Recommended Posts

Postinho
mrneub schrieb vor 20 Stunden:

Du hast aber die oben genannten auch spielen gesehen?

Das war der Punkt, solche Spieler stellt RK nicht auf. 

bronaldo schrieb vor 4 Stunden:

Seydi hat auch unter Klauß bis zur Langzeitverletzung gespielt.

Und nach der Verletzung hat er keine Chance mehr bekommen und wurde sofort abgegeben.

Gale war glaub ich in der Anfangszeit von Klauß verletzt, hatte Kurzeinsätze und wurde verliehen. MMn für die Entwicklung besser.

Da stimme ich zu

Lang ist nicht wirklich schnell, ist oft reingekommen, hatte auch Startelfejnsätze und hat kaum überzeugt.

Lang bewegt sich gut in die Schnittstellen. Das fehlt uns auch sehr. Er war unter barisic deutlich stärker als unter RK. Denke er kam mit dieser komischen Position nicht zurecht.

Hat Hedl nicht unter Klauß debütiert? Hat sogar einen Einsatz in der ECL bekommen. Wollte aber nicht Stürmer Nr4 sein.

Er ist wie Lang ein Spieler der die Schnittstellen sucht. Denke er würde eine gute Rolle spielen und eine viel bessere Ergänzung zu beljo sein als Kara. Wenn er auf ihn setzt, warum hat RK ihn dann nicht gebeten geduldig zu bleiben?

Wurmbrand hat nur am Anfang der Saison nicht gespielt. Hat dann Kurzeinsäzze bekommen und wurde nach der 1. längeren Verletzung Stammspieler.

Dennoch war seine Einsatzzeit viel zu gering. Gegen den wac hat RK jansson als stürmer aufgestellt, wo alle auf wurmbrand gehofft haben. Auch danach kam er sehr lange nur sehr wenige Einsatzzeit  

Schöller ist nicht wirklich schnell. Hat aber auch immer wieder Einsätze bekommen.

Ok, wenn der schnellste Spieler von Rapid nicht wirklich schnell ist, dann muss was ist dann schaub?

Ich bin auch nicht mit dem Trainer zufrieden, aber die Vorwürfe machen für mich keinen Sinn.

Uns fehlen Spieler die der gegnerischen Abwehr wehtun. Die Schnittstellen bespielen, die Dribblings versuchen, die Läufer aufs Tor machen. Das ist für mich schon seit dem Oktober 2024 offensichtlich. Wenn du das anders siehst, dann ist das so. Nur mit ballgeschiebe schießt man keine Tore. 

Man könnte es aber zumindest mit Seydi oder Nunoo versuchen, wenn ein Wurmbrand ausfällt. Aber Nunoo ist selbst bei der 2er kein Stammspieler. Außerdem ist Seydi vorm Tor ebenfalls ungefährlich.

Er hätte natürlich auch katzer sagen können, dass er jemand mit so einem Profil benötigt. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie die trainingsleistungen sind,aber vom Profil fehlen uns mehr Spieler wie jansson oder wurmbrand  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Das war der Punkt, solche Spieler stellt RK nicht auf. 

Er hätte natürlich auch katzer sagen können, dass er jemand mit so einem Profil benötigt. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie die trainingsleistungen sind,aber vom Profil fehlen uns mehr Spieler wie jansson oder wurmbrand  

Klauß hat einfach einen hohen Spielerverbrauch und man hat das Gefühl, dass er Spieler verheizt. 
Manche funktionieren eine kurze Zeit bis er es irgendwie schafft ihr Spiel kaputt zu machen. Katzer tut nicht gut daran ihn zu halten. 
Ich kann mir momentan weder einen Aufstieg gegen die Schweden noch einen Sieg gegen die Austria vorstellen und gerade hier wären 3 Punkte wichtig. Verscheißen wir die nächste Woche darf sich Katzer auch mehr als nur hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

nein, die einsatzminuten sind fast ident in meiner aufstellung

Dann hat mich meine Erinnerung getäuscht & auch dieser signifikante Rückgang spricht nicht gerade für RK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dingo schrieb vor 47 Minuten:

Dann hat mich meine Erinnerung getäuscht & auch dieser signifikante Rückgang spricht nicht gerade für RK.

Naja wir schießen kaum Tore, da ist der Rückgang logisch.

Außerdem hat Beljo die meisten Torey war letzten Saison zB noch nicht im Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
bronaldo schrieb vor 7 Stunden:

Naja wir schießen kaum Tore, da ist der Rückgang logisch.

Außerdem hat Beljo die meisten Torey war letzten Saison zB noch nicht im Kader.

die aufstellung betrifft die saison 2023/24, da war beljo noch nicht bei uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

die aufstellung betrifft die saison 2023/24, da war beljo noch nicht bei uns

Ich wollte damit nur anmerken, dass sich die xG Werte auch auf Beljo verteilt haben, der bei uns heuer die meisten Tore geschossen hat. Davor hatten wir nur Burgstaller als Stürmer und Mayulu als Ersatz, der jetzt auch nicht den höchsten xG Wert gehabt haben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Geschrieben (bearbeitet)
Ernesto schrieb vor 15 Stunden:

@Ivanov1985 @Tobal12345 @derfalke35

hier die versprochenen werte - allerdings sind die vom letzten jahr:

burgstaller (xG) unter barisic: 

Lask - Rapid 0,9  
Rapid - Altach  1,21  
Rapid - Hartberg 0,25  
BW Linz - Rapid 0,72  
Rapid - WSG Tirol 0  
Rapid - Klagenfurt 0,63  
Rapid - Lask 1,17  
Altach - Rapid 0,13  
Hartberg - Rapid 1,19 6,2

burgstaller (xG) unter klauß:

Rapid - BW Linz 0,04  
WSG Tirol - Rapid 0,15  
Rapid - Salzburg 0,05  
Sturm Graz - Rapid 0,07  
Rapid - Austria 0,53  
Rapid - Lustenau 0,07  
Salzburg - Rapid 0,14  
Rapid - Klagenfurt 0,58  
Lask - Rapid 0,02 1,65

seidl unter barisic (xG & xA):

xG xA    
Lask - Rapid 0,48 0,4    
Rapid - Altach 0,36 0,35    
Rapid - Hartberg 0,01 0,03    
BW Linz - Rapid 0,06 0,12    
Rapid - WSG Tirol 0,73 0,19    
Salzburg - Rapid 0,04 0,02    
Rapid - WAC 0 0,02    
Rapid - Sturm Graz 0,44 0,02    
Austria - Rapid 0,15 0,28    
Lustenau - Rapid 0,49 0,03    
Rapid - Klagenfurt 0,51 0,15    
Rapid - LASK 0,1 0,61    
Altach - Rapid 0 0,12    
Hartberg - Rapid 0,23 0,29 3,6 2,63

seidl unter klauß (xG & xA):

Rapid - BW Linz 0,28 0,18    
WSG Tirol - Rapid 0,36 0,14    
Rapid - Salzburg 0,17 0,01    
WAC - Rapid 0 0,44    
Sturm Graz - Rapid 0,16 0,05    
Rapid - Austria 0,3 0,02    
Rapid - Lustenau 1,04 0,05    
Klagenfurt - Rapid 0,03 0,03    
Rapid - LASK 0,03 0,04    
Hartberg - Rapid 0 0,25    
Salzburg - Rapid 0,02 0,08    
Sturm Graz - Rapid 0,15 0,1    
Rapid - Sturm 0,1 0,11    
LASK - Rapid 0 0,01 2,64 1,51

bei burgstaller ist der xG wert von 6.2 auf 1.65 gefallen, bei seidl ist es nicht so dramatisch aber beide werte sind gefallen und wenn man die addiert, dann ist xG+xA von 6,23 auf 4,15 gefallen

burgi hat aber auch mehr chancen verhaut, als noch die saison davor..ist nochmal ein spur älter geworden, die gegner haben sich etwas besser auf ihn eingestellt und und und

bearbeitet von fais9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Alle Werte lassen sich leicht zusammenfassen: Platz 5 und 10 Punkte hinter Sturm und FWHK nach Punkteteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Berbatov schrieb am 5.4.2025 um 11:00 :

....

Wow. Sehr umfangreiche Analyse. Ich bin eigentlich in vielen Punkten deiner Meinung, wenn ich auch einer bin/war, der durchaus an Klauß gefallen gefunden hat, so ehrlich will ich sein.

Auch bei Schaub bin ich nicht ganz deiner Meinung. Für die Position, die er spielt, ist er nicht der richtige. Zumindest nicht unbedingt. Die Idee der Verpflichtung zu dem Zeitpunkt konnte ich aber durchaus nachvollziehen und hätte auch in gewisser Weise sinn ergeben. Nämlich als Backup/Rotationsspieler/Ersatz für Seidl. Und das in einem 4231 oder 433. Dort, im offensiven Zentrum haben beide Ihre Stärken und könnten diese auch gut ausspielen, flankiert von 2 schnellen Flügelspielern. Die Umstellung auf 2 Spitzen war ja etwas, dass viele für richtig empfunden haben. Grundsätzlich richtig, aber dafür braucht es eben Spielertypen wie Jansson, Wurmbrand und auch Burgstaller. unser Kader gab/gibt das auch her, wie ich meine. Schaub hat mir in vielen Spielen gar nicht schlecht gefallen, ist aber aufgrund der fehlenden Dynamik in dem System ein armer Hund. Zumindest, wenn Seidl neben Ihm agiert. Wir hätten/hatten Spieler mit Dynamik. Und genau das macht mich etwas stutzig, warum man Schaub und Seidl im Kader hat bzw. dazu holt, und dann die beiden auf Positionen stellt, die eigentlich Ihrem Spiel die Stärken nimmt. Jansson, Seydi, Gale, Oswald, Wurmbrand, Radulovic (entweder warens zu Beginn im Kader oder einsatzbereit, oder sind es jetzt) wären Spieler, die durchaus die Dynamik für die Flügel mitbringen und einen Beljo/Kara flankieren könnten. Dahinter im Wechsel Seidl/Schaub mit Grgic/Sangare eine Etappe dahinter. Durch die beiden Flügel würde auch Auer und Bolla besser abgesichert bzw. würden die Beiden die Flügel absichern oder Hinterlaufen. 

So in etwa konnte ich mir einen Reim machen, als man Schaub geholt hat. Ich bin wahrlich kein Taktikexperte und halte mich diesbezüglich mit Kritik auch zurück, aber mit Fortlauf der Saison hat man einfach immer mehr die Probleme des 4222 erkannt, wenn die beiden 10er/Flügel Hybriden das Tempo fehlt. Vor allem haben wir mit Seidl einen Spieler, der einfach brandgefährlich ist, wenn er das Spiel im Zentrum vor sich hat. So muss er einfach so viel Raum bespielen, dass er etwas überfordert wirkt ob der mangelnden Dynamik. Bei Schaub sieht man sehr viel Bemühen bei wenig Output. Die beiden würden sich je nach Gegner auf der 10 als wirklich starkes Duo darstellen. Zumindest sehe ich das als Leihe so.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
bronaldo schrieb vor 2 Stunden:

Ich wollte damit nur anmerken, dass sich die xG Werte auch auf Beljo verteilt haben, der bei uns heuer die meisten Tore geschossen hat. Davor hatten wir nur Burgstaller als Stürmer und Mayulu als Ersatz, der jetzt auch nicht den höchsten xG Wert gehabt haben wird.

beljo war noch nicht bei uns. in meiner liste ist nur die letzte saison berücksichtigt. daher haben sich keine xG werte aufgeteilt

fais9 schrieb vor 1 Stunde:

burgi hat aber auch mehr chancen verhaut, als noch die saison davor..ist nochmal ein spur älter geworden, die gegner haben sich etwas besser auf ihn eingestellt und und und

irrelevant - erstens geht es bei xG werte nicht um treffen oder vernebeln und zweitens sind das die werte einer saison (2023/24). innerhalb dieser saison gabs den trainerwechsel und damit ist einhergegangen dass der xG wert von burgstaller massiv gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab es im Konkurrenz-Channel geschrieben, aber man hat auch gegen Sturm gesehen, dass wir sicher nicht meilenweit entfernt vom spielerischen Niveau von anderen Vereinen sind. Obwohl wir nicht gut gespielt haben, wäre es nicht mal unverdient gewesen, wenn es am Ende 1:1 ausgegangen wäre. Aber hinten lässt man zu, dass der Gegner in einer geklärten Situation aufs Tor schießen kann, während man vorne entweder aus guter Position das Tor nicht trifft oder der Gegner schafft es mit dem nötigen Einsatz das Tor zu verhindern.

Man könnte jetzt wohl also gut und gerne festhalten, dass es bisserl Pech, bisserl Unvermögen ist und sich das dann eh schon wieder bessert. Aber nach bald 6 Monaten herumwürgen sehe ich das einfach nicht mehr. Weder schafft es das Trainerteam den nötigen Kampf/Krampf/Einsatz aus der Mannschaft herauszulocken, damit man konstant und konsequent "oarsch" Partien auch umbiegen kann, noch sehe ich irgendeine funktionierende Antwort, wie man an die Leistungen von dern ersten Spielen der Saison anknüpfen kann.

Im Vergleich zur Endphase von Barisic ist aktuell wenig zu sehen, was Hoffnung auf Besserung macht. Selbst wenn man diese Saison das Kapitel nicht mehr beendet, kann man in meinen Augen die nächste Saison nicht so starten. Auch dann, wenn man es irgendwie schafft, sich für den EC zu qualifizieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

heute mal lob: alles richtig gemacht. in der pause nicht die nerven weggeschmissen und überhastet gewechselt, wie von vielen im asb gefordert. die wechsel haben alle gepasst. insgesamt war das heute gute trainerarbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Na servas a nudeltor und seine eigenen Missinterpretationen in HZ ausgebessert und es ist schon gute Trainerarbeit… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Na servas a nudeltor und seine eigenen Missinterpretationen in HZ ausgebessert und es ist schon gute Trainerarbeit… 

heute war es das -ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten