Hauptversammlung 2023


Bernd Hartweger

Recommended Posts

Nachdem in 8 Tagen die Hauptversammlung ansteht, heute fristenkonform die beiden zugelassenen Anträge (Statutenänderung, Zulassung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel), und in den letzten Tagen bereits die Wahlvorschläge für den neuen Beirat und den Ehrensenat (vorbehaltlich Zustimmung zu den neuen Statuten) sowie der Geschäftsbericht 22/23 veröffentlich wurden, soll hier der Thread für den Austausch entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sehr gut ist schon einer offen. Ich wollte soeben einen aufmachen =)

Es gibt einen Antrag von Thorsten Skalla:

Zitat

Antrag auf Ermöglichung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel in der Stadiongastronomie

Die Rapid-Marie als einziges Zahlungsmittel für die Stadiongastronomie ist nicht mehr zeitgemäß: sie ist umständlich in der Handhabung und speziell für Gelegenheitsbesucher und Auswärtsfans eine Barriere für die Konsumation im Stadion. Bei jedem Spiel gibt es lange Schlangen bei den Aufladeautomaten, die Online-Auflademöglichkeit unterliegt einer signifikanten Verzögerung und immer wieder werden Kunden in der Gastro abgewiesen, weil sie keine Rapid-Marie haben oder das Guthaben nicht ausreicht. Dem Verein entgehen dadurch Einnahmen und die Besucher sind unzufrieden. Als positiver Aspekt der derzeitigen Lösung für den Verein ist lediglich der kostenlose „Kredit“ zu bewerten, der durch (noch) nicht verbrauchte Guthaben auf den Rapid-Marie Karten entsteht.

Ich beantrage daher, der Verein möge die SK Rapid GmbH im Sinne der Mitglieder und Stadionbesucher anweisen, an den Gastroständen ein offenes Bezahlsystem für gängige bargeldlose Zahlungsmittel (zumindest Debit-Karten vulgo „Bankomatkarten“, aber optional auch Apple Pay, Google Pay und gängige Kreditkarten) zu etablieren. Zusätzlich sollte jedenfalls eine Möglichkeit vorgesehen werden, auch ohne Bankkonto zu bezahlen (analog der derzeitigen Lösung oder zB mit im Stadion erhältlichen Prepaid-Kreditkarten). Der derzeitige Anbieter Ventopay bietet meines Wissens nach auch derartige Lösungen an, somit wäre auch nicht zwingend ein Anbieterwechsel erforderlich.

Q: https://assets.skrapid.at/media/92/92/42/antrag-2-2023.pdf

bearbeitet von -grünweiß-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Normalerweise musst ja mit nassen Fetzen hingehen. 

Wir haben lauter Loser an wichtigen Positionen, die diese Losermentalität auch noch positiv verkaufen (wollen). Diese Erfolgslosigkeit wird dauerhaft schöngeredet. Auf kaum einer Position im Verein sitzt jemand, der über die Qualifikation und/oder Kompetenz für seine Aufgaben hat. Genau das sieht man auch, egal wie oft man irgendeinen xG Wert und "was wäre wenn..." erwähnt.

Die Tabelle und der Punkteschnitt lügt nicht und die zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

microxx schrieb vor 6 Minuten:

Normalerweise musst ja mit nassen Fetzen hingehen. 

Wir haben lauter Loser an wichtigen Positionen, die diese Losermentalität auch noch positiv verkaufen (wollen). Diese Erfolgslosigkeit wird dauerhaft schöngeredet. Auf kaum einer Position im Verein sitzt jemand, der über die Qualifikation und/oder Kompetenz für seine Aufgaben hat. Genau das sieht man auch, egal wie oft man irgendeinen xG Wert und "was wäre wenn..." erwähnt.

Die Tabelle und der Punkteschnitt lügt nicht und die zählt.

Wir geben alleine für die Kampfmanschaft 5x soviel Geld aus wie Hartberg...

Riegler(Wac) stellt mit einen 1/4 einen besseren Kader zusammen.

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bernd Hartweger schrieb am 10.11.2023 um 17:45 :

- Um bei den Enttäuschungen zu bleiben: Der Geschäftsbericht 2022/23 ist leider hinsichtlich Transparenz ein Rückschritt anstelle der erhofften -  und versprochenen - Fortschritts. Die GuV zeigt nur noch größtmöglich aggregierte Werte, aus denen keinerlei Rückschlüsse über die Ergebnistreiber, Fort- und Rückschritte in den einzelnen Bereichen, etc. geschlossen werden kann. Somit ist leider - auf Basis des Geschäftsberichts - keine effektive Kontrolle und Prüfung möglich. Das vorgebrachte Argument, dies aus Gründen des Konkurrenzschutzes zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Achtung Laie.

Aber um es nun ganz Salopp zu sagen: Was können wir tun/einbringen, damit der Geschäftsbericht in Zukunft Schritte nach vorne macht in Sachen Transparenz? Und warum agieren die handelnden Personen so, wenn man von Leuten welche Ahnung haben meinen, daß man nicht einmal weiß, was wie wo reingerechnet wurde.

Wenn ich mir die Antworten von jenen hier ansehe, welche Ahnung davon haben, ist das - wie du auch schreibst - ein schlechter Scherz >> der Wohl einfach so hingenommen wird? Es gab ja auch die Argumentation, daß es sowieso im Jahresabschluß im Firmenbuch steht, was ist dazu der Unterschied (abgesehen von den Kosten)?

Ich denke so oder so, daß der österreichische Fußball so gut vernetzt ist mit all den Playern darunter, sei es ÖFB, Landesverbände, Spielerberater, Politik, und so weiter, daß die Informationen sowieso "jeder" hat der sie will.

Eventuell kann mich hier die ein oder andere Person etwas aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Bernd Hartweger schrieb am 10.11.2023 um 17:08 :

Nachdem in 8 Tagen die Hauptversammlung ansteht, heute fristenkonform die beiden zugelassenen Anträge (Statutenänderung, Zulassung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel), und in den letzten Tagen bereits die Wahlvorschläge für den neuen Beirat und den Ehrensenat (vorbehaltlich Zustimmung zu den neuen Statuten) sowie der Geschäftsbericht 22/23 veröffentlich wurden, soll hier der Thread für den Austaus

Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und Informationen, aber auch für die Erstellung dieses Fredls.

Da ich persönlich nicht an der HV teilnehmen kann, die HV aber mitverfolgen möchte würde es mich interessieren ob es diesbezüglich eine Möglichkeit gibt bzw. angedacht ist  (z.B. LIVE Stream auf Rapid TV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Sterz schrieb Gerade eben:

Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und Informationen, aber auch für die Erstellung dieses Fredls.

Da ich persönlich nicht an der HV teilnehmen kann, die HV aber mitverfolgen möchte würde es mich interessieren ob es diesbezüglich eine Möglichkeit gibt bzw. angedacht ist  (z.B. LIVE Stream auf Rapid TV).

ja - wird es geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-grünweiß- schrieb vor 23 Stunden:

Achtung Laie.

Aber um es nun ganz Salopp zu sagen: Was können wir tun/einbringen, damit der Geschäftsbericht in Zukunft Schritte nach vorne macht in Sachen Transparenz? Und warum agieren die handelnden Personen so, wenn man von Leuten welche Ahnung haben meinen, daß man nicht einmal weiß, was wie wo reingerechnet wurde.

Wenn ich mir die Antworten von jenen hier ansehe, welche Ahnung davon haben, ist das - wie du auch schreibst - ein schlechter Scherz >> der Wohl einfach so hingenommen wird? Es gab ja auch die Argumentation, daß es sowieso im Jahresabschluß im Firmenbuch steht, was ist dazu der Unterschied (abgesehen von den Kosten)?

Ich denke so oder so, daß der österreichische Fußball so gut vernetzt ist mit all den Playern darunter, sei es ÖFB, Landesverbände, Spielerberater, Politik, und so weiter, daß die Informationen sowieso "jeder" hat der sie will.

Eventuell kann mich hier die ein oder andere Person etwas aufklären.

In der Kürze ein paar schnelle Antworten:

- Theoretisch könnte man auf der HV einen Antrag stellen, dass die GuV eine bestimmte Gliederung / Granularität aufweisen muss. Ansonsten kann man den Unmut natürlich auch generell zur Sprache bringen, was ich bereits gemacht habe. 
- Die im GB veröffentlichte Bilanz/GuV ist konsolidiert von GmbH  und Verein, im Firmenbuch wird nur jene der GmbH veröffentlicht. Dies aber regelmäßig mit deutlicher Verzögerung, d.h. der Jahresabschluss 21/22 wurde z.B. am 30.06.2023 veröffentlicht - das ist also deutlich zu spät für die HV, die idR 7 Monate früher stattfindet.
- Intransparenz hat natürlich Vorteile, wenn man seine eigene Leistung verschleiern will oder einfach sich nicht in die Karten schauen lassen will. In der aktuellen Version ist zB nicht erkennbar, ob wir z.B. im Hospitality-Bereich (VIP Verkauf) einen starken Rückgang haben, den wir durch Spielerverkäufe kompensieren mussten. Oder ob Kosten gestiegen sind, weil wir z.B. ehemaligen Geschäftsführer(n) Abfindungen gezahlt haben. Was konkret das Motiv war, ist natürlich Spekulation 
- Ich bin auch der Meinung, dass natürlich die Spielervermittler aus ihrer täglichen Arbeit viel präziser wissen, was wer bei uns verdient, also dass man das auf Einzelpersonbasis aus einer transparenten GuV jemals herauslesen könnte.U.a. deshalb halte ich das für ein Scheinargument. 

bearbeitet von Bernd Hartweger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bernd Hartweger schrieb am 13.11.2023 um 12:03 :

In der Kürze ein paar schnelle Antworten:

- Theoretisch könnte man auf der HV einen Antrag stellen, dass die GuV eine bestimmte Gliederung / Granularität aufweisen muss. Ansonsten kann man den Unmut natürlich auch generell zur Sprache bringen, was ich bereits gemacht habe. 
- Die im GB veröffentlichte Bilanz/GuV ist konsolidiert von GmbH  und Verein, im Firmenbuch wird nur jene der GmbH veröffentlicht. Dies aber regelmäßig mit deutlicher Verzögerung, d.h. der Jahresabschluss 21/22 wurde z.B. am 30.06.2023 veröffentlicht - das ist also deutlich zu spät für die HV, die idR 7 Monate früher stattfindet.
- Intransparenz hat natürlich Vorteile, wenn man seine eigene Leistung verschleiern will oder einfach sich nicht in die Karten schauen lassen will. In der aktuellen Version ist zB nicht erkennbar, ob wir z.B. im Hospitality-Bereich (VIP Verkauf) einen starken Rückgang haben, den wir durch Spielerverkäufe kompensieren mussten. Oder ob Kosten gestiegen sind, weil wir z.B. ehemaligen Geschäftsführer(n) Abfindungen gezahlt haben. Was konkret das Motiv war, ist natürlich Spekulation 
- Ich bin auch der Meinung, dass natürlich die Spielervermittler aus ihrer täglichen Arbeit viel präziser wissen, was wer bei uns verdient, also dass man das auf Einzelpersonbasis aus einer transparenten GuV jemals herauslesen könnte.U.a. deshalb halte ich das für ein Scheinargument. 

Danke dir, ich bin wirklich etwas überrascht wie wenig sich darum Gedanken machen oder sich dafür interessieren. Mich nerven solche Sachen schon ziemlich, da es sich so anhört, als will man vor uns MGs etwas verstecken oder verschleiern. So kommt es für mich rüber.

Ich meine nun ist es sowieso wieder zu spät und ich bin mir nicht sicher ob es hier schon diskutiert wurde, aber:

Kann man auf der HV auch einbringen, daß CUP Spiele wie bei anderen Vereinen im Abo inkludiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
-grünweiß- schrieb vor 5 Minuten:

Danke dir, ich bin wirklich etwas überrascht wie wenig sich darum Gedanken machen oder sich dafür interessieren. Mich nerven solche Sachen schon ziemlich, da es sich so anhört, als will man vor uns MGs etwas verstecken oder verschleiern. So kommt es für mich rüber.

Ich meine nun ist es sowieso wieder zu spät und ich bin mir nicht sicher ob es hier schon diskutiert wurde, aber:

Kann man auf der HV auch einbringen, daß CUP Spiele wie bei anderen Vereinen im Abo inkludiert sind?

natürlich

es darf alles eingebracht werden

obs dann zugelassen oder zugestimmt wird steht auf einem anderen blatt papier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.