ÖFB Cup 2023/2024

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Stunden:

Ja, 105, wenn man das Heimrecht ignoriert, ist auch richtig.

(Mein Idee dazu wäre gewesen: man wählt nacheinander 2er Paare aus und dividiert dann eben durch die Permutationen, das wäre dann ((8 über 2)*(6 über 2)*(4 über 2))/4! und das ergibt zum Glück auch 105.

Deine Rechen/Denkwege funktionieren ebenso gut, bzw machen auch genauso viel Sinn, wie man sieht.

Am intuitivsten finde ich 7*5*3*1 = 105.

Bin auf das Gleiche gekommen wie du als ich es mathematisch formulieren wollte, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe :D.

Bzw. es geht auch 8!/8/6/4/2 = 105, was wohl die erste Lösung von Silva ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

seit ihr da a bisserl Mathe einbaut habts is no kein einziger aus anderen Kanälen rüber gekommen, vielleicht sollt ma des im Konkurrenzthread auch probieren ;)

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Grüner-Wiener schrieb vor 8 Stunden:

In Wahrheit muss der Eintritt für Abonnent*innen frei sein. Bei uns aber leider nur ein Wunschdenken.

Wäre dem so, dann würde Rapid das natürlich in das Abo einpreisen. Nichts ist "gratis".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb vor 24 Minuten:

Am intuitivsten finde ich 7*5*3*1 = 105.

Bin auf das Gleiche gekommen wie du als ich es mathematisch formulieren wollte, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe :D.

Bzw. es geht auch 8!/8/6/4/2 = 105, was wohl die erste Lösung von Silva ist.

Genau, das untere ist die erste Lösung vom Silva, die finde ich sogar am schönsten bzw für mich logischsten inzwischen (da kann man schön auch einbauen, ob das Heimrecht relevant ist oder nicht), ansonsten ist mein Rechenweg der, wie ich es auch im Studium gemacht habe. (Bei dem 7*5*3*1 fehlt irgendwie ad hoc die Intuition für mich, warum man auf die Permutationen nicht achten muss)

Sorry für den ganzen Off Topic.:D

P200E schrieb vor 12 Minuten:

seid ihr da a bisserl Mathe einbaut habts is no kein einziger aus anderen Kanälen rüber gekommen, vielleicht sollt ma des im Konkurrenzthread auch probieren ;)

Ma, endlich hat das Mathe Studium Mal einen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 13 Minuten:

Genau, das untere ist die erste Lösung vom Silva, die finde ich sogar am schönsten bzw für mich logischsten inzwischen (da kann man schön auch einbauen, ob das Heimrecht relevant ist oder nicht), ansonsten ist mein Rechenweg der, wie ich es auch im Studium gemacht habe. (Bei dem 7*5*3*1 fehlt irgendwie ad hoc die Intuition für mich, warum man auf die Permutationen nicht achten muss)

Sorry für den ganzen Off Topic.:D

Ma, endlich hat das Mathe Studium Mal einen Sinn.

Du fängst mit einem beliebigen Verein an, der hat dann 7 mögliche Gegner, usw. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit sagt der Mathematiker dazu, soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sundaydriver schrieb vor 8 Stunden:

... und wir holen den Pokal!

Cup!!!

...als bundesdeutscher könntest du dich schon ein wenig assimilieren!  :augenbrauen:

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Huanghe schrieb vor 30 Minuten:

Du fängst mit einem beliebigen Verein an, der hat dann 7 mögliche Gegner, usw. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit sagt der Mathematiker dazu, soweit ich weiß.

Das wäre, weniger schön formuliert, wohl auch meine Überlegung gewesen. Ich lasse ja quasi von Haus aus weg, wie groß die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Verein als erste Kugel zu ziehen, sondern interessiere mich nur für die möglichen Gegner.

Aber deswegen habe ich es auch über den komplizierteren Rechenweg zuerst gemacht, weil ich den mit einer kleineren Testgröße auch händisch beweisen kann, indem ich alle mögliche Kombinationen mir raussuche. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Gurgaon schrieb vor 19 Minuten:

Cup!!!

...als bundesdeutscher könntest du dich schon ein wenig assimilieren!  :augenbrauen:

Du dürftest nicht auf vielen Cup Spielen in der letzten Saison gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Wobei ich mir überlege ob nicht vielleicht z.B. SCR Sturm im HF besser wäre und z.B. Alatch Lask im anderen HF, damit die Chance auf SCR gegen Altach im Finale besteht. Noch ein verlorenes Finale schafft mein Herz nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 3 Minuten:

Wobei ich mir überlege ob nicht vielleicht z.B. SCR Sturm im HF besser wäre und z.B. Alatch Lask im anderen HF, damit die Chance auf SCR gegen Altach im Finale besteht. Noch ein verlorenes Finale schafft mein Herz nicht.

Wenn alle fit sind würden wir heuer das Finale gegen Sturm/LASK auch gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 1 Stunde:

Tatsächlich war das Scheitern im Finale gegen Sturm,  für mich gefühlt die bitterste Niederlage der letzten 4 Jahrzehnte. An eine Niederlage im Europacup unter Trainer Krankl, Nebel im Hanappi und am Rande vom Abbruch, kann ich mich noch dunkel erinnern. 😁Vielleicht die eine oder andere Niederlage schon verdrängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Europäische Weltklasse schrieb vor 8 Stunden:

Tatsächlich war das Scheitern im Finale gegen Sturm,  für mich gefühlt die bitterste Niederlage der letzten 4 Jahrzehnte. An eine Niederlage im Europacup unter Trainer Krankl, Nebel im Hanappi und am Rande vom Abbruch, kann ich mich noch dunkel erinnern. 😁Vielleicht die eine oder andere Niederlage schon verdrängt.

Du meinst wahrscheinlich das Ausscheiden im Nebel von Lüttich, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag