Recommended Posts

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Dem und dem kann ein schneller Tod ereilen oder er kann lange leben. Habe gern geholfen.

Deine Meinung zu den Verantwortlichen nach dem Spiel gegen Hartberg bzw was sollte passieren, wenn gegen Altach abermals kelne drei Punkte gelingen?

Zum Hartbergspiel habe ich alles geschrieben, bezüglich Altach ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende und man muss daher weiter spielen, oder etwa nicht? Ich würde mich freuen wenn wir dort gewinnen würden, du nicht? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Zum Hartbergspiel habe ich alles geschrieben, bezüglich Altach ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende und man muss daher weiter spielen, oder etwa nicht? Ich würde mich freuen wenn wir dort gewinnen würden, du nicht? ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Mannschaft mit perspektive am Platz sehe - dann ist mir das Ergebnis auch egal. Was ich nicht möchte, eine biedere Durchschnittsmannschaft ohne Perspektive, welche dadurch besticht bei uns nicht so schlecht zu verdienen, aber wenig zu Leisten. Ich möchte keinen Schmidt, keinen Potzmann, keinen Holland (außer er bleibt Anker 6er) und auch keinen Ranftl sehen.

Leider darf ich mir das nur wünschen, sehen werde ich die genannten Spieler und die Wahrscheinlichkeit eines Sieges halte ich für überschaubar, aber vielleicht kann ich mich dann sogar freuen, wenn er gelingt. Mich haben sie erfolgreich desillusioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 13 Minuten:

Auch so kann man einer Frage ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Auch so kann man einer Frage ausweichen.

Du meinst dich auf meine Frage, oder? Sonst würde ich es nicht verstehen. Aber macht nichts, ist eh nicht mein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Schade dass ein plavotic verletzt ist. Ich denke hier das dieser am  iv zentralpart geplant war/ist. Dadurch galvao auf der li iv...! Nichts persönliches gegen meisl aber das is nichts..! Jeder ball welchen er bekommt spielt er quer...bzw. das Spiel verliert an tempo...dadurch kann sich jede Mannschaft wieder zurechtpositionieren.....

Unser spiel hat einfach kein tempo.

Ein jukic/fischer jedes dribbling /nach hinten oder das tempo is weg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

martinb schrieb vor 2 Stunden:

Schade dass ein plavotic verletzt ist. Ich denke hier das dieser am  iv zentralpart geplant war/ist. Dadurch galvao auf der li iv...! Nichts persönliches gegen meisl aber das is nichts..! Jeder ball welchen er bekommt spielt er quer...bzw. das Spiel verliert an tempo...dadurch kann sich jede Mannschaft wieder zurechtpositionieren.....

Unser spiel hat einfach kein tempo.

Hinzu kommen dutzende Fehlpässe direkt zum Gegner. Unbedrängt wohlgemerkt.

Das war in Hartberg in Überzahl der Gamechanger. Für Hartberg wohlgemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
martinb schrieb vor 11 Stunden:

Der einzige der das Spiel schnell machen kann wenn er den Ball bekommt ist Braunöder, aber der spielt ja nicht unter Wimmer, weil Holland so überragend performt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
memphis86 schrieb vor 14 Minuten:

Der einzige der das Spiel schnell machen kann wenn er den Ball bekommt ist Braunöder, aber der spielt ja nicht unter Wimmer, weil Holland so überragend performt.

So schlecht spielt Holland nicht, da tut man ihm unrecht, aber er darf natürlich niemals einen Braunöder aus der Mannschaft spielen bzw statt Braunöder spielen, maximal MIT ihm oder als Backup. Braunöder ist eine, wenn nicht DIE Aktie momentan und Holland ein Veteran mit 0,0 Weiterverkaufswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

memphis86 schrieb vor 31 Minuten:

Die Person, die das mit Abstand am besten könnte, ist Aco. Er hat das Tempo und die Dynamik, um im Spielaufbau Meter zu machen und damit Räume zu schaffen, bevor der Gegner geordnet ist. Das sieht auch Wimmer, weshalb er ihn seit er da ist meist im Zentrum und weniger am Flügel einsetzt. Problem ist halt, dass er diese Fähigkeiten gefühlt nur einmal im Jahr umsetzt (gegen Klagenfurt hat er damit z.B. nach seiner Einwechslung unsere Offensive sehr stark belebt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

Die Person, die das mit Abstand am besten könnte, ist Aco. Er hat das Tempo und die Dynamik, um im Spielaufbau Meter zu machen und damit Räume zu schaffen, bevor der Gegner geordnet ist. Das sieht auch Wimmer, weshalb er ihn seit er da ist meist im Zentrum und weniger am Flügel einsetzt. Problem ist halt, dass er diese Fähigkeiten gefühlt nur einmal im Jahr umsetzt (gegen Klagenfurt hat er damit z.B. nach seiner Einwechslung unsere Offensive sehr stark belebt).

bei aco sehe ich seit 2 jahren immer gute spiele wenn es in eine richtung geht, zb offensiv. da ist er stark und fühlt sich wohl. sobald aber ein transition game entsteht, baut er stück für stück ab. bei fitz ist es ähnlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
memphis86 schrieb vor 40 Minuten:

Der einzige der das Spiel schnell machen kann wenn er den Ball bekommt ist Braunöder, aber der spielt ja nicht unter Wimmer, weil Holland  Fischer so überragend performt.

Warum den keiner hinterfragt und (fast) alle glauben, dass Motz für Holland weichen muss versteh ich nicht. Holland überrascht mich meistens positiv, von ihm hab ich nicht so viel erwartet. Fischer hingegen ist in der Zentrale komplett überflüssig. Ja, er ist Kapitän und mittlerweile durch seine Art ein Aushängeschild aber leistungstechnisch hat er mMn. nichts in der ersten 11 verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor 21 Minuten:

So schlecht spielt Holland nicht, da tut man ihm unrecht, aber er darf natürlich niemals einen Braunöder aus der Mannschaft spielen bzw statt Braunöder spielen, maximal MIT ihm oder als Backup. Braunöder ist eine, wenn nicht DIE Aktie momentan und Holland ein Veteran mit 0,0 Weiterverkaufswert

Nachdem er es aber nicht mehr schafft rechtzeitig zurück zu kommen um dort wichtig zu sein, darf seine Position eigentlich nicht mehr anders interpretiert werden als ein Anker 6er, der nichts mehr mit nach vorne machen darf und sich nur noch mit Defensiv Aufgaben beschäftigen sollte. Dann musst halt einen IV dafür opfern und dafür einen zentralen Mittelfelds Spieler mehr aufstellen. Ob das jetzt ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 wäre, ist dann gar nicht mehr so wichtig. Aber Holland mehr machen zu lassen, führt jedesmal zum Selbstmord in einer Partie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
memphis86 schrieb vor 36 Minuten:

QPRangers schrieb vor 20 Minuten:

Bitte hört doch auf Holland vs. Braunöder als Trainerentscheidung bzw. gar Symapthiefrage darzustellen. 

Holland ist der ideale Nebenspieler zu Mots, da Holland grundsätzlich defensiv stabiler ist, taktisch viel drauf hat und öffnende, präzise Pässe in die Spitze spielen kann. 

Mots hingegen ist eher physisch unterwegs, kombiniert mit flachen Bällen auf engem Raum und ist für mich ein klarer Achter mit hoher Laufleistung. 

Wimmer muss sich daher zwischen Fischer und Braunöder entscheiden, während Holland als defensiver Achter bzw. Sechser klar gesetzt ist sofern er fit ist.

Irgendwie regt sich aber kaum jemand über die Einsätze von Fischer statt Motz auf, obwohl dieser ein viel ähnlicheres Profil zu Braunöder aufweist ("rennen, reinhauen, Spiel auf engem Raum,...").

Oder passen die Leistungen zu diesen Einsatzzeiten?

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Bitte hört doch auf Holland vs. Braunöder als Trainerentscheidung bzw. gar Symapthiefrage darzustellen. 

Holland ist der ideale Nebenspieler zu Mots, da Holland grundsätzlich defensiv stabiler ist, taktisch viel drauf hat und öffnende, präzise Pässe in die Spitze spielen kann. 

Mots hingegen ist eher physisch unterwegs, kombiniert mit flachen Bällen auf engem Raum und ist für mich ein klarer Achter mit hoher Laufleistung. 

Wimmer muss sich daher zwischen Fischer und Braunöder entscheiden, während Holland als defensiver Achter bzw. Sechser klar gesetzt ist sofern er fit ist.

Irgendwie regt sich aber kaum jemand über die Einsätze von Fischer statt Motz auf, obwohl dieser ein viel ähnlicheres Profil zu Braunöder aufweist ("rennen, reinhauen, Spiel auf engem Raum,...").

image.png

Wir landen halt immer wieder bei der Systemfrage. Den meiner Meinung nach, sollte das Mittelfeld so aussehen.

Holland

Braunöder - Fischer

Ob dann Jukic mal für Braunöder oder FIscher spielt, wäre nicht so relevant. Aber die klare Zuteilung, dass Holland den Anker 6er macht - würde uns meiner Meinung nach stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Nein.
Problem ist halt, dass Fischer die Kraft für 90 Minuten Dauereinsatz hat und Holland eher nicht. Mein Eindruck (ohne Statistiken) ist sogar, dass Fischer in der ersten Halbzeit meistens unterirdisch ist und in der zweiten eh halbwegs ok.

Ich habe es eh schon an anderer Stelle geschrieben:
Ich meine, dass Braunöder im Pressing wertvoller ist, wenn er nicht direkt auf den Mann geht, sondern sich in die Räume bewegt, wo er auf Grund des direkten Attackierens von anderen Mitspielern etwas erben kann und von dort dann das Spiel schnell macht. Das ist finde ich auch eher die Stärke von Holland. Fischer hingegen ist wirkungsvoller, wenn er direkt gegen den Mann geht. Allein schon deshalb, weil er den Ball nicht schnell verarbeiten kann, wenn er ihn bekommt, aber auch weil er rücksichtlsloser ist. Insofern ist Fischer noch eher mit Martel vergleichbar (obwohl er es natürlich überhaupt nicht ist) als Holland oder Braunöder. Aber die beiden Letzgenannten bewegen sich jedenfalls besser im Raum.
Und da sind wir wieder beim System. Ich sehe diese Rollenaufteilung Mann/Raum nicht, die meiner Ansicht nach zu einem erfolgreichen Pressing gehört. Bei uns hat offenbar jeder den Auftrag, einfach nur mit Karacho auf den Gegenspieler zu gehen (siehe Ausgleich in Hartberg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten