Wie viel wollt ihr 2024 ansparen  

169 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wien nur du allein!
MoLe schrieb vor 13 Stunden:

was spricht dagegen die ganze Kohle aus „Abfertigung neu“ raus zu nehmen und in einen ETF (World) zu schmeissen? Und jedes Monat Beitrag X dazu zu zahlen? 

Nichts. Ich konnte meines vor ca. einem Jahr auszahlen lassen und hab alles in den ETF World gehauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
Hammerwerfer schrieb vor 27 Minuten:

Und dann auch nur wenn man schon länger als 5 Jahre eingezahlt hat (glaube ich).

3 Jahre.

Oder 5 Jahre kein beitragspflichtiges Dienstverhältnis mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 19 Stunden:

finanzfluss hat glaub ich jedes youtube video auch als podcast

ich würd mich aber an deiner stelle an unseren neuen kicker wenden / der ist ja finanzberater :lol:

Finanzberater sind immer top, denen würde ich jeden Cent anvertrauen!

Arbeitskollege ist auch soeiner, den hab ich gestern erklärt, dass Urlaub und Weihnachtsgeld anderes besteuert wird undhab ihm vor paar wochen vorgerechnet wieviel geld man "verliert" wenn man die mögliche Freizeitoption beantragt (40h p.a.) und dafür 2% weniger Lohnerhöhung bekommt.

Gleichzeitig braucht er wegen seiner nebentätigkeit einen Steuerberater, dieser kostet ihn jährlich fast exakt das, was er vom Finanzamt zurückbekommen. :lol:

Zurück zum Thema, 4% auf 12 Monate sind schon nicht schlecht, mein Berater von der Volksbank hätte mir 3% für 12 Monate angeboten. Gleichzeitig wollte er mir den Uniglobal andrehen der laut ihm jährlich den msci World schlägt, hab das noch nicht nachgeprüft.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
damich schrieb vor 9 Minuten:

Finanzberater sind immer top, denen würde ich jeden Cent anvertrauen!

Arbeitskollege ist auch soeiner, den hab ich gestern erklärt, dass Urlaub und Weihnachtsgeld anderes besteuert wird undhab ihm vor paar wochen vorgerechnet wieviel geld man "verliert" wenn man die mögliche Freizeitoption beantragt (40h p.a.) und dafür 2% weniger Lohnerhöhung bekommt.

Ich bin Ende der 90er mal auf so einen Teilzeit-Finanzberater reingeflogen, der war mit mir befreundet (damals) und hat leider spitzgekriegt, dass ich grad Geld hatte. Aber gut, 2 von 3 Produkten waren so weit okay, das dritte halt nicht das, was er mir versprochen hat.

Aber man lernt aus seinen Fehlern. Es haben dann in den 2000ern noch einige bei mir probiert, und ich hab jedem dankend abwinken können.

Zitat

Gleichzeitig braucht er wegen seiner nebentätigkeit einen Steuerberater, dieser kostet ihn jährlich fast exakt das, was er vom Finanzamt zurückbekommen. :lol:

Weiß er nicht, dass er den Steuerberater selber von der Steuer absetzen kann? Hat ihm der das nicht gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöltklassetrainer

image.png

Ok nachdem Kündigen keine Option ist und bis zur Pension noch 30 Jahre + dauert.... wird das eh nix.

Ableben wäre auch eine Option... dann hab ich aber halt nix mehr davon :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner
MoLe schrieb am 6.6.2024 um 10:48 :

image.png

Ok nachdem Kündigen keine Option ist und bis zur Pension noch 30 Jahre + dauert.... wird das eh nix.

Ableben wäre auch eine Option... dann hab ich aber halt nix mehr davon :fuckthat:

Dieses Modell ist sowieso ein Skandal und sinnbildlich für die fehlende Finanzbildung in Österreich.

Ein 401k-Modell wäre um Galaxien sinnvoller und wirtschaftlicher. Ärgere mich jedes Mal wenn ich mich bei meiner Pensionskasse einlogge - und noch schlimmer ist die Bevormundung über mein Kapital nicht selbst bestimmen zu können (und dafür 0.7% p.a. fees zu bezahlen um 0.x% Rendite zu sehen).

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

meine hat letztes Jahr +7% gemacht! war das nur polemik von dir, oder war deine tatsächlich so oarsch

was letztes Jahr aber keine große Kunst war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blackie75 schrieb vor 1 Stunde:

was letztes Jahr aber keine große Kunst war...

drum frag ich ja was mit seinen 0% irgendwas ist ;)

über die letzten 5 jahre sinds bei mir 4,7% pro Jshr im Schnitt

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ich zahl bei der APK seit 2009 ein. ich hab ein absolutes anlageeregbnis von 8,9 %. jahresrendite: 0,60 % :lol:

die mitarbeitervorsorgekassen sind der größte beschiss am arbeitnehmer ever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag