Wintertransferfenster 2023/24


valentin1911

Recommended Posts

Austr(al)ia!
Viereee schrieb vor 12 Stunden:

Bei aller Kritik zu vielen Transfers: Wir sind weder pleite, .....

Doch sind wir. Wir leben aktuell von Tag zu Tag.

Die Stimmung auf der gestrigen Weihnachtsfeier hatte schon etwas sehr Düsteres. Ich weiß nicht, wie viele abseits der Durchhalteparolen wirklich noch an die Rettung glauben.

Aber ja, so lange man im ASB liest, dass bereits im November alles unter Dach und Fach gebracht wurde, wird es wohl nicht so schlimm sein (vielleicht hätte ich das gestern HZ auch sagen sollen, hätte ihn sicher entspannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Stunden:

Viele Fotos und sonst nix.

Ich seh Orti ehrlicherweise ziemlich positiv. Gemeinsam mit Schmid war er das Gesicht des neuen Weges, hat Social Media im Verein auf ein neues Level gehoben (was ein wichtiger Faktor für den Fanansturm ist) und das Branding "Unser Weg" eingeführt. Die Transfers haben auch gesessen. MOs Alleinentscheidungen haben auf mich schlüssiger gewirkt als was JW fabriziert. 

Aber im Endeffekt geht's nicht um die Person MO, sondern, dass mir "seine" Spieler besser gefallen haben, als unsere Verpflichtungen seit Werner, was die letzten Gerüchte leider nur bestätigen. Bzw hatte ich die Hoffnung, dass wir unter MO unser Scouting auf neue Beine a la Brentford/Midtjylland stellen. 

bearbeitet von Shock the monkey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Doch sind wir. Wir leben aktuell von Tag zu Tag.

Die Stimmung auf der gestrigen Weihnachtsfeier hatte schon etwas sehr Düsteres. Ich weiß nicht, wie viele abseits der Durchhalteparolen wirklich noch an die Rettung glauben.

Aber ja, so lange man im ASB liest, dass bereits im November alles unter Dach und Fach gebracht wurde, wird es wohl nicht so schlimm sein (vielleicht hätte ich das gestern HZ auch sagen sollen, hätte ihn sicher entspannt)

Ich kann mich nur wiederholen - wir sind aktuell nicht zahlungsunfähig, haben die Lizenz mit doch recht strengen Kriterien bekommen, und haben Spieler, die man verkaufen kann. 

Dass es irgendwann eine größere Lösung braucht, und die Stimmung nicht toll ist, ist evident - aber deswegen wird man aktuell den Spielbetrieb nicht einstellen. Und wie erwähnt: man hat gerade erst 6 Spieler geholt, und darum ging es, man kann/muss trotz der schweren finanziellen Zeiten einen Kader gestalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 19 Minuten:

Ich kann mich nur wiederholen - wir sind aktuell nicht zahlungsunfähig, haben die Lizenz mit doch recht strengen Kriterien bekommen, und haben Spieler, die man verkaufen kann. 

Dass es irgendwann eine größere Lösung braucht, und die Stimmung nicht toll ist, ist evident - aber deswegen wird man aktuell den Spielbetrieb nicht einstellen. Und wie erwähnt: man hat gerade erst 6 Spieler geholt, und darum ging es, man kann/muss trotz der schweren finanziellen Zeiten einen Kader gestalten. 

Die Aussage stimmt ja nur zum Teil. Wir sind zahlungsfähig, weil jemand was zugeschossen hat, was nicht geplant war. Sonst wären wir es schon gewesen. Von Spielbetrieb einstellen, sagt ja keiner was. Aber unser aktueller Spielbetrieb übersteigt unseren Möglichkeiten, letztes Jahr trotz zusätzlichen ~5 Mio. aus dem EC, von -7 Millionen. 
Wenn wir jüngere Spieler fordern (nicht nur aus der AKA) dann geht das nicht, weil wir kein Geld haben. Bei Spielern mit LASK Vergangenheit scheint es keine Grenzen zu geben. Du kannst doch nicht abstreiten, dass das einen sehr dubiosen Eindruck hinterlässt und einen Kader kann ich günstiger gestalten auf Kosten der Qualität - no na.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Die Aussage stimmt ja nur zum Teil. Wir sind zahlungsfähig, weil jemand was zugeschossen hat, was nicht geplant war. Sonst wären wir es schon gewesen. Von Spielbetrieb einstellen, sagt ja keiner was. Aber unser aktueller Spielbetrieb übersteigt unseren Möglichkeiten, letztes Jahr trotz zusätzlichen ~5 Mio. aus dem EC, von -7 Millionen. 
Wenn wir jüngere Spieler fordern (nicht nur aus der AKA) dann geht das nicht, weil wir kein Geld haben. Bei Spielern mit LASK Vergangenheit scheint es keine Grenzen zu geben. Du kannst doch nicht abstreiten, dass das einen sehr dubiosen Eindruck hinterlässt und einen Kader kann ich günstiger gestalten auf Kosten der Qualität - no na.

 

Es stimmt gänzlich, diese Saiso bist finanziert, und ob notwendige Zuschüsse geplant waren oder nicht, wissen wir nicht, JW deutet das durchaus an. 

Und ich bin überzeugt, auch die nächste Saison wird finanziert sein - sonst hätten die Investoren ein Problem. Und genau das ist der Grund, warum ich an (moderate) Investitionen in den KM Kader glaube, denn ohne sportlichen Erfolg wird man die Spirale nie verlassen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Es stimmt gänzlich, diese Saiso bist finanziert, und ob notwendige Zuschüsse geplant waren oder nicht, wissen wir nicht, JW deutet das durchaus an. 

Und ich bin überzeugt, auch die nächste Saison wird finanziert sein - sonst hätten die Investoren ein Problem. Und genau das ist der Grund, warum ich an (moderate) Investitionen in den KM Kader glaube, denn ohne sportlichen Erfolg wird man die Spirale nie verlassen können. 

Es war schon die letzte eben nicht finanziert und musste mittels Zuschüssen subventioniert werden. Der Risikofinanzierer wurde nicht mehr akzeptiert für diese Saison. Dafür wurde zwar eine Lösung gefunden, aber im Grunde heißt es nichts anderes, dass wir es eben nicht stemmen. Es wird wieder eine Lösung brauchen, in welcher Form auch immer. 
Trotzdem sind wir nicht geneigt, an der sportlichen Schraube zu drehen. Das wir zwar sportlich am besten abgeschnitten haben, als wir uns mehr als sonst auf junge Spieler verlassen haben, steht halt auch noch auf dem Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Es war schon die letzte eben nicht finanziert und musste mittels Zuschüssen subventioniert werden. Der Risikofinanzierer wurde nicht mehr akzeptiert für diese Saison. Dafür wurde zwar eine Lösung gefunden, aber im Grunde heißt es nichts anderes, dass wir es eben nicht stemmen. Es wird wieder eine Lösung brauchen, in welcher Form auch immer. 
Trotzdem sind wir nicht geneigt, an der sportlichen Schraube zu drehen. Das wir zwar sportlich am besten abgeschnitten haben, als wir uns mehr als sonst auf junge Spieler verlassen haben, steht halt auch noch auf dem Papier.

Wir drehen uns im Kreis - die Investoren haben etwas zugeschossen, JW meinte, das war und ist durchaus geplant sofern notwendig - wichtig ist, dass Geld aufgestellt wird, egal ob von Investoren oder Sponsoren (ist ja kein großer Unterschied, abgesehen von der Planbarkeit). 

Und klar drehen wir laufend an der sportlichen Schraube, schau dir einmal die beiden letzten Transferfenster an...

Und der Vergleich mit 21/22 wird auch irgendwann langweilig, da wurden wir 3. mit 29 Punkten, das Jahr davor hatte der 3. 36 Punkte, das Jahr danach 35 Punkte. Es war eine geile Saison mit einem Braunöder in Hochform, Suttner, Mühl, Martel, Ohio im Kader und alles ist für uns gelaufen. Schauen wir einmal, was diese Saison noch geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Viereee schrieb vor 31 Minuten:

Es stimmt gänzlich, diese Saiso bist finanziert,

Es könnte aber auch gänzlich stimmen, dass du nicht gänzlich informiert bist. Diesfalls bringt es halt wenig - außer Aufmerksamkeit und likes im ASB - wenn man große Töne spuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor einer Stunde:

Und klar drehen wir laufend an der sportlichen Schraube, schau dir einmal die beiden letzten Transferfenster an...

In dem Punkt werden sich nicht einig, wir haben in beiden Transferfenster noch viel zu viel ausgegeben für unsere Verhältnisse, genau das ist ja der Stein des Anstosses.
 

 

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Und der Vergleich mit 21/22 wird auch irgendwann langweilig, da wurden wir 3. mit 29 Punkten, das Jahr davor hatte der 3. 36 Punkte, das Jahr danach 35 Punkte. Es war eine geile Saison mit einem Braunöder in Hochform, Suttner, Mühl, Martel, Ohio im Kader und alles ist für uns gelaufen. Schauen wir einmal, was diese Saison noch geht...

Er ist nicht langweilig, sondern zeigt auf, dass wir ihn gehen können ohne einen signifikanten Unterschied zu haben, zu einem Kader wie jetzt. Wir brauchen keine Angst vor einem Abstiegsszenario haben, wenn wir die Verpflichtungen wie Potzmann, Michorl, und Co. nicht machen und stattdessen vermehrt auf jüngere Spieler setzen. Es zeigt, dass es in beiden Szenarien best and worst cases gibt und die Netsch, die wir den älteren nachwerfen, nicht zwangsläufig zu einer Qualifikation einer Gruppenphase führen, aber stattdessen uns immer weiter reinreiten in die Sackgasse.

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Wir drehen uns im Kreis - die Investoren haben etwas zugeschossen, JW meinte, das war und ist durchaus geplant sofern notwendig - wichtig ist, dass Geld aufgestellt wird, egal ob von Investoren oder Sponsoren (ist ja kein großer Unterschied, abgesehen von der Planbarkeit). 

Also sollen wir weiter auf ein Modell bauen, wo wir darauf hoffen müssen, dass uns Gönner, Sponsoren, Investoren im Bedarfsfall Geld zur Verfügung stellen? Vielleicht bin ich ja zu konservativ/altmodisch in diesen Fragen, aber ich hätte gerne eine Planungssicherheit, dass wir nur so viel Geld ausgeben, wie wir auch tatsächlich einnehmen. Ich halte das für ein grundsolides Modell um einen Verein wieder auf Spur zu bekommen. Das bedeutet halt, dass ich manch Transfer der letzten beiden Transferfenster einfach nicht mache, weil kein Geld da ist dafür.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

wir haben in beiden Transferfenster noch viel zu viel ausgegeben für unsere Verhältnisse, genau das ist ja der Stein des Anstosses

Der "Stein des Anstoßes" sind bestimmt nicht die Kosten der KM (dort wollte man ja nicht sparen), sondern die schwer zu bedienenden Schulden

 

The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Also sollen wir weiter auf ein Modell bauen, wo wir darauf hoffen müssen, dass uns Gönner, Sponsoren, Investoren im Bedarfsfall Geld zur Verfügung stellen?

Nein, die Idee wäre wohl (wenn man die Aussagen zusammenfasst), einerseits eine Lösung für die Schulden zu finden (Stichwort Stadionverkauf) bzw zusätzliche Sponsoren zu akquirieren, andererseits Einnahmenbdurch Spielerverköufe zu lukrieren. Nachdem die Umsetzung  ein langfristigeres Projekt ist, sind die Investoren bereit, wenn notwenig nachzuschießen (ich fasse noch immer die Aussagen zusammen). 

Insofern wäre es etwas schräg, wenn die Investoren gerade jetzt einen Schlussstrich ziehen...

Logisch ist aber auch, dass es bald Erfolge braucht, zB die Schuldenlösung, Spielerverkäufe, intern. Qualifikation. Aber nichts in die KM zu investieren wäre definitiv ein kontraproduktiver Schritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Das wir zwar sportlich am besten abgeschnitten haben, als wir uns mehr als sonst auf junge Spieler verlassen haben, steht halt auch noch auf dem Papier.

das lag aber nicht ausschliesslich an uns. es war damals ein gutes jahr, um mit relativ wenigen punkten sehr weit vorne zu landen, weil eben zb der lask nur im unteren playoff gelandet ist und der wac im frühjahr komplett daneben agierte. platz 3 mit sowenig punkten ist aktuell faktisch unmöglich. 

platz 3 war schön und wir haben uns alle sehr gefreut, ein wenig realismus würde bei der beurteilung aber nicht schaden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 33 Minuten:

Nein, die Idee wäre wohl (wenn man die Aussagen zusammenfasst), einerseits eine Lösung für die Schulden zu finden (Stichwort Stadionverkauf) bzw zusätzliche Sponsoren zu akquirieren, andererseits Einnahmenbdurch Spielerverköufe zu lukrieren.

Zuerst müsste ein massiver Schuldenschnitt gelingen, dann kann man das Stadion (hurra) verkaufen. Soweit ich es mitbekommen habe, ist das auch ein conditio sine qua non wenn man eine realistische Chance auf eine nächste Saison haben will. Das war zumindest der Stand von vor ein paar Wochen. Vielleicht gibts jetzt ja auch wieder andere Möglichkeiten, das weiß ich nicht (glaubs nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.