Bernd Hartweger Banklwärmer Geschrieben 7. Mai Kurzes Update: Am 21.5. findet die nächste Sitzung des Wirtschaftsbeirats statt, also heute in 2 Wochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir dann schon fix wissen, dass und wo wir europäische Quali spielen und damit den wichtigsten Parameter für die Planung der kommenden Saison kennen. Gibt es von euch - neben den Klassikern Budgetupdate, Sponsoring/Hospitality Update, Auswirkung Sektorsperre, etc. - wirtschaftliche Fragen, die ich mitnehmen soll? 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gargamel_1899 Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Mai Bernd Hartweger schrieb vor 8 Stunden: Kurzes Update: Am 21.5. findet die nächste Sitzung des Wirtschaftsbeirats statt, also heute in 2 Wochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir dann schon fix wissen, dass und wo wir europäische Quali spielen und damit den wichtigsten Parameter für die Planung der kommenden Saison kennen. Gibt es von euch - neben den Klassikern Budgetupdate, Sponsoring/Hospitality Update, Auswirkung Sektorsperre, etc. - wirtschaftliche Fragen, die ich mitnehmen soll? Evtl nicht nur die Auswirkungen der Sektorsperre, sondern generell der dummen Derbyverfehlungen. Was ist geplant um die Einnahmen weiter zu erhöhen? 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 8. Mai Gargamel_1899 schrieb vor 15 Stunden: Was ist geplant um die Einnahmen weiter zu erhöhen? Dem schließe ich mich an, vor allem in Blickrichtung Gastro/Merch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 8. Mai Bernd Hartweger schrieb am 7.5.2026 um 10:07 : Kurzes Update: Am 21.5. findet die nächste Sitzung des Wirtschaftsbeirats statt, also heute in 2 Wochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir dann schon fix wissen, dass und wo wir europäische Quali spielen und damit den wichtigsten Parameter für die Planung der kommenden Saison kennen. Gibt es von euch - neben den Klassikern Budgetupdate, Sponsoring/Hospitality Update, Auswirkung Sektorsperre, etc. - wirtschaftliche Fragen, die ich mitnehmen soll? Der Stadtrivale bekam 40 Millionen von der Stadt Wien geschenkt - Rapid hat es (bis jetzt) nicht geschafft auch nur kleinste positive Effekte für sich zu erkämpfen. Von einer ansatzweise ähnlich hohen "Entschädigung" im mittleren zweistelligen Millionenbereich erst gar nicht zu sprechen. Wer agiert hier federführend im Austausch mit der Stadt Wien und was sind die Ziele? ollte es (entgegen meiner Informationen) doch etwas Konkretes geben, bitte um Info was sich die Mitglieder hier erwarten dürfen. Wie sehen die konkreten wirtschaftlichen Ziele für das kommende Geschäftsjahr aus (bspw. neuer Hauptsponsor, Erhöhung des Sponsorvolumens um XX%, o.ä.)? Nachdem der sportliche Erfolg dem wirtschaftlichen leider weit hinterherhinkt - wie viel mehr stand für den Profibereich (prozentuell) 2025/26 mehr zu, als bei der Übernahme des derzeitigen Präsidiums? Kann dieser Betrag kommende Saison gehalten werden? 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DVCor Anfänger Geschrieben Sonntag um 19:45 Wie erklärt man den Geldgebern, was mit deren Geld passiert! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 15:47 TomTom90 schrieb vor 19 Stunden: Ich frag mich halt schön langsam nur, wie es die Austria schafft auf billige Abos zu setzen und auch noch die Freifahrt zu inkludieren, während wir alles streichen, was nur irgendwie geht. Und als Draufgabe kann man nicht mal mehr auf die S80 ausweichen, die wird bis Ende 2027 zwischen Meidling und Hütteldorf eingestellt. Also wenn man über die Südbahn zum Stadion fährt und kein Klimaticket hat, kommt man auf zusätzlich 96€ nur für die U-Bahn für die 16 Heimspiele. Aber wie gesagt, ich werde beim Stadionkonsum einsparen, wenn ihnen das lieber ist. Und bei der Umfrage würde mich interessieren, wie viele von den über 10.000 Abonnenten diese gemacht haben. Schön langsam kotzt mich unser Verein nur noch an, unter einem Marek hätte es das nicht gegeben, da hätte man zumindest eine Option hinzugefügt, wo man das auswählen kann, auch wenn man dann mehr bezahlt. Sonst kann man ja auch jeden Scheiß auswählen. Unter Edlinger hatte dieser Verein kaum Kohle, aber billige Abos und immer irgendein Goodie dazu, heute schwimmt der Verein scheinbar im Geld, wenn man Millionen für irgendwelche blinden Kicker ausgeben kann, aber den Fans irgendwas zurückgeben? Nein, wozu? Die Austria macht derzeit das was Rapid Anfang der 2000er gemacht hat. Wenn ich nicht so einen tollen Platz hätte, den ich wohl nie wieder bekomme im 20er, ich würde zum ersten Mal seit 17 Jahren ernsthaft überlegen. Ich hoffe TomTom du bist mir nicht böse, er spricht mir aus der Seele. Aber das kann auch ruhig diskutiert und hinterfragt werden und hat auch etwas mit der Wirtschaft und Budget zu tun. @Bernd Hartweger 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GazaDownUnder Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Donnerstag um 16:59 Bernd Hartweger schrieb am 7.5.2026 um 10:07 : Kurzes Update: Am 21.5. findet die nächste Sitzung des Wirtschaftsbeirats statt, also heute in 2 Wochen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir dann schon fix wissen, dass und wo wir europäische Quali spielen und damit den wichtigsten Parameter für die Planung der kommenden Saison kennen. Gibt es von euch - neben den Klassikern Budgetupdate, Sponsoring/Hospitality Update, Auswirkung Sektorsperre, etc. - wirtschaftliche Fragen, die ich mitnehmen soll? Hallo Bernd, ich habe tatsächlich einige Fragen: Welche Summe ist aus dem Stadionkredit noch offen? Wieviel haben wir international weniger eingenommen als geplant? Wir haben ja auf jeden Fall mit mindestens einer Runde im Frühjahr gerechnet. Wie hoch waren die Strafen der Bundesliga in dieser Saison? Wieviel haben wir weniger eingenommen durch die Sektorsperren in dieser Saison? Wie hoch sind die Kosten für Spieler, die wir im letzten Sommertransferfenster verpflichtet haben, die man von Vereinsseite aus als Fehlverpflichtungen bezeichnen sollte? Die Annahme, dass wir keine Fehlverpflichtungen hatten, wäre für mich nicht akzeptabel. Was kostet Rapid die Freifahrt in Wien pro Abo? Warum kann man das nicht auswählen? Wie hoch wird das Budget des Frauen-Teams nächste Saison sein? Danke 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Banklwärmer Geschrieben vor 21 Stunden Vielen Dank für eure Rückmeldungen hier und die vielen PNs. Folgende Fragen habe ich heute per Mail im Vorfeld der Beiratssitzung eingebracht: Themenblock „Derbyvorfälle“/Strafen/Sektorsperren Wie hoch waren die Strafen der Bundesliga in dieser Saison? Wie hoch waren die finanziellen Auswirkungen der „Derbyvorfälle“ inkl. Strafen, Sektorsperren (und damit verbundenen Abo-Rückforderungen, Gastro/Merch-Ausfälle) etc. im GJ 2025/26? Welche Konsequenzen wurden gezogen? Konnten Personen identifiziert werden? Gab es Stadionverbote, Rückforderungen, etc.? Themenblock Budget Sport / Kaderkosten Wie hoch war die prozentuelle Steigerung im Budget für den Profibereich („Sportbudget“) im Jahr 2025/26 im Vergleich zum Jahr 2021/22 (letztes GJ in der Planung des Präsidiums Bruckner)? Ist der aktuelle Spielerkader langfristig finanzierbar, bzw. gibt es für 2026/27 konkrete Szenarioplanungen für das Verpassen der Gruppenphase eines europäischen Bewerbs oder das Ausbleiben von signifikanten Transfererlösen? Wie wird der aggregierte Marktwert der im Sommer 2025 gegen Ablöse verpflichteten Spieler (Gulliksen, Ndzie, Tilio, Dahl, Radulovic, Mbuyi, Kara, Marcelin) zum aktuellen Stand eingeschätzt? Themenblock Budget allgemein Wie hoch ist der aushaftende Betrag aus dem Stadionkredit? Ist die geplante Umschuldung gelungen? Wie hoch wird das Budget für die SK Rapid Frauen 2026/27 sein? Wo liegt dieses Budget auf Basis einer seriösen Abschätzung im Vergleich zu den Teams der aktuellen Meistergruppe (Austria, Sturm, RB, St. Pölten)? Wie hoch waren die Kosten für die Freifahrt in Wien, die nun eingespart wurden. War es anhand der zitierten Umfrage nicht möglich, eine entsprechende Ermäßigung bei den Wiener Linien zu erhalten? Themenblock Sponsoring Gab es im Geschäftsjahr 2025/26 eine Steigerung bei den Sponsoring & Hospitallity-Einnahmen gegenüber dem Vorjahr und wie sieht das Ziel für 2026/27 aus? Wie sieht die aktuelle Situation betreffend des Hauptsponsors Wien Energie aus? Gibt es einen Plan B? Die Stadt Wien hat durch den Ankauf des Stadions die Austria massiv unterstützt, LASK und BWL werden u.a. durch die Energie AG OÖ und die Linz AG von der öffentlichen Hand indirekt mit 4,5m bzw. 3m unterstützt. Wie intensiv werden diese Fakten in Verhandlungen auf allen Ebenen eingebracht? 48 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 21 Stunden @Bernd HartwegerDanke 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben vor 21 Stunden schleicha schrieb am 8.5.2026 um 18:20 : Der Stadtrivale bekam 40 Millionen von der Stadt Wien geschenkt Ich will da gar nix beschönigen oder verteidigen, aber wenn man so argumentieren möchte sollte mal wohl die Frage stellen: Werden wir unser Stadion auch an die Stadt Wien verkaufen damit wir x Millionen bekommen? Dass das da auch schriftlich festgehalten wird, als Stadt Wien hätte ich das nie gemacht. Geschenkt sehe ich das trotzdem nicht, die haben ihr Stadion verkauft und müssen jetzt Miete zahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben vor 20 Stunden flanders schrieb vor einer Stunde: Dass das da auch schriftlich festgehalten wird, als Stadt Wien hätte ich das nie gemacht. Geschenkt sehe ich das trotzdem nicht, die haben ihr Stadion verkauft und müssen jetzt Miete zahlen. Es wurde ein lächerlich hoher Preis für das Stadion gezahlt und nun wird eine lächerlich geringe Miete für die Nutzung verlangt die sich die Stadt durch das Verbund Sponsoring im Prinzip selbst bezahlt. Gleichzeitig wird unser Sponsoring durch Wien Energie zurückgefahren. Selbstverständlich muss diese offensichtliche Ungleichbehandlung der beiden Wiener Großklubs kritisch hinterfragt werden. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS Top-Schriftsteller Geschrieben vor 20 Stunden flanders schrieb vor einer Stunde: Ich will da gar nix beschönigen oder verteidigen, aber wenn man so argumentieren möchte sollte mal wohl die Frage stellen: Werden wir unser Stadion auch an die Stadt Wien verkaufen damit wir x Millionen bekommen? Dass das da auch schriftlich festgehalten wird, als Stadt Wien hätte ich das nie gemacht. Geschenkt sehe ich das trotzdem nicht, die haben ihr Stadion verkauft und müssen jetzt Miete zahlen. Die sie eh schon wieder Stunden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Fox Mulder schrieb vor 42 Minuten: Es wurde ein lächerlich hoher Preis für das Stadion gezahlt und nun wird eine lächerlich geringe Miete für die Nutzung verlangt die sich die Stadt durch das Verbund Sponsoring im Prinzip selbst bezahlt. Gleichzeitig wird unser Sponsoring durch Wien Energie zurückgefahren. Selbstverständlich muss diese offensichtliche Ungleichbehandlung der beiden Wiener Großklubs kritisch hinterfragt werden. Kurz zur Faktenlage. Die Wien Holding sponsert die Austria mit 1,3 Mio. pro Jahr, die Miete beträgt 1,4 Mio. pro Jahr. Sieht die Miete anders aus? Die Austria zahlt also mehr Miete als sie an städtischem Sponsoring bekommt. Zum Vergleich im Übrigen. Sturm Graz zahlt rund 400.000 Miete pro Jahr, Blau-Weiß Linz 330.000. Lächerlich gering in welchem Vergleichsraum genau? Wir alle haben schon mit Schaum vorm Mund gepostet, ich eingeschlossen. Aber wenn man mit konkreten Zahlen argumentiert sollte man auch konkrete Zahlen dagegenstellen können. bearbeitet vor 19 Stunden von Iw4n 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden flanders schrieb vor 1 Stunde: Ich will da gar nix beschönigen oder verteidigen, aber wenn man so argumentieren möchte sollte mal wohl die Frage stellen: Werden wir unser Stadion auch an die Stadt Wien verkaufen damit wir x Millionen bekommen? Dass das da auch schriftlich festgehalten wird, als Stadt Wien hätte ich das nie gemacht. Geschenkt sehe ich das trotzdem nicht, die haben ihr Stadion verkauft und müssen jetzt Miete zahlen. Natürlich geschenkt. Die zahlen gar nichts und haben das Stadion weiterhin exklusiv wie zuvor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 19 Stunden Ich bin gespannt ob auf die von @Bernd Hartweger übermittelten Fragen offen, ausreichend und für die Mitglieder öffentlich geantwortet wird. Ich glaube nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts