Spekulationsthread - 2020/21


EricTheKing

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Ljubicic Verlängerung scheint unmöglich da zahlreiche Interessenten aber Barisic versucht es natürlich trotzdem. Kurier Schlagzeile "schwört die Treue" wird kritisiert. Zurecht mMn.

Ich verstehe schon grundsätzlich, dass ein auslaufender Vertrag Vorteile für den Spieler hat, aber es ist schon bitter, wenn ein Spieler, der jahrzehntelang im Verein war nicht mal einen Vertrag unterschreibt, damit der Verein wenigstens minimal profitieren kann. Selbst mit einer AK im niedrigen Bereich wäre uns viel geholfen und es würde wohl die Chancen vom Spieler nicht soooo viel verändern.

Andererseits müsste ja sowieso eine Ausbildungsentschädigung anfallen. Wie viel wäre das ca.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
DerOnkel schrieb vor 6 Stunden:

Immer wieder interessant, dass wir doch große Torhütertalente haben, aber es kaum einer in die KM schafft und dort konstant gut ist... Ist schon klar, dass der Weg schwierig u gerade bei Torhütern lang ist, aber dass wir da dzt keinen Besseren haben ist ein wenig schade. 

Ich hab damals schon eine Theorie veröffentlicht die besagt hat es wäre wohl schlauer auf die eigenen p Nachwuchs Torhüter zu scheissen (überspitzt formuliert) und sich von 25-30 jährigen Torhütern aus der eigenen Liga zu ernähren.

Aber erstens ist das extrem unpopulär und auch unfair allen Nachwuchs Torhütern gegenüber und zweitens wird es mittlerweile auch schon extrem schwer diese Spieler zu bekommen weil man sich einfach nicht mehr so am Markt bedienen kann wie vor >5 Jahren. Ich überdenke die Theorie und werde vielleicht in ein paar Jahren antworten liefern ... Haltet durch bis dahin !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 19 Minuten:

Ich verstehe schon grundsätzlich, dass ein auslaufender Vertrag Vorteile für den Spieler hat, aber es ist schon bitter, wenn ein Spieler, der jahrzehntelang im Verein war nicht mal einen Vertrag unterschreibt, damit der Verein wenigstens minimal profitieren kann. Selbst mit einer AK im niedrigen Bereich wäre uns viel geholfen und es würde wohl die Chancen vom Spieler nicht soooo viel verändern.

Andererseits müsste ja sowieso eine Ausbildungsentschädigung anfallen. Wie viel wäre das ca.?

Das sehe ich genau so. Sich als über drüber rapidler präsentieren und dann nicht mal einen guten Vertrag mit zb ak oder höher Beteiligung f d Spieler unterzeichnen mit dem er de facto eh jederzeit weg kann find ich schon schwach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Ich verstehe schon grundsätzlich, dass ein auslaufender Vertrag Vorteile für den Spieler hat, aber es ist schon bitter, wenn ein Spieler, der jahrzehntelang im Verein war nicht mal einen Vertrag unterschreibt, damit der Verein wenigstens minimal profitieren kann. Selbst mit einer AK im niedrigen Bereich wäre uns viel geholfen und es würde wohl die Chancen vom Spieler nicht soooo viel verändern.

Andererseits müsste ja sowieso eine Ausbildungsentschädigung anfallen. Wie viel wäre das ca.?

Hm also wir reden hier immer gross davon dass Corona für die Mittelständer so viel verändert und kaum jemand Ablöse zahlen kann, hier von Dejans Seite an rapid zu denken halte ich für etwas vermessen wenn er sowieso wechseln will. Hinzu kommt halt dass begehrte ablösefreie Spieler gut in die eigene Tasche wirtschaften können, auch hier wird er eher an sich und sein Management denken als an Rapid. Zuguterletzt : ja, wirtschaftlich würde es uns im Sommer wohl weiterbringen ... Aber jetzt im Winter medienwirksam verlängern und davon reden dass er mit rapid noch viele Titel gewinnen will während er aber in Wahrheit nur am Sommertransfer arbeitet ist halt auch ... Naja ..  jetzt ist er wenigens halbwegs ehrlich ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Doena schrieb vor 1 Minute:

Hm also wir reden hier immer gross davon dass Corona für die Mittelständer so viel verändert und kaum jemand Ablöse zahlen kann, hier von Dejans Seite an rapid zu denken halte ich für etwas vermessen wenn er sowieso wechseln will. Hinzu kommt halt dass begehrte ablösefreie Spieler gut in die eigene Tasche wirtschaften können, auch hier wird er eher an sich und sein Management denken als an Rapid. Zuguterletzt : ja, wirtschaftlich würde es uns im Sommer wohl weiterbringen ... Aber jetzt im Winter medienwirksam verlängern und davon reden dass er mit rapid noch viele Titel gewinnen will während er aber in Wahrheit nur am Sommertransfer arbeitet ist halt auch ... Naja ..  jetzt ist er wenigens halbwegs ehrlich ;)

 

Der Lask macht schaffte das mit Michorl und goiginger. Ja, ich weiß, die haben im Moment mehr Kapital. Nur die Voraussetzungen sind nicht so unähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Jetzt zu wechseln, würde halt für Ljubicic überhaupt keinen Sinn machen. Er ist noch nicht fit und es gibt in den großen Ligen so gut wie keine Winterpause. Das heißt der Einstieg bei einem neuen Verein wäre im Jänner sehr schwierig. Bei uns kann er in Ruhe gesund werden und hat dann sofort wieder seinen Stammplatz. Im Sommer kann er dann (voraussichtlich) vollfit und mit genug Spielpraxis wechseln, sich in der Vorbereitung einleben und bekommt noch dazu ein schönes Handgeld. Aus Dankbarkeit oder Sentimentalität unterschreibt dir heutzutage mMn leider kein Spieler mehr einen Vertrag.

Natürlich bitter für Rapid, aber auch das sind wohl die Nachwirkungen von Corona. Ohne dem Scheiß wäre Schwab noch bei uns und wir hätten Ljubicic frühzeitig einen ordentlichen Vertrag vorlegen können. Da muss Zoki im Sommer natürlich liefern, man hat zuletzt gesehen, wie dringend wir ohne Ljubicic Qualität im zentralen Mittelfeld brauchen.

Der Abgang von Demir war dagegen klar, und trifft mich daher auch nicht so richtig. Ich hoffe nur, dass das Interesse dieser namhaften Vereine wie United, Ajax, Barca, usw., tatsächlich so groß ist wie berichtet wird, dann sollen die sie sich gegenseitig ordentlich hochbieten und für eine Rekordablöse für Rapid sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrneub schrieb vor 49 Minuten:

Dann soll dejan ljubicic im winter gehen wenns all soviele interessenten gibt, kann doch nicht sein das wir wieder um die ablöse umfallen..

Nein, weil wir ihn unbedingt brauchen im Frühjahr. Vor allem weil wir nie eine annähernd adäquaten Ersatz bekommen im Winter. Grubdsätzlich wäre dieser in Form von Petrovic ja schon länger da. Die Situation hat sich durch die Nicht-Nachbesetzung von Schwab aber drastisch verändert.

Wir können sportlich im Frühjahr nicht auf Ljubicic verzichten und würden so vorab schon eine schlechtete Tabellenplatzierung in Kauf nehmen was uns am Ende noch teurer kommt als ein paar 100 k€ Ablöse im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
mrneub schrieb vor einer Stunde:

Dann soll dejan ljubicic im winter gehen wenns all soviele interessenten gibt, kann doch nicht sein das wir wieder um die ablöse umfallen..

Wir brauchen ihn für das Frühjahr und er wird wie Schwab gratis gehen. Beide zusammen gerechnet verlieren wir einen Batzen Geld. Ein Wahnsinn angesichts unserer Situation aber unvermeidlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
mrneub schrieb vor einer Stunde:

Dann soll dejan ljubicic im winter gehen wenns all soviele interessenten gibt, kann doch nicht sein das wir wieder um die ablöse umfallen..

es ist wichtiger dass er im frühjahr spielt - die 500.000 die wir jetzt bekämen, können das nicht aufwiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor einer Stunde:

Hm also wir reden hier immer gross davon dass Corona für die Mittelständer so viel verändert und kaum jemand Ablöse zahlen kann, hier von Dejans Seite an rapid zu denken halte ich für etwas vermessen wenn er sowieso wechseln will. Hinzu kommt halt dass begehrte ablösefreie Spieler gut in die eigene Tasche wirtschaften können, auch hier wird er eher an sich und sein Management denken als an Rapid. Zuguterletzt : ja, wirtschaftlich würde es uns im Sommer wohl weiterbringen ... Aber jetzt im Winter medienwirksam verlängern und davon reden dass er mit rapid noch viele Titel gewinnen will während er aber in Wahrheit nur am Sommertransfer arbeitet ist halt auch ... Naja ..  jetzt ist er wenigens halbwegs ehrlich ;)

 

Ich weiß eh, dass du Recht hast und ich hier wohl zu viel "Hoffnung" habe, dass Spieler zumindest an die Vereine denken, die ein wichtiger Wegbegleiter auf ihrem Weg waren. Es ist dennoch ein wenig enttäuschend, ohne aber dass ich Ljubicic tatsächlich irgendwas vorwerfe.

Zufrieden wäre ich ja wohl schon, wenn der Vertrag um eine Saison verlängert wird, mit einer fixen AK, die kaum über der AE liegt. Das kann man auch gerne so kommunizieren, dass er nicht hier bleibt um Titel zu gewinnen. Da geht es mir wirklich mehr um emotionale Gründe als um die finanziellen Auswirkungen für Rapid.

Es wird schwer ihn nachzubesetzen, wenn man nicht mal wirklich Ablöse kassiert. Wobei ein fitter Petrovic da zumindest ein wenig das abfedern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 59 Minuten:

Ich weiß eh, dass du Recht hast und ich hier wohl zu viel "Hoffnung" habe, dass Spieler zumindest an die Vereine denken, die ein wichtiger Wegbegleiter auf ihrem Weg waren. Es ist dennoch ein wenig enttäuschend, ohne aber dass ich Ljubicic tatsächlich irgendwas vorwerfe.

Zufrieden wäre ich ja wohl schon, wenn der Vertrag um eine Saison verlängert wird, mit einer fixen AK, die kaum über der AE liegt. Das kann man auch gerne so kommunizieren, dass er nicht hier bleibt um Titel zu gewinnen. Da geht es mir wirklich mehr um emotionale Gründe als um die finanziellen Auswirkungen für Rapid.

Es wird schwer ihn nachzubesetzen, wenn man nicht mal wirklich Ablöse kassiert. Wobei ein fitter Petrovic da zumindest ein wenig das abfedern kann.

wir werden wohl ebenfalls einen ablösefreien spieler suchen für die position und beim gehaltsbudget wird einiges frei. man muss früh genug suchen um die spieler jetzt schon zu überzeugen, dass sie nicht verlängern. barac, ljubicic, sonnleitner, knasmüllner und szanto sind allesamt ablösefrei. aktuell glaube ich nicht dass wir einen von diesen spielern verlängern. dazu kommt dass wir demir teuer verkaufen werden. das spült sicher rund 5 mio in die kasse. damit können wir uns schon gut verstärken und vorallem gezielt den kader an den richtigen positionen umbauen. in meinen augen brauchts einen IV (gugganig zb), einen DM, einen flügelspieler, einen LV  - falls fountas uns verlassen sollte auch einen stürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

wir werden wohl ebenfalls einen ablösefreien spieler suchen für die position und beim gehaltsbudget wird einiges frei. man muss früh genug suchen um die spieler jetzt schon zu überzeugen, dass sie nicht verlängern. barac, ljubicic, sonnleitner, knasmüllner und szanto sind allesamt ablösefrei. aktuell glaube ich nicht dass wir einen von diesen spielern verlängern. dazu kommt dass wir demir teuer verkaufen werden. das spült sicher rund 5 mio in die kasse. damit können wir uns schon gut verstärken und vorallem gezielt den kader an den richtigen positionen umbauen. in meinen augen brauchts einen IV (gugganig zb), einen DM, einen flügelspieler, einen LV  - falls fountas uns verlassen sollte auch einen stürmer

Es schränkt halt massiv ein, wenn man wohl nur ablösefreie Spieler verpflichten kann und dabei aufgrund des Österreich-Topfes auch vor allem Österreicher benötigt. Da hilft es auch wenig, dass einiges an Gehaltsbudget frei wird, wenn nicht die nötige Qualität am Markt ist. Ich persönlich verfolge die Liga aktuell wohl zu wenig um da die Alternativen zu kennen.

Von den aufgezählten Spielern würde ich Knasmüllner und Ljubicic aufgrund dessen schon gern verlängern und am Besten auch im nächsten Jahr behalten. Das zweite ist wohl bei Ljubicic unrealistisch, aber da wären die Transfereinnahmen zumindest gutes Geld um evtl. einen Österreicher als Ersatz zu bekommen.

Aber Barisic hat bereits gezeigt, dass er ein gutes Auge für ein Schnäppchen hat. Sowohl in Österreich (Kara) als im Ausland (Petrovic). Das wird in der nächsten Transferzeit wohl wichtig werden.

Edit: Scheiß Corona. Bin mir sicher, dass wir deutlich besser da stehen könnten, wenn der Dreck nicht wäre.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

knasmüllner wird halt sehr gut verdienen, ich glaub da passt mittlerweile das preis leistungsverhältnis nicht mehr zusammen - was weniger an knasmüllner und vielmehr am system liegt in welches er nicht perfekt passt. glaube nicht dass wir ihn verlängern zu den aktuellen bedingungen. 

das mit dem österreichertopf ist natürlich eine herausforderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.