Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2023/24


Recommended Posts

Held von heute
wiener jugend schrieb vor 4 Stunden:

ja die Stimmung ist sicher besser als davor, aber es wird teilweise so getan als wären das zwei verschiedene Welten

Genau das ist ja auch der Fall. Es mag sich irgendwann ändern, aber derzeit wird derartig viel positive Energie versprüht, wie zuvor das letzte Mal vielleicht auf der alten West.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Meine persönliche Meinung: Die Geschichte mit den Fanatics war das Beste, was für unsere Fantribüne passieren hat können.  Es herrscht jetzt generell eine positivere Energie. Es gibt wieder ein miteinander und Vielfalt wird wieder zugelassen, was meiner Meinung nach die Fanszene der Austria immer ausgezeichnet hat, was aber jahrelang nicht gewollt war. 

Die Grünen wissen bis heute nicht, was für einen Gefallen sie uns getan haben. Ob wir ihnen beim nächsten mutigen Angriff, einfach eine Danke Fahne in die Hand drücken können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
valentin1911 schrieb vor 54 Minuten:

 

Kadertechnisch also Vucic und Schmidt wohl keine Spieler "die man gern da hat". Die Asllani Leihe läuft auch aus. Auch wenn dem ein Jahr mehr bei uns (Stand heute) wohl ganz gut tun würde, stehen wir dann nur mehr mit Huskovic und Gruber da. Und eigentlich ohne einen Spieler, der in die Kategorie Zielspieler gehört. Am Ö-Markt siehts da eher düster aus.

Größere Herausforderung wird aber sicher die vorzeitige Verlängerung der Verträge von Huskovic, Braunöder und Polster sein. Hohes Ablösepotenzial im Sommer bei den 3 derzeit eher überschaubar.

Früchtl Verlängerung eh unrealistisch - da gehen wir ja alle von einem Sommertransfer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aveiro Santos schrieb vor 16 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/michael-wimmer-im-interview-1-das-derby-war-definitiv-ein-gamechanger/

Der erste Teil des ausführlichen Interviews mit Michael Wimmer ist online! Viel Spaß beim Lesen und bin schon auf eure Resonanz gespannt :)

Was für ein orges, leiwandes Interview! Danke an @Aveiro Santos und Michael Wimmer - für mich ist das das Sport-Interview des Jahres in Österreich. Da aus der halben Stunde Interview-Zeit schlussendlich 90 Minuten wurden und Dali mit rund 10.000 Wörtern vom Interview zurückkam, veröffentlichen wir es in drei Teilen. Heute ist Teil 1 on, auf die beiden anderen müsst ihr aber auch nicht lange warten, die kommen morgen und übermorgen,
In dem Interview steckt sauviel Arbeit drinnen, bitte seid so gut und teilt es mit euren Freunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aveiro Santos schrieb vor 43 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/michael-wimmer-im-interview-1-das-derby-war-definitiv-ein-gamechanger/

Der erste Teil des ausführlichen Interviews mit Michael Wimmer ist online! Viel Spaß beim Lesen und bin schon auf eure Resonanz gespannt :)

 

Zitat

Das war dann auch eine der Umstellungen in dieser Negativphase, wo wir den Entschluss gefasst haben zu reagieren. Wir fangen zwar fünf, sechs Meter tiefer mit dem Pressing an, gehen dann aber aus dieser Position über ins hohe Pressing und wollen dann trotzdem hoch enden. Gleichzeitig haben wir auch angefangen, uns durch das raumorientierte Pressing noch stärker an den Gegner zu orientieren, was wir zuvor in der Form nicht taten. Unser Grundgedanke war immer, dass wir mit unserem eigenen Pressing das Spiel des Gegners vorgeben wollen, statt uns an ihm zu orientieren. Wir hatten aber das Gefühl, dass wir der Mannschaft so etwas mehr Sicherheit geben können, wenn sie sich mehr an den Gegner orientiert und noch klarere Abläufe vorgezeigt bekommt.

5 Meter tiefer die Pressinglinie, raumorientiert statt mannorientiert, Anpassung auf Gegner statt Gegner Spiel aufzwingen... 

Drei enorm wichtige Veränderungen, die er, wie er selbst sagt, so nie vorgehabt hat und die uns aktuell enorm helfen. 

Danke für diese Flexibilität, diesen Pragmatismus und auch die Ehrlichkeit das offen anzusprechen. 

 

Ich weiß, dass wir schon hundert mal gesprochen haben, ob das leichte Anpassungen oder fundamentale Veränderungen sind, aber ich sehe da schon einen deutlichen Bruch - eben weil die richtigen Schrauben gedreht wurden. 

Im Endeffekt sind das drei enorm wichtige Rädchen die für mehr Absicherung sorgen. 

 

Interessanterweise meinte er aber zuvor, dass die vielen vermeidbaren Gegentore nicht durch leeres/falsches Pressing entstanden, sondern bei Ballbesitz durch Fehler im Aufbau. Der Lösungsansatz adressiert aber genau das Pressing. Bin gespannt, ob da noch was in den weiteren Teilen kommt. 

Ich persönlich sehe die 5 Meter und die Raumorientierung da sehr wohl enorm kritisch für die (fatale) Fehlerreduktion. Im Aufbau wurde hingegen gar nicht so viel adaptiert (30/70 auf 50/50, wenn man so will), also ein bissel weniger Risiko bei Pässen in die Tiefe und ein paar weniger ertragarme Laufweg in die Spitze. 

 

Bleibt:

5m tiefer pressen 

Raumorientiert statt mannorientiert

Anpassung auf Gegner statt eigene Spielanlage gegen jeden ident durchziehen

Weniger Risiko im Aufbau 

 

=> Für mich wurde da schon sehr viel revidiert was vor 10 Monaten die Definition unseres Spiels war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online