Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 5. November 2023 Dass sich unsere Kurve nach dem Match augenscheinlich zurückgezogen hat, wurde übrigens noch von keinem erwähnt. Dafür durften dann die Sturmhorden unbehelligt auf normale GAK-Fans jagt machen. Rund um 23:30 Uhr war keine Polizei an den neuralgischen Punkten. W. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stipe Weltklassekicker Geschrieben 5. November 2023 RogueRouge schrieb vor einer Stunde: Interessant die Aussage der Bürgermeisterin heute in der Kleinen Zeitung: Auch Bürgermeisterin Elke Kahr verurteilt die Übergriffe. Sie ist erstaunt, dass die Aggressionen von Sturm-Fans ausgegangen sind. „Das widerspricht völlig ihrem Ruf.“ Aber wer auch immer es gewesen ist: „Fußball ist so ein schöner Sport.“ Die Frau Bürgermeisterin hat offenbar generell Probleme bei ganz klaren Konfliktsituationen zu erkennen wer in diesen Situationen der Initiator und der Haupttäter war, und wer in dieser Situation das überfallene Opfer ist. Das passt doch zu 100% in ihre, ganz eigene, Wunschwelt. Wer Ivica Osim verehrt der kann ja mit Gewalt nichts am Hut haben. Auch hier scheint ihre Ideologie stärker zu sein als Fakten und Realität. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 5. November 2023 bertl80 schrieb vor 4 Minuten: Naja, am Freitag in der Früh war auch noch nicht alles klar. Ehrlicherweise muss man der Kleinen Zeitung zugestehen, dass sogar der ultraschwarze Klimkeit schon am Donnerstag Abend die Sachen, welche bekannt waren, weitgehend korrekt angesprochen hat. (seither dürfte er eh auf Urlaub sein) Das "Derby für die Ewigkeit" habe ich auch nicht verstanden, aber du musst dich auch in deren Lage versetzen, die durften jahrelang nur positiv über Sturm berichten (ist es ja der Verein, den sie vor dem Konkurs gerettet haben) - da kannst nicht von einer Sekunde auf die andere umschwenken. Bei Patterer hat jetzt wohl das Video aus der Gruabn den Ausschlag gegeben - ich sage hier "besser spät als nie". Was ich ergänzen möchte: wir müssen diese Stimmung jetzt unbedingt POSITIV nutzen. Ich wünsche / erhoffe mir sehnlichst, dass es KEINERLEI gewalttätige GEGENAKTIONEN von unserer Seite gibt. Wir haben die einmalige Chance, in der medialen Darstellung erstmals NICHT die Bösen zu sein, diese müssen wir nutzen. Ich bin mir sicher, dass wir das alle so sehen und ich hoffe, dass das auch heute im Stadion angesprochen wird und alle entsprechend darauf hingewiesen werden, dass KEINERLEI gewalttätige Gegenaktionen gewünscht sind. @Sub7ero ich bin mir sicher, dass du das auch so siehst! Herr Klimkeit konnte/musste dann sofort was schreiben, die Chefetage braucht dazu 3 (!) Tage, ebenso die Reaktion der Bürgermeisterin. Von den Grünen hört man auch nix. W. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derGrazer Postinho Geschrieben 5. November 2023 RogueRouge schrieb vor 16 Minuten: Da simme ich voll zu und möchte einen Appell an eventuelle Revanchelüsterne richten: Ich habe gestern aufmerksam gelesen was im Strüm-Channel so alles gepostet wird. Ein paar Relativiererer gibt es dort, verwirrte Jurans und Co, aber größtenteils wird das auch vernünftig eingeordnet. Was ich dort mehrmals gelesen habe ist dass die dortige Szene mit Vergeltungsaktionen unserer Szene rechnet, bei den nächsten Spielen der Bundesliga. Bitte liebe roten wer-auch-immer-ihr-seid: Lasst es bleiben, das wäre vollkommen falsch, und ihr würdet nur dem Verein schaden und es kämen dabei Menschen zu Schaden. Und auch ihr schadet euch und euren eigenen Familien, wenn ihr dann wegen Gesetzesverletzungen vor dem Kadi steht und Vorstrafen ausfasst. Lasst den Verein das am grünen Tisch behandeln, wie es sich in einem Rechtsstaat gehört. Wir wollen keine Parallelgesellschaft, keine eigenen Gesetze der Szene und keine Vendettas. Das hat in der Geschichte überall auf der Welt immer nur zu Leid, Chaos und Armut geführt und das wollen wir in Graz nicht, darum lasst uns bitte kein Teil davon sein. Lasst uns da drüber stehen, deutlich höheres Niveau zeigen und friedlich jene zur Rechenschaft ziehen, die die Gesetze und den Frieden gestört haben. Das ist Aufgabe der Polizei und der Staatsanwaltschaft, die soll sich auf diese Tätergruppe voll und ganz konzentrieren können, davon sollten sie nicht durch eventuelle neue Straftaten abgelenkt werden. Der Verein sollte derweil stetig lästig bei den Strafverfolgungsbehörden sein, dass diese diese Verfolgung der Täter auch zu 100% betreiben und nicht einfach nur tolerieren, wie am Donnerstag mancherorts zu sehen war. 100% d'accord 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red Kite Spitzenspieler Geschrieben 5. November 2023 RogueRouge schrieb vor 26 Minuten: Da simme ich voll zu und möchte einen Appell an eventuelle Revanchelüsterne richten: Ich habe gestern aufmerksam gelesen was im Strüm-Channel so alles gepostet wird. Ein paar Relativiererer gibt es dort, verwirrte Jurans und Co, aber größtenteils wird das auch vernünftig eingeordnet. Was ich dort mehrmals gelesen habe ist dass die dortige Szene mit Vergeltungsaktionen unserer Szene rechnet, bei den nächsten Spielen der Bundesliga. Bitte liebe roten wer-auch-immer-ihr-seid: Lasst es bleiben, das wäre vollkommen falsch, und ihr würdet nur dem Verein schaden und es kämen dabei Menschen zu Schaden. Und auch ihr schadet euch und euren eigenen Familien, wenn ihr dann wegen Gesetzesverletzungen vor dem Kadi steht und Vorstrafen ausfasst. Lasst den Verein das am grünen Tisch behandeln, wie es sich in einem Rechtsstaat gehört. Wir wollen keine Parallelgesellschaft, keine eigenen Gesetze der Szene und keine Vendettas. Das hat in der Geschichte überall auf der Welt immer nur zu Leid, Chaos und Armut geführt und das wollen wir in Graz nicht, darum lasst uns bitte kein Teil davon sein. Lasst uns da drüber stehen, deutlich höheres Niveau zeigen und friedlich jene zur Rechenschaft ziehen, die die Gesetze und den Frieden gestört haben. Das ist Aufgabe der Polizei und der Staatsanwaltschaft, die soll sich auf diese Tätergruppe voll und ganz konzentrieren können, davon sollten sie nicht durch eventuelle neue Straftaten abgelenkt werden. Der Verein sollte derweil stetig lästig bei den Strafverfolgungsbehörden sein, dass diese diese Verfolgung der Täter auch zu 100% betreiben und nicht einfach nur tolerieren, wie am Donnerstag mancherorts zu sehen war. Danke. Gut geschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Surft nur im ASB Geschrieben 5. November 2023 6 minutes ago, derGrazer said: 100% d'accord Auch 100% d‘accord. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass wir hier leicht reden. Man versetze sich in die Lage von jemanden, der mit Schädelbruch im Spital liegt, dessen Nase 2 Mal gebrochen wurde oder der von einer wilden Horde ausgeraubt wurde. Für diejenigen - und deren Freunde und Bekannten - ist es ungemein schwerer, die Sache einfach ruhen zu lassen. Vor allem, da es aufgrund der getragenen Sturmhauben, dem Nichtstun der Polizei und dem Schutz der Kurve wohl zu wenig bis keinen strafrechtlichen Konsequenzen kommen wird (siehe Molly Malone). Ich hoffe trotzdem, dass wir das schaffen! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 5. November 2023 Det Kommentar vom Patterer ist ja auch dämlich. False balancing in Reinkultur. Was macht ein Foto des GAK Sektors am Titel? Wieso wird der GAK überhaupt angesprochen? Das war ein Übergriff durch Sturm Graz. Fertig. Das zu verallgemeinern, ist Wasser auf die Mühlen des einfältigen Jauk, der nicht müde wird, das Problem zu leugnen. Und Kahr, die ich wirklich für ein wenig dumm halte, geht dem wieder auf den Leim. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben 5. November 2023 Inquisitor schrieb vor 2 Minuten: Det Kommentar vom Patterer ist ja auch dämlich. False balancing in Reinkultur. Was macht ein Foto des GAK Sektors am Titel? Wieso wird der GAK überhaupt angesprochen? Das war ein Übergriff durch Sturm Graz. Fertig. Das zu verallgemeinern, ist Wasser auf die Mühlen des einfältigen Jauk, der nicht müde wird, das Problem zu leugnen. Und Kahr, die ich wirklich für ein wenig dumm halte, geht dem wieder auf den Leim. So ist es! Wie bei Kahr. Wirkt wie abgesprochen. W. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derGrazer Postinho Geschrieben 5. November 2023 Autumla schrieb vor 25 Minuten: Auch 100% d‘accord. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass wir hier leicht reden. Man versetze sich in die Lage von jemanden, der mit Schädelbruch im Spital liegt, dessen Nase 2 Mal gebrochen wurde oder der von einer wilden Horde ausgeraubt wurde. Für diejenigen - und deren Freunde und Bekannten - ist es ungemein schwerer, die Sache einfach ruhen zu lassen. Vor allem, da es aufgrund der getragenen Sturmhauben, dem Nichtstun der Polizei und dem Schutz der Kurve wohl zu wenig bis keinen strafrechtlichen Konsequenzen kommen wird (siehe Molly Malone). Ich hoffe trotzdem, dass wir das schaffen! Natürlich auch wahr...trotzdem ist es richtig alles zu unternehmen, keine unüberlegten "Rachegschichten" zu tätigen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VRZ Wichtiger Spieler Geschrieben 5. November 2023 Um irgend etwas zu finden, was mich ein bisschen beruhigt: Ich nehme an, in der nationalen wie internationalen Szene haben die sich der Lächerlichkeit und Peinlichkeit ohne Ende Preis gegeben! Oder? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
champ_2004 Stammspieler Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) RogueRouge schrieb vor 2 Stunden: Ich hätte den Patterer Kommentar auch so gelesen. Ich glaube wenn vernünftige Menschen einen ausreichenden Informationsstand haben, kann man das eben nur so sehen. Und bei ihm dürften eben diese beiden Faktoren zusammen kommen. Das Relativieren kommt ja eher von Leuten ohne Vernunft (Juran und Co) oder mit mangelndem Informationsstand (dies trifft wahrscheinlich bei der Bürgermeisterin zu, weil sie ist ja generell sehr vernünftig, aber sie wirkt manchmal etwas uninformiert bzw. einseitig informiert, über Dinge die „gerade erst“ passiert sind). So wird man dann halt auch leicht manipulierbar und springt in diverse Fettnäpfchen. Dass unsere Bürgermeisterin uninformiert wirkt, zieht sich durch wie ein roter Faden. Vom Fußball (Ausschreitungen, Platzumbenennung, ...) bis hin zur Geschichte Ex-Jugoslawiens. Patterers Artikel finde ich sehr gut, er spricht vieles in schonungsloser Offenheit an und traut sich sogar, Verantwortungsträger ganz oben zu kritisieren. bearbeitet 5. November 2023 von champ_2004 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaJ Superstar Geschrieben 5. November 2023 champ_2004 schrieb vor 4 Minuten: Dass unsere Bürgermeisterin uniformiert wirkt, zieht sich durch wird ein roter Faden. Vom Fußball (Ausschreitungen, Platzumbenennung, ...) bis hin zur Geschichte Ex-Jugoslawiens. Patterers Artikel finde ich sehr gut, er spricht vieles in schonungsloser Offenheit an und traut sich sogar, Verantwortungsträger ganz oben zu kritisieren. Ist auch ein Phänomen unserer Zeit, dass Linksextremismus von Manchen derart relativiert wird. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 5. November 2023 @thomy Was soll mit mir sein? Ich hab dich ja nicht angegriffen; lediglich feststellen müsse , dass aus einem Gerücht - von wem auch immer in die Welt gesetzt - eine starke Dynamik entstehen kann. Die Aktionen sind aufs Ärgste zu verurteilen, Maßnahmen müssen gesetzt werden. Keine Relativierung, keine Verharmlosung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotweiss69 Superstar Geschrieben 5. November 2023 KaJ schrieb vor 1 Stunde: Ist auch ein Phänomen unserer Zeit, dass Linksextremismus von Manchen derart relativiert wird. Linke schwarze Gewalt wird toleriert, solle sich die liebe Elke auch Mal hinterfragen . 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Knows how to post... Geschrieben 5. November 2023 18 minutes ago, rotweiss69 said: Linke schwarze Gewalt wird toleriert, solle sich die liebe Elke auch Mal hinterfragen . Muss man wirklich alles immer politisieren? Der Platzsturm 2012 in Hartberg hatte nix damit zu tun dass die RAG rechts is, und der Raubüberfall 2023 hatte nichts damit zu tun dass die GSF links is. Bezüglich Derby bin ich ja wirklich neugierig wie das weitergeht mit der Aufarbeitung (so richtig kann ich erst glauben wenn ichs seh dass was passiert). Ich finde ja die etwas implizite Verurteilung der Gewalt vom Hubert Patterer ein bisschen komisch. Da hat man es wieder nicht übers Herz gebracht den schwarzen Aggressor als genau das und explizit zu verurteilen. Andererseits war das natürlich deutlicher als vieles Andere was sonst über die SK Sturm-Auswüchse in dem Blatt steht. Besonders hervorheben möchte ich aber trotzdem die eindeutige Kritik an der Sturmführung: "verheddern sich in einer emotionalen Komplizenschaft" Keine Ahnung was die Kahr sich dabei denkt wenn sie so eine Gleichmacherei betreibt, so ganz kann ich auch nicht an einen Zufall glauben. Es sei allen ins Stammbuch geschrieben: Die GAK Kurve hat schon seit vielen Jahren die Linie dass wir uns auf den GAK konzentrieren, siehe zb. die geleakten Kurvenzettel vom letzten Derby. Ok,das gelingt manchmal besser und manchmal nicht so gut. Was es aber bei uns nicht gibt, ist dass dem Gegenüber die Existenzberechtigung abgesprochen wird, dass man Sturm hassen muss, dass "wir euch alle kriegen". Nein - das gibt es in der schwarzen Nordkurve IMG_7096.MOV.bd64899b417b4d19fb5d8d5745b86eb9.MOV Für wen das kein Problem ist der ist Teil des Problems. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts