AUT vs SUI - das ewige Duell


miffy23

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Hiasl99 schrieb vor 14 Minuten:

https://www.weltfussball.at/teams/oesterreich-team/schweiz-team/11/

In direkten Duellen stehts übrigens 25:12 für uns (bei 5 Unentschieden). :clap:

Ich kann nicht fassen das es bislang nur einen Ernstkampf gab.

Vor der Jahrtausendwende waren wir so richtig scheisse, mal abgesehen von der WM 1994. Seither haben wir euch regelmässig paniert. Allerdings besitzen Freundschaftsspiele natürlich eine sehr beschränkte Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 8 Stunden:

Ich war leider damals nicht live dabei 😉 Aber wie mir meine Vorfahren erzählen, nahm zuerst alles seinen gewohnten Gang wie vom Universum vorgesehen und wir waren schnell 3:0 vorne. Dann erlitt leider das komplette Team einen Hitzschlag und war paralysiert, was will man da machen? :davinci:

Ich bin mir nicht sicher, ob eurer Torhüter einen Hitzschlag hatte. Das orientierunslose Herumirren auf dieser Position ist bei euch doch die Normalität, hatte Österreich je einen fähigen Torhüter?

https://www.watson.ch/unvergessen/fussball/391423306-26-06-1954-die-schweiz-unterliegt-oesterreich-in-der-hitzeschlacht-von-lausanne

 

Eine Schande für die Schweizer, dass sie ihre Vorteile in ihrem gewohnten, unwirtlichen Schweizer Klima gegen die kühle Alpennation nicht nutzen konnten. Sogar ohne Torhüter konnte Österreich locker reüssieren, indem es nur 10 Minuten lang voll spielte und in dem Zeitraum 5 Tore erzielte.

Btw. - netter Bericht von Watson.

Cool auch noch eine andere Anekdote welche die Volksstimme im Bericht über das Spiel brachte: Nach dem 6:4 für Österreich flogen etliche Bierflaschen auf das Spielfeld, „Die ,Bierflaschenwerfer‘ sind offenbar eine neue Type von Wettspielbesuchern" meinte dazu die Volksstimme. Probst und Körner hoben einige dieser Flaschen auf und meinten: "Na geh, de san leer". :D

Fazit - Österreich gegen Schweiz ist das legendärste WM-Spiel aller Zeiten und wird wohl noch lange (vielleicht für alle Zeit) das torreichste Spiel einer Endrunde bleiben. Da können sich Brasilien, Deutschland und wie sie alle heissen brausen gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht sollte man auch einen eigenen Thread über die Länderspiele Deutschlands aufmachen, damit nicht in unserem Livethread laufend darüber geschrieben wird 

Hier gehts schon spezifisch um @swisspower :lol:

In diesem Fredl darf auch gerne ein bisserl mehr vom Thema abgeschwiffen werden, darum gehts. Einfach weniger Shitposting in den anderen Fredln :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hiasl99 schrieb vor 6 Stunden:

https://www.weltfussball.at/teams/oesterreich-team/schweiz-team/11/

In direkten Duellen stehts übrigens 25:12 für uns (bei 5 Unentschieden). :clap:

Oha das die Schweiz so eine oage Nation der Bloßfüßigen im Fußball ist wusste ich dann auch nicht. Naja eigentlich kann man den Fredl jetzt wirklich schließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Solange die Schweiz weder ein Europacupfinale noch die Top-3 bei einer Weltmeisterschaft erreicht hat, ist man selbstverständlich klar hinter Österreich in der ewigen Rangordnung anzusiedeln. Daran ändern auch ein paar Ausschläge nach oben nichts.

Einen absoluten Weltklassefußballer der Eidgenossen gab es mwn. auch nie, während man in Österreich zumindest Krankl, Prohaska und Alaba dazu zählen kann. Zu dieser Kategorie zähle ich weder Frei, Chapuisat noch Shaqiri ( :lol: )

Also alles in allem ein sehr eindeutiges Bild ohne Spielraum für Diskussionen :) 

Und auch dass immer wieder Schweizer User im ASB nach Aufmerksamkeit haschen, spricht wohl dafür, dass man gerne so groß wie der Nachbar wäre. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Willy Kreuz

Trainergott. :v:

OoK_PS schrieb vor 9 Stunden:

Einen absoluten Weltklassefußballer der Eidgenossen gab es mwn. auch nie, während man in Österreich zumindest Krankl, Prohaska und Alaba dazu zählen kann. Zu dieser Kategorie zähle ich weder Frei, Chapuisat noch Shaqiri ( :lol: )

Chapuisat war der heißeste Scheiss bei FIFA 97 - bissl mehr Respekt. :love:    

Ansonsten fällt mir aber in der Tat auch niemand ein wo ich das Prädikat nennen könnte, wobei ich mich jetzt auch nicht in die Nesseln setze und posaune, wer in den wilden 60er, 70er & 80er "nur" Weltklasse war oder doch absolute Weltklasse. Die Grenze zu definieren ist subjektiv. 

Akanji war jetzt z.B. nicht unwesentlich daran beteiligt, dass ManCity einen historischen Triumph eingefahren hat. Zuerst denken wird man aber natürlich an Haaland, KdB, Rodri, Grealish... aber bei Alaba <-> Real/Bayern hat man auch eher zunächst an die Herren Ronaldo, Benzema, Modric, Robben, Ribery, Lewandowski und Co. gedacht. ;)

Aber was soll eigentlich meine scheiss Anbiederung, Alaba spielt seit mehr als 10 Jahren ausnahmslos bei absoluten Weltklassevereinen.... Alaba > Gesamte Schweiz  :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

In Wahrheit weiß doch jeder den Grund für den Schweizer Erfolg: Sie sind so süß wenn sie sprechen und deshalb kann man ihnen auch keinen Wunsch abschlagen oder böse sein.

GIF liebe hund welpen - animiertes GIF auf GIFER

 

image.jpeg

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie gesagt, dass wir vor der Jahrtausendwende meist abgekackt haben, streite ich nicht ab. Deshalb geniesse ich ja die derzeitige Phase so sehr :v:

Ihr erinnert mich an Al Bundy. Total erfolglos in der Gegenwart, also klammert man sich an ein Spiel vor 70 (!) Jahren, als ihr uns mal paniert habt. Das ist schon extrem amüsant.

Fakt ist, in den letzten 20 Jahren waren wir im Fussball einfach klar besser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so schnell ändern wird. An der U21-EM suche ich euer Team jedenfalls vergebens.

Unsere Defensiv-Achse Sommer-Akanji-Xhaka würde ich derzeit schon als Weltklasse einstufen. Shaqiri wird aus meiner Sicht etwas überschätzt, er hat keine Konstanz, aber ist der Mann für die grossen Momente. Der Sturm ist unsere Achillesferse, auch wenn mit Amdouni ein neuer Stern am Himmel erschienen ist. Ich hoffe auch, das Okafor wieder zurückkommt.

Wenn man die Leute in der Schweiz nach bekannten Fussballern aus Österreich fragt, würden sicherlich die Namen Alaba und Krankl fallen, vielleicht noch Toni Polster. Den Rest kennt niemand, auch Prohaska nicht.

Bottom line: Die Qualität in unserem Team ist einfach deutlich besser. Und darum waren und sind wir auch erfolgreicher. Ich weiss, früher konntet ihr euch noch ins Skifahren flüchten, aber dort panieren wir euch mittlerweile auch. Ihr müsst euch wohl aufs Skispringen fokussieren, oder Rodeln gibt es ja auch noch.

RoNqvEV.gif

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Ihr erinnert mich an Al Bundy. Total erfolglos in der Gegenwart, also klammert man sich an ein Spiel vor 70 (!) Jahren, als ihr uns mal paniert habt. Das ist schon extrem amüsant.

Ob 10 oder 70 Jahre ist fast egal. Nach 10 Jahren sind doch eh 99% der Spieler durch jüngere ersetzt worden. Gib noch einmal 5 Jahre dazu, dann verschwindet auch das letzte Prozent. Zur Gegenwart kann man noch den Teil der Vergangenheit rechnen, wo im großen und ganzen dieselben Spieler am Ruder waren.

Nationalteamfußball lebt übrigens besonders von der schönen alten Tradition, den Legenden und den kollektiven Bildern im Gedächtnis, die vor Jahrzehnten mit veralteter Technik aufgenommen wurden. Das Stichwort heißt Kultur. In der Hinsicht hat Österreich halt einfach mehr zu bieten.

Was den modernen Vergleich betrifft, gehört wirklich wieder einmal ein Pflichtspielduell her. Hätte aktuell einen sehr offenen Ausgang, ich sehe die Teams als gleichwertig, wobei der Trend bei Österreich nach oben zeigt und die Schweiz stagniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.