Bernd Hartweger Amateur Beitrag melden Geschrieben 10. November 2023 Nachdem in 8 Tagen die Hauptversammlung ansteht, heute fristenkonform die beiden zugelassenen Anträge (Statutenänderung, Zulassung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel), und in den letzten Tagen bereits die Wahlvorschläge für den neuen Beirat und den Ehrensenat (vorbehaltlich Zustimmung zu den neuen Statuten) sowie der Geschäftsbericht 22/23 veröffentlich wurden, soll hier der Thread für den Austausch entstehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Bernd Hartweger Amateur Beitrag melden Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) Gerne möchte ich auch mit einer kurzen Einschätzung - abseits des Sportlichen, dafür gibt es andere Threads - meinerseits starten: - Die Statutenänderung wurde in einem wirklich breiten Beteiligungsprozess erarbeitet, der aus meiner Sicht vorbildlich für einen Mitgliederverein ist. Inhaltlich wurde an einigen Schrauben gedreht, hervorheben möchte ich den Wegfall der Antragszulassungskommission, die Pflicht zur schriftlichen Begründung und Einbindung des Ethikrates bei abgelehnten Anträgen, die Verankerung des neuen Beirats und der von den Mitgliedern gewählten Beiratsmitgliedern in den Statuten, die Wahl zum Ethikrat durch die Mitglieder, sowie die um 1 Jahr versetzte Wahl für Präsidium und andere Gremien. Wie immer bei Prozessen, an dem so viele Menschen beteiligt sind, wird es im Endergebnis einzelne Punkte geben, über die man weiterhin diskutieren kann. Ich sehe aber in den neuen Statuten einen großen Fortschritt in die richtige Richtung, und werde daher dem Antrag zustimmen. - Dem Antrag zur Erweiterung der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten im Stadion werde ich ebenfalls zustimmen, wobei meines Wissens bereits im Hintergrund in diese Richtung gearbeitet wurde. - Im Vorfeld wurde bekannt, dass Laurin Rosenberg vom Präsidium für den Ethikrat nominiert wurde. Ich halte ihn für eine ausgezeichnete Wahl, und hoffe, er wird auch nächstes Jahr kandidieren, wenn wir Mitglieder die Besetzung des Ethikrates bestimmen können. - In dem Zusammenhang möchte ich auch meine Enttäuschung darüber ausdrücken, dass unser Legendenclub es offenbar nicht als wichtig erachtet, Vertreter in den Ethikrat zu entsenden und die seit dem Tod von Alfred Körner und dem Wechsel von Michi Hatz ins Präsidium freien Plätze zu besetzen. Wertschätzung für den Verein und seine Mitglieder sieht, meine Herren, anders aus! - Um bei den Enttäuschungen zu bleiben: Der Geschäftsbericht 2022/23 ist leider hinsichtlich Transparenz ein Rückschritt anstelle der erhofften - und versprochenen - Fortschritts. Die GuV zeigt nur noch größtmöglich aggregierte Werte, aus denen keinerlei Rückschlüsse über die Ergebnistreiber, Fort- und Rückschritte in den einzelnen Bereichen, etc. geschlossen werden kann. Somit ist leider - auf Basis des Geschäftsberichts - keine effektive Kontrolle und Prüfung möglich. Das vorgebrachte Argument, dies aus Gründen des Konkurrenzschutzes zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. - Ich bin daher besonders gespannt, welche Informationen wir auf der HV zu den finanziellen Themen bekommen. Ich hoffe sehr, dass wir hier einen deutlich tieferen Einblick bekommen werden und das Versprechen nach Transparenz somit zumindest auf diesem Weg eingelöst wird. Ich hoffe, dass viele Mitglieder den Weg zur HV schaffen und freue mich, euch dort zu sehen. bearbeitet 10. November 2023 von Bernd Hartweger Tippfehler 62 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Beitrag melden Geschrieben 11. November 2023 Danke für dein Engagement, Bernd. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 11. November 2023 (bearbeitet) Sehr gut ist schon einer offen. Ich wollte soeben einen aufmachen Es gibt einen Antrag von Thorsten Skalla: Zitat Antrag auf Ermöglichung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel in der Stadiongastronomie Die Rapid-Marie als einziges Zahlungsmittel für die Stadiongastronomie ist nicht mehr zeitgemäß: sie ist umständlich in der Handhabung und speziell für Gelegenheitsbesucher und Auswärtsfans eine Barriere für die Konsumation im Stadion. Bei jedem Spiel gibt es lange Schlangen bei den Aufladeautomaten, die Online-Auflademöglichkeit unterliegt einer signifikanten Verzögerung und immer wieder werden Kunden in der Gastro abgewiesen, weil sie keine Rapid-Marie haben oder das Guthaben nicht ausreicht. Dem Verein entgehen dadurch Einnahmen und die Besucher sind unzufrieden. Als positiver Aspekt der derzeitigen Lösung für den Verein ist lediglich der kostenlose „Kredit“ zu bewerten, der durch (noch) nicht verbrauchte Guthaben auf den Rapid-Marie Karten entsteht. Ich beantrage daher, der Verein möge die SK Rapid GmbH im Sinne der Mitglieder und Stadionbesucher anweisen, an den Gastroständen ein offenes Bezahlsystem für gängige bargeldlose Zahlungsmittel (zumindest Debit-Karten vulgo „Bankomatkarten“, aber optional auch Apple Pay, Google Pay und gängige Kreditkarten) zu etablieren. Zusätzlich sollte jedenfalls eine Möglichkeit vorgesehen werden, auch ohne Bankkonto zu bezahlen (analog der derzeitigen Lösung oder zB mit im Stadion erhältlichen Prepaid-Kreditkarten). Der derzeitige Anbieter Ventopay bietet meines Wissens nach auch derartige Lösungen an, somit wäre auch nicht zwingend ein Anbieterwechsel erforderlich. Q: https://assets.skrapid.at/media/92/92/42/antrag-2-2023.pdf bearbeitet 11. November 2023 von -grünweiß- 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microxx Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 11. November 2023 Normalerweise musst ja mit nassen Fetzen hingehen. Wir haben lauter Loser an wichtigen Positionen, die diese Losermentalität auch noch positiv verkaufen (wollen). Diese Erfolgslosigkeit wird dauerhaft schöngeredet. Auf kaum einer Position im Verein sitzt jemand, der über die Qualifikation und/oder Kompetenz für seine Aufgaben hat. Genau das sieht man auch, egal wie oft man irgendeinen xG Wert und "was wäre wenn..." erwähnt. Die Tabelle und der Punkteschnitt lügt nicht und die zählt. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Postinho Beitrag melden Geschrieben 11. November 2023 (bearbeitet) microxx schrieb vor 6 Minuten: Normalerweise musst ja mit nassen Fetzen hingehen. Wir haben lauter Loser an wichtigen Positionen, die diese Losermentalität auch noch positiv verkaufen (wollen). Diese Erfolgslosigkeit wird dauerhaft schöngeredet. Auf kaum einer Position im Verein sitzt jemand, der über die Qualifikation und/oder Kompetenz für seine Aufgaben hat. Genau das sieht man auch, egal wie oft man irgendeinen xG Wert und "was wäre wenn..." erwähnt. Die Tabelle und der Punkteschnitt lügt nicht und die zählt. Wir geben alleine für die Kampfmanschaft 5x soviel Geld aus wie Hartberg... Riegler(Wac) stellt mit einen 1/4 einen besseren Kader zusammen. bearbeitet 11. November 2023 von Totaalvoetbal 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien07 ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 11. November 2023 Das wird ein Spaß...bin schon gespannt wer krank sein wird... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 12. November 2023 Bernd Hartweger schrieb am 10.11.2023 um 17:45 : - Um bei den Enttäuschungen zu bleiben: Der Geschäftsbericht 2022/23 ist leider hinsichtlich Transparenz ein Rückschritt anstelle der erhofften - und versprochenen - Fortschritts. Die GuV zeigt nur noch größtmöglich aggregierte Werte, aus denen keinerlei Rückschlüsse über die Ergebnistreiber, Fort- und Rückschritte in den einzelnen Bereichen, etc. geschlossen werden kann. Somit ist leider - auf Basis des Geschäftsberichts - keine effektive Kontrolle und Prüfung möglich. Das vorgebrachte Argument, dies aus Gründen des Konkurrenzschutzes zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Achtung Laie. Aber um es nun ganz Salopp zu sagen: Was können wir tun/einbringen, damit der Geschäftsbericht in Zukunft Schritte nach vorne macht in Sachen Transparenz? Und warum agieren die handelnden Personen so, wenn man von Leuten welche Ahnung haben meinen, daß man nicht einmal weiß, was wie wo reingerechnet wurde. Wenn ich mir die Antworten von jenen hier ansehe, welche Ahnung davon haben, ist das - wie du auch schreibst - ein schlechter Scherz >> der Wohl einfach so hingenommen wird? Es gab ja auch die Argumentation, daß es sowieso im Jahresabschluß im Firmenbuch steht, was ist dazu der Unterschied (abgesehen von den Kosten)? Ich denke so oder so, daß der österreichische Fußball so gut vernetzt ist mit all den Playern darunter, sei es ÖFB, Landesverbände, Spielerberater, Politik, und so weiter, daß die Informationen sowieso "jeder" hat der sie will. Eventuell kann mich hier die ein oder andere Person etwas aufklären. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 12. November 2023 Bernd Hartweger schrieb am 10.11.2023 um 17:08 : Nachdem in 8 Tagen die Hauptversammlung ansteht, heute fristenkonform die beiden zugelassenen Anträge (Statutenänderung, Zulassung gängiger bargeldloser Zahlungsmittel), und in den letzten Tagen bereits die Wahlvorschläge für den neuen Beirat und den Ehrensenat (vorbehaltlich Zustimmung zu den neuen Statuten) sowie der Geschäftsbericht 22/23 veröffentlich wurden, soll hier der Thread für den Austaus Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und Informationen, aber auch für die Erstellung dieses Fredls. Da ich persönlich nicht an der HV teilnehmen kann, die HV aber mitverfolgen möchte würde es mich interessieren ob es diesbezüglich eine Möglichkeit gibt bzw. angedacht ist (z.B. LIVE Stream auf Rapid TV). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Beitrag melden Geschrieben 12. November 2023 Sterz schrieb Gerade eben: Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und Informationen, aber auch für die Erstellung dieses Fredls. Da ich persönlich nicht an der HV teilnehmen kann, die HV aber mitverfolgen möchte würde es mich interessieren ob es diesbezüglich eine Möglichkeit gibt bzw. angedacht ist (z.B. LIVE Stream auf Rapid TV). ja - wird es geben 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 12. November 2023 Burschi schrieb vor 3 Minuten: ja - wird es geben Danke für die Info. 💚 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Amateur Beitrag melden Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) -grünweiß- schrieb vor 23 Stunden: Achtung Laie. Aber um es nun ganz Salopp zu sagen: Was können wir tun/einbringen, damit der Geschäftsbericht in Zukunft Schritte nach vorne macht in Sachen Transparenz? Und warum agieren die handelnden Personen so, wenn man von Leuten welche Ahnung haben meinen, daß man nicht einmal weiß, was wie wo reingerechnet wurde. Wenn ich mir die Antworten von jenen hier ansehe, welche Ahnung davon haben, ist das - wie du auch schreibst - ein schlechter Scherz >> der Wohl einfach so hingenommen wird? Es gab ja auch die Argumentation, daß es sowieso im Jahresabschluß im Firmenbuch steht, was ist dazu der Unterschied (abgesehen von den Kosten)? Ich denke so oder so, daß der österreichische Fußball so gut vernetzt ist mit all den Playern darunter, sei es ÖFB, Landesverbände, Spielerberater, Politik, und so weiter, daß die Informationen sowieso "jeder" hat der sie will. Eventuell kann mich hier die ein oder andere Person etwas aufklären. In der Kürze ein paar schnelle Antworten: - Theoretisch könnte man auf der HV einen Antrag stellen, dass die GuV eine bestimmte Gliederung / Granularität aufweisen muss. Ansonsten kann man den Unmut natürlich auch generell zur Sprache bringen, was ich bereits gemacht habe. - Die im GB veröffentlichte Bilanz/GuV ist konsolidiert von GmbH und Verein, im Firmenbuch wird nur jene der GmbH veröffentlicht. Dies aber regelmäßig mit deutlicher Verzögerung, d.h. der Jahresabschluss 21/22 wurde z.B. am 30.06.2023 veröffentlicht - das ist also deutlich zu spät für die HV, die idR 7 Monate früher stattfindet. - Intransparenz hat natürlich Vorteile, wenn man seine eigene Leistung verschleiern will oder einfach sich nicht in die Karten schauen lassen will. In der aktuellen Version ist zB nicht erkennbar, ob wir z.B. im Hospitality-Bereich (VIP Verkauf) einen starken Rückgang haben, den wir durch Spielerverkäufe kompensieren mussten. Oder ob Kosten gestiegen sind, weil wir z.B. ehemaligen Geschäftsführer(n) Abfindungen gezahlt haben. Was konkret das Motiv war, ist natürlich Spekulation - Ich bin auch der Meinung, dass natürlich die Spielervermittler aus ihrer täglichen Arbeit viel präziser wissen, was wer bei uns verdient, also dass man das auf Einzelpersonbasis aus einer transparenten GuV jemals herauslesen könnte.U.a. deshalb halte ich das für ein Scheinargument. bearbeitet 13. November 2023 von Bernd Hartweger 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Maschine Beitrag melden Geschrieben 14. November 2023 Bei der Hauptversammlung sind dann zumindest wieder die richtigen Leute am Mikrofon. Die Leute werden zornig sein, es wird deppate Fragen geben - ich denke man weiß damit umzugehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 15. November 2023 Bernd Hartweger schrieb am 13.11.2023 um 12:03 : In der Kürze ein paar schnelle Antworten: - Theoretisch könnte man auf der HV einen Antrag stellen, dass die GuV eine bestimmte Gliederung / Granularität aufweisen muss. Ansonsten kann man den Unmut natürlich auch generell zur Sprache bringen, was ich bereits gemacht habe. - Die im GB veröffentlichte Bilanz/GuV ist konsolidiert von GmbH und Verein, im Firmenbuch wird nur jene der GmbH veröffentlicht. Dies aber regelmäßig mit deutlicher Verzögerung, d.h. der Jahresabschluss 21/22 wurde z.B. am 30.06.2023 veröffentlicht - das ist also deutlich zu spät für die HV, die idR 7 Monate früher stattfindet. - Intransparenz hat natürlich Vorteile, wenn man seine eigene Leistung verschleiern will oder einfach sich nicht in die Karten schauen lassen will. In der aktuellen Version ist zB nicht erkennbar, ob wir z.B. im Hospitality-Bereich (VIP Verkauf) einen starken Rückgang haben, den wir durch Spielerverkäufe kompensieren mussten. Oder ob Kosten gestiegen sind, weil wir z.B. ehemaligen Geschäftsführer(n) Abfindungen gezahlt haben. Was konkret das Motiv war, ist natürlich Spekulation - Ich bin auch der Meinung, dass natürlich die Spielervermittler aus ihrer täglichen Arbeit viel präziser wissen, was wer bei uns verdient, also dass man das auf Einzelpersonbasis aus einer transparenten GuV jemals herauslesen könnte.U.a. deshalb halte ich das für ein Scheinargument. Danke dir, ich bin wirklich etwas überrascht wie wenig sich darum Gedanken machen oder sich dafür interessieren. Mich nerven solche Sachen schon ziemlich, da es sich so anhört, als will man vor uns MGs etwas verstecken oder verschleiern. So kommt es für mich rüber. Ich meine nun ist es sowieso wieder zu spät und ich bin mir nicht sicher ob es hier schon diskutiert wurde, aber: Kann man auf der HV auch einbringen, daß CUP Spiele wie bei anderen Vereinen im Abo inkludiert sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Beitrag melden Geschrieben 15. November 2023 -grünweiß- schrieb vor 5 Minuten: Danke dir, ich bin wirklich etwas überrascht wie wenig sich darum Gedanken machen oder sich dafür interessieren. Mich nerven solche Sachen schon ziemlich, da es sich so anhört, als will man vor uns MGs etwas verstecken oder verschleiern. So kommt es für mich rüber. Ich meine nun ist es sowieso wieder zu spät und ich bin mir nicht sicher ob es hier schon diskutiert wurde, aber: Kann man auf der HV auch einbringen, daß CUP Spiele wie bei anderen Vereinen im Abo inkludiert sind? natürlich es darf alles eingebracht werden obs dann zugelassen oder zugestimmt wird steht auf einem anderen blatt papier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts