SK Rapid - Austria Klagenfurt


orßit

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 2 Stunden:

Laut @Steffo ist Kühn eigentlich bei allen relevanten Parametern untern den Top 3 (oder 5?) Spielern in der LIga.

Wurden "alle relevanten" spezifiziert oder was genau kann man darunter verstehen. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass er in einigen Bereichen überdurchschnittlich gut ist, aber wenn es um den Endzweck geht, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Edit: Dazu kommen halt dann subjektive Wahrnehmungen wie schlampige Ballverarbeitungen in ausrichtsreichen Positionen, die bei einem Spieler wie ihm irgendwie doppelt ärgerlich sind. Man erwartet sich von ihm ja doch in dem Bereich mehr als von einem Oswald.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wurden "alle relevanten" spezifiziert oder was genau kann man darunter verstehen. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass er in einigen Bereichen überdurchschnittlich gut ist, aber wenn es um den Endzweck geht, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Edit: Dazu kommen halt dann subjektive Wahrnehmungen wie schlampige Ballverarbeitungen in ausrichtsreichen Positionen, die bei einem Spieler wie ihm irgendwie doppelt ärgerlich sind. Man erwartet sich von ihm ja doch in dem Bereich mehr als von einem Oswald.

Es wurden einige Beispiele aufgezählt (erfolgreiche Dribblings im letzten Drittel u.a.) aber so genau weiß ich es nicht mehr. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass Kühn in den statistiken anscheinend besser ist als in meiner wahrnehmung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Severus schrieb vor 39 Minuten:

es geht nicht um ein knechten, oder dass das hier lächerlich gemacht wird, sondern darum, dass man der Mannschaft ein gesundes Selbstvertrauen mitgibt. Und das auch via PK ausrichtet. Es kommt ja nicht von irgendwo her, dass wir öfters mit vollen Hosen bzw. einer laschen Einstellung auflaufen....

die interne Kommunikation wird sicher offensiver sein als das was man nach außen von sich gibt, volle Hosen hätte ich jetzt länger nicht gesehen, wir spielen eigentlich richtig gut nur vor dem Tor sind wir nicht effizient genug, die Backups von Burgstaller sind leider noch nicht so weit

versteh jetzt nicht woher dieser Pessimismus vor dem Heimspiel gegen Klagenfurt kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Es wurden einige Beispiele aufgezählt (erfolgreiche Dribblings im letzten Drittel u.a.) aber so genau weiß ich es nicht mehr. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass Kühn in den statistiken anscheinend besser ist als in meiner wahrnehmung :D

Wie gesagt, es gibt eine Parameter, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er weit vorne ist. Dribblings zum Beispiel. Aber was er dann nach einem erfolgreichen Dribbling oft macht, ist dann halt (gefühlt!) eher bescheiden.

Eventuell kann wer mir den Timestamp von den Aussagen sagen? Kann mir nicht den ganzen Podcast anhören. Oder vielleicht ist ja @Steffo da und kann das ausführen. Würde mich wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

die interne Kommunikation wird sicher offensiver sein als das was man nach außen von sich gibt, volle Hosen hätte ich jetzt länger nicht gesehen, wir spielen eigentlich richtig gut nur vor dem Tor sind wir nicht effizient genug, die Backups von Burgstaller sind leider noch nicht so weit

versteh jetzt nicht woher dieser Pessimismus vor dem Heimspiel gegen Klagenfurt kommt

ich bin eh nicht pessimistisch und gehe von einem Sieg aus, habe ich auch gepostet.

Wollte nur auf die Diskussion zu den PKs eingehen, da wurde es thematisiert. Gefühlt treten da die anderen Teams mit mehr Selbstvertrauen und siegessicherer auf als wir es tun. Ist aber auch schon genug dazu gesagt und wollte die Diskussion nicht in den Fokus stellen. 

Also zurück zum Spiel...

bearbeitet von Severus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Severus schrieb vor 1 Minute:

ich bin eh nicht pessimistisch und gehe von einem Sieg aus, habe ich auch gepostet.

Wollte nur auf die Diskussion zu den PKs eingehen, da wurde es thematisiert

hör ich mir immer seltener an, ähnlich wie die Interviews viele heiße Luft und das wichtigste wird im ASB zusammengefasst

unser Spiel ist seit einigen Partien gut aber weit weg von stabil, da kann immer wieder eine Partie dabei sein wo nichts funktioniert und dass Klagenfurt seit 2 Jahren kein einfacher Gegner ist weiß auch jeder Hinterweltler außer vilellicht Fischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Eigentlich ist Klagenfurt daheim ein Pflichtsieg. Aber die Klagenfurter spielen diese Saison bis jetzt keinen schlechten Fußball. Sie haben bereits viele für sie wichtige Punkte gesammelt. Wichtig wird sein, wie Fit Burgi wirklich ist. Den Aufwärtstrend mit einem Heimsieg zu bestätigen wäre sehr, sehr wichtig angesichts der Tabellenposition. 
Dennoch denke ich, dass die Klagenfurter uns das Leben sehr schwer machen werden. Ich rechne mit einem knappen Heimsieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor einer Stunde:

Wurden "alle relevanten" spezifiziert oder was genau kann man darunter verstehen. Denn ich kann mir zwar vorstellen, dass er in einigen Bereichen überdurchschnittlich gut ist, aber wenn es um den Endzweck geht, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Edit: Dazu kommen halt dann subjektive Wahrnehmungen wie schlampige Ballverarbeitungen in ausrichtsreichen Positionen, die bei einem Spieler wie ihm irgendwie doppelt ärgerlich sind. Man erwartet sich von ihm ja doch in dem Bereich mehr als von einem Oswald.

Gerne!
Kühn ist die klare Nummer 1 in der Liga bei den Expected Assists: 4.16. Marco Grüll ist auf Platz 2 mit 3.17, dann kommt Fitz (2.5) und Rieder mit 2.02. Das heißt der viertbester Spieler der Liga hat nicht einmal halb so viele qualitative Torchancen herausgespielt wie Kühn.
Kühn hat aktuell die zweitmeisten Schlüsselpässe aller Spieler in der Bundesliga (2.37 pro 90 Minuten) hinter Fitz.
Die zweitmeisten "Deep completions" hinter Boakye vom WAC (2.49)
Fünftbeste Werte bei Attack contribution pro 90 Min - da ist Grüll vor Konaté die Nummer 1
Drittmeisten Ballberührungen im Strafraum (4.85 pro 90 Min)
Die meisten Dribblings (hat Gloukh überholt); 7.47 pro 90 Min und einen erfolgswert von 58% was großartig ist. Gloukh liegt auf Platz 2 mit 6.90 und 42% Erfolgsrate).
Die meisten progressiven Läufe vor Grüll und Dedic (4.85). Platz 4 hat 2.82 vergleichsweise.
Zehntmeisten offensiven Duelle der Liga (Grüll auf Platz 2)

Erklärungen dazu:
Schlüsselpass: Ein Pass der zu einer unmittelbaren Chance für Teamkollegen führt
Deep completion: Ein angekommener Pass in einem Radius von 20 Metern vor dem gegnerischen Tor
Attack Contribution: Statistik, die den xG-Wert eines Schusses jedem Spieler zuordnet, der eine Aktion im Angriff ausgeführt hat, die zum Schuss führte.
Die anderen Werte sollten klar sein.
 

Diese Statistiken sind sehr stark und das sind schon Kennzahlen, die anderen Klubs auffallen werden. Sicher könnte er noch vor dem Tor cleverer agieren, andererseits sind seine Expected Assist-Werte extrem stark und seine Mitspieler haben auch bissi was liegen gelassen.

Es fällt halt auf, dass er Chancen vergibt, weil er sich sehr viele Chancen herausspielt und diese halt auch von der breiten Masse oftmals überbewertet werden. Kühn hat mmn noch viel Potential nach oben und ist für mich, wenn er noch ein wenig cleverer in manchen Situationen agiert, ein absoluter Unterschiedsspieler für die österreichische Bundesliga.

Zum Klagenfurt-Spiel:
Bin froh dass die Länderspielpause vorbei ist und wir mal fix bei der EM sind. Jetzt gehts aber wieder um Rapid. Was Pacult bei Klagenfurt macht, ist schon aller Ehren wert finde ich. Keine andere Mannschaft hat so wenig qualitative Chancen zugelassen wie die Pacult-Elf (xG against 9.3). Die stehen nach diesen Leistungen absolut verdient im oberen Playoff und dass die Moral in der Truppe hoch ist, sah man an der Aufholjagd gegen Salzburg.
Es trifft also die Mannschaft mit den höchsten xG-Wert auf das Team, das am wenigsten zulässt und erst eine Niederlage in 10 Spielen hat. Schon in der Hinsicht wird es interessant werden, wie wir uns tun werden. Freu mich auf das Spiel und ich nehme einen sauknappen 1:0-Sieg aber sowas mit Handkuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

die interne Kommunikation wird sicher offensiver sein als das was man nach außen von sich gibt, volle Hosen hätte ich jetzt länger nicht gesehen, wir spielen eigentlich richtig gut nur vor dem Tor sind wir nicht effizient genug, die Backups von Burgstaller sind leider noch nicht so weit

versteh jetzt nicht woher dieser Pessimismus vor dem Heimspiel gegen Klagenfurt kommt

weil bei uns ein paar @Hundskicker dabei sind, ... _Prohaska_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Steffo schrieb vor 33 Minuten:

Kühn ist die klare Nummer 1 in der Liga bei den Expected Assists: 4.16. Marco Grüll ist auf Platz 2 mit 3.17, dann kommt Fitz (2.5) und Rieder mit 2.02. Das heißt der viertbester Spieler der Liga hat nicht einmal halb so viele qualitative Torchancen herausgespielt wie Kühn.

Wow. Das überrascht mich schon und hätte ich nicht so gedacht.  :eek:

Steffo schrieb vor 33 Minuten:

Die zweitmeisten "Deep completions" hinter Boakye vom WAC (2.49)
Fünftbeste Werte bei Attack contribution pro 90 Min - da ist Grüll vor Konaté die Nummer 1
Drittmeisten Ballberührungen im Strafraum (4.85 pro 90 Min)
Die meisten Dribblings (hat Gloukh überholt); 7.47 pro 90 Min und einen erfolgswert von 58% was großartig ist. Gloukh liegt auf Platz 2 mit 6.90 und 42% Erfolgsrate).
Die meisten progressiven Läufe vor Grüll und Dedic (4.85). Platz 4 hat 2.82 vergleichsweise.
Zehntmeisten offensiven Duelle der Liga (Grüll auf Platz 2)

Danke. Man sieht da auch, dass Grüll da ziemlich gut dabei ist und wir da eigentlich eine sehr starke Kombi haben. Zeigt indirekt auch schön, dass wir tatsächlich nicht so schlecht sein können und wohl "nur" die Punkteausbeute nicht passt.

Steffo schrieb vor 33 Minuten:

[...] andererseits sind seine Expected Assist-Werte extrem stark und seine Mitspieler haben auch bissi was liegen gelassen.

Wobei man wie immer anmerken kann, dass das ja nicht die ganze Wahrheit ist. Der Pass zu Mayulus riesiger Chance ist wohl ein hoher Wert, aber die Qualität des Passes ist wohl zu einem minimalen Teil der Grund, wieso es dann eben kein Assist wurde. Mayulu muss den trotzdem machen, aber genauso hätte Kühn es ihm leichter machen können.

Steffo schrieb vor 33 Minuten:

Es fällt halt auf, dass er Chancen vergibt, weil er sich sehr viele Chancen herausspielt und diese halt auch von der breiten Masse oftmals überbewertet werden. Kühn hat mmn noch viel Potential nach oben und ist für mich, wenn er noch ein wenig cleverer in manchen Situationen agiert, ein absoluter Unterschiedsspieler für die österreichische Bundesliga.

Absolut. Sollte das anders geklungen haben, will ich festhalten, dass ich ein Fan von ihm bin und nicht an seiner Qualität zweifel. Aber eben weil ich überzeugt bin, dass er alles hat, was ein großartiger Spieler braucht, tut es dann besonders weh, wenn ihm der Ball in einer Szene wieder meterweit verspringt.

Edit: Ganz vergessen: Danke für die Statistiken. Wie immer extrem interessant. (@Steffo, damit du es auch siehst)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 14 Minuten:

Expected assists bringen halt nichts wenn der pass dann scheiße ist, wie zb. gegen sturm bei mayulu oder der komische heber in hz1, wo er nur flach auf grüll spielen müsste!

Stimmt, der Pass auf Mayulu war schwach, auch wenn er den natürlich trotzdem reinmachen muss. Der Punkt ist aber, dass andere Spieler offensichtlich bei weitem nicht so oft in Positionen kommen, um überhaupt diese Pässe zu spielen - und Kühn hatte schon auch gute Zuspiele in dieser Saison dabei.
Aber klar - er ist ein Spieler über den man sich ärgern kann und über den ich mich auch immer wieder selbst ärgere. Trotzdem kann halt immer etwas Leiwandes passieren, wenn er am Platz ist. Liegt halt auch am Trainerteam, dass sie ihn weiterschleifen, weil ein kleiner Diamant ist er für unsere Verhältnisse schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.