Zoran Barisic nicht mehr Cheftrainer

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
flanders schrieb vor 1 Minute:

Der erste Absatz ergibt keinen Sinn. Gesamtverantwortung ohne Letztentscheidung? Das wäre ja komplett irre. Dann frage ich mich warum es überhaupt die GF Rolle von Hofmann gibt. 

Verantwortung ohne Entscheidungskompetenz ist bekanntlich der schnellste Weg ins Burnout :/.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
flanders schrieb vor 6 Minuten:

Der erste Absatz ergibt keinen Sinn. Gesamtverantwortung ohne Letztentscheidung? Das wäre ja komplett irre. Dann frage ich mich warum es überhaupt die GF Rolle von Hofmann gibt. 

Ich hab’s dir gestern schon gesagt, bei Entscheidung über Trainer/ GFs muss das Präsidium zustimmen und das ist keine reine Abnickgeschichte mehr… Barisic sei dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flanders schrieb vor 8 Minuten:

Da bist du sicher nicht der Einzige.

Es gibt rein rechtlich schon niemanden in einer Kapitalgesellschaft, der die Gesamtverantwortung für die GF trägt, egal was er entscheiden darf. Das ist leider eine typische wischi-waschi Definition, die nie schlagend werden kann weil 1. wenn es sportlich bergab geht, der GF Sport einstehen muß und 2. wenn es wirtschaftlich bergab geht, der GF Wirtschaft einstehen muß. Ein "GF für eh alles" ist eine sehr untypische Konstruktion, um nicht zu sagen ein Widerspruch in sich. Definierte Zuständigkeiten hat er allerdings eh auch, Frauen und Strategische Konzeption.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Ugmo schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin nicht einmal "Zoki-Jünger" (zumindest würde ich mich nicht so beschreiben). Mir gehts einfach nur auf die Nerven, dass jeder Trainer von uns innerhalb von einem Jahr rausgemobbt wird (oder zumindest wirds versucht): ob bei guten Ergebnissen + schircher Spielweise (Kühbauer), schlechten Ergebnissen + schlechter Spielweise (Feldhofer) oder schlechten Ergebnissen + schöner Spielweise (Barisic). Der Mob ist bei uns einfach nie zufrieden und es kann sich einfach nie etwas entwickeln.

Ich gehe davon aus, dass du spätestens in einem Jahr wieder an vorderster Front agieren wirst.

Schau es wird ja kein Trainer entlassen weil er so gut preformt, oder zufiele Punkte holt! Zocki hatte lang genug zeit um die wende zu schaffen. Und das die Leute unzufrieden sind wenn sie ihre Kohle dorthin tragen, und dann sowas geboten bekommen….  Wobei ja wie gesagt das WIE wir gespielt haben ja schön zum anschauen war. Es war eben oft ein in Schönheit sterben. Mecki und Steff haben es genau auf den Punkt gebracht. Es ist ja e schon eng genug, um unsere Ziele noch zu erreichen! Wie lang würde dich dein Chef behalten wenn du nicht lieferst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Hundskicker schrieb Gerade eben:

Schau es wird ja kein Trainer entlassen weil er so gut preformt, oder zufiele Punkte holt! Zocki hatte lang genug zeit um die wende zu schaffen. Und das die Leute unzufrieden sind wenn sie ihre Kohle dorthin tragen, und dann sowas geboten bekommen….  Wobei ja wie gesagt das WIE wir gespielt haben ja schön zum anschauen war. Es war eben oft ein in Schönheit sterben. Mecki und Steff haben es genau auf den Punkt gebracht. Es ist ja e schon eng genug, um unsere Ziele noch zu erreichen! Wie lang würde dich dein Chef behalten wenn du nicht lieferst?

Ich würde hoffen, dass mein Chef (wenn ich einen hätte, bin selbständig) den Tiefblick hätte um zu erkennen, dass ich trotz nicht zufrieden stellender Ergebnisse nicht schlecht arbeite. Aus meiner Sicht hat Barisic den Spielern alles mitgegeben, um erfolgreich zu sein. Dass sie kein Scheunentor treffen, kann unmöglich seine Schuld gewesen sein. Dann einfach zu sagen, "Die Ergebnisse haben nicht gepasst, der Trainer muss weg" ist mir einfach zu stupide, und deswegen wirds nie was mit diesem Verein. Denn die Mischung aus schön spielen + siegen ist nicht leicht zu erreichen, und die jeweiligen Trainer kriegen offensichtlich auch nie die Zeit dafür, um dies zu verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Ich würde hoffen, dass mein Chef (wenn ich einen hätte, bin selbständig) den Tiefblick hätte um zu erkennen, dass ich trotz nicht zufrieden stellender Ergebnisse nicht schlecht arbeite. Aus meiner Sicht hat Barisic den Spielern alles mitgegeben, um erfolgreich zu sein. Dass sie kein Scheunentor treffen, kann unmöglich seine Schuld gewesen sein. Dann einfach zu sagen, "Die Ergebnisse haben nicht gepasst, der Trainer muss weg" ist mir einfach zu stupide, und deswegen wirds nie was mit diesem Verein. Denn die Mischung aus schön spielen + siegen ist nicht leicht zu erreichen, und die jeweiligen Trainer kriegen offensichtlich auch nie die Zeit dafür, um dies zu verwirklichen.

Ich glaube das die Entlassung auch ein Zeichen an die Mannschaft war.

Die Jungs hatten alle viel übrig für ZB und werden sich jetzt denken das war unsere Schuld.

Vielleicht wird der ein oder andere sich erst jetzt bewusst was es heißt dieses Trikot zu tragen und vor diesen Fans zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich wünsche Zocki alles Gute! Leistungen waren meiner Meinung nach durchaus in Ordnung - mit paar unentschuldbaren Ausrutschern (Derby).

Ehrlicherweise wundert es mich schon ein bisschen, dass man ihn stanzt ohne eine Nachbesetzung zu haben. Zeit für eine Suche war ja mehr als genug da.

Liegts am Knedl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ugmo schrieb vor 15 Minuten:

Um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn der Chef die schlechten Ergebnisse sieht aber nicht direkt zuordnen kann, woran es jetzt liegt. Woran wird er sich dann orientieren wenn weitere schlechte Ergebnisse nicht tolerierbar sind ? Wenn du den Job machst, oder eigentlich die Führung der dafür zuständigen Gruppe innehast, dann wirst du vermutlich im Fokus stehen. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht ja, es sei denn man kann eindeutig das Problem zuordnen.

Im Fall von Rapid sieht man die schlechten Ergebnisse, man weiß allerdings nicht woran es genau liegt. Weitere, schlechte Ergebnisse sind vermutlich nicht mehr tolerierbar. Wie würde dein imaginärer Chef hier vorgehen ? Barisic weiß ja selbst nicht woran es liegt. Er hat sich selbst die Frage gestellt was er/wir wohl verbrochen haben um dieses Pech zu haben. Was macht man in der Krise mit einer Führungskraft die sagt "ich weiß eigentlich nicht weiter" ?

Meine Vermutung ist, Barisic hat in seinem Vertrag Kriterien definiert gehabt, die jedenfalls eine Vertragsauflösung bewirken. Eines dieser Kriterien dürfte schlagend  geworden sein. Hofmann hätte es bevorzugt, dieses Kriterium zu ignorieren und dafür das Kriterium der Entwicklung stärker zu gewichten. Die Mehrheit war dann dagegen. So könnte ich es mir zumindest vorstellen. Kann aber auch völliger Blödsinn sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

Um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn der Chef die schlechten Ergebnisse sieht aber nicht direkt zuordnen kann, woran es jetzt liegt. Woran wird er sich dann orientieren wenn weitere schlechte Ergebnisse nicht tolerierbar sind ? Wenn du den Job machst, oder eigentlich die Führung der dafür zuständigen Gruppe innehast, dann wirst du vermutlich im Fokus stehen. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht ja, es sei denn man kann eindeutig das Problem zuordnen.

Im Fall von Rapid sieht man die schlechten Ergebnisse, man weiß allerdings nicht woran es genau liegt. Weitere, schlechte Ergebnisse sind vermutlich nicht mehr tolerierbar. Wie würde dein imaginärer Chef hier vorgehen ? Barisic weiß ja selbst nicht woran es liegt. Er hat sich selbst die Frage gestellt was er/wir wohl verbrochen haben um dieses Pech zu haben. Was macht man in der Krise mit einer Führungskraft die sagt "ich weiß eigentlich nicht weiter" ?

Meine Vermutung ist, Barisic hat in seinem Vertrag Kriterien definiert gehabt, die jedenfalls eine Vertragsauflösung bewirken. Eines dieser Kriterien dürfte schlagend  geworden sein. Hofmann hätte es bevorzugt, dieses Kriterium zu ignorieren und dafür das Kriterium der Entwicklung stärker zu gewichten. Die Mehrheit war dann dagegen. So könnte ich es mir zumindest vorstellen. Kann aber auch völliger Blödsinn sein.

Weder Barisic noch sonst wer weiß, warum die Spieler 20 Chancen brauchen, um 1 Tor zu schießen. Auch Katzer, Hofmann, Gossmann und wir alle nicht. Und das wird der Nachfolger wohl auch nicht wissen. Immerhin haben wir unter Barisic diese Chancen kreiert - ob das nach dem x. Neuanfang immer noch so ist, wird sich herausstellen. Letzten Endes war er das schwächste Glied, und genau diese viel zu simple Personalpolitik stört mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Vielleicht schaft es ein neues Trainerteam das Team Chancen aus anderen Spielsituationen kreiren zu lassen welche sie dann "einfacher/besser" verwerten können. Aber ich weiß halt nicht was einfacher ist als das leere Tor zu treffen oder allein vorm Goalie scharf ins Eck einzuschieben? :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ugmo schrieb vor 2 Minuten:

Weder Barisic noch sonst wer weiß, warum die Spieler 20 Chancen brauchen, um 1 Tor zu schießen. Auch Katzer, Hofmann, Gossmann und wir alle nicht. Und das wird der Nachfolger wohl auch nicht wissen. Immerhin haben wir unter Barisic diese Chancen kreiert - ob das nach dem x. Neuanfang immer noch so ist, wird sich herausstellen. Letzten Endes war er das schwächste Glied, und genau diese viel zu simple Personalpolitik stört mich.

Ich hätte Barisic auch nicht gekündigt. Ich hätte ihm die gesamte Saison gegeben. Mit dieser Meinung stehe ich vermutlich alleine da. Und ich würde sogar noch einen drauf setzen. Wenn Barisic gehen muß, dann würde ich auch diejenigen feuern, die ihn installiert bzw. verlängert haben. Ich habe immer noch die Floskeln im Ohr:  Wir sind überzeugt, daß ...blablabla. Natürlich kann man leicht von etwas überzeugt sein, wenn man für das Ergebnis keine Verantwortung tragen muß. Jetzt suchen die gleichen Leute den nächsten Trainer und werden bei der Präsentation wieder sagen - wir sind überzeugt, daß ....blablabla. Auch der neue Trainer wird bei diesem blablabla genau wissen, daß es bullshit ist. Jeder Trainer weiß worauf er sich einlässt und kennt das Risiko, das gutbezahlte Risiko wohlgemerkt.

Und natürlich darf auch der Aspekt nicht vergessen werden, daß Rapid ohne die Financiers, seien es Fans oder Sponsoren, nicht überleben kann. Das erzeugt einen indirekten Druck, dem niemand auf Dauer auskommt. Auch ein Hofmann nicht.

Lässt man sämtliche Emotion weg und blickt auf die letzten Tage, dann war der Ausgang zwingend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Ugmo schrieb vor 13 Minuten:

Weder Barisic noch sonst wer weiß, warum die Spieler 20 Chancen brauchen, um 1 Tor zu schießen.

Man kann es noch so oft wiederholen, aber das Argument stimmt einfach nicht. Rapid hat bereits 27 Tore in der Liga erzielt, da ist nur Salzburg mit 29 besser! Der Lask hat z.B 7 Tore weniger geschossen, hat aber 7 Punkte mehr am Konto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ugmo schrieb vor 18 Minuten:

Ein großer Teil war mMn die Mentalität die Zoki verkörpert hat, auch wenn er Menschlich sehr umgänglich war, ein richtig lieber Kerl und richtig einer Grün-Weißer. Dieses ständige ewige Kleinreden gepaart mit fast devoter Grundhaltung... das macht etwas mit den Spielern...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag