19. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Recommended Posts

Knows how to post...

Sowohl an die Grünen als auch an die Schwarzen hier, die beim Gazi-Aus kein Foul gesehen haben sei gesagt, ihr habt vom Fußball keine Ahnung! Gazi spielt den Ball und Grüll tritt ihm danach auf den Fuß. Natürlich ist das ein Foul, auch wenn es unglücklich war und in der Regel wird bei solchen Fouls auch immer zumindest Gelb gezeigt. Rot war es für mich nicht, war es aber auch vom Hartberger nicht, der beim Einstieg von Berisha auch nicht mehr ausweichen konnte.

Richtig angefressen war ich aber nach dem Foul vom Psycho-Hofmann. Da wurden bei mir Erinnerungen an das Eze-Foul wach, welches hier ja auch einige Schwarze nicht so schlimm sahen. Der Hofmann ist einfach der dreckigste Spieler in der ganzen Buli, der bei vielen seiner Tacklings auch immer die Gefahr einer Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Auf den können die Grünen wirklich stolz sein.

Das Spiel selbst war über 90 Min. gesehen ziemlich ausgeglichen, wobei wir spielerisch besser waren (vor allem in HZ 1) und auch die eine oder andere Chance mehr hatten. Ich hatte auch den Eindruck, dass wir in der zweiten HZ etwas dem intensiven Spiel vom Do. Tribut zollen mussten, obwohl wir zum Schluss nochmals nachlegen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
RasmusHojlund schrieb vor 13 Stunden:

4. war das ein Torwartfehler beim 1:1?

Meiner Meinung nach steht er für die Freistossdistanz und -position und der dadurch gutgefüllten Mauer zu weit in der Mitte. Muss nicht heißen, dass er den Schuss sonst gehabt hätte oder dass man jeden Freistoss ins "Tormanneck" haben muss, sieht aber dann etwas blöd aus.

Ein Tormann muss da dann halt immer seine Position gut überlegen. Möchte ich auch einen gutgeschossenen Freistoss über die Mauer abwehren, gibt man dem Schützen die Chance wie eben beim 1:1, dass man das lange Eck mehr aufmacht.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Das geht seitlich auf/oberhalb des Knöchel. 

Gestern steigt er von oben auf den Rist. 

Ein riesen Unterschied 

IMG_2668.pngDas ist für dich der Rist? Ich sehe hier wirklich ein sehr ähnliches Foul zu dem von Serrano, nur dass Gazi im Gegensatz zu Ronivaldo Gott sei Dank nicht umknöchelt weil er auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite, getroffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Minuten:

IMG_2668.pngDas ist für dich der Rist? Ich sehe hier wirklich ein sehr ähnliches Foul zu dem von Serrano, nur dass Gazi im Gegensatz zu Ronivaldo Gott sei Dank nicht umknöchelt weil er auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite, getroffen wird.

Das ist aber afaik nicht der Moment der Berührung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rmax1 schrieb vor 15 Minuten:

Sowohl an die Grünen als auch an die Schwarzen hier, die beim Gazi-Aus kein Foul gesehen haben sei gesagt, ihr habt vom Fußball keine Ahnung!

Diplomatisch gelöst :D

Selbiges geht raus an die Schiedsrichter der Partie, Ilzer, Hölzl und alle Spieler von Sturm, die alle kein Foul reklamiert haben :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Das ist aber afaik nicht der Moment der Berührung.

Natürlich beginnt der Kontakt auf Knöchelhöhe. Wie gesagt, kann man von außen aber nicht so leicht umknöcheln. Der rutscht dann weiter runter Richtung Rist, das hat wohl auch die Fleischwunde verursacht. Ich belass es jetzt aber dabei. Mich stört (wie man vielleicht merkt) einfach extrem, dass in dieser Liga oft bei ein und demselben Tatbild mit zweierlei Maß gemessen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zur Gazi-Grüll-Aktion:
Beide wollen anscheinend vor dem Gegner den Ball wegspitzeln und machen einen Schritt zum Ball. Gazi ist kurz vorher dran und dadurch steigt ihm Grüll auf den Fuß (meiner Meinung nach, ist er am Knöchel zwar dran, aber die ganze Belastung liegt erst vor, als er auf dem Rist steht). Da kann der Schiri schon mal Foul für Sturm und die gelbe Karte für Grüll geben. Für einen VAR-Eingriff wegen einer möglichen roten Karte ist es mir persönlich zu wenig.

GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

sehr ähnliches Foul zu dem von Serrano,

Der Unterschied ist auch noch, dass Serrano bei Ronivaldo bei voller Belastung auf dem Knöchel stand, bei Grüll war die volle Belastung erst am Rist und nicht am Knöchel. Außerdem ist der Winkel des Beines/der Sohle auch ein anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 20 Minuten:

IMG_2668.pngDas ist für dich der Rist? Ich sehe hier wirklich ein sehr ähnliches Foul zu dem von Serrano, nur dass Gazi im Gegensatz zu Ronivaldo Gott sei Dank nicht umknöchelt weil er auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite, getroffen wird.

Mit Standbilder Situationen zu analysieren ist zumeist sehr schwierig. 

Für mich wars foul und eventuell gelb. Eine sehr unglückliche Situation. 

Gibt's eigentlich schon eine Diagnose? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 10 Stunden:

Unterm Strich waren das heute zwei verlorene Punkte, das sind sie immer wenn Sturm zu Hause spielt und eine 1:0 Führung nicht über die Ziellinie bringt, es sei denn wir spielen international oder gegen RBS. 

Boving oder/und Biereth hatten es am Fuß den Sack frühzeitig enger zu schnüren, vom Sack zumachen will ich nicht sprechen.

Überhaupt die Biereth-Chance war einfach herrlich herausgespielt. Wenn der Querpass noch angekommen wäre…

In der zweiten Halbzeit hat Rapid über den Kampf immer besser ins Spiel gefunden und es war ein offener Schlagabtausch. Ein weiteres Gegentor hätte glaube ich schon was (negatives) bei uns auslösen können. Zum Glück ist es nicht passiert.   

Zusammenfassend muss man aber auch erwähnen: Rapid-Sturm oder Sturm-Rapid sind fast immer sauenge Spiele. Die letzten 7 Partien lügen ja nicht. In Wien hatten wir das Glück welches heute vielleicht gefehlt hat.

Nach der glorreichen Europacup-Schlacht unter der Woche und den Salzburg- als auch LASK-Punktverlusten muss man im Grunddurchgang auch einmal zufrieden die „0,5-Punkte“ mitzunehmen und ungeschlagen zu bleiben. Die „big games“ warten erst im Playoff, alles bis dahin ebnet nur die Ausgangslage. Wir haben weiterhin alles in der eigenen Hand.

Ps.: Weil ich es erwähnt haben will: Camara macht verdammt viel Spaß. Wild, ungestüm und taktisch noch in der Lernphase, aber der Typ hat’s drauf. Das macht richtig Bock wenn er die Kugel hat. Und ich schreib das bewusst nach Leistungen wie heute und nicht nach Toren wie gegen Slovan. 

Amen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

und der schiri sehr gut gepfiffen hat. 

danke für den lacher am morgen, aber schon klar, dass man das als rapidler so sieht, hat er euch doch durch seine lasche art zu pfeifen (und ja auch prass und stanko hätten dann konsequenterweise gelb sehen müssen) im spiel gehalten. die letzten 10 minuten haben mich irgendwie an mortal combat erinnert, wenn der gegner bewusstlos auf den finishing move wartet und dir aber der controller eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Schade, ein Sieg für uns wäre insgesamt gesehen natürlich verdienter gewesen.

Man ist dynamisch gestartet, ging erhofft früh durch ein wieder einmal Standardtor in Führung, hatte dann in HZ 1 zwei Riesenchancen auf das 2-0 durch erst Böving, dann Biereth, die beide leider die falschen Entscheidungen beim Torabschluss wählten.

Beide waren über die Mitte hervorragend freigespielt durch Kiti und Prass, hatten eigentlich genug Zeit, vielleicht zuviel für den Abschluss. Böving muss flach ins Eck abschließen, Biereth braucht auch nur rechts unten einzuschieben, wollte aber wohl uneigennützig Böving den Ball servieren.

Gesamt gesehen hielt Rapid schon in HZ 1 mit viel Kampf, Härte, teilweise guten Spielverlagerungen und sehr dynamischen Grüllantritten recht passabel dagegen, hatte selbst eine recht gute Chance durch Grüll(Ferse) nach übrigens schöner Vorarbeit durch Lang.

Ebendieser hat uns dann auch den Ausgleich geschossen, in dem er einen Freistoss wuchtig ins Tormanneck knallte, Jaros damit sehr unglücklich aussehen ließ. Jeder konnte es so kommen sehen, leider nicht Jaros selbst.

Die zweite Hälfte war die ersten 20, 25 Minuten kaum zu ertragen, weil ständig unterbrochen durch Fouls, Spielunterbrechungen, unnötige Härteeinlagen, was Rapid sicher nicht ungelegen kam, vor allem aber unseren Spielfluss total lähmte.

In dieser Phase schwand körperlich, auch mental unsere Dynamik, spürten so einige dann doch das Donnerstagmatch, war plötzlich auch unsere Körpersprache nicht mehr optimal.

Ilzer erkannte das natürlich auch und so gabs Mehrfachwechsel auf beiden Seiten:

Ab Minute 70 brachten diese Wechsel endlich wieder Dynamik und letztlich deutlich Oberwasser für uns zurück ins Spiel.

Zuerst war allerdings nochmal Rapid dran, schoss durch Kongolo an die Stange, scheiterte unmittelbar anschließend Burgstaller im Gestocher an Stanko.

Bei uns wirbelte plötzlich ein erneut sehr starker Camara auf rechts, lieferte ein Geyrhofer, der ua. eine neuerlich fast Großchance von Rapid herausragend löste, eine Prachtvorstellung ab, auch Johnston und Schnegg fügten sich toll ins Spiel ein. Weiterhin etwas unglücklich, für mich deutlich zuwenig explossiv, wirkte Wloda, der speziell nach dem Schnegg Lattenkopfball schneller, besser hätte reagieren können.

Schnegg(83.) hätte sich mit seinem richtig guten Kopfball ein Tor verdient gehabt, scheiterte aber an einem in der zweiten HZ tollen Hedl, der den Ball an die Latte wehren konnte.

Horvat, Prass hatten dann in der Nachspielzeit weitere Großchancen, verzögerten, vertändelten aber zulange oder schossen darüber, wohl auch weil sie körperlich schon im roten Bereich angelangt waren.

Am Ende wäre somit ein Sieg für uns alleine schon aufgrund unserer zumindest 4 Großchancen( Böving, Biereth, Schnegg, Horvat) verdient gewesen, auch weil gleichzeitig unsere Abwehr abermals wenig echte Gefahr zuließ.

Rapid nimmt aber dennoch einen nicht unverdienten, mit viel Aufwand erarbeiteten Punkt mit nach Wien, weil sie uns mit allen ihnen derzeit zur Verfügung stehenden lauteren und unlauteren Mitteln viel Unbehagen, Widerstand leisten konnten.

Es war für mich am Ende kein absolutes Spitzenmatch, nur ein sehr gutes Bundesligamatch, dazu gabs vor allem in HZ 2 zulange Phasen ohne Substanz.

Dafür, dass wir uns 3 Tage davor gegen Slovan fast die Seele aus dem Leib gelaufen waren , war das in Summe aber schon sehr in Ordnung, auch wenns diesmal etwas unglücklich nur ein X geworden ist. Diesmal fehlte uns genau diese letzte Effizienz, die uns in dieser Saison so oft auszeichnet, wohl auch dem so intensiven Donenrstagmatch mitgeschuldet.

Etwas ärgerlich fand ich zudem, dass man das Fehlen von Rapids Querfeld, der deren Abwehr deutlich fehlte, die an diesem Tag ohne ihn doch sichtbar leichter aushebelbar war, nicht besser ausnutzen konnte, am Ende gerade einmal ein Tor aus einem Standard, leider keines aus dem Spiel heraus gelang.

Wie auch immer: Man hat abermals absolut alles gegegen, wollte den Sieg bis zur letzten Sekunde. Passt schon!!! 

 

    

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel
Ray09 schrieb vor 2 Stunden:

Meiner Meinung nach steht er für die Freistossdistanz und -position und der dadurch gutgefüllten Mauer zu weit in der Mitte. Muss nicht heißen, dass er den Schuss sonst gehabt hätte oder dass man jeden Freistoss ins "Tormanneck" haben muss, sieht aber dann etwas blöd aus.

Ein Tormann muss da dann halt immer seine Position gut überlegen. Möchte ich auch einen gutgeschossenen Freistoss über die Mauer abwehren, gibt man dem Schützen die Chance wie eben beim 1:1, dass man das lange Eck mehr aufmacht.

Aus dieser geringen Distanz mit springender Mauer und dahinter liegendem Spieler, kann man den Ball fast nicht über die Mauer schießen, außer man lupft ihn locker drüber. Scharf geht das nicht. Insofern muss sich Jaros hier schon auf sein Eck konzentrieren und auch weiter links stehen. Ob er ihn dann hält oder nicht ist - wie du sagst - eine andere Geschichte, aber ich sehe die Hauptschuld am Gegentreffer hier schon bei ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

dass ein grgic nicht nach 10min schon mit geld herum watschelt, das kann nur ein altmann wissen.
foul vom hofmann hab ich im stadion nicht mitbekommen, wäre aber ein wunder, wenns der antikicka nicht versucht hätte..

zum spiel selbst aus stadionsicht:
wie es sein kann, das gefühlt jeder 2. ball immer und überall zu einem grünen gesprungen ist, muss man sich im training anschauen. trotz diesem ballpech ein gerechtes unentschieden, spricht also mehr für uns als für die grünen.

just my2cents.

gute besserung an gazi!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Georg13 schrieb vor 35 Minuten:

Aus dieser geringen Distanz mit springender Mauer und dahinter liegendem Spieler, kann man den Ball fast nicht über die Mauer schießen, außer man lupft ihn locker drüber.

Mit der heutigen Schusstechnik sind diese Lupfer sehr gefährlich und führen dementsprechend auch zu Treffern. Siehe "Panenka Freistoss von Messi". Ist zwar Messi, aber Schusstechniken trainieren schon sehr viele "Normaloprofis" auch.

Georg13 schrieb vor 37 Minuten:

aber ich sehe die Hauptschuld am Gegentreffer hier schon bei ihm.

Naja, es waren nach dem Foulpfiff nicht viele Komponenten an dem Gegentreffer beteiligt. Hauptsächlich eben Lang und Jaros. Immerhin war der Freistoss wirklich sehr gut getreten, aber haben bestimmt schon einige Tormänner abgewehrt.

Damit Tore geschehen, müssen irgendwo Fehler begangen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.