Recommended Posts

ASB-Legende

Danke für den Bericht und deine Arbeit Bernd

Zitat

Man steht kurz vor der Verlängerung zu unter den Umständen akzeptablen Bedingungen,

Das klingt allerdings nicht sehr prickelnd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
GazaDownUnder schrieb vor 6 Minuten:

Sehr cool, danke Bernd, bitte unbedingt als Beirat bleiben! 

muss jetzt nicht unbedingt sein. präsident wär cool. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Tobal12345 schrieb vor 8 Minuten:

sehr gute arbeit, danke! genauso muss ein mitgliederverein funktionieren - ohne asb bekommt mans halt ned mit, vlt wärs gut solche infos den mitgliedern per mail zukommen zu lassen? 

Ich denke, dafür wäre das Mitgliedertreffen im Juni eine geeignete Plattform.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Danke für die Infos. Spannend vor allem die Abschnitte zum Verlust von ca. 1 M EUR  durch Fanvergehen, die Kosten und das nicht Entgegenkommen der Wiener Linien, sowie zu dem Sponsoring im allgemeinen. 

Vielen Dank!

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Iw4n schrieb vor 6 Minuten:

Danke für die Infos. Spannend vor allem die Abschnitte zum Verlust von ca. 1 M EUR  von 4 Jansson durch Fanvergehen, die Kosten und das nicht Entgegenkommen der Wiener Linien, sowie zu dem Sponsoring im allgemeinen. 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Besonders spannend ist der Teil mit dem Squad Cost Ratio. Das man das auch so offen kommuniziert und diesen Weg geht finde ich gut. 

D.h. also dass der Kader künftig nicht mehr auf Basis der Einnahmen eines einzelnen Jahres geplant, sondern anhand des Durchschnitts aus drei Jahren. Man hat wohl verstanden dass die Europäische Einnahmen bei einem Verein wie Rapid erheblic schwanken können, je nachdem ob Gruppenphase oder Qualifikations-Aus. Ein Dreijahresschnitt dämpft diese Ausschläge und soll verhindern, dass ein gutes Europajahr automatisch zu höheren Kaderkosten führt, die in einem schlechteren Jahr nicht mehr gedeckt sind. Dabei nehmen wir das Prinzip Squad Cost Ratio (SCR) als Steuerungskennzahl her:

SCR = Kaderkosten / Gesamteinnahmen

Also man setzt die gesamten Kaderkosten (Gehälter, amortisierte Ablösesummen, Beratergebühren) ins Relation zu den Gesamteinnahmen des Vereins. Je höher der Wert, desto geringer der finanzielle Puffer. In der Premier League ist die SCR bereits fester Bestandteil der Lizenzierungsvoraussetzungen, die DFL plant eine ähnliche Regelung.

Man darf gespannt sein was das in der Zukunft für unsere Herangehensweise bei Ausgaben bedeutet, dürfte dann auch mit dem "es wird keine Millioneneinkäufe geben" zu tun haben ;)

Die eigentlich interessante Frage bleibt dabei offen: Gilt die SCR-Logik bei Rapid auch intern in Saisons ohne Europacup, oder greift die Kennzahl nur wenn die UEFA-Lizenzierung es verlangt? Das wäre der entscheidende Unterschied zwischen echtem Umdenken und reiner Compliance. @Bernd Hartweger

PL https://www.premierleague.com/en/news/4467022/new-premier-league-financial-system-explained

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Bernd Hartweger schrieb vor 3 Stunden:

Ich hoffe, diese Informationen führen zu mehr Transparenz und Klarheit. Ich bin Daniela Bauer und dem Präsidium, hier konkret Christian Podoschek, für die offene und konstruktive Gesprächskultur dankbar. Ich hoffe auf euer Verständnis, dass ich nicht in allen Fällen konkretere Antworten bekommen habe, oder sie bekommen habe und nicht 1:1 weitergeben kann. Ich denke, dafür gibt es plausible Gründe.
Das Jahr 2025/26 ist sicherlich auf vielen Ebenen sehr herausfordernd, auch wirtschaftlich. Die Professionalität und das Verantwortungsgefühl der wirtschaftlich Verantwortlichen, zu denen ich unbedingt auch unseren Leiter Finanzen, Hannes Magedler dazuzählen muss, stimmt mich aber positiv, dass wir auch aus dieser Situation gut und gestärkt herauskommen werden, und die richtigen Schlüsse gezogen haben. 

GWG
Bernd

erstens danke für deine arbeit und damit gleich zu meinem ausdrücklichen wunsch, dass du bitte diese arbeit für uns alle fortführst ! meine stimme hast du auf jeden fall.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

@Bernd Hartweger danke! Bester Mann! 

Schade, dass auf das Thema der massiven Bevorzugung der Austria durch die Stadt nicht eingegangen wurde. Alles was unser Präsidium da nachweislich getan hat war eine hochgradig peinliche Anbiederung an den Stadtrivalen. 

Unter diesen Umständen hätte man die Wien Energie einfach streichen sollen. Dann haben wir im schlimmsten Fall halt einen Tilio weniger pro Saison. Wäre völlig wurscht, aber dafür entsprechend Außenwirkung die zeigt "verarschen könnts euch selber".

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag