Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

Schefoasch
Silva schrieb vor einer Stunde:

Gefühlt ist Ljubicic dein neuer Pavelic. ;)   

Gefühlt vielleicht schon. Nur mit dem Unterschied, dass ich Pavelic' Spielweise als Ganze nicht ausstehen konnte. Bei Ljubicic hat mir gleich von Beginn an seine Vertikalität gefallen und eben das Scheissmirnixspiel. Aber das ist seit über einem halben Jahr leider dahin. Habe immer noch die Hoffnung, dass es zurückkommt - aber momentan braucht er mMn eine Pause bzw. darf nicht zu den ersten 11 zählen. Nur an der Alternative mangelt's halt leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

 

oestl schrieb vor 48 Minuten:

Guillemenot wurde nicht für RapidII geholt. Wenn wir ihn fix verpflichten dann könnten wir ihn nächste Saison auch zum FAC verleihen - ist das Gleiche...

Weil man nie und nimmer einen aus der dritten spanischen liga für die dritte österreichsiche liga verpflichten könnte. Das ist ja der punkt.

Und es ist eben nicht das gleiche, wenn ein spieler an irgendeinen verein verliehen wird,der ganz anderen fußball spielt. Das ist doch der ganze schmäh von liefering. Du hast die spieler beinander, lernen die art des fußballs kennen, lernen ihre mitspieler kennen...

Irgendwann kommt der punkt, wo sie vielleicht auch verliehen werden aber halt nur, weil sie zu gut für die zweite liga sind und ihnen anders keine plattform geboten werden kann.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 5 Minuten:

 

Weil man nie und nimmer einen aus der dritten spanischen liga für die dritte österreichsiche liga verpflichten könnte. Das ist ja der punkt.

Und es ist eben nicht das gleiche, wenn ein spieler an irgendeinen verein verliehen wird,der ganz anderen fußball spielt. Das ist doch der ganze schmäh von liefering. Du hast die spieler beinander, lernen die art des fußballs kennen, lernen ihre mitspieler kennen...

Irgendwann kommt der punkt, wo sie vielleicht auch verliehen werden aber halt nur, weil sie zu gut für die zweite liga sind und ihnen anders keine plattform geboten werden kann.

Nur das wir mit unserer Rapid II in Liga 2 nicht den offensiven Kombinationsfußball spielen könnten gegen erwachsene Profis ! Vergesst endlich einmal die Dosen!!! Die kaufen junge Spieler um 3-4 Mio. das können wir nicht !!!

andyyyxxx schrieb vor 8 Minuten:

 

Weil man nie und nimmer einen aus der dritten spanischen liga für die dritte österreichsiche liga verpflichten könnte. Das ist ja der punkt.

Und es ist eben nicht das gleiche, wenn ein spieler an irgendeinen verein verliehen wird,der ganz anderen fußball spielt. Das ist doch der ganze schmäh von liefering. Du hast die spieler beinander, lernen die art des fußballs kennen, lernen ihre mitspieler kennen...

Irgendwann kommt der punkt, wo sie vielleicht auch verliehen werden aber halt nur, weil sie zu gut für die zweite liga sind und ihnen anders keine plattform geboten werden kann.

Und dann zählt dein eigenes Argument -ganz anderen Fußball..- nicht mehr ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
oestl schrieb vor 13 Minuten:

Nur das wir mit unserer Rapid II in Liga 2 nicht den offensiven Kombinationsfußball spielen könnten gegen erwachsene Profis ! Vergesst endlich einmal die Dosen!!! Die kaufen junge Spieler um 3-4 Mio. das können wir nicht !!!

Und dann zählt dein eigenes Argument -ganz anderen Fußball..- nicht mehr ??

Erstens mal ist festzuhalten, dass es bei der austria und bei den juniors offensichtlich möglich ist, die zweite in der zweiten zu haben. Gerade die austria hatte vor einigen jahren als die ihre zweite kurz in der zweiten liga spielen durfte einen enormen output, darum haben sie mit aller macht versucht jetzt aufzusteigen.

Und prinzipiell ist es so, dass wir mit dem barisicem fußball nicht weit kommen werden. Der rapid fußball muss moderner werden, überfallsartiger, vertikaler. Und selbstverständlich ist das möglich mit rapids mitteln auch in der zweiten liga eine mannschaft aufzustellen, die das kann.

Die spieler an irgendwelche teams verleihen, die aber reaktiven fußball spielen ist nicht zielführend und selbst wenn es nicht 1 zu 1 möglich wäre den gleichen fußball bei rapid 2 in der zweiten liga wie bei rapid 1 zu spielen, lernen sich die spieler trotzdem kennen. Lernen wie sie sich verhalten, welche laufwegen sie haben.... das hast doch alles nicht, wenn du spieler verleihst

Und noch zum argument: der unterschied ist, dass es salzburg nicht möglich ist in einer weitere liga aufzusteigen und sie die spieler halt bis zum zeitpunkt zusammenspielen lassen, wo es nicht mehr weitergeht und rapid in die zweite liga aufsteigen kann. So wie austria oder die juniors.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor einer Stunde:

Also zuletzt gegen parndorf haben gespielt tomasevic (19), kostic (23), ibrahimoglu (18), wunsch (18), malicsek (21), felber (19), thurnwald (20), gobara (18), auer (27), markl (18), schuster (18), sahanek (20). Auf der bank saßen noch maric (20), hofer (18), markl (18).

Ist halt auch die Ausnahme, dass mit Kostic, Maliscek, Thurnwald und Auer 4 Spieler bei den Amateuren dabei waren, die eigentlich schon zur KM gehören. Normalerweise sind bei den Spielen bis auf Haas durchgehend Spieler im Alter 20 und jünger.

16/17-jährige ist natürlich übertrieben, es sind aber überwiegend 18/19-jährige. Von 24 Kaderspielern lt. tm.at sind nur 6 20 oder älter. Und die Mehrheit ist jünger als 19.

Und konkret: Die 15.835 Spielminuten lt. tm.at sind wie folgt auf die Altergruppen verteilt:

  • 16 Jahre: 0,57%
  • 17 Jahre: 13,49%
  • 18 Jahre: 38,67%
  • 19 Jahre: 25,42%
  • 20 Jahre: 11,70%
  • 21 Jahre oder älter: 10,15%

Damit sind 78,15% von Spielern, die jünger als 20 Jahre sind.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dannyo schrieb vor 52 Minuten:

Gefühlt vielleicht schon. Nur mit dem Unterschied, dass ich Pavelic' Spielweise als Ganze nicht ausstehen konnte. Bei Ljubicic hat mir gleich von Beginn an seine Vertikalität gefallen und eben das Scheissmirnixspiel. Aber das ist seit über einem halben Jahr leider dahin. Habe immer noch die Hoffnung, dass es zurückkommt - aber momentan braucht er mMn eine Pause bzw. darf nicht zu den ersten 11 zählen. Nur an der Alternative mangelt's halt leider.

Hm, Martic gefiel mir bei seinen letzten Einsätzen eigentlich recht gut, der stellt auch körperlich was dar. Ich tät' den momentan im Head-to-head leicht vorne sehen und könnte mir auch vorstellen, dass Martic mit einigen Einsätzen in den beiden noch weiter an Qualität gewinnt ... aber klar, dahinter wird die Luft dann dünn. Malicsek dürfte bei uns nichts mehr werden, nachdem er sich auch beim x-ten Trainer nicht durchsetzen kann - würde mich nicht wundern, wenn für ihn schon im Winter eine Lösung gesucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich halt auch die Ausnahme, dass mit Kostic, Maliscek, Thurnwald und Auer 4 Spieler bei den Amateuren dabei waren, die eigentlich schon zur KM gehören. Normalerweise sind bei den Spielen bis auf Haas durchgehend Spieler im Alter 20 und jünger.

16/17-jährige ist natürlich übertrieben, es sind aber überwiegend 18/19-jährige. Von 24 Kaderspielern lt. tm.at sind nur 6 20 oder älter. Und die Mehrheit ist jünger als 19.

Und konkret: Die 15.835 Spielminuten lt. tm.at sind wie folgt auf die Altergruppen verteilt:

  • 16 Jahre: 0,57%
  • 17 Jahre: 13,49%
  • 18 Jahre: 38,67%
  • 19 Jahre: 25,42%
  • 20 Jahre: 11,70%
  • 21 Jahre oder älter: 10,15%

Damit sind 78,15% von Spielern, die jünger als 20 Jahre sind.

Jo und dann sind 64 prozent aller spieler jetzt 18 oder 19 und in einem jahr werden sie immer noch in liga 3 spielen und 19 oder 20 sein.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 5 Minuten:

Jo und dann sind 64 prozent aller spieler jetzt 18 oder 19 und in einem jahr werden sie immer noch in liga 3 spielen und 19 oder 20 sein.

Menschen werden älter. Oder was ist dein Punkt? Unsere Nachwuchsspieler sind offensichtlich aktuell nicht in der Lage die RLO zu zertrümmern, eine Liga weiter oben werden sie es noch weniger sein. Auch nicht, wenn sie ein Jahr älter sind.

Es werden außerdem, wenn man in der RLO bleibt, wohl einige von den 20-jährigen nächstes Jahr dann durch die nächsten Akademie-Spieler ersetzt und sich einen anderen Verein suchen müssen. So wie jedes Jahr.

Ansonsten wäre es mir auch lieber, dass man eine LigA weiter oben spielt. Aber bevor man dort dann eine Altersstruktur hat, die 2 Jahre höher ist, nur damit man halbwegs reüssieren kann, ist es in meinen Augen besser, wenn man in der RLO bleibt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 1 Minute:

Erstens mal ist festzuhalten, dass es bei der austria und bei den juniors offensichtlich möglich ist, die zweite in der zweiten zu haben. Gerade die austria hatte vor einigen jahren als die ihre zweite kurz in der zweiten liga spielen durfte einen enormen output, darum haben sie mit aller macht versucht jetzt aufzusteigen.

Und prinzipiell ist es so, dass wir mit dem barisicem fußball nicht weit kommen werden. Der rapid fußball muss moderner werden, überfallsartiger, vertikaler. Und selbstverständlich ist das möglich mit rapids mitteln auch in der zweiten liga eine mannschaft aufzustellen, die das kann.

Die spieler an irgendwelche teams verleihen, die aber reaktiven fußball spielen ist nicht zielführend und selbst wenn es nicht 1 zu 1 möglich wäre den gleichen fußball bei rapid 2 in der zweiten liga wie bei rapid 1 zu spielen, lernen sich die spieler trotzdem kennen. Lernen wie sie sich verhalten, welche laufwegen sie haben.... das hast doch alles nicht, wenn du spieler verleihst

Wir haben Lienhart, Wöber, Müdlür, Thurnwald, Ljubicic, Szanto in kürzerster Zeit von den Amas hochgezogen - zeig mir eine Mannschaft die mehr "Eigenbau" hat !?

Ich sehe es eben anders als du:

1. junges Talent entweder von unserer U9-17 oder Kaufen bis max. 18-19 Jahre zu den Amas hochziehen

2. Talent 1-2 Jahre Amas - bei herausragenden Leistungen trainieren mit den Profis

3. Nach 1-2 Jahren Profis oder zu schwach dann noch Leihe - noch immer zu schwach dann Pech gehabt.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb Gerade eben:

Menschen werden älter. Oder was ist dein Punkt? Unsere Nachwuchsspieler sind offensichtlich aktuell nicht in der Lage die RLO zu zertrümmern, eine Liga weiter oben werden sie es noch weniger sein. Auch nicht, wenn sie ein Jahr älter sind.

Es werden außerdem, wenn man in der RLO bleibt, wohl einige von den 20-jährigen nächstes Jahr dann durch die nächsten Akademie-Spieler ersetzt und sich einen anderen Verein suchen müssen. So wie jedes Jahr.

Ansonsten wäre es mir auch lieber, dass man eine Lige weiter oben spielt. Aber bevor man dort dann eine Altersstruktur hat, die 2 Jahre höher ist, nur damit man halbwegs reüssieren kann, ist es in meinen Augen besser, wenn man in der RLO bleibt.

Der punkt ist, dass sie dann ein jahr älter sind und immer noch nicht in einer besseren liga spielen. 

Und ja es werden auch einige nachkommen aber viele spieler anderer vereine, die man für die zweite liga gewinnen könnte wird man aber ganz einfach nicht kriegen, weil die zb neuerdings bei der austria oder bei den juniors in der zweiten liga spielen können.

oestl schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben Lienhart, Wöber, Müdlür, Thurnwald, Ljubicic, Szanto in kürzerster Zeit von den Amas hochgezogen - zeig mir eine Mannschaft die mehr "Eigenbau" hat !?

Ich sehe es eben anders als du:

1. junges Talent entweder von unserer U9-17 oder Kaufen bis max. 18-19 Jahre zu den Amas hochziehen

2. Talent 1-2 Jahre Amas - bei herausragenden Leistungen trainieren mit den Profis

3. Nach 1-2 Jahren Profis oder zu schwach dann noch Leihe - noch immer zu schwach dann Pech gehabt.. 

Wie gesagt reicht es halt nicht 1 bis 2 spieler pro jahr so weit zu bringen, dass sie oben mitspielen können. Siehe tablelle.

Man braucht wesentlich mehr output. Selbstverständlich kann man dann das beispiel von anderen vereinen bringen, die es schlechter machen aber man könnte es einfach besser machen.

Auch für bickel ist es laut eigenen angeaben btw unerlässlich aufzusteigen in die zweite liga.

Es geht ja darum eben spieler mit 17, 18 zur rapid 2 zu bringen und nicht zuzuschauen, wie sie leiber zur austria gehen werden in zukunft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 4 Minuten:

Der punkt ist, dass sie dann ein jahr älter sind und immer noch nicht in einer besseren liga spielen. 

Was bringt es in einer besseren Liga zu spielen, wenn sie dort Kanonenfutter sind?

andyyyxxx schrieb vor 4 Minuten:

Und ja es werden auch einige nachkommen aber viele spieler anderer vereine, die man für die zweite liga gewinnen könnte wird man aber ganz einfach nicht kriegen, weil die zb neuerdings bei der austria oder bei den juniors in der zweiten liga spielen können.

Wenn man sich die Altersstruktur der Viola-Enten anschaut, dann sehe ich da aktuell kein wirkliches Problem. Wer mit 21 noch immer Erste Liga spielen muss, wird uns auch im weiteren Verlauf selten wirklich helfen können.

  • 17 Jahre: 9,62%
  • 18 Jahre: 8,46%
  • 19 Jahre: 12,30%
  • 20 Jahre: 6,65%
  • 21 Jahre oder älter: 62,97%

Ich bleib dabei: Bevor ich so eine Liga weiter oben spiele und dennoch nur im unteren Mittelfeld herumschwimme, spiele ich lieber in einer Liga, in der man ähnlich dominant agieren kann, wie es die KM soll.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall Ziel sein muss mittelfristig nach oben zu kommen mit der zweiten Mannschaft. Aber nicht so wie die Austria mit Spielern jenseits des Talente-Alters erzwingen und dann auch oben mit Spielern agieren, bei denen man sich fragt, ob man die noch als Talente bezeichnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
andyyyxxx schrieb vor 2 Minuten:

Der punkt ist, dass sie dann ein jahr älter sind und immer noch nicht in einer besseren liga spielen. 

Und ja es werden auch einige nachkommen aber viele spieler anderer vereine, die man für die zweite liga gewinnen könnte wird man aber ganz einfach nicht kriegen, weil die zb neuerdings bei der austria oder bei den juniors in der zweiten liga spielen können.

Ich bezweifle, dass man Spieler großartig damit "locken" kann, in der 2. anstatt der 3. österr. Liga zu spielen. Wichtiger ist, dass man ihnen die Perspektive auf Chancen in der Kampfmannschaft gibt.

Und das haben in der jüngeren Vergangenheit immer welche geschafft, auch direkt aus der RLO. Diejenigen, die den Zwischenschritt in die 2. Liga "brauchen", scheinen hingegen eher zu schwach für uns zu sein. Ich glaub, Behrendt war der letzte Fall, wo sich einer auf dem Wege weiterentwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
andyyyxxx schrieb vor 1 Stunde:

Also zuletzt gegen parndorf haben gespielt tomasevic (19), kostic (23), ibrahimoglu (18), wunsch (18), malicsek (21), felber (19), thurnwald (20), gobara (18), auer (27), markl (18), schuster (18), sahanek (20). Auf der bank saßen noch maric (20), hofer (18), markl (18).

Durchschnittsalter der startelf 20,2 jahre.

Im kader stehen ganze 3 17 jährige und keine 16 jährigen. Alle andern sind 18 oder älter oder sie sind spieler von der ersten, die unten eingesetzt werden (z.b nach verletzungen).

Wieso soll es nun besser sein, wenn diese spieler woche für woche in einer schlechteren liga spielen als in einer besseren?

Der punkt ist doch, dass es nicht reicht, wenn 1 oder 2 pro jahr den weg in die erste schaffen. Es müssen 3,4,5 jedes jahr werden. Nur so kannst mit im internantionalen vergleich eben immer geringer und geringer werdendende budgets wie rapid eine qualitative breite aufbauen und viel geld am tm verdienen, das man dann wiederum in jugendscouting und ausbildung von spieler und trainer investieren kann. Und wenn die 18,19 jährigen nicht in der zweiten liga mithalten können, dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit nicht dafür reichen, dass man dann mit ihnen gegen salzburg wieder mal einen titel holen kann.

So wies jetzt ist muss man jedenfalls um viel geld spieler kaufen, die viel potential haben aber einen großen karriereknick hatten. Sonst kriegt man die nicht zu rapid 1. Dann lieber die spieler 2 jahre früher für rapid 2 in der zweiten liga holen und die können da auch durchaus auch einen karriereknick gehabt haben wie guillemenot aber bei der zweiten gehts ja um nicht viel (nur halt nicht absteigen), der druck ist gering und man kann die mitspieler kennenlernen, die sprache lernen, die art fußball zu spielen lernen....usw... Und trotzdem wird man woche für woche auf gutem niveau gefordert (es gibt profiteams, sehr talentierte teams wie liefering...usw...) und der sprung in die erste liga wird kleiner.

Es geht halt darum, dass man in der Ostliga oben mitspielt, das dominante Team ist und so die Spielweise lernt. In der ersten Liga bist meist unterlegen und spielst gegen den Abstieg. Und das ist definitiv nicht besser. 

Und 3-4 Spieler jedes Jahr in die Erste bekommen ist ein feuchter Traum. 1-2 werdens und mehr ist sowieso nicht drinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.