Recommended Posts

Im ASB-Olymp
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Man wird ja sehen, ob Wimmer irgendwann einmal sagen muss: "Das geht mit diesem Kader aber nicht". Erfahren werden wir es nur über den Umweg eines Trainerwechsels.

das wird mani schmid schon gemacht haben, ausgang bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb vor 36 Minuten:

Was, wenn er es eh weiß, aber nicht darf?

Wimmer hat auch schon in Stuttgart gegen die Großen seinen "mutigen" Spielstil beibehalten und ist dann gegen Dortmund 5:0 abgeschossen worden. Ob das unbedingt gscheit ist, ist eine andere Frage - aber es ist auf jeden Fall seine Herangehensweise. Die Verschwörungstheorien, dass JW ihm am Sonntag Vormittag den Matchplan und die Aufstellung hinlegt können wir hoffentlich wieder sein lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
violalaola schrieb vor einer Stunde:

Das positive vom gestrigen Nachmittag:

- Galvao ist saustark, gut dass er zurück ist. Ich traue mich zu behaupten dass wir mit ihm in der Meistergruppe mehr Siege eingefahren hätten, weil weniger dumme Abwehrfehler

- Kos hat gute Karten mehr zu spielen nach dem "Früchterlichen" Auftritt gestern

- Fitz und Braunöder wird uns so schnell keiner abkaufen, jeder Scout der gestern vielleicht da war hat die beiden sicher dick und fett von seiner Liste gestrichen 

- Huskovic ist auf einem super Weg zurück, er hatte die beste Chance für uns mit seinem intelligenten Lauf - leider haben ein paar Zentimeter gefehlt

- Der Zuspruch der Fans, über 13.000 in der Urlaubszeit ist Spitze!

Galvao ist wirklich stark, das stimmt ,aber sonst ist die Abwehr die selbe leider...Martins immer wieder für Aussetzer zu haben, Handl und Meisl, naja...wie hat es @aragorn so treffend beschrieben...man fantasierte von Dragovic, die Realität ist Handl und Meisl. Schade...Plavotic kann ich nicht beurteilen, aber nachdem Martins ja gesperrt wird, werden wir das bald beurteilen können

Kos wird so lange gefordert, bis er einmal einen Schnitzer macht, dann wird Früchtl wieder der Retter sein....Tormänner machen Fehler. Auch Früchtl, er ist solide, kein Pentz aber solide. Er wird hier schlechter gemacht, als er ist

Fitz und Braunöder werden hoffentlich nicht nach diesem einen Spiel beurteilt und aus den "Listen gestrichen"....dann dürften 80% der Transfers weltweit nicht stattfinden

Dragovic wäre der Lotto Sechser gewesen, so werden wir uns gfretten müssen, mit dem vorhandenen Material. Handl und Meisl sind brav, aber Klasse hat nur einer hinten, das ist Galvao...hoffentlich kommt bald Guenouche in die Mannschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tkideneb schrieb vor 1 Stunde:

Für mich war ernüchternd mitanzusehen wie groß mittlerweile der Unterschied in der Ballverarbeitung ist. Die Sturm-Spieler haben fast ausnahmslos jeden Ball mit der ersten Berührung "gut" verwertet während wir teilweise technische Mängel aufgewiesen haben wodurch wir im Ballbesitz stets Zweikämpfe bestreiten mussten die bei ordentlicher Ballverarbeitung nicht notwendig gewesen wären.

Ebenso dachte ich mir während des Spiels stets wie einfach es ist gegen uns zu spielen. Wenn wir Ballbesitz haben stellt sich Sturm hinten rein und "lauert". Dann folgt der Ballverlust und sofort sind die Gegner im Vollsprint unterwegs in Richtung unseres Tores. Zugegeben bringt das jede Mannschaft unter Druck, aber so einfach so viele Gelegenheiten in unserem Strafraum zu erhalten... Ich weiß nicht recht. Da muss hinsichtlich der defensiven Ordnung noch einiges verbessert werden wenn man abgesichert in die Top 6 (und nicht bis zur letzten Runde zittern) möchte.

1. Absatz - 100% agree

2. Absatz - Die Unordnung defensiv nach der roten Karte muss man gegen so einen Gegener, mit einem Mann weniger, mehrfacher Umstellung der IVs bzw. dann mit 2 AVs und auch das DM während dem Spiel so hinnehmen, wenngleich die 2 Tore aus Standards nicht zwingend sein müssen. Sind wir froh, dass Sturm dann etwas fahrig mit den Chancen umging und es nicht eine noch höhere Packung wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Die Verschwörungstheorien, dass JW ihm am Sonntag Vormittag den Matchplan und die Aufstellung hinlegt können wir hoffentlich wieder sein lassen.

Blödsinn.Es ist so nervig in Internetforen, dass Leute es immer nötig finden, einem etwas zu unterstellen, um die Diskussion abzuwürgen. Musterbeispiel: man sei ein "Hater" oder man sei ein "Bot" (in politischen Diskussionen)
Es war nie davon die Rede, dass Werner den Matchplan im Detail vorgibt, nur davon, dass er allgemein vorgibt, dass das System jedenfalls duchzuziehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

Wimmer hat auch schon in Stuttgart gegen die Großen seinen "mutigen" Spielstil beibehalten und ist dann gegen Dortmund 5:0 abgeschossen worden. Ob das unbedingt gscheit ist, ist eine andere Frage - aber es ist auf jeden Fall seine Herangehensweise. Die Verschwörungstheorien, dass JW ihm am Sonntag Vormittag den Matchplan und die Aufstellung hinlegt können wir hoffentlich wieder sein lassen. 

was war da gestern mutig ? zudem hätte er wohl die kopfballduelle eher gewonnen als zb polster, der auch in der u18 solche szenen verursachen würde....

KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Blödsinn.Es ist so nervig in Internetforen, dass Leute es immer nötig finden, einem etwas zu unterstellen, um die Diskussion abzuwürgen. Musterbeispiel: man sei ein "Hater" oder man sei ein "Bot" (in politischen Diskussionen)

es gibt auch leute die einfach ganz altmodisch deppen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sie Geschichte ist ganz einfach erzählt:

Sturm ist läuferisch und körperlich besser als wir.

Sie haben mehr Geld und können besseren Spielern mehr Gehalt bezahlen & es müssen keine Österreicher sein weil diese der Markt nicht hergibt.

Diese besseren Spieler kannst um 3 Uhr morgens wecken & alle 25 Kaderspieler wissen was zu tun ist. Sie haben immer die Kontrolle im Spiel.

Wir hingegen: läuferisch & körperlich unterlegen, finanziell im letzten Loch & vieles leider noch immer auf Zufall aufgebaut.

Schlechter Tag von einigen unseren Spieler lasse ich nicht gelten. Fußball ist ein Ergebnis-Sport / Kampf-Sport, als Mannschaft muss ich mir Lösungen überlegen, oder ich bin ganz einfach zu schwach...

Wieviele gelbe Karten hatte Sturm und wieviele wir?

Letzte 5 Spiele gegen Sturm 5 x verloren - oft relativ klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb vor 59 Minuten:

Was, wenn er es eh weiß, aber nicht darf?

Was soll Wimmer nicht dürfen?

Das System an den Gegner anpassen? Wir spielen zwar meistens im 3-4-3, haben aber gegen Banja Luka mit einem 6er und drei 10ern davor agiert und letzte Saison auch (z.B.) gegen Salzburg ein klares 3-4-1-2 mit Fitz hinter der Doppelspitze Gruber/Tabakovic gespielt. Dass Wimmer innerhalb seiner Grundvorstellung Anpassungen je nach Gegner vornimmt ist also klar. 

KindausFavoriten schrieb vor 15 Minuten:

Es war nie davon die Rede, dass Werner den Matchplan im Detail vorgibt, nur davon, dass er allgemein vorgibt, dass das System jedenfalls duchzuziehen ist.

Dass er aber eben an seiner Grundvorstellung festhält und gegen RBS oder Sturm nicht mit einem tiefen Block destruktiv auf Unentschieden oder ein paar Konter setzt ist schon seit seiner Zeit in Stuttgart bekannt (eben durch das Beispiel in Dortmund). Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit Vorgaben von JW zu tun - sondern ganz einfach damit, dass man einen Trainer verpflichtet hat, der in dieser Frage eine ähnliche Ansicht hat wie die sportlich Verantwortlichen (ob man die als Fan teilt ist eine andere Frage und Kritik daran kann ich auf jeden Fall verstehen, auch wenn ich das anders sehe)

Die Verantwortlichen wollen gegen RBS, Sturm Graz oder Villareal in Zukunft genauso aktiv spielen wie gegen Hartberg oder Altach. Und das will Michael Wimmer auch, da muss ihm keiner reinreden oder etwas vorgeben. Mir geht's einfach auf die Nerven, wie hier einem Trainer die Entscheidungsmacht abgesprochen wird, obwohl er selbst schon seit Jahren für genau das steht. 

bigben79 schrieb vor 14 Minuten:

Sturm vier (zwei davon wegen Kritik am Schiri), wir eine (wegen Kritik am Schiri). Auch da sind wir also unterlegen, aber immerhin macht Aco was das Raunzen angeht einen Schritt Richtung österreichische Elite.  :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 12 Minuten:

Sie Geschichte ist ganz einfach erzählt:

Sturm ist läuferisch und körperlich besser als wir.

Sie haben mehr Geld und können besseren Spielern mehr Gehalt bezahlen & es müssen keine Österreicher sein weil diese der Markt nicht hergibt.

Diese besseren Spieler kannst um 3 Uhr morgens wecken & alle 25 Kaderspieler wissen was zu tun ist. Sie haben immer die Kontrolle im Spiel.

Wir hingegen: läuferisch & körperlich unterlegen, finanziell im letzten Loch & vieles leider noch immer auf Zufall aufgebaut.

Schlechter Tag von einigen unseren Spieler lasse ich nicht gelten. Fußball ist ein Ergebnis-Sport / Kampf-Sport, als Mannschaft muss ich mir Lösungen überlegen, oder ich bin ganz einfach zu schwach...

Letzte 5 Spiele gegen Sturm 5 x verloren - oft relativ ..

Vor allem gegen läuferische und körperliche Unterlegenheit kann ich ja etwas tun. Wozu gibt es Vorbereitungen. Das Team ist großteils gleich geblieben man sollte sich doch langsam auch so blind verstehen, auch wenn jetzt der eine oder andere nicht an seiner Posotion spielt. Da schwenke ich gleich zu den Lösungen finden. Man kommt jedes Mal in der gleichen Art und Weise unter die Räder. Man weiß ob der Standards, man weiß wegen der Konterstärke. Da brauch ich keinen Trainer der mir sagt wo ich mich hinstellen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich habe jetzt einmal darüber geschlafen und sehe es so wie gestern. Gratulation an die Grazer, vom Anpfiff weg besser in jedem Bereich und natürlich verdient gewonnen. Bei unseren Veilchen ging gar nichts. Die Grazer waren schneller, zweikampfstärker, dominierend im MF und einsatzfreudiger. Die Stellungsfehler von Ranftl und Handl, sowie die schrecklichen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung. Ausflüge von Martins sind zumeinst unnötiges Risiko.  Kann man sich beide, technisch limitierten MF Spieler, Holland und Fischer, leisten? Früchte hatte leider einen schwarzen Tag.

Trotzdem haben unsere Spieler, wegen diesem Spiel, das Kicken nicht verlernt. Man muss dieses Spiel ordentlich analysieren und darüber nachdenken, wie man das nächste Mal gegen die Grazer besser aussehen kann. Ab jetzt gilt aber die Vorbereitung auf Donnerstag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich habe befürchtet, dass Sturm uns überlegen sein wird, über das wie bin ich trotzdem etwas schockiert.

Im Vorbesprechungs Thread hatte ich die Idee, dass wir vorne jemanden mit Geschwindigkeit brauchen (Polster) und man hat die ganze erste Halbzeit gesehen warum. Sturm war uns individuell und taktisch überlegen, aber sie konnten ihr intensives pressing auch nur so hoch aufziehen, weil sie keine Angst vor Kontern haben mussten. Fischer, Tabakovic, Fitz sind eher nicht die Spieler mit denen du eine Abwehr überlaufen kannst (Fitz könnte zumindest theoretisch die richtigen Pässe dafür spielen).

Mmn hätte hier Wimmer schon nach 15-20 Minuten reagieren müssen, es war nur eine Frage der Zeit bis uns Sturm das zweite einschenkt. Auch wenn alle Tore letztendlich aus Standards gefallen sind, aber die waren das Resultat davon, dass wir uns nicht befreien konnten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sturm derzeit wohl der unangenehmste Gegner in der Liga ist. Es gilt diese Woche mit zwei Siegen wieder in die Spur zu kommen, dann ist nicht viel passiert (auch wenn das Spiel gestern eine Lehrstunde war)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor 9 Minuten:

Es ist nebenbei auch nicht zielführend gegen Sturm mit einem gefühlt 3 Meter großen Goalie, ständig hoch zu spielen. 

Nachdem der Ball kaum bis nie in die Nähe dieses 3 Meter Goalies gekommen ist, hat das wenig Einfluss auf das Geschehen gestern gehabt

since1312 schrieb Gerade eben:

Ich habe befürchtet, dass Sturm uns überlegen sein wird, über das wie bin ich trotzdem etwas schockiert.

Ich nicht, es war nicht anders, als in der Saison davor...unser System ist das Selbe, unsere Abwehr war die Selbe....was hätte sich ändern sollen, wenn wir es genauso wieder versuchen, gegen sie anzukommen...? 

Sturm ist eine der wenigen Mannschaften, gegen die es sich lohnen könnte, etwas anderes zu probieren...Salzburg konnten wir zum Teil fordern letzte Saison mit unserer Art zu spielen...Sturm nie wirklich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DeusAustria schrieb vor 12 Minuten:

Es ist nebenbei auch nicht zielführend gegen Sturm mit einem gefühlt 3 Meter großen Goalie, ständig hoch zu spielen. 

Hat nicht erst vor kurzem mal geschrieben "bei weitschüssen, aufsitzer und am besten beides bei nassem Rasen, könnte unsere Chancen sein bei dem neuen Tormann" 

Hat gestern absolut niemand probiert. Immer der gleiche Spielzug. Links oder rechts am 16er vorbei, Flanke auf Tabako, fertig. 

Absolut durchsichtig und Chancenlos gegen die Grazer Abwehrriesen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb vor 16 Minuten:

Generell fragwürdig die fast permanent hohen Bälle auf den einzigen Zielspieler Tabakovic, wo Wüthrich, Affengruber und Gorenc-Stankovic noch SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK spielen können, wer jetzt den Kopfball nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag