ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Von seinen 11 Toren waren 6 aus dem Spiel und 5 Elfmeter. Elfmeter zu verwandeln ist natürlich auch eine wichtige Leistung, vor allem die 3x verwandelten Elfmeter gegen Schweden (Em + WM Quali). Aber Elfmeter darf er auch als LV schießen.

Aus dem Spiel heraus waren die entscheidende Tor gegen Irland am 26.3.2013 und 10.09.2013 natürlich Legendär. Ansonsten gab es aus dem Spiel noch Tore gegen Farör (15.10.2013), Kasachstan (16.10.2012), und eines in der Em Quali gegen Liechtenstein + im FS gegen die Schweiz.

Wie viele User aufzeigen, lassen die Leistungen von Alaba im DM der Nationalmannschaft nach (Speziell die letzten 8 Spiele). Seine Zweikampfwerte und Passquote waren aber auch in den letzten 5 Jahren nicht immer Top (muss auch nicht sein in diesem alter).

Jetzt bin ich entweder nicht der einzige "Vollpfosten" hier (Zitat Gidi) oder man akzeptiert das vielleicht etwas wahres daran ist. Alaba tut sich schwer wenn er 40 Spiele im Jahr bei den Bayern in der Verteidigung spielen muss und dann für 6-10 Spiele für Österreich ins DM wechseln muss. Diese Positionen sind nun einmal Grundverschieden (Zweikampfverhalten, Bewegung im Raum usw). Kein Wunder das es hier zu Unsicherheiten kommt. Er wird aber mit dem Argument aufgestellt das er so Ballsicher ist - da passen Wirklichkeit und Anspruch seit längerer Zeit nicht mehr zusammen. Tatsachen sind Tatsachen. In der Vergangenheit war es von Marcel Koller auch richtig Alaba im DM aufzustellen, weil wir nicht diesen Spielerpool hatten und er speziell in der WM Qualifikation sehr Torgefährlich war. Mittlerweile drängen sich auf dieser Position Alternativen auf, welche im Verein tolle Leistungen bringen.

Als LV würde er auch SEHR WICHTIG zum Spiel beitragen, vor allem wenn er die Rolle polyvalent ausüben darf. Unser Spiel würde dadurch Facettenreicher werden.

Edit: Ich übernehme schnell die Aufgabe von Gidi, fenix, bertl80 und beschimpfe mich als: Hirnlos! Vollpfosten! Ernesto bringe ich auch noch schnell ein "du hast dir diese Titel verdient". - Damit wäre das erledigt, und die guten Herren brauchen mich nicht mehr beschimpfen und können wenn sie in der Lage sind sich sachlich mit meinen Aussagen auseinander setzen.

Also gut, ich würde gerne mit dir diskutieren:

Du hast natürlich nicht unrecht. Auch ich würde Alaba gern mal auf seiner Stammposition sehen. Besonders jetzt wo Fuchs weg ist. Allerdings hat er gegen Ungarn auf die Stange geschossen und hatte gegen Ungarn noch eine zweite gute Chance. Man sieht also, er kommt nach wie vor zu diesen Szenen und wenn die beide rein gegen sieht deine Argumentation gleich ganz anders aus. Sie sind natürlich nicht hinein gegangen, aber grad beim Stangenschuss fehlte nicht viel.

Was ich von der Dreierkette halten soll weiß ich auch noch nicht. Hab noch nicht viele Matches mit dieser taktischen Ausrichtung gesehen, weil ich nicht Bayern schau. Der Trend (den übrigens Gludovatz in Ö schon eingeleitet hat - und dort war ich immer ein sehr großer Fan der Systems) geht allerdings offenbar in diese Richtung. Ich persönlich war nie ein großer Fan der 4er-Kette weil in den meisten Teams die beiden AV total unmodern (oft umfunktionierte IV) interpretiert wurden und damit fast 2 Positionen komplett verschenkt waren. (DiCo im Team war so ein Beispiel)

Im Prinzip wurde aber auch in anderen Systemen sehr oft mit 3er-Kette gespielt. Denn der abkippende 6er hat eine 3er-Kette im Spielaufbau gebildet, manche Teams hatten auch nur einen IV als AV und einen modernen der sich vorne eingeschalten hat. Auch da wurde oft so verschoben dass im Endeffekt eine 3er-Kette übrig blieb. Also neu ist die Idee nicht ganz, wenngleich natürlich schon unterschiedlich. Also ja, warum nicht probieren. Gerade bei unserer guten Generation an Innenverteidigen.

Ob man Alaba dann in diese 3er-Kette stellt ist Geschmacksache. Muss man halt schauen wie sich die Karrieren von Wimmer, Hinteregger und Prödl entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dass sich die Vorzeichen durch den Fuchs-Rücktritt geändert haben, will er scheinbar einfach nicht wahrhaben. Brauchst dich da jetzt nicht bestätigt fühlen, es sind nach wie vor 95% der User der Meinung dass die Kombination "Fuchs LV + Alaba ZM" besser ist als die Kombination "Fuchs auf der Bank + Alaba LV + Kavlak ZM". Koller ist übrigens auch der Meinung. Und Ancelotti, Guardiola, etc. wären auch dieser Meinung, wenn ihre Alternativen auf der ZM Kavlak und Grillitsch heißen würden statt Alonso, Thiago, Schweinsteiger etc.

Durch den Rücktritt von Fuchs kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob man Alaba nicht doch zurückziehen soll. Eine Schwächung der Mannschaft wird es aber auf jeden Fall geben, egal wo Alaba dann aufläuft. Weil in Summe weder die Alternativen auf der einen noch der anderen Position den ausgeschiedenen Fuchs werden adäquat ersetzen können.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Dass sich die Vorzeichen durch den Fuchs-Rücktritt geändert haben, will er scheinbar einfach nicht wahrhaben. Brauchst dich da jetzt nicht bestätigt fühlen, es sind nach wie vor 95% der User der Meinung dass die Kombination "Fuchs LV + Alaba ZM" besser ist als die Kombination "Fuchs auf der Bank + Alaba LV + Kavlak ZM". Koller ist übrigens auch der Meinung. Und Ancelotti, Guardiola, etc. wären auch dieser Meinung, wenn ihre Alternativen auf der ZM Kavlak und Grillitsch heißen würden statt Alonso, Thiago, Schweinsteiger etc.

Durch den Rücktritt von Fuchs kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob man Alaba nicht doch zurückziehen soll. Eine Schwächung der Mannschaft wird es aber auf jeden Fall geben, egal wo Alaba dann aufläuft. Weil in Summe weder die Alternativen auf der einen noch der anderen Position den ausgeschiedenen Fuchs werden adäquat ersetzen können.

+1.

Noch eine Frage an die User, die gern Alaba in einem 3-4-2-1 als LIV sehen würden: Wer würde da dann auf der linken Außenbahn spielen? Arnautovic sehe ich in dem System nämlich als 1 von 2 Spielern hinter der Spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

+1.

Noch eine Frage an die User, die gern Alaba in einem 3-4-2-1 als LIV sehen würden: Wer würde da dann auf der linken Außenbahn spielen? Arnautovic sehe ich in dem System nämlich als 1 von 2 Spielern hinter der Spitze.

Wer sieht denn Alaba in einem 3-4-2-1 als LIV? Sollten wir so spielen, werden auf jeden Fall 3 aus Dragovic, Hinteregger, Wimmer und Prödl in der hintersten Kette spielen und Alaba als LAV/LM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Noch eine Frage an die User, die gern Alaba in einem 3-4-2-1 als LIV sehen würden: Wer würde da dann auf der linken Außenbahn spielen? Arnautovic sehe ich in dem System nämlich als 1 von 2 Spielern hinter der Spitze.

Also ich würde gerne Arnautovic dort sehen, quasi in der Robben-Pep-Bayern-Rolle.

Dragovic - Hinteregger - Alaba

Lazaro - Schöpf - Baumgartlinger - Arnautovic

Junuzovic

Sabitzer - Janko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Dass sich die Vorzeichen durch den Fuchs-Rücktritt geändert haben, will er scheinbar einfach nicht wahrhaben. Brauchst dich da jetzt nicht bestätigt fühlen, es sind nach wie vor 95% der User der Meinung dass die Kombination "Fuchs LV + Alaba ZM" besser ist als die Kombination "Fuchs auf der Bank + Alaba LV + Kavlak ZM". Koller ist übrigens auch der Meinung. Und Ancelotti, Guardiola, etc. wären auch dieser Meinung, wenn ihre Alternativen auf der ZM Kavlak und Grillitsch heißen würden statt Alonso, Thiago, Schweinsteiger etc.

Durch den Rücktritt von Fuchs kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob man Alaba nicht doch zurückziehen soll. Eine Schwächung der Mannschaft wird es aber auf jeden Fall geben, egal wo Alaba dann aufläuft. Weil in Summe weder die Alternativen auf der einen noch der anderen Position den ausgeschiedenen Fuchs werden adäquat ersetzen können.

Ganz genau :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Würdest du ihm auch wirklich zutrauen die Rolle, so wie Robben bei den Bayern, auszufüllen?

Absolut. Man muss aber natürlich schauen, wie sich das mit dem verfügbaren Material entwickelt. Möglicherweise würde das auch etwas anders aussehen. Aber prinzipiell bin ich schon dafür, dass versucht wird, das Ballbesitzspiel noch weiterzuentwickeln. Geht mMn am besten mit dem obigen Personal in dieser Grundordnung, wobei gerade Junuzovic und Sabitzer sehr flexibel spielen könnten. Als Rahmen würde ich das schon sehr geil finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass sich die Vorzeichen durch den Fuchs-Rücktritt geändert haben, will er scheinbar einfach nicht wahrhaben. Brauchst dich da jetzt nicht bestätigt fühlen, es sind nach wie vor 95% der User der Meinung dass die Kombination "Fuchs LV + Alaba ZM" besser ist als die Kombination "Fuchs auf der Bank + Alaba LV + Kavlak ZM". Koller ist übrigens auch der Meinung. Und Ancelotti, Guardiola, etc. wären auch dieser Meinung, wenn ihre Alternativen auf der ZM Kavlak und Grillitsch heißen würden statt Alonso, Thiago, Schweinsteiger etc.

Durch den Rücktritt von Fuchs kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob man Alaba nicht doch zurückziehen soll. Eine Schwächung der Mannschaft wird es aber auf jeden Fall geben, egal wo Alaba dann aufläuft. Weil in Summe weder die Alternativen auf der einen noch der anderen Position den ausgeschiedenen Fuchs werden adäquat ersetzen können.

95% ? Na, damit ist die Meinungsdiktatur von Ernstl, Fenix und mir selber wohl klar und eindeutig belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

95% ? Na, damit ist die Meinungsdiktatur von Ernstl, Fenix und mir selber wohl klar und eindeutig belegt.

Ich habe mir die Beiträge der letzten Seiten durchgelesen und wie man auf 95% ( :facepalm: ) kommen kann ist mir ein Rätsel. Es ist einfach furchtbar mühsam wenn 3-4 User jede Diskussion zerstören wollen mit ihren Halbwahrheiten und manipulativen Methoden (95% :facepalm: ) . Da kann ich gleich mit einem FPÖ Politiker über die EU diskutieren das ist ähnlich fruchtbar und ich werde gleich oft beschimpft :) . Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und ich ziehe mich erst einmal aus diesem Forum Thread zurück :winke::winke::winke:

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Den FPÖ Vergleich empfinde ich als eine ziemlich Frechheit, denn derjenige auf den diese Zuschreibung wohl am besten passt, bist eindeutig du: starke Ansagen raushauen ("Alba hat im Team nie gezeigt ..."), Fakten die nicht in's eigene Narrativ passen großteils ignorieren, gegenteilige (und/oder nuanciertere) Aussagen mal gleich von vornherein als Polemik abtun, oder in's lächerliche ziehen... und natürlich beim ersten, ernsthaften Gegenwind, sofort von "Meinungsiktatur" und "Mobbing" heulen. Dazu seit 2 Tagen jedes Posting (egal welchem ÖFB Thread) mit einem Seitenhieb auf Ernesto, Gidi usw. versehen wahrend man natürlich gleichzeitig behauptet, hier das arme Opfer zu sein. Fehlt eigentlich nur noch eine baldige Anfechtung des Gewinners im EM-Kreativspiel-Thread.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich habe mir die Beiträge der letzten Seiten durchgelesen und wie man auf 95% ( :facepalm: ) kommen kann ist mir ein Rätsel. Es ist einfach furchtbar mühsam wenn 3-4 User jede Diskussion zerstören wollen mit ihren Halbwahrheiten und manipulativen Methoden (95% :facepalm: ) . Da kann ich gleich mit einem FPÖ Politiker über die EU diskutieren das ist ähnlich fruchtbar und ich werde gleich oft beschimpft :) . Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und ich ziehe mich erst einmal aus diesem Forum zurück :winke::winke::winke:

Die 95% sind wissenschaftlich erwiesen, die hab ich mir natürlich nicht nur so aus den Fingern gesaugt. Das sind keine Halbwahrheiten! Was ich mir heute wieder anhören muss, wann schreitet hier endlich ein Moderator ein? Mir Halbwahrheiten zu unterstellen. Gehts noch? Ich hab auch Gefühle!!!

Aber man kann die 95% auch leicht nachrechnen: von 20 Leuten ist im Schnitt einer der Meinung, dass Fuchs auf die Bank gehört und Alaba statt ihm als LV spielen MUSS!!! Das sind dann 5%. Der Rest ist nicht dieser Meinung, also 95%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Die 95% sind wissenschaftlich erwiesen, die hab ich mir natürlich nicht nur so aus den Fingern gesaugt. Das sind keine Halbwahrheiten! Was ich mir heute wieder anhören muss, wann schreitet hier endlich ein Moderator ein? Mir Halbwahrheiten zu unterstellen. Gehts noch? Ich hab auch Gefühle!!!

Aber man kann die 95% auch leicht nachrechnen: von 20 Leuten ist im Schnitt einer der Meinung, dass Fuchs auf die Bank gehört und Alaba statt ihm als LV spielen MUSS!!! Das sind dann 5%. Der Rest ist nicht dieser Meinung, also 95%.

Was für ein Schwachsinn!!

Auch stellt sich die Frage, warum soviele hier der Meinung sind, dass ein Alaba im MF nicht adäquat ersetzbar wäre. Die Vergangenheit hat doch schon öfters das Gegenteil (z.B. Russland away) bewiesen. Meiner Meinung nach kann aus unserem Standard-ZMF (Baumgartlinger, Alaba, Junuzovic) am ehesten Alaba "adäquat" ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Von seinen 11 Toren waren 6 aus dem Spiel und 5 Elfmeter. Elfmeter zu verwandeln ist natürlich auch eine wichtige Leistung, vor allem die 3x verwandelten Elfmeter gegen Schweden (Em + WM Quali). Aber Elfmeter darf er auch als LV schießen.

Aus dem Spiel heraus waren die entscheidende Tor gegen Irland am 26.3.2013 und 10.09.2013 natürlich Legendär. Ansonsten gab es aus dem Spiel noch Tore gegen Farör (15.10.2013), Kasachstan (16.10.2012), und eines in der Em Quali gegen Liechtenstein + im FS gegen die Schweiz.

Wie viele User aufzeigen, lassen die Leistungen von Alaba im DM der Nationalmannschaft nach (Speziell die letzten 8 Spiele). Seine Zweikampfwerte und Passquote waren aber auch in den letzten 5 Jahren nicht immer Top (muss auch nicht sein in diesem alter).

Jetzt bin ich entweder nicht der einzige "Vollpfosten" hier (Zitat Gidi) oder man akzeptiert das vielleicht etwas wahres daran ist. Alaba tut sich schwer wenn er 40 Spiele im Jahr bei den Bayern in der Verteidigung spielen muss und dann für 6-10 Spiele für Österreich ins DM wechseln muss. Diese Positionen sind nun einmal Grundverschieden (Zweikampfverhalten, Bewegung im Raum usw). Kein Wunder das es hier zu Unsicherheiten kommt. Er wird aber mit dem Argument aufgestellt das er so Ballsicher ist - da passen Wirklichkeit und Anspruch seit längerer Zeit nicht mehr zusammen. Tatsachen sind Tatsachen. In der Vergangenheit war es von Marcel Koller auch richtig Alaba im DM aufzustellen, weil wir nicht diesen Spielerpool hatten und er speziell in der WM Qualifikation sehr Torgefährlich war. Mittlerweile drängen sich auf dieser Position Alternativen auf, welche im Verein tolle Leistungen bringen.

Als LV würde er auch SEHR WICHTIG zum Spiel beitragen, vor allem wenn er die Rolle polyvalent ausüben darf. Unser Spiel würde dadurch Facettenreicher werden.

Edit: Ich übernehme schnell die Aufgabe von Gidi, fenix, bertl80 und beschimpfe mich als: Hirnlos! Vollpfosten! Ernesto bringe ich auch noch schnell ein "du hast dir diese Titel verdient". - Damit wäre das erledigt, und die guten Herren brauchen mich nicht mehr beschimpfen und können wenn sie in der Lage sind sich sachlich mit meinen Aussagen auseinander setzen.

:super:

1. Wir haben derzeit keinen Spieler, der die Qualität von Fuchs voll ausgeleichen kann. Schaut man nur auf die LV Position, muss Alaba der Ersatz sein.

2. Wir haben im Mittelfeld Spieler, die Alaba zwar auch nicht voll ersetzen können; aber der Abfall von Schöpf, Ilsanker, Grillitsch zu Alaba ist nicht derart grob wie bei Fuchs zu Suttner (zB). Das liegt auch daran, dass ich Alaba jetzt im Team auch nie als derart outstanding empfunden habe, wie viele meinen. Im Zentrum noch eher, als 10er hat er aber in aller Regel nie die (natürlich hohen) Erwartungen erfüllt.

3. Was die Kombi perfekt machen würde: Moderne LV sind ja nicht mehr die üblichen Außenpracker, die mit vor gehen, wenns mal passt, sondern schalten sich massiv in den Spielaufbau mit ein. Damit hätten wir eine extrem starke linke Seite mit Alaba und Arnautovic; bzw: Alabas große Stärke bei Bayern ist eben, sich bei Ballbesitz ins MF einzubringen. So könnten wir vielleicht endlich in die Lage kommen, Spiele mit mehr ballbesitz auch spielerisch zu dominieren, wenn wir im Mittelfelf mit Alaba, Junuzovic und Schöpf/Grillitsch 3 spielstarke Spieler aufbieten könnten.

4. Ich hab außerdem nie verstanden, weshalb Alaba mit Gewalt ins Mittelfeld drängt. Als Mittelfeldspieler ist er einer von 50 Extraklasse-Spielern in der Welt, aber mE doch nicht unter den Top 10. Als Außenverteidiger ist er einer der Top 3 der Welt, der es zu einem Status wie einst Roberto Carlos bringen kann. Für die Position bringt er einfach die perfekten Voraussetzungen mit.

Zusammanfassend finde ich die Option mit Alaba als LV sehr, sehr reizvoll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Vorallem aus dem Blickwinkel das halb Europa jammert keine gescheiten Außenverteidiger zu haben.

Wir haben einen brauchbaren und setzen ihn auf einer Position im Mittelfeld ein, wo er einfach eine zu lange Anlaufphase braucht.

Bis zum Rücktritt von Fuchs, habe ich nicht mit dem Gedanken gespielt, Alaba auf LV zu stellen. Da jetzt unser solider LV seine Karriere beendet hat und der Ersatz wie Suttner od Ulmer eine Vorgabe sind, würde ich hier Alaba einsetzen.

Man muss aber natürlich auch abwarten was nun bei Bayern passiert... (oder wechselt er doch zu Real?), sollte er dort mehr im Mittelfeld zum Einsatz kommen, kann man weiterhin Alaba im Mittelfeld aufstellen, da er dann die Position gewohnt ist. Sollte er wieder "nur" in der Verteidigung auflaufen, würde ich ihn als LV aufstellen, da wir im Mittelfeld genug andere Spieler haben die regelmäßig gute Leistungen bringen und dem Nationalteam helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.