SK Rapid - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
Huanghe schrieb vor 13 Minuten:

Sorry, aber das war ein zentimetergenauer Assist mit einem perfekten Abschluss Marke Tor des Monats, und mit Sicherheit kein billiges Tor. Ist natürlich die richtige Einstellung von Klauß, dass wir nach Möglichkeit auch solche Minichancen nicht zulassen wollen. Aber nicht mal Inter hat gegen Salzburg weniger Chancen zugelassen als wir. Und auf die fehlen uns ein paar hundert Millionen.

Der Abschluss war Marke „Probier mas Mal“ natürlich wenn das aufgeht ein schönes Tor. Gelingen wird es wahrscheinlich in den seltensten Fällen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich versuch mal zu vermitteln

das eine ist die Performance also tatsächliche Leistung und das andere der zu erwartende Output, generell sollte man sich als Verein Sorgen machen wenn diese Werte zu sehr von einander abweichen, auch wenn man überperformt so wie wir unter DK liegts wohl an individueller Qualität (Taxi und Kara), auf die Dauer geht das aber auch nicht gut, aktuell hat sich das bei uns komplett gedreht, dass es schon ein wenig pervers ist

natürlich kann eine Tabelle auch "lügen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nachsatz: wir brauchen vielleicht 1-2 Spieler die man bringen kann um noch einmal Impulse zu setzen. Glaube da fehlt nicht viel. 
Mayulu würde ich nicht abschreiben. Burgi ist wichtig, aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste. 
Man hat gesehen, dass man Burgi und Seidl nicht ersetzen kann. Wir fallen eher ab mit den Wechselspieler. Diese reichen gerade einmal um ein Ergebnis zu halten, nicht aber eines zu drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
RomanHammer schrieb vor 6 Minuten:

Die Statistiken sind ein Wahnsinn, finde ich durchaus interessant, auch wenn es einige Fans  ned interessiert. 

statistikrapid.png

Es interessiert im Endeffekt vordergründig diejenigen (angeblich) nicht, in deren Narrativ der chronisch-apokalyptischen Rapid das nicht passt.

Zidane85 schrieb vor 6 Minuten:

Der Abschluss war Marke „Probier mas Mal“ natürlich wenn das aufgeht ein schönes Tor. Gelingen wird es wahrscheinlich in den seltensten Fällen. 

Stimmt, das bestätigt ja aber eigtl den Punkt, dass es kein "billiges" Gegentor war und genau das ist auch einer der Hauptpunkte in der ganzen Diskussion:

MarkoBB8 schrieb vor 17 Minuten:

generell sollte man sich als Verein Sorgen machen wenn diese Werte zu sehr von einander abweichen

Es waren eben schon einige solcher "Tor der Runde"-Geschichten u.ä. dabei, und zwar in einer unüblichen Häufung. Kronberger macht das Tor seines Lebens (kann man wohl ohne grüne Brille so sagen) gegen uns und trifft die letzten Wochen aus 5m nicht. Auch die Abschlüsse von Klagenfurt in Hütteldorf waren hochpräzise und 3 solche innerhalb von paar Minuten ist auch ungewöhnlich. Da kann man noch weitere aufzählen und das dann mit der Kombination, dass man selbst tlw. an guten Torwartleistungen gescheitert ist, ist insgesamt schon sehr bemerkenswert und unglücklich

MarkoBB8 schrieb vor 21 Minuten:

auf die Dauer geht das aber auch nicht gut, aktuell hat sich das bei uns komplett gedreht, dass es schon ein wenig pervers ist

Genau und wie du selbst sagst dreht sich sowas im Normalfall von alleine. Es ging ja auch bei uns nur um 2-3 Monate bzw. im Endeffekt vllt um 5-7 Spiele, in denen erwähnte Ungewöhnlichkeiten passiert sind. Das ist jetzt auch nicht wirklich so lange, dass man sagen kann das ist statistisch fast unmöglich, da hat es schon weitaus längere Glück- und Pechsträhnen gegeben im Fußball.

Und nochmal: das bedeutet bei weitem nicht, dass alles nur Pech war und keine Fehler gemacht wurden. Und so nebenbei glaub ich gefühlsmäßig auch das uns Klauß mittelfristig weiter bringen wird als Zoki, aber man kann trotzdem bei aller Kritik auch eingestehen, dass eine unübliche Häufung unglücklicher Umstände einen beträchtlichen Beitrag zur Punktekrise beigetragen hat (ist nicht an dich Marko, sondern an die Allgemeinheit gerichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Huanghe schrieb vor 45 Minuten:

Sorry, aber das war ein zentimetergenauer Assist mit einem perfekten Abschluss Marke Tor des Monats, und mit Sicherheit kein billiges Tor. Ist natürlich die richtige Einstellung von Klauß, dass wir nach Möglichkeit auch solche Minichancen nicht zulassen wollen. Aber nicht mal Inter hat gegen Salzburg weniger Chancen zugelassen als wir. Und auf die fehlen uns ein paar hundert Millionen.

Bitte hast du gesehen wie Kühn und ich weiss den zweiten nicht den Raum offen gelassen haben. Da war 10 Meter Platz weil sich beide in die selbe Richtung gedreht haben. 

Die hätten uns nie ein Tor gemacht! 

Ich habe gesagt,dass  das tor aus dem Nichts kam und einfach viel zu leicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
dooku schrieb vor 29 Minuten:

Bitte hast du gesehen wie Kühn und ich weiss den zweiten nicht den Raum offen gelassen haben. Da war 10 Meter Platz weil sich beide in die selbe Richtung gedreht haben. 

Die hätten uns nie ein Tor gemacht! 

Ich habe gesagt,dass  das tor aus dem Nichts kam und einfach viel zu leicht 

Waren natürlich ein paar Fehler dabei. Kühn muss 1m weiter links stehen und den Passweg zustellen. Burgi darf nicht aussteigen beim Doppeln. Grgic darf den Stürmer nicht schubsen, weil dieser nur so ideal zum Ball kommt. Und Hedl sollte den Ball erwischen, der xGoT war nur 0.38, also sicher nicht unhaltbar.

Aber fehlerfreies Spiel wird nicht machbar sein, und ich würde eher den haarsträubenden Pass von Nana im Spielaufbau kritisieren. Das hätte wirklich ein einfaches Tor sein müssen, und kein Kunststoß wie das 0-1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Waren natürlich ein paar Fehler dabei. Kühn muss 1m weiter links stehen und den Passweg zustellen. Burgi darf nicht aussteigen beim Doppeln. Grgic darf den Stürmer nicht schubsen, weil dieser nur so ideal zum Ball kommt. Und Hedl sollte den Ball erwischen, der xGoT war nur 0.38, also sicher nicht unhaltbar.

Aber fehlerfreies Spiel wird nicht machbar sein, und ich würde eher den haarsträubenden Pass von Nana im Spielaufbau kritisieren. Das hätte wirklich ein einfaches Tor sein müssen, und kein Kunststoß wie das 0-1.

Das von nana war Wahnsinn! Aber das 1 :0 war einfach lachs und so blöd verteidigt. Nie hätten die ein Tor gemacht nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ballbesitzfussball schrieb vor 2 Stunden:

Laut Statistik haben wir auch die wenigsten Schüsse zugelassen... dann muss man auch den Tormann hinterfragen wenn man Qualität auf allen Ebenen anstrebt.

Nur wissen wir, dass Hedl einer der Besten Torleute aller Zeiten bei Rapid ist. Schon lange gab es keinen so sicheren Goalie der so konstant gute Leistungen ohne nennenswerte Patzer gebracht hat. 

Daraus kann man entweder schließen, dass die anderen Teams vielleicht mehr Schüsse aus aussichtslosen Positionen zugelassen haben oder, dass Statistiken eben gerade derzeit bei Rapid nur die halbe Wirklichkeit zeigen. Evt. sind auch die Verteidiger eher Schuld als Hedl. Ich kann mich zum Beispiel an einige entscheidend Stellungsfehler unserer IVs erinnern.

dooku schrieb vor 1 Stunde:

Das von nana war Wahnsinn! Aber das 1 :0 war einfach lachs und so blöd verteidigt. Nie hätten die ein Tor gemacht nie

Da waren noch die eine oder andere  Glanzparade von Hedl und kurz vor Schluss war auch noch was :-)

bearbeitet von Pivarnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pivarnik schrieb vor 13 Minuten:

Nur wissen wir, dass Hedl einer der Besten Torleute aller Zeiten bei Rapid ist. Schon lange gab es keinen so sicheren Goalie der so konstant gute Leistungen ohne nennenswerte Patzer gebracht hat. 

Daraus kann man entweder schließen, dass die anderen Teams vielleicht mehr Schüsse aus aussichtslosen Positionen zugelassen haben oder, dass Statistiken eben gerade derzeit bei Rapid nur die halbe Wirklichkeit zeigen. Evt. sind auch die Verteidiger eher Schuld als Hedl. Ich kann mich zum Beispiel an einige entscheidend Stellungsfehler unserer IVs erinnern.

Da waren noch die eine oder andere  Glanzparade von Hedl und kurz vor Schluss war auch noch was 

 Nicht in der 1sten Hälfte! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Pivarnik schrieb vor 36 Minuten:

Nur wissen wir, dass Hedl einer der Besten Torleute aller Zeiten bei Rapid ist. Schon lange gab es keinen so sicheren Goalie der so konstant gute Leistungen ohne nennenswerte Patzer gebracht hat. 

Auch das seh ich persönlich differenzierter. Ich finde auch, dass Hedl ein super Goalie ist (vor allem gemessen am Alter) und er hat diese Saison auch tatsächlich keine Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben (zumindest nicht dass ich wüsste), er hat aber auch kaum sogenannte "Unhaltbare" gehalten (diese Saison!), womit die aktuelle Phase mMn schon eher die schwächere seiner bisherigen Karriere ist.

Pivarnik schrieb vor 36 Minuten:

Daraus kann man entweder schließen, dass die anderen Teams vielleicht mehr Schüsse aus aussichtslosen Positionen zugelassen haben...

Evt. sind auch die Verteidiger eher Schuld als Hedl. Ich kann mich zum Beispiel an einige entscheidend Stellungsfehler unserer IVs erinnern.

Hier muss man unterscheiden: Wenn die Verteidigung Fehler macht, dann führt das zu einem höheren xG Wert für den Gegner. Die Leistung vom Goalie hat auf deren xG keinen Einfluss (ausgenommen er bewegt sich sehr gut bzw. läuft raus und verhindert somit eine größere Torchance), aber erklärt dafür einen großen Teil der Differenz zwischen xG und erzielten Toren.

Was man aber gut erkennt, wie bereits von Huanghe gepostet wurde, dass es einige Goalies in der Liga gibt, die diese Saison überdurchschnittlich stark performt haben.

Pivarnik schrieb vor 36 Minuten:

oder, dass Statistiken eben gerade derzeit bei Rapid nur die halbe Wirklichkeit zeigen.

Ich habe eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck. Als ich auf die xG Statistik aufmerksam wurde und das auch immer nachgesehen hab, vor allem bei Partien die ich live gesehen hab, war ich verblüfft wie genau die Statistik das Gesehene widerspiegelt (und zwar nicht nur bei Rapid). Und auch eben die xP, da viele der bemerkenswerten Situationen eben in spielentscheidenden Phasen passiert sind. Auch die Statistik von Hedl (er hat 0,4 Tore weniger verhindert als anhand der Chancen erwartbar gewesen wäre) entspricht mMn exakt dem Gesehenen: keine Patzer, aber auch keine Unhaltbaren gehalten. Und auch Zokis Aussage über die anderen Goalies wurde mittels dieser Statistik belegt. Und auch dass Kühn einen starken xAssist Wert hat entspricht meinem subjektiven Eindruck der Partien. Das einzige, was mich überrascht hat, war bspw. der relativ hohe xGoT von u.a. Kühn gemessen an seinen xG, da ich das Gefühl hatte, dass grade er doch manche Sitzer sehr leichtfertig vergeben hat. Aber kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein, da diese vergebenen Chancen stärker im Bewusstsein bleiben. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Stehplatzschwein schrieb vor 11 Minuten:

Auch das seh ich persönlich differenzierter. Ich finde auch, dass Hedl ein super Goalie ist (vor allem gemessen am Alter) und er hat diese Saison auch tatsächlich keine Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben (zumindest nicht dass ich wüsste), er hat aber auch kaum sogenannte "Unhaltbare" gehalten (diese Saison!), womit die aktuelle Phase mMn schon eher die schwächere seiner bisherigen Karriere ist.

Bitte auch nicht vergessen, Hedl ist noch sehr jung. Letzte Saison hatte er noch -5 Tore verhindert, da hat er sich gesteigert und wird sich noch weiter steigern. (21/22 war er zwar besser, hat aber nicht die ganze Saison gespielt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ballbesitzfussball schrieb vor 3 Stunden:

Laut Statistik haben wir auch die wenigsten Schüsse zugelassen... dann muss man auch den Tormann hinterfragen wenn man Qualität auf allen Ebenen anstrebt.

Wir haben teilweise tore bekommen, die hätte nicht einmal neuer gehalten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pivarnik schrieb vor einer Stunde:

Nur wissen wir, dass Hedl einer der Besten Torleute aller Zeiten bei Rapid ist. Schon lange gab es keinen so sicheren Goalie der so konstant gute Leistungen ohne nennenswerte Patzer gebracht hat. 

Daraus kann man entweder schließen, dass die anderen Teams vielleicht mehr Schüsse aus aussichtslosen Positionen zugelassen haben oder, dass Statistiken eben gerade derzeit bei Rapid nur die halbe Wirklichkeit zeigen. Evt. sind auch die Verteidiger eher Schuld als Hedl. Ich kann mich zum Beispiel an einige entscheidend Stellungsfehler unserer IVs erinnern.

Da waren noch die eine oder andere  Glanzparade von Hedl und kurz vor Schluss war auch noch was :-)

Feurer, Konsel, Mayer und Payer waren allesamt bessere Torleute als Hedl jetzt. Wobei Hedl noch jung ist und nichts dagegen spricht, dass er mal zu dieser Riege aufschließt. Aber einer der besten is a bisserl euphorisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.