Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

das system passt ja, die dreierkette ist prinzipiell in ordnung. problematisch ist dass eher defensivorientierte spieler wie auer, pavelic und so zu den chancen kommen und ihre stärke eben nicht in der offensive haben. mMn ist die wahl der spieler zu hinterfragen. warum spielt kein schösswendter, warum muss auer im mittelfeld spielen, warum muss pavelic den flügel miemen usw. auch mit kuen bin ich nicht wirklich glücklich.

wenn wir mit schösswendter, meinetwegen grahovac oder malicsek statt auer und traustason statt pavelic spielen würden, hätten wir mMn mehr offensive schlagkraft. natürlich eventuell auf kosten der defensiven stabilität, aber vorallem zuhause muss da mehrrisiko genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

das system passt ja, die dreierkette ist prinzipiell in ordnung. problematisch ist dass eher defensivorientierte spieler wie auer, pavelic und so zu den chancen kommen und ihre stärke eben nicht in der offensive haben. mMn ist die wahl der spieler zu hinterfragen. warum spielt kein schösswendter, warum muss auer im mittelfeld spielen, warum muss pavelic den flügel miemen usw. auch mit kuen bin ich nicht wirklich glücklich.

wenn wir mit schösswendter, meinetwegen grahovac oder malicsek statt auer und traustason statt pavelic spielen würden, hätten wir mMn mehr offensive schlagkraft. natürlich eventuell auf kosten der defensiven stabilität, aber vorallem zuhause muss da mehrrisiko genommen werden.

absolut, da bin ich zur Gänze deiner Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 29 Minuten:

 warum spielt kein schösswendter, warum muss auer im mittelfeld spielen, warum muss pavelic den flügel miemen usw. auch mit kuen bin ich nicht wirklich glücklich.

Weil man absolut den falschen Kader hat für das System bzw. gibt es für Pavelic, Auer und andere keine wirklich passende Position. Die beiden in der IV kann nur eine Notlösung sein, am Flügel und im ZM sind beide wohl aufgrund der vermehrten Offensivaktionen überfordert. Auch bei Schrammel wird es sich erst zeigen, ob er in dem System am Flügel wirklich überzeugen kann. Und dann gibt es noch u.a. die Akten Schaub, Murg und Mocinic, die ich mir allesamt schlecht vorstellen kann bei der gewünschten Spielweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb Gerade eben:

Weil man absolut den falschen Kader hat für das System bzw. gibt es für Pavelic, Auer und andere keine wirklich passende Position. Die beiden in der IV kann nur eine Notlösung sein, am Flügel und im ZM sind beide wohl aufgrund der vermehrten Offensivaktionen überfordert. Auch bei Schrammel wird es sich erst zeigen, ob er in dem System am Flügel wirklich überzeugen kann. Und dann gibt es noch u.a. die Akten Schaub, Murg und Mocinic, die ich mir allesamt schlecht vorstellen kann bei der gewünschten Spielweise. 

und hofmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb Gerade eben:

und hofmann

Bei dem sehe ich das aufgrund des Alters und des möglicherweise kommenden Karriereende etwas weniger schlimm, wenn es für ihn nächstes Jahr keine Position mehr gibt. Auch wenn er sportlich noch helfen könnte. Bei den anderen kommt aber ja auch die finanzielle Komponente dazu, da das ja Kapital ist. Aber ja, in Wahrheit auch Hofmann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 1 Minute:

Bei dem sehe ich das aufgrund des Alters und des möglicherweise kommenden Karriereende etwas weniger schlimm, wenn es für ihn nächstes Jahr keine Position mehr gibt. Auch wenn er sportlich noch helfen könnte. Bei den anderen kommt aber ja auch die finanzielle Komponente dazu, da das ja Kapital ist. Aber ja, in Wahrheit auch Hofmann. 

stimmt - kurz und bündig

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Weil man absolut den falschen Kader hat für das System bzw. gibt es für Pavelic, Auer und andere keine wirklich passende Position. Die beiden in der IV kann nur eine Notlösung sein, am Flügel und im ZM sind beide wohl aufgrund der vermehrten Offensivaktionen überfordert. Auch bei Schrammel wird es sich erst zeigen, ob er in dem System am Flügel wirklich überzeugen kann. Und dann gibt es noch u.a. die Akten Schaub, Murg und Mocinic, die ich mir allesamt schlecht vorstellen kann bei der gewünschten Spielweise. 

Un genau das erschreckt mich am meisten. Canadi wurde als Taktikfuchs angepriesen und dann ist er ähnlich stur wie es ein Barisic war bzw. ähnlich unflexibel. Natürlich wechseln wir zwischen 352, 343 und was weiß ich noch. Aber die Grundausrichtung bzw. Spielweise ändert sich kaum. Nur das man eine völlig verunsicherte Mannschaft noch weiter ins Eck stellt durch ein System, für dass das vorhandene Spielermaterial anscheinend in der Ausrichtung nicht passt. Soviel zjm Thema Taktikfuchs, Flexibilität und anpassen ans vorhandene Spielermaterial. 

Und um das klar zu stellen. Ich bin keiner der DC´s Kopf fordert aber ich hab mir viel viel mehr erwartet und vor allem nicht das. Viel zu stur, viel zu unflexibel. Die Idee, ein weiters System einzustudieren ist ja gut und toll, aber jetzt funktioniert genau gar nichts mehr. Vermutlich wäre eine Rückkehr zum 4231 auch mittlerweile nicht mehr möglich. Und das, mit Verlaub und aller Liebe, ist in meinen Augen stümperhaft und stur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ist eventuell der falsche Thread, aber ich denke schon, dass im System an sich Platz wäre für die genannten Spieler (bei Hofmann bin ich zu 100% bei Silva)

Ungefähr so:

Knoflach

Schösswendter   -   Dibon -   Sonnleitner

Traustason   -   Mocinic   -   Schwab   -   Schrammel

Schaub   -   Joelinton -   Schobesberger

Leider setzt Canadi aber manche Spieler nicht auf gewissen Positionen ein, weil er (das ist meine Vermutung) völlig auf die defensive Stabilität versteift ist. Meine einzige Hoffnung die ich noch habe ist, dass er diese (für mich schon extremen) Sicherheitsvarianten ablegt, wenn wir zu punkten beginnen. Daran glauben tue ich aber eigentlich nicht, da er bis auf die Hofmann Einwechslung gegen Sturm keine Anzeichen machte offensivere Leute spielen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb Gerade eben:

Un genau das erschreckt mich am meisten. Canadi wurde als Taktikfuchs angepriesen und dann ist er ähnlich stur wie es ein Barisic war bzw. ähnlich unflexibel.

Bei Barisic hatte ich zumindest das Gefühl, dass er seine Mannschaft nicht in etwas zwängen will, das es nicht ist. Aber mir geht es nicht um Barisic.

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Ist eventuell der falsche Thread, aber ich denke schon, dass im System an sich Platz wäre für die genannten Spieler (bei Hofmann bin ich zu 100% bei Silva)

Sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sie dennoch nicht die Eigenschaften mitbringen, die sich Canadi vorstellt für diese Positionen. Und damit sind sie wohl genauso ideal, wie es Pavelic und Auer auf ihren aktuellen Positionen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 41 Minuten:

Bei Barisic hatte ich zumindest das Gefühl, dass er seine Mannschaft nicht in etwas zwängen will, das es nicht ist. Aber mir geht es nicht um Barisic.

Sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sie dennoch nicht die Eigenschaften mitbringen, die sich Canadi vorstellt für diese Positionen. Und damit sind sie wohl genauso ideal, wie es Pavelic und Auer auf ihren aktuellen Positionen sind.

Mir ging es auch nicht um Barisic sondern um den Vergleich des sturen Festhaltens an etwas, das offensichtlich nicht passt. Unser Kader ist aufgebaut für ein 4231, 433, eventuell ein 442 mit 2 DM oder in Raute aber anscheinend nicht für das Canadi-System mit 3er kette. Zumindest nicht in der Ausrichtung. Wie es Ernesto und Schleicha sagen, es ginge um ein paar Feintunings dann würds vielleicht funktionieren, nur scheint Canadi das nicht zu wollen oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Un genau das erschreckt mich am meisten. Canadi wurde als Taktikfuchs angepriesen und dann ist er ähnlich stur wie es ein Barisic war bzw. ähnlich unflexibel. Natürlich wechseln wir zwischen 352, 343 und was weiß ich noch. Aber die Grundausrichtung bzw. Spielweise ändert sich kaum. Nur das man eine völlig verunsicherte Mannschaft noch weiter ins Eck stellt durch ein System, für dass das vorhandene Spielermaterial anscheinend in der Ausrichtung nicht passt. Soviel zjm Thema Taktikfuchs, Flexibilität und anpassen ans vorhandene Spielermaterial. 

Und um das klar zu stellen. Ich bin keiner der DC´s Kopf fordert aber ich hab mir viel viel mehr erwartet und vor allem nicht das. Viel zu stur, viel zu unflexibel. Die Idee, ein weiters System einzustudieren ist ja gut und toll, aber jetzt funktioniert genau gar nichts mehr. Vermutlich wäre eine Rückkehr zum 4231 auch mittlerweile nicht mehr möglich. Und das, mit Verlaub und aller Liebe, ist in meinen Augen stümperhaft und stur.



Hm, auf der einen Seite ja, auf der anderen aber wohl doch etwas komplizierter.

Conte hat sowohl bei Juve (Punkterrekord/Serienmeister), als auch dem Nationalteam, als auch Chelsea (wahrscheinlich in der 1. Saison Meister) Teams von 4er auf 3er Ketten umgestellt - und das höchst erfolgreich.

Canadi ist wohl kein Conte, aber was will ich damit sagen: Spezialisierung führt zu Erfolg (ein Guardiola, Mourinho, Conte, Klopp spielen mehr oder minder bei jeder ihrer Stationen dasselbe System - also ihre Art erfolgreich Fussball zu spielen)

Das heißt nicht, dass das nicht mal schlechter und mal besser funktioniert. Sonst wär z.B. Rehagels-Griechenland oder Ranieris-Leicester nie möglich gewesen (eigentlich antiquierte Systeme, die aber zu der Zeit und der Mannschaft einfach gepasst haben und auch überrascht haben).

Ich trau mir zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob Canadi un Rapid zu einer Erfolgsgeschichte wird oder scheitert, aber wenn das Projekt scheitert, liegt die Schuld viel mehr beim Präsidium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Ich trau mir zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob Canadi un Rapid zu einer Erfolgsgeschichte wird oder scheitert, aber wenn das Projekt scheitert, liegt die Schuld viel mehr beim Präsidium.

Kannst du das genauer argumentieren? In welchem Bezug siehst du deren Schuld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

Kannst du das genauer argumentieren? In welchem Bezug siehst du deren Schuld?

Ich glaube, aus dem Kontext seinens Posts heraus, ist gemeint, das Canadi ein spezielles System hat, das er nur minimal anpasst. Und genau dieses passt weder zur Mannschaft noch zum Verein (zumindest in der Vorstellung von uns Fans). Und da Krammer diesen Trainer geholt hat ohne Sportdirektor liegt er auch in seiner Verantwortung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kannst du das genauer argumentieren? In welchem Bezug siehst du deren Schuld?



Insofern, dass es bei der Bestellung eines neuen Trainers im Grunde zwei Möglichkeiten gibt. Entweder man berücksichtigt das vorhandene Spielermaterial und holt sich einen Experten, der damit arbeiten kann, oder man tut alles, um dem neuen Trainer das nötige Spielermaterial zu ermöglichen.

Zweiteres ist bei uns halt eher kritisch, da wir erst ordentlich investiert haben. Aber ich bin mir sicher, es gab Hearings und ein Expertengremium (bzw. hoff ich es halt) und da wusste man ja, was mit Canadi auf einen zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.