Hauptversammlung 2023


Bernd Hartweger

Recommended Posts

Special agent
GRENDEL schrieb vor 6 Minuten:

Der Kroon hat "scheiss" gesagt und er hat a Kapperl aufgehabt ( wars Kapperl nicht sogar umgedreht?) . Mir hätts ausghagelt, Steff ist einigermaßen cool geblieben. :D

No offense, auf eine Bühne raufgehen und vor allen zu reden ist nicht einfach. Aber der Ton war bissl forsch, wenn ichs recht in Erinnerung hab.

Nix für ungut.

 

Was muss ich da hören @Krooon_? War dein Smoking etwa in der Reinigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mich hätte interessiert, ob man etwas darüber weiß, wie der Sky-Reporter frühzeitig von der Trainerdiskussion mitbekommen hat & ob man sich diesbezüglich für die Zukunft etwas überlegt hat.

Hab's dann leider doch nicht zur HV geschafft, wobei man diese Frage vermutlich eh nicht wirklich beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebrannt

Von meiner Warte aus darf ich noch Stefan Kjaer und insbesondere Christian Podoschek positivst herausheben.

Sehr bemüht Fragen zu beantworten, Missverständnisse zwischen Fragenstellung und vorab gegebenen Antwort nochmals aufzulösen und v.A. proaktiv versucht jeder Fragebeantwortung noch einen wertschätzenden Abschluss gegenüber des betreffenden Mitglieds zu geben.

So geht Dialog mit den Mitgliedern.

bearbeitet von Carnivora1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Woody schrieb vor 18 Stunden:

Der Umstand, dass der Vorsitzende unserer Geschäftsführung, die Anwendbarkeit von Mental Coaching und Sportpsychologie bei den Profis belächelt, zeigt glaub ich ganz gut, warum es „auf freiwilliger Basis“ wohl auch kaum angenommen wird. 

Hier werden Methoden, die bei vielen internationalen Top Vereinen mittlerweile elementarer Teil der Betreuung sind, scheinbar als unnötig erachtet bzw als Thema für die Jugend abgetan. Grad in unserer aktuellen Situation ist das durchaus erschreckend!

Ich kenn genug Amateur Leichtathleten /Läufer, die auf Sportpsychologen schwören, weil man erkannt hat, dass selbst im Laufsport die mentale Komponente extrem wichtig ist. Aber bei unseren Profis, die mit enormen Druck umgehen müssen und wo aktuell wohl jedem klar sein müsste, dass sich die Misere unserer Mannschaft Großteil im Kopf abspielt, brauchen wir sowas nicht? Absolut unverständlich.

In Bezug zum Mentalcoaching sehe ich Xaver Schlager als gutes Beispiel. Quelle Kurier vom 19.11.2023 - "Arbeiten sie mit einem Mentaltrainer zusammen?" " Mit einer Psychologin. Ja." Im Verein ist das Mentalcoaching sehr stark auf den Nachwuchs reduziert - die Profis können diese Leistung nutzen, wenn sie wollen. Gerade jetzt wo die Ergebnisse nicht passen sollte jeder einzelne Spieler dieses Angebot annehmen. Für mich ist es wie mit einem Fitnessraum der nicht genutzt wird. Es gibt das Angebot, die meisten wissen dass es Defizite gibt, er wird aber nicht genutzt, da jeder einzelne glaubt alles richtig zu machen. Das Ergebnis - es wird sich nichts ändern. In der heutigen Zeit entscheidet der mentale Zustand von Athleten sehr häufig über Erfolg oder Misserfolg, vor allem in Sportarten in denen man im 1/100 Sekunden Bereich misst. Der Glaube an etwas kann Berge versetzen, selbst wenn es nicht unbedingt super läuft. Positiv Denken. Barisic machte mit seinen Aussagen die Gegner immer stärker als sie sind, damit schwächte er meiner Meinung den mentalen Zustand der eigenen Mannschaft. Die Folge, gut gespielt, wenn es aber darauf ankommt (individuelle Mentalität) Tore zu machen (Kühn als Beispiel) bzw. Tore zu verhindern versagen die Spieler - Ergebnis: ungenügend Punkte mit Gefährdung gesteckter Ziele.

Abschließende Bemerkung. Wenn einem Sportler der Schas zwickt geht er zum Arzt. Hat er ein mentales Defizit wird es sehr oft ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich fand, dass die HV 2023 gestern eine gelungene Veranstaltung war. 

Besonders positiv hervorheben muss man, wie bereits zuvor erwähnt, Kjaer, Podoschek und Katzer. Sie strahlen mit ihrer Eloquenz und Professionalität etwas aus, dass ich bei Rapid bis dato nicht kannte. Diese drei Personen waren auch jene Präsidiumsmitglieder die mit den Mitgliedern auf Augenhöhe gesprochen haben.

Ich finde es auch in Ordnung, dass die Details des Geschäftsberichts (nur) in diesem Rahmen präsentiert werden, die Erläuterungen & Ausführen dazu von Knipping waren ebenfalls sehr professionell, informativ & ehrlich vorgetragen. So stellt man sich fachlich einen Finanzchef vor.

Ich habe Hofmann als Spieler vergöttert, ob die Rolle als Sprecher der GF und in der 1. Reihe die richtige für ihn ist, bin ich mir nicht sicher. Die Aussagen"...Alex Steinbichler, unser Head of Fitness und whatever" und "...ich weiß nicht wie du den Stream schauen willst, wenn du beim Training bist" haben mich verärgert, weil der eine keine Professionalität ausstrahlt und der andere verachtend dem Mitglied gegenüber war. Ich möchte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil das bei Rapid durch die Medien ohnehin genug passiert, aber der Vergleich mit den zuvor angeführten Präsidiums- bzw. Geschäftsführungskollegen ist fair und da fällt er leider sichtbar ab. Ich denke, dass eine Position im Präsidium eine besser geeignete für ihn wäre, als jene als GF, aber auch er muss natürlich Geld verdienen.

Die Ausführungen und Folien von Markus Katzer fand ich sehr gut, man merkte er hat sich sehr bemüht auf immer wiederkehrende Fragen einzugehen. Sehr positiv und für mich erfreulich war auch, dass er klar und deutlich gesagt hat, dass Platz 3 und eine europäische Gruppenphase das Ziel ist. Dass er meine konkrete Frage nach der Spielidee bzw. Spielphilosophie nicht konkreter und informativer beantwortet hat, war schade. Auf der Bühne aber eine Diskussion darüber zu beginnen, dass er nicht zufriedenstellend geantwortet hat, hätte ich als unpassend empfunden und hätte nur für Unruhe gesorgt. Man muss wohl leider akzeptieren, dass er hier offenbar für sich selbst gute Gründe hat, warum er hier keine ganz klare Antwort geben kann/konnte.

Alles in allem eine gute Veranstaltung, von welcher man als Mitglied des SK Rapid einiges an Information mitnehmen konnte und daher zufrieden nachhause gehen konnte.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sterz schrieb vor 11 Minuten:

In Bezug zum Mentalcoaching sehe ich Xaver Schlager als gutes Beispiel. Quelle Kurier vom 19.11.2023 - "Arbeiten sie mit einem Mentaltrainer zusammen?" " Mit einer Psychologin. Ja." Im Verein ist das Mentalcoaching sehr stark auf den Nachwuchs reduziert - die Profis können diese Leistung nutzen, wenn sie wollen. Gerade jetzt wo die Ergebnisse nicht passen sollte jeder einzelne Spieler dieses Angebot annehmen. Für mich ist es wie mit einem Fitnessraum der nicht genutzt wird. Es gibt das Angebot, die meisten wissen dass es Defizite gibt, er wird aber nicht genutzt, da jeder einzelne glaubt alles richtig zu machen. Das Ergebnis - es wird sich nichts ändern. In der heutigen Zeit entscheidet der mentale Zustand von Athleten sehr häufig über Erfolg oder Misserfolg, vor allem in Sportarten in denen man im 1/100 Sekunden Bereich misst. Der Glaube an etwas kann Berge versetzen, selbst wenn es nicht unbedingt super läuft. Positiv Denken. Barisic machte mit seinen Aussagen die Gegner immer stärker als sie sind, damit schwächte er meiner Meinung den mentalen Zustand der eigenen Mannschaft. Die Folge, gut gespielt, wenn es aber darauf ankommt (individuelle Mentalität) Tore zu machen (Kühn als Beispiel) bzw. Tore zu verhindern versagen die Spieler - Ergebnis: ungenügend Punkte mit Gefährdung gesteckter Ziele.

Abschließende Bemerkung. Wenn einem Sportler der Schas zwickt geht er zum Arzt. Hat er ein mentales Defizit wird es sehr oft ignoriert.

In Folge 89 von @1899fm sagt Katzer, dass ein paar Spieler der 1. Mannschaft das Angebot nutzen.

Für mich ist die Schlussfolgerung, dass es eben nicht der Großteil nutzt sondern nur eine Minderheit, dass manche Spieler bei uns möglicherweise nicht die charakterliche Reife besitzen um sportlich mehr erreichen zu können. Da Rapid aber mehr erreichen möchte als den Status Quo muss man hinterfragen ob diese Spieler dann die richtigen für die Ziele des SK Rapid sind.

Man kann Spieler natürlich nicht dazu zwingen, aber es sagt etwas über den Ehrgeiz eines Spielers aus ob er sich diese Möglichkeit zumindest über einen gewissen Zeitraum ansieht und herausfinden möchte ob er daraus Verbesserungen für sich erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Sbg_joker schrieb vor 20 Minuten:

Hat wer einen Link um die HV nachzusehen?

 

Auf Rapid TV find ich noch nichts 

Wird wohl bis spätestens Dienstag online kommen, ist meine Vermutung. Ansonsten einfach mal ne Mail an Rapid schreiben, dann hast die Antwort aus erster Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sterz schrieb vor 37 Minuten:

In Bezug zum Mentalcoaching sehe ich Xaver Schlager als gutes Beispiel. Quelle Kurier vom 19.11.2023 - "Arbeiten sie mit einem Mentaltrainer zusammen?" " Mit einer Psychologin. Ja." Im Verein ist das Mentalcoaching sehr stark auf den Nachwuchs reduziert - die Profis können diese Leistung nutzen, wenn sie wollen. Gerade jetzt wo die Ergebnisse nicht passen sollte jeder einzelne Spieler dieses Angebot annehmen. Für mich ist es wie mit einem Fitnessraum der nicht genutzt wird. Es gibt das Angebot, die meisten wissen dass es Defizite gibt, er wird aber nicht genutzt, da jeder einzelne glaubt alles richtig zu machen. Das Ergebnis - es wird sich nichts ändern. In der heutigen Zeit entscheidet der mentale Zustand von Athleten sehr häufig über Erfolg oder Misserfolg, vor allem in Sportarten in denen man im 1/100 Sekunden Bereich misst. Der Glaube an etwas kann Berge versetzen, selbst wenn es nicht unbedingt super läuft. Positiv Denken. Barisic machte mit seinen Aussagen die Gegner immer stärker als sie sind, damit schwächte er meiner Meinung den mentalen Zustand der eigenen Mannschaft. Die Folge, gut gespielt, wenn es aber darauf ankommt (individuelle Mentalität) Tore zu machen (Kühn als Beispiel) bzw. Tore zu verhindern versagen die Spieler - Ergebnis: ungenügend Punkte mit Gefährdung gesteckter Ziele.

Abschließende Bemerkung. Wenn einem Sportler der Schas zwickt geht er zum Arzt. Hat er ein mentales Defizit wird es sehr oft ignoriert.

Das Interview von Schlager fand ich generell sehr interessant, auch die Passage wo die Trainer in der Aka die Spieler animiert haben, zusätzlich über das Training hinaus was zu machen. Aus meiner Einsicht, die aber über 10 Jahre alt ist, war das in der Rapid AKA damals nicht der Fall. War schon immer einer der wenigen RB Spieler die ich eigentlich sympathisch und geerdet empfand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
P200E schrieb vor 3 Stunden:

Das Interview von Schlager fand ich generell sehr interessant, auch die Passage wo die Trainer in der Aka die Spieler animiert haben, zusätzlich über das Training hinaus was zu machen. Aus meiner Einsicht, die aber über 10 Jahre alt ist, war das in der Rapid AKA damals nicht der Fall. War schon immer einer der wenigen RB Spieler die ich eigentlich sympathisch und geerdet empfand.

Bei Spielern von den Dosenvereinen spricht man sehr oft von der RedBull-DNA.

Ich würde mir wünschen dass in Hinkunft von einer Rapid DNA gesprochen und geschrieben wird. Hütteldorf wieder eine Festung wird. 

RELIVE gibt es auch noch keines. Ich bin gespannt wer wieder einmal pennt in der Pendeluhr. @Pedro vielleicht kannst Auskunft darüber geben bis wann das RELIVE verfügbar ist. Danke im Vorhinein für die Bemühungen.

 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
eeelias schrieb vor 5 Stunden:

Mich hätte interessiert, ob man etwas darüber weiß, wie der Sky-Reporter frühzeitig von der Trainerdiskussion mitbekommen hat & ob man sich diesbezüglich für die Zukunft etwas überlegt hat.

Hab's dann leider doch nicht zur HV geschafft, wobei man diese Frage vermutlich eh nicht wirklich beantworten kann.

Hamma's dann mit dem Gesudere dazu? Wurde eh gefühlt 1.000mal jetzt eruiert. 

Es gibt halt nicht nur intern sonder jede Menge extern. Berater, Manager, Leute, die Hotelzimmer und Reisen buchen, IT, Telekom, Autovermieter,.... zig Möglichkeiten, wo Namen aufpoppen können. 

Es muss verdammt nochmal nicht immer und sofort das große Chaos und schlechtes Management etc. sein. 

Und wir haben ja auch alle a bissl a Freud, wenn was durchsickert. Wir sind ja nicht die CIA.... und selbst dort fluts ht genug durch. 

Wir haben wahrlich andere Themen als sich über so etwas aufzuregen und vielleicht auch noch auf der HV wichtig zu machen. :facepalm::facepalm::facepalm:

Wos glaubs't wos't für a Antwort bekommst, hä? 

So a la... "Ja, da Mecki, der hat beim Scheissn telefoniert am Häusl und im Nebenkabinett war zufällig da Huber..."??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.