etwas “bewusst” gesagt.

ok und hier kommt die Kernaussage. Wann ist es bewusst? Worte sind soft schneller als Gedanken - gerade in der Emotion. Also entschuldige ich wenn ich diese Worte nutze einfach damit, dass ich sage “es war ja nicht bewusst” (ergo zahlt es nur wenn man sich vorher ein paar min Zeit nimmt und überlege was es eigentlich bedeutet?) denn das ist eine Blanko Entschuldigung in dieser User Aussage. Und ein Paradebeispiel an Scheinheiligkeit. Denn definitiv hat sich da auf der Búhne kurz ein paar min Zeit genommen und überlegt ob es nun angemessen ist  einen homophoben Schlachtgesang mitzusingen.

Sorry, aber wenn man ein gewisses Bewusstsein für so eine Thematik entwickelt, dann rutscht einem so etwas auch nicht unabsichtlich oder im Affekt raus. 

Wohl kann man aber sagen, dass Menschen durchaus immer wieder zu Handlungen oder Aussagen neigen, die sie normalerweise nicht tun, wenn sie es in der Gruppendynamik erleben. Dann wird schnell einmal "mitgemacht", auch wenn man nicht von etwas überzeugt ist oder es gar ablehnt, weil der Mensch ein zutiefst soziales Wesen ist, dass sich oft unbewusst nach Gruppendynamiken richtet. Die unbewusste Angst davor, ausgegrenzt zu werden, greift da viel tiefer.

Deshalb sage ich auch immer wieder, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Betroffenen ideologisch überzeugt sind von ihren Aussagen. Aber man macht halt mit, weils schon so lange gemacht wird und "eh normal" ist bei uns. Weil die Gruppe es macht.

Gerade deshalb ist es auch so essenziell und wichtig, solche Tendenzen als Verein präventiv und demonstrativ anzugehen. Und da rede ich eben nicht von netten Sätzen, die man iwo niederschreibt, sondern von gelebter Kultur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Drifter schrieb vor 19 Minuten:

Ich möchte es nicht der Bundesliga zeigen, sondern ich ziehe für mich Konsequenzen. Es macht keinen Spaß, ergo warum soll ich einen Haufen Geld und sehr viel Zeit (am Matchtag alleine sind es für mich 6 Stunden) investieren?

Sorry, wenn das nicht aus meinem Posting ersichtlich ist....

Ja, das ist auch etwas, was mich stört. Rapid zu bestrafen ist eigentlich nicht meine Intention. Aber siehe oben: mir fehlt einfach die Freude.

Vielleicht geht das sogar schon länger bei mir, es wird - bedingt auch durch meine gesundheitlichen Probleme - einfach immer anstrengender, und vielleicht wird es mir durch diesen Vorfall auch bewusst, nichts desto Trotz fühl ich mich vor dem Kopf gestossen mit so einen Hau-drauf Mentalität, wie es derzeit die Bundesliga vormacht.

 

Hau drauf ist aber nicht die Bundesliga alleine, sondern die Grüne Woke-Blase...Da muß man schon dagegen halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt regen sich alle auf das Rapid Protest gegen die Spielersperren einreicht.

User im Channel 5 meinen wir sollen das Urteil wie Männer hinnehmen ..... habe eine Frage.....hat die Austria keinen Protest eingelegt wegen der Strafe die viel zu gering war wegen der Unterlagen und haben es wie Männer hingenommen....Antwort nein, wie immer "Fahne im Wind"

Finde es richtig das nur Protest gegen die Spielersperren eingereicht wird, das muss Rapid als Verein sogar machen

Spätestens seit heute ist mir wurscht, was die ganzen Heuchler der Nation denken. Das ist pure Schadenfreude und nichts anderes, und Rapid kann einfach gar nichts machen, was in irgendeiner Weise den Mob besänftigen wird. Somit sollen wir einfach auf uns schauen - Wrabetz hat in der PK auch den Eindruck hinterlassen, als würde er das genauso sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
p a t schrieb vor 52 Minuten:

Im absoluten worst case ja

 

"Die Verbände haben in ihren Statuten zwingend eine Bestimmung
aufzunehmen, wonach ihre Klubs und ihre Mitglieder Streitfälle
nicht vor ein ordentliches Gericht bringen dürfen, sondern jegliche
Auseinandersetzungen den zuständigen Instanzen des Verbandes,
der Konföderation und der FIFA unterbreiten müssen"

 

Und darauf ist die FIFA extrem sensibel.

 

 

Im Umkehrschluss wird dies die Liga jedoch nicht riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Drifter schrieb vor 1 Minute:

Was soll das jetzt für ein Vergleich sein?

Absichtliche Verletzung gegen homophobe Beleidigungen?

Noch dazu hat Didulica nie Einsicht gezeigt, dass er einen Fehler gemacht hat!

ganz im Gegenteil, er hat auch noch mit einem Fanschal posiert, wo diese vorsetzliche Körperverletzung auch noch in Bildern dokumentiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Es kann auch später vorkommen, da gibt es keinen natürlichen Prozess, wie das abläuft. Kommt ja auch sehr darauf an, in welchen Umfeld man sich bewegt. Der Bauarbeiter wird wohl andere Einflüsse haben bei dem Thema, als der Philosophiestudent. Und eine privilegierte Klasse wie Profi-Fußballer hat wohl noch deutlich andere Einflüsse.

Ich glaube auch nicht, dass sie ahnungslos sind, sondern überwiegend ignorant. Aber auch hier werden Workshops mehr helfen, als ein harte Strafen und ein gesellschaftlicher Ausschluss.

Edit: Es gibt natürlich keinen gesellschaftlichen Ausschluss. Aber wie sehr man sich auf die Menschen einschießt, ist bei aller Vorbildwirkung, die sie haben, schon etwas überbordend.

Ich habe bisher eigentlich keine persönlichen Angriffe auf die Betroffenen wahrgenommen, außer eben, dass das extrem dumm war und entbehrlich. Und das bestreitet ja wirklich niemand.

Bei dem Thema geht es den meisten eher um die Verantwortung des Vereins, sowas ernsthaft anzugehen. Und generell um die mMn entbehrlichen Trotzreaktionen und das Flüchten in die Opferrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Sorry, aber "ich freu mich so sehr, jetzt muss ich in der Emotion unbewusst was Homophobes anstimmen" ist halt so ziemlich die dümmlichste und billigste Ausrede, die man sich denken kann.

Es geht nicht um Fluchen, sich ärgern, oder "Fehler machen". Es geht um ein sich hartnäckig haltendes Problem mit eklatant mangelndem Bewusstsein, sowohl für die Thematik an sich als auch die eigenen Fehler.

Genau da sehe ich das Problem, ich vermute, dass da keiner wirklich lang drüber nachgedacht hat. Eben weil es "Normalität" ist bei diesen Fangesängen. Wer hat sich schon in jeder Situation zu 100% unter Kontrolle, das wäre ja auch a bissl fad. Das Leben besteht nicht nur aus Regeln. Wichtig ist wie man damit umgeht, wenn ma an schaas draht.

Dazu stehen und für die Zukunft lernen!

Das wird sich aber jetzt ändern. Es wurde hart durchgegriffen, in einer denkbar ungünstigen Situation für uns. Wäre das am Saisonanfang passiert, wo noch alles offen ist, denke ich wäre die Wirkung wesentlich geringer ausgefallen. Bundesliga hat die Chance gesehen und ergriffen. Gschissn für uns Fans für die Mannschaft und alle anderen Beteiligten. Im schlimmsten Fall landen wir im UPO und müssen über diesen Weg in ECL kommen. Im besten Fall spielen wir X und helfen der Austria dort hinzukommen, wo sie hingehören.


Ich bin wie schon am ersten Tag der Meinung, dass Rapid (inkl. Block West) jetzt die Chance unbedingt nutzen muss, um als Vorreiter, diese Thematik aus dem Stadion zu verbannen und als Vorbild (vor allem für Junge leicht zu beeinflussende Fans) voranzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Die wenigsten machen es aus homophoben Gründen, sondern viele sind wohl "nur" ahnungslos bis ignorant.

Darauf würde ich definitiv nicht wetten...

grubi87 schrieb vor 3 Minuten:

Es geht A nicht um Ausreden. B nicht um die expliziten Vorfälle bei Rapid, sondern C. - um die Aussage eines Users er hätte in seinem Leben noch nie so etwas “bewusst” gesagt.

ok und hier kommt die Kernaussage. Wann ist es bewusst? Worte sind soft schneller als Gedanken - gerade in der Emotion. Also entschuldige ich wenn ich diese Worte nutze einfach damit, dass ich sage “es war ja nicht bewusst” (ergo zahlt es nur wenn man sich vorher ein paar min Zeit nimmt und überlege was es eigentlich bedeutet?) denn das ist eine Blanko Entschuldigung in dieser User Aussage. Und ein Paradebeispiel an Scheinheiligkeit. Denn definitiv hat sich da auf der Búhne keiner kurz ein paar min Zeit genommen und überlegt ob es nun angemessen ist  einen homophoben Schlachtgesang mitzusingen.

Mit "bewusst" meine ich, dass man eine Formulierung verwendet, von der man weiß, dass sie eine homophobe, rassistische oder sexistische Beleidigung ist [Anm.: es kann auch Formulierungen geben, derer man sich nicht bewusst ist und mit denen man anderen derart beleidigt und da gehört der Anstand dazu, sich auch dann zu entschuldigen, das meinte ich damit]  Und mir kann keiner erzählen, dass es Spieler oder Funktionäre von Rapid gibt, denen nicht bewusst ist, dass Aussagen wie "Favoriten ist der größte Hurnsbezirk", "Wir sind keine 'oaschwoamen' Veilchen" oder "Leider Gottes haben wir es nicht geschafft, in der zweiten Halbzeit die 'Oaschlecha' so richtig abzuschießen", derartige Außerungen oder tiefste Beleidigungen sind, noch dazu wenn sie durch Chats, als Rede oder via Megaphon skandiert werden. Da gibt es für mich kein wenn und aber. UNd da geht es jetzt nicht um ein schnell gesagtes "Trottel" oder "geh leck mich..." im Eifer des Gefechts im persönlichen Umgang miteinander. Gefällt mir zwar auch nicht aber das ist etwas VÖLLIG anderes. Keiner sagt sowas "unbewusst" bei einer Rede, plärrt es ins Megaphon oder singt es bei einem Chat. Das sind bewusste Handlungen, die ich nie setzen würde. Und wer das nicht versteht tut mir ehrlich gesagt leid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich habe bisher eigentlich keine persönlichen Angriffe auf die Betroffenen wahrgenommen, außer eben, dass das extrem dumm war und entbehrlich. Und das bestreitet ja wirklich niemand.

Ich halte die übertriebene Berichterstattung dem Vorfall nicht entsprechend. Seit 9 Tagen ist das Thema omnipräsent, obwohl Homophobie und Diskriminierung in vielen anderen Lebensbereichen mehr Auswirkungen auf echte Leben haben.

Nein, das heißt natürlich nicht, das nicht berichtet werden darf oder wir eigentlich die Opfer sind. ;)

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Bei dem Thema geht es den meisten eher um die Verantwortung des Vereins, sowas ernsthaft anzugehen. Und generell um die mMn entbehrlichen Trotzreaktionen und das Flüchten in die Opferrolle.

Die es seitens des Vereins nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ulli_scr schrieb vor 1 Minute:

Genau da sehe ich das Problem, ich vermute, dass da keiner wirklich lang drüber nachgedacht hat. Eben weil es "Normalität" ist bei diesen Fangesängen.

Eh, sage ich ja in einem Post darüber. Da spielt die soziale Dynamik mit.

Und eben grade deshalb war es seit vielen Jahren überfällig, dass der Verein hier mehr unternimmt, um das eben nicht als "normal" zu belassen.

ulli_scr schrieb vor 1 Minute:

Ich bin wie schon am ersten Tag der Meinung, dass Rapid (inkl. Block West) jetzt die Chance unbedingt nutzen muss, um als Vorreiter, diese Thematik aus dem Stadion zu verbannen und als Vorbild (vor allem für Junge leicht zu beeinflussende Fans) voranzugehen.

Vollste Zustimmung.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Die es seitens des Vereins nicht gibt.

Eh nicht, Klarstellung: die Trotzreaktionen der Community. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.