Wintertransferfenster 2023/24


valentin1911

Recommended Posts

Spitzenspieler
WeAreComeToWinTheMatch schrieb vor 5 Stunden:

In der Konstellation mit Michorl/Braunöder im ZM und Gruber rechts/Goiginger links wären halt mit Fischer und Fitz sowohl der Kapitän, als auch der kreativste Spieler im Kader auf der Bank. Fänd ich schade

Ein guter Trainer findet die richtige Formation für die Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Veilchen 89 schrieb vor 39 Minuten:

Jeder Trainer hat seine Lieblinge und Braunöder gehört bei Wimmer bestimmt nicht dazu. Hinzu kommt noch, dass der Matthias einen kampfstarken 6er hinter sich braucht und wir eine lange(unerfolgreiche) Zeit komplett ohne 6er gespielt haben, oder solang Holland halt durchgehalten hat, was sicher ned zu seinem Vorteil war. Potzmann als 6er ist ja eine relativ neue Erfindung und hätte dem Mots wie auch Jukic bestimmt gut getan.

braunöder hat potential, wie einige vor ihm, die nach starkem beginn ebenfalls in ein (immer währendes) loch gefallen sind.

und aktuell gehts eben nicht so leicht, da muss man kämpfen, sich rausholen und noch mehr machen um wieder zu spielen. 

ziad hätte gerne das glück fit zu sein, der kämpft erneut wie ein löwe um den anschluss. nichts anderes erwarte ich auch von braunöder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Viereee schrieb vor 12 Minuten:

Wenn nur Handl unersetzlich ist, schauts bei uns ja sehr gut aus mit potenziellen Verkäufen :)

Vor ein paar Monaten war Martins noch das Um und Auf der Verteidigung hier im Forum...

Ich hab Handl hier schon unter Schmid verteidigt, aber Eigenlob stinkt undso. :) 

Ansonsten sehe ich jeden möglichen Verkauf grundsätzlich positiv:

Früchtl - Sahin-Radlinger

Polster - Guenouche

Mots/Jukic - Fischer, Potzmann (Michorl)

Gruber/Fitz - Wels, Muki.

Wären alles Einnahmen ohne große Qualitätsverluste bzw. würden sie Talenten (v.a. in der Offensive) mehr Spielzeit ermöglichen. Schade wärs natürlich trotzdem, aber bei unserer finanziellen Situation bleibt uns wenig anderes übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ozzy schrieb vor 19 Minuten:

braunöder hat potential, wie einige vor ihm, die nach starkem beginn ebenfalls in ein (immer währendes) loch gefallen sind.

und aktuell gehts eben nicht so leicht, da muss man kämpfen, sich rausholen und noch mehr machen um wieder zu spielen. 

ziad hätte gerne das glück fit zu sein, der kämpft erneut wie ein löwe um den anschluss. nichts anderes erwarte ich auch von braunöder. 

Gerade Braunöder wurde ja von (fast) jedem Trainer nachgesagt, dass er einen enormen Kampfgeist hätte , ein "Kampfschwein" wäre. Dass er diese Tugenden unter Wimmer plötzlich nicht mehr haben sollte, würde mich wundern. Es wird sicher andere Gründe geben, weshalb er momentan nicht erste Wahl ist, aber fehlende Einstellung oder mangelnden Kampfgeist würde ich bei Braunöder eher nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
ozzy schrieb vor 1 Stunde:

hören wir auf mit diesem welpenschutz.

dem verstellt keiner den weg, wenn er seine leistung bringt. es liegt nur an ihm selbst sich durchzusetzen, und das wird nunmal notwendig sein um auch international durchzustarten. leichter als aktuell war es bei der austria nie, weil ohnehin kaum qualität geholt werden kann.  

Man müsste jungen Spielern halt auch für längere Zeit das Vertrauen schenken und diese nicht gleich beim ersten Gegenwind für Opa Holland auf die Bank setzen.

Aber gut, da ist es auch die Frage, welche Philosophie der Verein verfolgt. Die extrem marode Austria hats anscheinend nicht nötig, jungen Spielern Zeit und Entwicklungsraum zu geben. Da verpflichtet man lieber noch ein paar alte Linzer, dann wird alles gut. Kanns kaum erwarten, wenn uns Arsenal in einem Jahr dann den 31-jährigen Goiginger um Millionen abkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
seldom schrieb vor 6 Minuten:

Gerade Braunöder wurde ja von (fast) jedem Trainer nachgesagt, dass er einen enormen Kampfgeist hätte , ein "Kampfschwein" wäre. Dass er diese Tugenden unter Wimmer plötzlich nicht mehr haben sollte, würde mich wundern. Es wird sicher andere Gründe geben, weshalb er momentan nicht erste Wahl ist, aber fehlende Einstellung oder mangelnden Kampfgeist würde ich bei Braunöder eher nicht sehen.

Braunöder hatte in der KM zwei Trainer (drei, wenn man die drei Minuten unter Stöger mitzählen will). In AKA-Teams bzw. YVs ist Kampfgeist dann doch nochmal was anderes als in der Bundesliga. 

Gerade in der Rückwärtsbewegung, dem „Schließen“ und dem Kampf um zweite Bälle ist er meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau, das es für einen Wechsel ins Ausland braucht. Und das dürfte ja auch von MW so kommuniziert worden sein (Mots ja selbst in einem Interview mit dem ORF Burgenland gesagt, dass sie Auffassungsunterschiede haben, was zweite Bälle angeht).

Mots spielt nicht (mehr Minuten), weil er die Anforderungen des Trainers nicht so gut umsetzt wie andere Spieler. Bis zu diesem Punkt sind wir uns glaube ich alle einig. Bleibt die Frage, wie man damit umgeht. Lässt man ihn spielen, obwohl ein anderer (z.B. Jukic) die Rolle eigentlich besser ausübt? Ändert man die Rolle, damit eine wichtige Transferaktie sein volles Potential ausschöpfen kann? Oder lässt man die 11 spielen, die am besten geeignet sind? Für jede Variante gibt es gute Argumente.

@pramm1ffhat das in den letzten Tagen schonmal erwähnt - aber der Trainer wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Variante wählen, weil sein Fokus auf dem sportlichen Erfolg liegen muss. Für den Rest sind Sportdirektor und Sportvorstand zuständig. Da kann man natürlich kritisieren, dass kein klarer 6er (à la Martel) geholt wurde, neben dem Mots frei aufspielen darf. Andererseits gibt es den jetzt mit Potzmann. Und Mots kommt trotzdem nur mit Mühen an den Konkurrenten im ZM vorbei (Fischer, Jukic), die auch schon in der Schmid-Zeit da waren. Ich sehe auch keinen Grund, wieso irgendwer im Verein wollen würde, dass Mots nicht spielt. Im Idealfall gewöhnt er sich an das System, setzt sich durch und bringt uns Geld. Dagegen werden weder MW, MO noch JW was einzuwenden haben. Die Frage ist, ob er die Chancen nutzen kann, wenn er mal spielt. Das war seit Jahresbeginn aber leider kaum bis gar nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 43 Minuten:

Ich hab Handl hier schon unter Schmid verteidigt, aber Eigenlob stinkt undso. :) 

Ansonsten sehe ich jeden möglichen Verkauf grundsätzlich positiv:

Früchtl - Sahin-Radlinger

Polster - Guenouche

Mots/Jukic - Fischer, Potzmann (Michorl)

Gruber/Fitz - Wels, Muki.

Wären alles Einnahmen ohne große Qualitätsverluste bzw. würden sie Talenten (v.a. in der Offensive) mehr Spielzeit ermöglichen. Schade wärs natürlich trotzdem, aber bei unserer finanziellen Situation bleibt uns wenig anderes übrig.

Nicht "v.a. in der Offensive", sondern gemäß deiner Aufstellung nur in der Offensive. Überall anders wären es weitere Schritte Richtung Altherrentruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Freu mich über dein Insiderwissen, ich persönlich habe keine Ahnung was ein Michorl an Gehalt beziehen würde, bei dem wir uns weit mehr strecken müssten als wir sollten.

Wir strecken uns bei jedem zusätzlichen Gehalt mehr als wir sollten, weil wir Gehalt einsparen sollten. 

Wenn Michorl weniger als der Abgang bzw. die Abgänge auf seiner Position verdient, dann gerne, aber das wirst du ja selbst erkennen, dass es das wohl eher nicht spielen wird. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Und ob bei einem Transfer der Gedanke ob uns den wieder wer abkaufen würde, oberste Priorität haben sollte, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber eventuell hast ja Recht. Wir holen nur mehr Spieler die keine Ablöse kosten (dafür aber Handgeld und ne lächerlich niedrige Ausstiegsklausel ?) und bei denen vorher eine Garantie gegeben ist ob uns den wieder wer abkauft. Natürlich sind da Leihspieler ausgeschlossen.

Aber hey, sorry mein Fehler, wen man wen jungen holt, ist die Garantie diesen Spieler gewinnbringend zu verkaufen sofort altersabhängig höher. Ist ja nicht so dass bei jungen Spielern ein Vertrag ausläuft und dieser gratis geht.

Jetzt wird es wirr... 

Ich hätte gerne, dass wir günstige und entwicklungsfähige Spieler holen. Welche die bei uns ihren Leistungszenit nach oben schrauben. Mit solchen Spielern können wir mehr Leistung für weniger Geld auflaufen lassen als die Konkurrenz. 

Diese Spieler muss man finden, ja, aber wir bezahlen insgesamt siebenstellig für sportliche Kompetenz im Verein, da darf man sich auch ein bissel eine Erfolgsquote erwarten. Davon muss nicht jeder "jung" sein, aber wir sollten sie eben nicht am (oder nach) dem Zenit holen, sondern in Leistungswachstum investieren. 

Also her mit den Spielern die bei uns besser werden oder die von uns "entdeckt" werden - und da zählt Michorl sicherlich nicht (also früher mal schon, aber da wollte man ihn ja nicht halten) dazu. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Aber warum überhaupt über Transfers nachdenken?

Gute Frage... Ich würde eh niemanden holen. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben im Kader ja eh genügend gangbare Alternativen die eine  Verstärkung (und als die würde ich Michorl sehen, auch wenn er mir persönlich nicht unter die Nase geht) ad absurdum macht.

Ja, durchaus. Vor allem in Hinblick auf unsere Finanzen und die Lizenzierung, würde ich zusätzliche Kosten nur im äußersten Notfall (=keine Alternativen) oder mit hochprozentiger Gewinnerwartung (ungeschliffener Diamant zum Schnäppchenpreis) investieren. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 2 Stunden:

Sieht man ja wie sich die nationale und internationale Konkurrenz um unsere gangbaren Alternativen reißt.

Naja, wenn du es als Argument siehst, dass sich international niemand um Fischer und Holland schert, dann nenne ich dir als Gegenargument, dass das bei Michorl wohl auch so ist, wenn er bei uns um "ein Butterbrot" unterschreibt. Wäre er eine gangbare Alternative für unseren Kader, dann würde sich ja international jemand um ihn bemühen, lese ich aus deinen Zeilen. So what? Im Endeffekt ist das ein Argument gegen Michorl, also danke dafür, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
valentin1911 schrieb vor 50 Minuten:

Braunöder hatte in der KM zwei Trainer (drei, wenn man die drei Minuten unter Stöger mitzählen will). In AKA-Teams bzw. YVs ist Kampfgeist dann doch nochmal was anderes als in der Bundesliga. 

Gerade in der Rückwärtsbewegung, dem „Schließen“ und dem Kampf um zweite Bälle ist er meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau, das es für einen Wechsel ins Ausland braucht. Und das dürfte ja auch von MW so kommuniziert worden sein (Mots ja selbst in einem Interview mit dem ORF Burgenland gesagt, dass sie Auffassungsunterschiede haben, was zweite Bälle angeht).

Es ging darum, dass Braunöder laut von mir zitierten User den Konkurrenzkampf scheinbar nicht oder nicht mit erforderlichen Kampfgeist annimmt (zumindest wird das so impliziert) was daher eher in Richtung "mangelnder Einsatz" oder "fehlende Einstellung" geht. Dass Braunöder in einigen taktischen/spielerischen Bereichen noch Luft nach oben hat, ist bei einem jungen Spieler denke ich normal, war aber nicht das von mir angesprochene Thema.

Und ja, er hatte bislang zwar nur zwei Trainer in der KM aber egal ob KM- Schmid, U21-Trainer Gregoritsch, YV-Coach Suchard oder andere Wegbegleiter über Mots befragt wurden, wurde immer dessen professionelle Einstellung und der Kampfgeist hervorgehoben. Daher meinte ich, dass es verwunderlich wäre, wenn er  gerade diese Tugenden unter Trainer Wimmer plötzlich nicht mehr an den Tag legen sollte.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
pramm1ff schrieb vor 41 Minuten:

Vor allem in Hinblick auf unsere Finanzen und die Lizenzierung, würde ich zusätzliche Kosten nur im äußersten Notfall (=keine Alternativen) oder mit hochprozentiger Gewinnerwartung (ungeschliffener Diamant zum Schnäppchenpreis) investieren. 

Danke für den Hinweis, es ist echt zum Verzweifeln dass gewisse Personen immer noch nicht verstanden haben dass wir de facto PLEITE sind.

Was helfen uns weitere aussortierte LASK Spieler, die DEUTLICH mehr kosten als unser aktueller Durchschnittsspieler?

Wir wollen unser Stadion verkaufen, müssten Spieler verkaufen und was machen gewisse Herren? Über Verpflichtungen nachdenken - das kann man nicht erfinden.

Schön langsam zweifle ich an Werner und Orti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer1969 schrieb vor 1 Minute:

Danke für den Hinweis, es ist echt zum Verzweifeln dass gewisse Personen immer noch nicht verstanden haben dass wir de facto PLEITE sind.

Was helfen uns weitere aussortierte LASK Spieler, die DEUTLICH mehr kosten als unser aktueller Durchschnittsspieler?

Wir wollen unser Stadion verkaufen, müssten Spieler verkaufen und was machen gewisse Herren? Über Verpflichtungen nachdenken - das kann man nicht erfinden.

Schön langsam zweifle ich an Werner und Orti

 

Langsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.