Der große Transfermarkt-Thread


Tobias98

Recommended Posts

Frohnatur schrieb vor 12 Stunden:

Naja, hättest du mit der hohen Ablösesumme gerechnet?

Generell finde ich die Transfermarkt-Seite sehr praktisch. Viele Informationen relativ schnell verfügbar ohne viel lästige Werbung, und anhand der Marktwerte kann man gleich mal die stärksten, vielversprechendsten Spieler relativ schnell herausfinden. Hojlund war ja mWn trotzdem der teuerste Spieler von Sturm, da weiß man auch als Unwissender sofort, dass der nicht so schlecht sein kann.:)

Finde tm auch ganz lässig. In erster Linie halt zu Datenzwecken. Ich finde halt das Wort "Marktwert" etwas irreführend, weil die Werte halt nicht dem Wert der Spieler am Markt entsprechen. Dazu gibts zu viele Parameter, die nicht berücksichtigt werden. zB die Vertragslänge. Haaland hat 170mio MW, City würde ihn wohl nie für 170mio verkaufen. Außerdem müsste der Marktwert der Spieler gegen Ende der Vertragsdauer sinken, weil natürlich mit einem Jahr Restvertrag günstiger verkauft wird, als aus einem 5 Jahres Vertrag. 

Ich halte viel von TM, nur darf man nicht glauben, dass ein Spieler mit 2mio MW auch automatisch für uns leistbar ist. Oder im Umkehrschluss, dass ein Spieler mit 300k Marktwert für uns ein Schnapperl wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emegha auf 8 ist ja ganz nett, aber verstehe die Relation nicht ganz. Okafor hat (gut, mit Verletzung) schlechtere Scorerwerte als Emegha und ist drei Jahre älter. 

Aber ja, freut mich für ihn, ist eine kleine Anerkennung. Dafür, dass er echt ein paar schwache Spiele hatte und locker auch 15 Tore hätte machen müs... können, passt das ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwoaza Kärntner schrieb vor 26 Minuten:

Finde tm auch ganz lässig. In erster Linie halt zu Datenzwecken. Ich finde halt das Wort "Marktwert" etwas irreführend, weil die Werte halt nicht dem Wert der Spieler am Markt entsprechen. Dazu gibts zu viele Parameter, die nicht berücksichtigt werden. zB die Vertragslänge. Haaland hat 170mio MW, City würde ihn wohl nie für 170mio verkaufen. Außerdem müsste der Marktwert der Spieler gegen Ende der Vertragsdauer sinken, weil natürlich mit einem Jahr Restvertrag günstiger verkauft wird, als aus einem 5 Jahres Vertrag. 

Es steht eigentlich bei jedem Marktwertupdate dabei, wie ein Marktwert zustande kommt und wie dieser zu verstehen ist. 

Zitat

Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen.

Das Ziel ist nicht, einen Preis vorherzusagen, sondern einen Erwartungswert. Bei der Erhebung des Marktwertes sind in einem gewissen Maß sowohl individuelle Transfermodalitäten als auch situative Rahmenbedingungen relevant. Beispiele dazu werden hier aufgeführt. Transfermarkt verwendet keinen Algorithmus.

In diesem Thread wird das Ganze genauer aufgeschlüsselt: 

https://www.transfermarkt.at/-marktwertdefinition/thread/forum/67/thread_id/237454

Und wen die Geschichte und die (internationale) Relevanz von TM interessiert, dem empfehle ich diese Doku. 

 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwoaza1909 schrieb vor 1 Minute:

Es steht eigentlich bei jedem Marktwertupdate dabei, wie ein Marktwert zustande kommt und wie dieser zu verstehen ist. 

In diesem Thread wird das ganze genauer aufgeschlüsselt: 

https://www.transfermarkt.at/-marktwertdefinition/thread/forum/67/thread_id/237454

Und wen die Geschichte und die (internationale) Relevanz von TM interessiert, kann ja mal diese Doku anschauen. 

 

 

Genau, deshalb finde ich den Ausdruck "Marktwert" etwas unpassend. Gibt halt doch noch ein paar Leute die glauben, dass ein Spieler mit 300k MW automatisch schlecht und einer mit 10mio MW automatisch gut ist.. 

8mio für Emegha sind schon krass. Da hätte ich bei Prass einen größeren Sprung gesehen. Prass hätte ich schon auf 8-10mio angehoben. EE auf stabile 5mio. Affi und Wüthrich auf 3mio sind eigentlich eine Verhöhnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwoaza Kärntner schrieb vor einer Stunde:

 

Genau, deshalb finde ich den Ausdruck "Marktwert" etwas unpassend. Gibt halt doch noch ein paar Leute die glauben, dass ein Spieler mit 300k MW automatisch schlecht und einer mit 10mio MW automatisch gut ist.. 

8mio für Emegha sind schon krass. Da hätte ich bei Prass einen größeren Sprung gesehen. Prass hätte ich schon auf 8-10mio angehoben. EE auf stabile 5mio. Affi und Wüthrich auf 3mio sind eigentlich eine Verhöhnung. 

Ja, der Ausdruck ist vielleicht ein bisschen irreführend, aber den hat man halt wahrscheinlich irgendwann am Anfang mal gewählt und kann jetzt nicht mehr weg davon. Außerdem klingt es auch besser als "Erwartungswert", wie sie es in der Erläuterung auch nennen und was wohl treffender wäre: Wie viel Ablöse kannst du realistischerweise für einen Spieler erwarten? Und hier quasi der Minimalwert ohne unvorhersehbare Faktoren wie ein Wettbieten (von Clubs aus Top-5-Ligen bzw. sogar von englischen Clubs) aufgrund der aktuellen Lage. 

Es gibt ja auch andere Transfermarkt-Einschätzungen, von PWC und Sky zum Beispiel, aber die sind in der Regel halt nicht in einer öffentlichen Datenbank. Bei irgendeinem Fußballstatistiker auf Twitter habe ich etwa gelesen, dass Max Johnston aktuell eher schon einen Marktwert von 3 Millionen Euro hat, auf TM hält er noch bei 400.000 Euro, da steht aber auch noch das Update für die Premiership aus. 

Der riesige Sprung von Emegha hat mich auch überrascht, aber okay: jung, Stürmer, niederländischer Nachwuchsnationalspieler, stabile Scorerwerte, noch viel unausgeschöpftes Potenzial, statistische Topwerte, kolportiertes Interesse von (englischen) Clubs aus Top-5-Ligen. Dazu unsere jüngste Historie mit Stürmer-Transfers, die unsere Transfer-Reputation steigen hat lassen. Ich sag nur eines: Sogar für Yeboah haben wir nicht viel weniger als 8 Millionen Euro bekommen.

Dass Prass für die Mannschaft mehr wert ist als Emegha, ist eh klar, aber (vor allem) seine Position und Nationalität sprechen da wohl gegen einen höheren TM-Marktwert. Trotzdem glaube ich, dass 7,5 Millionen ein realistischer Erwartungswert, wie oben definiert, ist. In der "Kleinen" oder "Krone" stand ja auch letzte Woche, dass er wohl ab einem Angebot von 8 Millionen Euro wechseln dürfte. 

Bei Wüthrich und Affi sehe ich gar nicht die große Diskrepanz. Bei Wüthrich vor allem aufgrund des Alters, der Position und der Verletzungshistorie. Affi ist ein solider IV mit einer professionellen Einstellung und noch Potenzial nach oben, aber im Nationalteam sehe ich ihn auch künftig eher nicht (in einer tragenden Rolle), eher auf Abruf nach dem obligatorischen Wechsel nach D1. 

Aber da sieht man halt wieder, wie unterschiedlich Einschätzungen sein können, auch mit Argumenten untermauert. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwoaza1909 schrieb vor 11 Minuten:

Ja, der Ausdruck ist vielleicht ein bisschen irreführend, aber den hat man halt wahrscheinlich irgendwann am Anfang mal gewählt und kann jetzt nicht mehr weg davon. Außerdem klingt es auch besser als "Erwartungswert", wie sie es in der Erläuterung auch nennen und was wohl treffender wäre: Wie viel Ablöse kannst du realistischerweise für einen Spieler erwarten? Und hier quasi der Minimalwert ohne unvorhersehbare Faktoren wie ein Wettbieten (von Clubs aus Top-5-Ligen bzw. sogar von englischen Clubs) aufgrund der aktuellen Lage. 

Es gibt ja auch andere Transfermarkt-Einschätzungen, von PWC und Sky zum Beispiel, aber die sind in der Regel halt nicht in einer öffentlichen Datenbank. Bei irgendeinem Fußballstatistiker auf Twitter habe ich etwa gelesen, dass Max Johnston aktuell eher schon einen Marktwert von 3 Millionen Euro hat, auf TM hält er noch bei 400.000 Euro, da steht aber auch noch das Update für die Premiership aus. 

Der riesige Sprung von Emegha hat mich auch überrascht, aber okay: jung, Stürmer, niederländischer Nachwuchsnationalspieler, stabile Scorerwerte, noch viel unausgeschöpftes Potenzial, statistische Topwerte, kolportiertes Interesse von (englischen) Clubs aus Top-5-Ligen. Dazu unsere jüngste Historie mit Stürmer-Transfers, die unsere Transfer-Reputation steigen hat lassen. Ich sag nur eines: Sogar für Yeboah haben wir nicht viel weniger als 8 Millionen Euro bekommen.

Dass Prass für die Mannschaft mehr wert ist als Emegha, ist eh klar, aber (vor allem) seine Position und Nationalität sprechen da wohl gegen einen höheren TM-Marktwert. Trotzdem glaube ich, dass 7,5 Millionen ein realistischer Erwartungswert, wie oben definiert, ist. In der KZ oder "Krone" stand ja auch letzte Woche, dass er wohl ab einem Angebot von 8 Millionen Euro wechseln dürfte. 

Bei Wüthrich und Affi sehe ich gar nicht die große Diskrepanz. Bei Wüthrich vor allem aufgrund des Alters, der Position und der Verletzungshistorie. Affi ist ein solider IV mit einer professionellen Einstellung und noch Potenzial nach oben, aber im Nationalteam sehe ich ihn auch künftig eher nicht (in einer tragenden Rolle), eher auf Abruf nach dem obligatorischen Wechsel nach D1. 

Aber da sieht man halt wieder, wie unterschiedlich Einschätzungen sein können, auch mit Argumenten untermauert. 

Stimme dir in allen Punkten zu, außer bei Affi und Prass. 

Prass ist für mich einer der besten Spieler der Liga. Wäre er bei RBS, hätte er wohl um die 15mio MW. Und das Argument "Nationalität" - Österreich hat in den vergangenen Jahren wirklich hervorragende Mittelfeldspieler rausgebracht. Nur weil die im Nationalteam nicht performen, heißt das nicht, dass sie keine individuelle Qualität haben. Konni Laimer ist absoluter Leistungsträger bei RBS, Schlager ist wenn er fit ist auch wirklich eine Aktie. Seiwald wird sich in Leipzig mit Sicherheit durchsetzen. Und Baumgartner ist offensiv bei Hoffenheim immerhin auch richtig wichtig. Sabitzer immerhin bei United, hoffe er bleibt da. 

Und bei Affi sehe ich vor allem sein Potential als treibende Kraft seinem MWs. Der Junge könnte sicher auch in D1 spielen, aber das ist meine persönliche Einschätzung. In Verbindung mit seinem Alter sollte er doch einen höheren MW haben als Wüthrich, obwohl ich Wüthrich für besser halte. Potential hat aber Affi mehr :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwoaza Kärntner schrieb vor 1 Minute:

Und bei Affi sehe ich vor allem sein Potential als treibende Kraft seinem MWs. Der Junge könnte sicher auch in D1 spielen, aber das ist meine persönliche Einschätzung. 

das glaube ich weniger. vor allem wenn man das mit einem nemeth vergleicht, der bei uns richtig stark war und sich weder in d1 noch in d2(dort natürlich mit verletzungsprech verbunden) durchsetzen konnte. affi hat für meinen geschmack in jedem spiel immer wieder ein paar wtf-momente die in unserer liga zum grossteil unbestraft bleiben, aber auf höherem niveau geht das sicher nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
themanwhowasntthere schrieb vor 45 Minuten:

das glaube ich weniger. vor allem wenn man das mit einem nemeth vergleicht, der bei uns richtig stark war und sich weder in d1 noch in d2(dort natürlich mit verletzungsprech verbunden) durchsetzen konnte. affi hat für meinen geschmack in jedem spiel immer wieder ein paar wtf-momente die in unserer liga zum grossteil unbestraft bleiben, aber auf höherem niveau geht das sicher nicht gut.

Affi > Nemeth

20€ an schwoaze helfen wenn affi nicht in den nächsten zwei Jahren in einer top 5 Liga Stammspieler ist. 
Der hat den unbändigen Willen, der wird eine gute Karriere machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

das glaube ich weniger. vor allem wenn man das mit einem nemeth vergleicht, der bei uns richtig stark war und sich weder in d1 noch in d2(dort natürlich mit verletzungsprech verbunden) durchsetzen konnte. affi hat für meinen geschmack in jedem spiel immer wieder ein paar wtf-momente die in unserer liga zum grossteil unbestraft bleiben, aber auf höherem niveau geht das sicher nicht gut.

ist auch international schon öfter nicht gut gegangen, aber waren auch paar starke Spiele dabei

sehe es insgesamt aber sehr ähnlich zu dir, Nemeth war eine Stufe besser und kann sich kaum durchsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

das glaube ich weniger. vor allem wenn man das mit einem nemeth vergleicht, der bei uns richtig stark war und sich weder in d1 noch in d2(dort natürlich mit verletzungsprech verbunden) durchsetzen konnte. affi hat für meinen geschmack in jedem spiel immer wieder ein paar wtf-momente die in unserer liga zum grossteil unbestraft bleiben, aber auf höherem niveau geht das sicher nicht gut.

So können Meinungen auseinandergehen. Ich stimme dir schon zu, dass Nemo wirklich stark war bei uns. Und es dann halt nicht einfach hatte in Mainz. War halt IV Nummer 4 (äquivalent zu Geyr) und saß entsprechend fast nur auf der Bank. In Pauli leider auch verletzt sehr viel verpasst. Wenn du mir 21 mehr oder weniger zwei Spielzeiten nicht spielst, geht dir so viel Potential flöten.. Denke, dass Nemo Stamm in D1 werden würde, wenn er bei uns noch 1-2 Jahre gespielt hätte. 

Bei Affi kanns natürlich auch so laufen, aber bei Nemo war schon viel Pech dabei. Wenn Affi einen D1 Klub findet, der ihn auch mal spielen lässt, wird er sicher auch dort einschlagen. Bei den 20€ für Schwoaze Helfen bin ich dabei. In 2 Jahren ist Affi Stamm in D1. :) 

Die WTF Momente hab ich im übrigen bei unserem Messias Emegha deutlich häufiger als bei Affi.. Ist halt bei IVs immer bisschen schwierig, individuelle Fehler führen oft zu Toren. Emeghas Stolpereien und Ballverluste mit seinen Stelzen führen dafür nur zu einem Ballverlust. Will EE nicht die Qualität absprechen, der hat schon noch Potential, aber mein Punkt ist, dass Fehler von IVs immer ganz anders betrachtet werden, als Fehler von STs (oder Mittelstürmern :davinci:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.