jimmy1138 V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Wenn man mit zwei Staatsbürgerschaften geboren wird, darf man beide behalten, soferne das andere Land Doppelstaatsbürgerschaften zuläßt, wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erwirbt, dann muß man alle anderen abgeben. Ich seh das grundsätzliche Problem eher, daß wer, der halt in seiner anderen Nation quasi null Chance auf einen Platz hat, zu seiner Backup Nation kommt, nach erfolgreicher Qualifikation und vor einem großen Turnier. Es ist immer eine große Frage, ob du die Spieler, die die Quali geschafft haben, mit dem Turnier belohnst, was z.B. mMn das große Problem 1998 war. Die Generation, die die Quali geschafft hat - Polster, Herzog, Schöttel, Pfeffer - ist genau zur WM übern Zenit gewesen, Herzog obendrein verletzt. Dafür hat man dann großteils auf Vastic, Schopp usw verzichtet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden shfg muss einem nachträglich immer noch leid tun wenn man bedenkt wie wichtig er fürs NT gewesen wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 4 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 49 Minuten: Nachdem man als Österreicher grundsätzlich nur eine Staatsbürgerschaft haben darf, bezweifle ich einmal, dass er eine österreichische hat. Bis zum 18ten Geburtstag, wenn die Eltern zwei verschiedene Staatsbürgerschaften hätten, muss er sich für eine entscheiden. Es ist sagenhaft, mit was für einer Selbstsicherheit noch immer dieses absolute Märchen verbreitet wird Man kann als Österreicher beliebig viele andere Staatsbürgerschaften haben, wenn man sie von Geburt an besessen hat. Es gibt kein "sich mit 18 für ein Land entscheiden" oder ähnliches! Was in Österreich nicht so einfach geht, ist der spätere Erwerb der Staatsbürgerschaft, ohne die vom anderen Land aufzugeben. Da gibt's tatsächlich nur sehr spärliche Ausnahmen. Das ist aber was völlig anderes als Mehrfachstaatsbürgerschaften von Geburt an. Was auch sein kann, ist, dass bei Mehrfachstaatsbürgerschaften von Geburt an die jeweils anderen Länder ein Problem mit der österreichischen haben. Das ist aber aus Sicht des österreichischen Rechts wurscht. Wer's mir nicht glaubt, darf gerne unter auf https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/menschen_aus_anderen_staaten/staatsbuergerschaft/Seite.260430 unter dem Abschnitt "Ausnahme: Doppelstaatsbürgerschaft bei Kindern" nachlesen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 4 Stunden 35 minutes ago, miffy23 said: Gibt Ausnahmen. Ich bin so eine Wer nicht? Das Doppelstaatsbürgerverbot ist gefühlt nur ein Gerücht und häufig einfach hinfällig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) 9 minutes ago, Patrax Jesus said: shfg muss einem nachträglich immer noch leid tun wenn man bedenkt wie wichtig er fürs NT gewesen wäre. Rapid und Bundesligalegende. International hätte er uns soviel geholfen wie ein Vastic... Gut, aber auch kein absoluter Gamechanger... bearbeitet vor 4 Stunden von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Christian2016 schrieb vor 10 Minuten: Es ist sagenhaft, mit was für einer Selbstsicherheit noch immer dieses absolute Märchen verbreitet wird Man kann als Österreicher beliebig viele andere Staatsbürgerschaften haben, wenn man sie von Geburt an besessen hat. Es gibt kein "sich mit 18 für ein Land entscheiden" oder ähnliches! Was in Österreich nicht so einfach geht, ist der spätere Erwerb der Staatsbürgerschaft, ohne die vom anderen Land aufzugeben. Da gibt's tatsächlich nur sehr spärliche Ausnahmen. Das ist aber was völlig anderes als Mehrfachstaatsbürgerschaften von Geburt an. Was auch sein kann, ist, dass bei Mehrfachstaatsbürgerschaften von Geburt an die jeweils anderen Länder ein Problem mit der österreichischen haben. Das ist aber aus Sicht des österreichischen Rechts wurscht. Wer's mir nicht glaubt, darf gerne unter auf https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/menschen_aus_anderen_staaten/staatsbuergerschaft/Seite.260430 unter dem Abschnitt "Ausnahme: Doppelstaatsbürgerschaft bei Kindern" nachlesen. Das stimmt. Ich habs in meinem Kopf eingebrennt ghabt. Nur wenn das andere Land darauf drängt, müsstest du eine abgeben. bearbeitet vor 4 Stunden von kratos_SaNcHeZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden Christian2016 schrieb vor 28 Minuten: Man kann als Österreicher beliebig viele andere Staatsbürgerschaften haben, wenn man sie von Geburt an besessen hat. Es gibt kein "sich mit 18 für ein Land entscheiden" oder ähnliches! .... Wer's mir nicht glaubt, darf gerne unter auf https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/menschen_aus_anderen_staaten/staatsbuergerschaft/Seite.260430 unter dem Abschnitt "Ausnahme: Doppelstaatsbürgerschaft bei Kindern" nachlesen. Hättest das vielleicht komplett lesen sollen "Nach österreichischem Recht muss sich das Kind auch bei Erreichen der Volljährigkeit nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden – es kann jedoch sein, dass der andere Staat eine Entscheidung verlangt." Das betrifft mWn glaub Montenegro, Japan und Indonesien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ceekey Teamspieler Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Was mich in der Thematik jedoch wundert, ist, woher Carney die öster. Staatsbürgerschaft herhaben soll. Österreich verfolgt das Ius Sanguinis, sprich das Kind bekommt die Staatsbürgerschaft der Mutter, nicht des Landes, in dem es geboren wird. Hat seine Mutter die österr. Staatsbürgerschaft? Ich hätte verstanden, dass seine Eltern nur kurz in Ö lebten? bearbeitet vor 2 Stunden von Ceekey 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 2 Stunden jimmy1138 schrieb vor einer Stunde: Hättest das vielleicht komplett lesen sollen Du auch! Dann wüsstest du, dass ich in meinem Beitrag extra noch geschrieben hab, dass der andere Staat Ärger machen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 2 Stunden Sich als kleines Land über so etwas aufzuregen ist irgendwas. Nationalteams sind beschränkt auf Spieler mit Pass des Landes, da ist von Anfang an ein absolutes Ungleichgewicht gegeben. In Österreich leben 9 Millionen Menschen, davon haben viele gar nicht einmal die Staatsbürgerschaft dank unserer konservativen Gesetzgebung. Da verzichte ich doch nicht auf einen möglichen Spieler um das Spiel ein wenig gerechter zu machen. Andere Länder haben ein Vielfaches des Spielerpools zur Verfügung. Wenn man sich in Indien, den USA oder gar Deutschland über so etwas aufregt, von mir aus, aber in einem kleinen Land ist das bisschen absurd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden revo schrieb vor 1 Minute: Wenn man sich in Indien, den USA oder gar Deutschland über so etwas aufregt, von mir aus, aber in einem kleinen Land ist das bisschen absurd. In Indien wären wohl ein eingebürgerter Jürgen Patocka oder Ritchie Kitzbichler heute noch absolute Weltstars. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 2 Stunden 2 minutes ago, ooeveilchen said: In Indien wären wohl ein eingebürgerter Jürgen Patocka oder Ritchie Kitzbichler heute noch absolute Weltstars. Sarkaria ist es dort ohne die indische Staatsbürgerschaft zu besitzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 2 Stunden rattlesnake schrieb vor 3 Stunden: wie war das damals bei moritz bauer möglich? der dürft ja auch kaum bis gar nicht in österreich gelebt haben? https://www.transfermarkt.at/moritz-bauer/profil/spieler/159692 Bauer hatte doch über seinen Vater die österreichische Staatsbürgerschaft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 2 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 31 Minuten: Sarkaria ist es dort ohne die indische Staatsbürgerschaft zu besitzen. Spielt er leicht Cricket? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 2 Stunden Just now, revo said: Spielt er leicht Cricket? Nein, aber wohl der erfolgreichste Inder in Europa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts