miffy23 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 15:20 (bearbeitet) Christian2016 schrieb vor 1 Minute: Osim. Ich kann mich noch glasklar an ein Interview mit Stickler erinnern, wo er gemeint hat, dass als Teamchef ein Österreicher bevorzugt wird und er dann strahlend hinzufügt, dass in diesem Fall auch ein Ivica Osim als Österreicher gelten würde. Oder bilde ich mir das ein? Jedenfalls war 2002 gerade die goldene Sturm-Ära vorbei und ein Bruch zwischen Osim und Kartnig akut. Osim gings doch auch gesundheitlich nicht besonders, oder täuscht mich die Erinnerung da bearbeitet Dienstag um 15:20 von miffy23 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Dienstag um 15:22 Vöslauer schrieb vor 25 Minuten: Laut Linden ist Wanner für die WM kein Thema: https://peterlinden.live/wanner-fuer-oesterreich-wenn-dann-erst-nach-der-wm/ , also der Linden... Wanner statt Schöpf, 24/7, auch für Rangnick, sogar noch vor der WM... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben Dienstag um 15:22 Vöslauer schrieb vor 26 Minuten: Ich glaubs erst, wenns der Peter Linden in seinem Blog schreibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben Dienstag um 15:26 miffy23 schrieb vor 5 Minuten: Osim gings doch auch gesundheitlich nicht besonders, oder täuscht mich die Erinnerung da Osim war danach noch jahrelang Teamchef von Japan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 15:29 Christian2016 schrieb vor 2 Minuten: Osim war danach noch jahrelang Teamchef von Japan. Ach, stimmt ja. Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben Dienstag um 15:47 (bearbeitet) Christian2016 schrieb vor 21 Minuten: Osim war danach noch jahrelang Teamchef von Japan. Vereinstrainer war er noch ziemlich lang in Japan, Teamchef nur relativ kurz. (Glaub so ein Jahr und dann kam leider der Schlaganfall) Osim wär natürlich eine tolle Wahl gewesen, aber ich glaub der hatte zu dem Zeitpunkt die Nase voll vom österreichischen Fussball. bearbeitet Dienstag um 15:49 von Wolfinho 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 16:48 1 hour ago, SwoleLaszlo said: Ich glaub nicht, dass das Druck seitens seines Managements ist. Was würde das bringen? Die Konkurrenz ist ja trotzdem da im dt. Nationalteam im Hinblick auf den Kaderplatz also was würde das dann bringen. +1 Außerdem hatte Wanner doch schon einmal eine Nationalteam Nominierung von Julian Nagelsmann bekommen und diese abgelehnt. Also wenn ihm das Debüt oder das Nationalteam von Deutschland so wichtig gewesen wäre, dann hätte er es schon damals angenommen. Zu dem Zeitpunkt gab es Spieler wie El Mala oder Karl noch nicht, und Gnabry, Sane und Adeyemi waren alle im Formtief. Da wäre er sogar verdient dabei gewesen, als er mit 6 Scorern in 5 Spielen für Heidenheim auf sich aufmerksam gemacht hat. Der ganze Formtief bei Heidenheim kam dann ja erst nach der DFB-Nominierung. Also wieso genau sollte Wanner jetzt, wo die Konkurrenz so hoch ist wie noch nie, er nicht einmal in einer Top 5 Liga spielt und ein plötzlicher Stoß ins Nationalteam zur WM bei Deutschland deutlich unrealistischer und schwerer ist, Druck ausüben? - Er hat meiner Meinung nach immer alles offen gelassen und hätte schon bei beiden Nationalteams Spiele absolvieren können. Dass die Tendenz Richtung Deutschland ging, wird schon stimmen, aber er hat sich das immer offen gehalten und einkalkuliert, dass er auch einmal sportlich schwere Zeiten haben wird (genau die sind gekommen). Und wenn sein Traum die WM ist, die DFB-Chancen weiterhin sehr unrealistisch sind, er beim ÖFB aber sportlich immer dabei wäre und dort die viel größere Chance hätte, einmal ein Topspieler zu werden, dann ist der ÖFB zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr attraktiv. Er würde, wenn er nicht komplett abfällt, schon auch bei Deutschland einmal eine Phase zwischen 24 und 29 haben, in der er dort sicher auch auf 5, 10, 20 oder sogar mehr Einsätze gekommen wäre. Es gibt auch im jetzigen DFB Nationalteam Spieler, die damals mit 20 deutlich unter Wanner zu stellen waren. Aber er will halt scheinbar etwas Langfristiges, und das sieht er wohl bei uns am ehesten, weshalb er sich höchstwahrscheinlich im März für uns entscheiden wird. Von Aussagen hier wie „er wäre nie gut genug für Deutschland gewesen“ halte ich nichts, weil auch bei El Mala, Musiala und Karl alles andere als sicher ist, dass sie eine Top-Weltkarriere hinlegen oder wenn ja diese konstant 10-15 Jahre halten können. Gnabry, Sané, Havertz, Götze oder Werner hatten alle ebenso oder sogar viel größeres Potenzial und noch bessere Leistungen in derren Alter und sind dann aus Grund X abgestürzt. Es wird vor allem in heutigen Zeit viele Jungs geben, die mit 17 bis 20 sehr früh gute Leistungen abrufen, bei denen wir aber wie zum Beispiel bei Mason Mount irgendwann draufkommen, dass sie sehr früh ihren Peak erreicht haben und sich später, mit 22 bis 25, auf Durchschnittsniveau einpendeln. Da kommen die ganzen Verletzungen oder fragwürdigen Charaktere ebenso dazu, da fallen auch viele noch auf die Schnauze irgendwann. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Weltklassekicker Geschrieben vor 7 Stunden Gestern wurde Wanner auch nochmal von Sky Austria zum Thema Nationalteam befragt: ÖFB- oder DFB-Team? Das sagt Paul Wanner - Sky Sport Austria Auch wenn er es bestreitet, der hat sich doch schon längst entschieden 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben vor 5 Stunden AustrianFootballScout schrieb am 27.1.2026 um 17:48 : Er hat meiner Meinung nach immer alles offen gelassen und hätte schon bei beiden Nationalteams Spiele absolvieren können. Dass die Tendenz Richtung Deutschland ging, wird schon stimmen, aber er hat sich das immer offen gehalten und einkalkuliert, dass er auch einmal sportlich schwere Zeiten haben wird (genau die sind gekommen). Und wenn sein Traum die WM ist, die DFB-Chancen weiterhin sehr unrealistisch sind, er beim ÖFB aber sportlich immer dabei wäre und dort die viel größere Chance hätte, einmal ein Topspieler zu werden, dann ist der ÖFB zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr attraktiv. Er würde, wenn er nicht komplett abfällt, schon auch bei Deutschland einmal eine Phase zwischen 24 und 29 haben, in der er dort sicher auch auf 5, 10, 20 oder sogar mehr Einsätze gekommen wäre. Es gibt auch im jetzigen DFB Nationalteam Spieler, die damals mit 20 deutlich unter Wanner zu stellen waren. Aber er will halt scheinbar etwas Langfristiges, und das sieht er wohl bei uns am ehesten, weshalb er sich höchstwahrscheinlich im März für uns entscheiden wird. Von Aussagen hier wie „er wäre nie gut genug für Deutschland gewesen“ halte ich nichts, weil auch bei El Mala, Musiala und Karl alles andere als sicher ist, dass sie eine Top-Weltkarriere hinlegen oder wenn ja diese konstant 10-15 Jahre halten können. Gnabry, Sané, Havertz, Götze oder Werner hatten alle ebenso oder sogar viel größeres Potenzial und noch bessere Leistungen in derren Alter und sind dann aus Grund X abgestürzt. Es wird vor allem in heutigen Zeit viele Jungs geben, die mit 17 bis 20 sehr früh gute Leistungen abrufen, bei denen wir aber wie zum Beispiel bei Mason Mount irgendwann draufkommen, dass sie sehr früh ihren Peak erreicht haben und sich später, mit 22 bis 25, auf Durchschnittsniveau einpendeln. Da kommen die ganzen Verletzungen oder fragwürdigen Charaktere ebenso dazu, da fallen auch viele noch auf die Schnauze irgendwann. Ganz genau so. Er ist in Österreich geboren mit einem deutschen und österreichischen Elternteil, in DE (unweit der Grenze) aufgewachsen und im deutschen Nachwuchs gekickt, letztlich Vereins und NT Ebene.. Ziemlich offensichtlich das er sich mit beiden Ländern sehr identifizieren kann. Und wenn man dann rein sportlich schaut und ein wenig abwartet, ob es für Deutschland reicht - ist das den Umständen entsprechend legitim. Dort hast du halt die realistische Chance, EM und WM Titel zu holen... die hast du mit Österreich halt relativ unrealistisch. Mit der aktuellen Ausgangslage sieht es für Österreich ganz gut aus. Wo er ein Star, einer der Helden des Landes werden kann und auch regelmässig zu Großevents (jedenfalls EM) fahren sollte in den nächsten Jahren. Ich denke bei der Konkurrenz auf seiner Position spricht nun schon einiges eher für Österreich, aber dann macht es absolut Sinn das er sich demnächst dafür entscheidet und die (sehr wahrscheinliche) WM mitnimmt 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts