AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) 11 minutes ago, Stadionheld said: Wanner ist wenigstens zum Verwandtschaftsbesuch manchmal in Ö. Aber wer Chukwuemeka für uns spielen sehen will hat das Prinzip "Nationalmannschaft" nicht verstanden. Haben dich denn Harnik und Bauer auch so sehr gestört und stört dich Danso auch immernoch? Wir gehören zu den besten Ausbildungsnationen in Europa, wenn nicht sogar auf der Welt, während viele Top Nationen wie ganz Afrika, Balkan und Asien sehr stark auf solche Spieler konstant zurückgreifen (müssen). Dort herrscht teilweise eine Stimmung, dass jeder nicht nomimierte Spieler aus dem Ausland ein komplettes Versagen der Nation ist. Also sei doch bitte einmal froh, dass wir auch etwas zurückbekommen, weil ja selbst die Top Nationen (Deutschland mit Musiala) genau das selbe machen würden, wenn jemand hier gut genug ist. Man kann sich nicht wegen etwas beschweren, dass seit mindestens Jahrzehnten nicht mehr so ist. Die FIFA Weltrangliste zeigt eigentlich ganz klar, dass die Nationen, die auf ausländisch ausgebildete Spieler setzen in den letztem Jahren den größten Sprung gemacht haben. bearbeitet vor 8 Stunden von AustrianFootballScout 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Jahrhunderttalent Geschrieben vor 6 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 54 Minuten: Haben dich denn Harnik und Bauer auch so sehr gestört und stört dich Danso auch immernoch? Wir gehören zu den besten Ausbildungsnationen in Europa, wenn nicht sogar auf der Welt, während viele Top Nationen wie ganz Afrika, Balkan und Asien sehr stark auf solche Spieler konstant zurückgreifen (müssen). Dort herrscht teilweise eine Stimmung, dass jeder nicht nomimierte Spieler aus dem Ausland ein komplettes Versagen der Nation ist. Also sei doch bitte einmal froh, dass wir auch etwas zurückbekommen, weil ja selbst die Top Nationen (Deutschland mit Musiala) genau das selbe machen würden, wenn jemand hier gut genug ist. Man kann sich nicht wegen etwas beschweren, dass seit mindestens Jahrzehnten nicht mehr so ist. Die FIFA Weltrangliste zeigt eigentlich ganz klar, dass die Nationen, die auf ausländisch ausgebildete Spieler setzen in den letztem Jahren den größten Sprung gemacht haben. In anderen Ländern mag das anders sein. Die haben auch eine andere Emigrationskultur und daher eine andere Grundeinstellung. Das kann jeder so sehen wie er will. Ich denke mit halt, dass irgendein nationaler Bezug vorhanden sein sollte. Wenn er als Bub zumindest 3-4 Jahre in Ö. gekickt hätte... aber wenn er das Land als 2-jähriger verlässt, in England aufwächst, in England kicken lernt, englisch spricht, die englischen U-Nationalteams durchläuft - kurz gesagt: ein Engländer ist (und sich auch so fühlt) - dann weiß ich nicht ob ich emotional mitgehen würde wenn er für Ö. ein Tor schießt. Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Es gibt ja auch Leute, die finden das Red Bull-Engagement im Fußball in Ordnung. Und es gibt welche, die das kritisch sehen. Beides ist erlaubt. Und es gibt welche, die meinen, dass unser Nationalteam unser Land widerspiegeln soll. Dann gibt es auch welche die es befürworten, wenn man (ähnlich dem Vereinsfußball) die Welt nach Spielern absucht, die für Ö. spielen könnten. Die erfolgshungrigen Fans wird man damit ködern können. Mich weniger, aber RR wird mich vermutlich nicht fragen. Erfolg ist für mich im Fußball nur das Zweitwichtigste. (Off topic: Deshalb trage ich in Salzburg auch violett.) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) phy schrieb vor 9 Stunden: Keiner, darum gab es das Konzept von einer "Nationalmannschaft" ja auch die längste Zeit nicht sondern eben individuelle/regionale bewerbe (wenn überhaupt). Im Fußball würde ich dem nicht zustimmen. Die erste WM war 1930 vor 96 Jahren, 73 Jahre nach der ersten Version der Regeln. Davor gab es auch schon immer wieder Spiele von Auswahlen der jeweiligen Länder. phy schrieb vor 9 Stunden: Ich würde im Gegenteil behaupten, dass (die Wurzeln des) Vereinsfussballs viel mehr idtentitätsgebunden waren. Bei den Spielern ist das sicher schon früh auch weggefallen und Spieler sind unabhängig von ihrer Herkunft gewechselt. Hanappi hatte Matura und ein Studium abgschlossen, und ist quasi gleichzeitig beim "Arbeiterklub" eine Legende geworden. Sindelar war schon Jahre davor als Kind einer eingewanderten Arbeiterfamilie beim "Intellektuellenrklub". phy schrieb vor 9 Stunden: Das ist etwas was mal viel realer, weil greifbarer, war. Rapidler oder Wiener ist für mich was realeres als "Österreicher" - und seis nur weil mich die ganzen Rapidler und Wiener in meinem Leben immer so genervt haben Bei den Fans war das ja vielleicht noch wirklich so, dass es viel mehr über jemanden aussagt, woher er kommt und welche Probleme er hat, wenn man weiß welchen Klub er anfeuert. Aber selbst das ist doch über die Jahre schon nur mehr Mythen. Ich kenne von quasi beiden Wiener Vereinen Fans, die dem Klischee des anderen Vereins entsprechen. Genauso kenne ich Sturm-Fans von A-Z, die den Verein und Fußball als gemeinsame Komponente haben, aber sonst unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben haben. Von den zig Fans von Top-Klubs, die vielleicht einmal im Leben überhaupt vor Ort sind, brauche ich wohl gar nicht sprechen. Insofern würde ich schon behaupten, dass im Fußball das Nationalteam die längste Zeit die letzte Bastion war gegen austauschbare Massenware, der letzte Ort, wo zumindest ein verbindendes Element, das überhaupt den Nationalstaat in der Form meist ermöglicht, der wichtigste Grund war. Tiroler und Wiener mögen verschieden sein, aber eine echte Unabhängigkeitsbewegung erkenne ich nicht. Irgendwas muss also das Konzept "Österreich" anscheinend für beide bedeuten. phy schrieb vor 9 Stunden: ach, k.a. besser sportlicher wettkampf als gewalt und solange ein spieler irgendein identitätsstiftendes element im dress findet: why not. Am Ende zählt ja dann sowieso eher ob man Teil von dem Team ist. Ich glaube von der grundsätzlichen Einstellung sind wir ja nicht weit weg und wir sehen das Konzept der Nationen weniger ernst als vielleicht andere. Aber Nationalteams basieren auf diesem Konzept und wenn man Staatsbürgerschaften und Spielerlaubnisse ohne jegliche Einschränkung vergeben würde, dann kann man sie gleich abschaffen. Dann winken nämlich die Saudis und Kataris mit den Geldscheinen und die zukünftigen Messis und Ronaldos spielen dort auch im Nationalteam gegeneinander. phy schrieb vor 9 Stunden: sry für ot Same. Außerdem will ich noch anmerken, dass ich damit keine Wertung über die konkrete Situation abgebe. Ich finde es zwar mit meiner Prämisse, dass Nationalteamspiele auf eben den mehr oder weniger fragwürdigen Konzept beruhen, seltsam, wenn Spieler dann mit maximal schwammiger Verbindung zum Land dort spielen, aber soll so sein. bearbeitet vor 6 Stunden von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben vor 6 Stunden Ein Lawal hätte zb. fast für Nigeria gespielt. Bei dem Thema bin ich komplett schmerzbefreit. Fressen und gefressen werden, ist bei dem Nationenthema das Motto. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden: Edit: fällt ihm (und auch Wanner) das ganze im Frühjahr 2025 ein wäre meine Meinung wohl auch eine andere so wirkt das einfach als würde man die Bühne nutzen wollen ohne Beitrag geleistet zu haben Also Wanner und Chukwuemeka kann man betreffend dem Österreich Bezug überhaupt nicht miteinander vergleichen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) 36 minutes ago, Stadionheld said: In anderen Ländern mag das anders sein. Die haben auch eine andere Emigrationskultur und daher eine andere Grundeinstellung. Das kann jeder so sehen wie er will. Ich denke mit halt, dass irgendein nationaler Bezug vorhanden sein sollte. Wenn er als Bub zumindest 3-4 Jahre in Ö. gekickt hätte... aber wenn er das Land als 2-jähriger verlässt, in England aufwächst, in England kicken lernt, englisch spricht, die englischen U-Nationalteams durchläuft - kurz gesagt: ein Engländer ist (und sich auch so fühlt) - dann weiß ich nicht ob ich emotional mitgehen würde wenn er für Ö. ein Tor schießt. Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Es gibt ja auch Leute, die finden das Red Bull-Engagement im Fußball in Ordnung. Und es gibt welche, die das kritisch sehen. Beides ist erlaubt. Und es gibt welche, die meinen, dass unser Nationalteam unser Land widerspiegeln soll. Dann gibt es auch welche die es befürworten, wenn man (ähnlich dem Vereinsfußball) die Welt nach Spielern absucht, die für Ö. spielen könnten. Die erfolgshungrigen Fans wird man damit ködern können. Mich weniger, aber RR wird mich vermutlich nicht fragen. Erfolg ist für mich im Fußball nur das Zweitwichtigste. (Off topic: Deshalb trage ich in Salzburg auch violett.) Ich finde, du bringst es gut auf den Punkt. Bei solchen Themen gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Allerdings hat eine Meinung die Rechtssprechung auf ihrer Seite. Die Umgehungskonstruktionen von Red Bull empfinde ich persönlich als sehr unsympathisch, auch wenn die Rechtsprechung das anders beurteilt. Letztlich kann ich nur hoffen, dass Red Bull Rücksicht auf meine Gefühle nimmt – was sie nicht tun. Das werde ich dann am Schluss auch akzeptieren. Im Fall Chukwuemeka ist es ähnlich. Die Rechtslage erlaubt eine Einberufung ins Nationalteam. Das gesamte Thema Migration und individuelle Lebensgeschichten ist heute so komplex, dass ich mir kein vorschnelles Urteil anmaße. Spieler wie Harnik oder Vastic habe ich im Nationalteam gefeiert. Vastic ist Anfang 20 (!) nach Wien gezogen und wurde langsam zum Österreicher. Harnik hat sich über die Einberufungen ins Nationalteam (Nachwuchs) begonnen mit Österreich zu identifizieren. Es geht hier viel um ein Gefühl. Das kann bei Chukwuemeka genauso entstehen. Harnik ist in gewisser Weise mit Chukwuemeka vergleichbar – mit dem Unterschied, dass er fließend Deutsche (ABER PIEFKE DEUTSCH, spricht). Chukwuemeka könnte theoretisch auch noch für England spielen. Eine Leistungsexplosion ist in seinem Alter keineswegs ausgeschlossen – er ist erst 22 Jahre alt. Wenn er sich entscheidet, für Österreich zu spielen, werde ich das respektieren und seinen Weg begleiten. Kann aber jeder sehen wie er möchte. 20 minutes ago, Mr_Rotten said: Also Wanner und Chukwuemeka kann man betreffend dem Österreich Bezug überhaupt nicht miteinander vergleichen. Hat nicht Chukwuemeka sogar länger in Österreich gelebt als Wanner? Wanner hat den Vorteil das er in einen deutschsprachigen Land aufgewachsen ist. Aber es sind immer noch die Piefke... Etwas ganz anderes... Chukwuemeka lernt jetzt die sprache erst. Das ist der einzige Unterschied. bearbeitet vor 6 Stunden von FootballLab 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Eine abschließende Anmerkung noch: Es ist nicht die Aufgabe des Teamchefs, als Theologe der Frage ‚Wer ist ein echter Österreicher?‘ aufzutreten. Er soll die besten Spieler einberufen, mit denen er die bestmögliche Mannschaft formt. Und da hat ihn die rechtliche Frage der Staatsbürgerschaft zu interessieren. bearbeitet vor 6 Stunden von FootballLab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Mr_Rotten schrieb vor 28 Minuten: Also Wanner und Chukwuemeka kann man betreffend dem Österreich Bezug überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich finde da muss man auch unterscheiden - Wanner hat sich sein Platzer bisher vielleicht "perspektivisch" durchaus verdient, aber ab jetzt (oder seit paar Wochen) auch erst wirklich sportlich. Bin begeistert wie er momentan kickt, durch DAZN/CANAL+ (haben ja doch manche hier) kann man übrigens Sportdigital (Holländischer Ligafußball) auch legal & kostenfrei streamen. Mit der Argumentation "hat nix zur Quali beigetragen" kann ich daher wenig anfangen (Edit: Die eh nicht von dir stammt), das würde ja bedeuten, dass jetzt alle eingesetzten WM-Quali-Spieler einen Freifahrtschein hätten aber auch ein z.B. in der Liga plötzlich explodierender Moritz Wels (random Beispiel) kategorisch ausgeschlossen wird. Bei Chukwuemeka ists vielleicht anders gelagert, im Gegensatz zu Wanner (und mal ehrlich, Selbsteinschätzung hin oder her... es gibt kaum eine attraktivere Nationalmannschaft als den DFB...), der "uns" nie abgesagt hat, wirkt es bei Chukwuemeka vielleicht eher nur ausschließlich wie ein Karriere-Move. Auch auch hier muss man mal festhalten: Was kann der ÖFB mehr bieten, als z.B. Nigeria? Vielleicht keinen ganz so eingerosteten Mannschaftsflieger und dubiose Funktionäre/Politik im Hintergrund (wobei, ÖFB... ) aber auch das sagt ja etwas aus. Ich gehe davon aus, dass Rangnick diese Personalie auch mit dem Mannschaftsrat abstimmen würde. bearbeitet vor 6 Stunden von Vöslauer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden Man kann das wirklich nicht mit dem Klubfußball vergleichen, was da passiert. Er ist Österreicher wie die meisten von uns hier und das zählt. Er wird ja nicht mal einfach eingebürgert oder so, sondern er hat ja die Staatsbürgerschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben vor 6 Stunden 12 minutes ago, Vöslauer said: Mit der Argumentation "hat nix zur Quali beigetragen" kann ich daher wenig anfangen (Edit: Die eh nicht von dir stammt), das würde ja bedeuten, dass jetzt alle eingesetzten WM-Quali-Spieler einen Freifahrtschein hätten aber auch ein z.B. in der Liga plötzlich explodierender Moritz Wels (random Beispiel) kategorisch ausgeschlossen wird. Bei Spielern, die sich bislang gegen den ÖFB entschieden haben (wie Wanner), könnte man mit einer Einberufung durchaus bis nach der WM abwarten... Wanner hatte jedenfalls die Möglichkeit, bereits etwas zur Qualifikation beizutragen. Ein Moritz Wels hätte gespielt wenn man ihn gefragt hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 5 Stunden FootballLab schrieb vor 27 Minuten: Hat nicht Chukwuemeka sogar länger in Österreich gelebt als Wanner? Wanner hat den Vorteil das er in einen deutschsprachigen Land aufgewachsen ist. Aber es sind immer noch die Piefke... Etwas ganz anderes... Chukwuemeka lernt jetzt die sprache erst. Das ist der einzige Unterschied. Halte es für ziemlich riskant, es kann das Mannschaftsgefüge zumindest irritieren. Wenn nach der WM, da danach zumindest ein Teil des Teams neu gefunden werden muss. Spiele für das Nationalteam ist eher eine emotionale Sache für die Spieler, wenn die fehlt, dann kann es auch nach hinten los gehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 5 Stunden FootballLab schrieb Gerade eben: Bei Spielern, die sich bislang gegen den ÖFB entschieden haben (wie Wanner), könnte man mit einer Einberufung durchaus bis nach der WM abwarten... Wanner hatte jedenfalls die Möglichkeit, bereits etwas zur Qualifikation beizutragen. Ein Moritz Wels hätte gespielt wenn man ihn gefragt hätte. Verstehe um was es dir geht, Wanner hätte jedoch mMn auch nur gespielt, damit er für uns "abgesichert" ist - aber nicht aus sportlichen Gründen. Das wäre übrigens auch bei seiner abgelehnten Nagelsmann-Einberufung der Fall gewesen. Vielleicht wäre sich (auch ohne dieser ÖFB-Intention) einmal ein Kaderplatz ausgegangen, aber ich find trotzdem, dass man da durchaus differenzieren darf. Das war bisher alles sauber & stimmig. Und wir müssen einem 19-jährigen schon zugestehen, dass er sich im "Struggle" befindet. Irgendeine Symbolik dahingehend mit "aber bei der WM schaust jetzt zu!" fände ich total unangebracht. Aber es ist natürlich ein sehr subjektives Thema. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Wer nicht mindestens einmal pro Woche ein Schnitzel (ohne Tunke!) frisst, beim Billa "Zweite Kassa!!!" brüllt, im Radio Ö3 hört, die Kronen Zeitung aus den Zeitungsständer fladert, ein hässliches Kleidungsstück mit einem übergroßen Bundesadler drauf besitzt und hi und da angesoffen mit dem Auto fährt braucht in Zukunft gar nimmer fürs Nationalteam spielen! bearbeitet vor 5 Stunden von ooeveilchen 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Weltklassekicker Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten: Wer nicht mindestens einmal pro Woche ein Schnitzel (ohne Tunke!) frisst, beim Billa "Zweite Kassa!!!" brüllt, im Radio Ö3 hört, die Kronen Zeitung aus den Zeitungsständer fladert, ein hässliches Kleidungsstück mit einem übergroßen Bundesadler auf besitzt und hi und da angesoffen mit dem Auto fährt braucht in Zukunft gar nimmer fürs Nationalteam spielen! Amen! Man ist sich zumindest einig, dass man sich nicht einig ist. Die 1-2 Spieler die uns aufgrund solcher Umstände alle 5-10 Jahre in den Schoß fallen werden alle verkraften. Solange solche Spieler 100% geben (mir ehrlich gesagt egal aus welchen Antrieb) hab ich kein Problem damit. bearbeitet vor 5 Stunden von Trojan 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 5 Stunden ooeveilchen schrieb vor 10 Minuten: Wer nicht mindestens einmal pro Woche ein Schnitzel (ohne Tunke!) frisst, beim Billa "Zweite Kassa!!!" brüllt, im Radio Ö3 hört, die Kronen Zeitung aus den Zeitungsständer fladert, ein hässliches Kleidungsstück mit einem übergroßen Bundesadler drauf besitzt und hi und da angesoffen mit dem Auto fährt braucht in Zukunft gar nimmer fürs Nationalteam spielen! Sobald Chukwumueka von einem schwindligen Tiroler Landeshauptmann mit "How do you do?" angeredet wird und mit "was will der Oide von mir?!" antwortet, hat er seinem österreichischen Anspruch Genüge getan. Daran werde ich Chuki (hab sogar schon einen Spitznamen ) messen. Ps.: Die graue ASB-Theorie ist übrigens eh schön... Tatsache ist aber, dass sich beide Kicker bis jetzt noch immer nicht für uns entschieden haben und mWn (viel Halbwissen) in den kommenden Freundschaftsspielen auch nicht "festgespielt" werden können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts