Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024


iceman

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Der Auftritt gestern bei TuT war solide, recht viele neue Erkenntnisse lieferte er aber dennoch nicht. 

Sageder ist sich dessen bewusst, dass man gegen tief stehende Gegner bessere Lösungen finden muss. 

Auch er hat gestern die Wichtigkeit "seines" Kapitäns betont. 

Die Zusammenarbeit im Verein hat er positiv hervorgehoben, Siegmund Gruber als größten LASK Fan bezeichnet, den er kennt (:davinci:) und die klare Struktur an der der LASK von den Profis bis in die Akademie arbeitet, angepriesen.

Und die Derby Niederlage ging ihm sichtlich Nahe, weil er dachte, dass die Mannschaft da schon weiter sei. Im Nachhinein meinte er auch, dass er womöglich mehr rotieren hätte sollen. Sehe ich nicht unbedingt so, ehrlich gesagt.

Ansonsten waren auch noch einige Themen Abseits des LASK dabei, die mich allerdings weniger interessiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
schwarz auf weiß

Zwischen Fussballprofessor und Trainer einer 1. Klasse Nord-West Mannschaft. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich die PKs von ihm einordnen soll. Er ist das krasse Gegenteil von Kühbauer für den man am Anfang so garkeine Sympathie empfand, mit den Erfolgen kam der Schmäh und man spürte dass er wusste wovon er redet. Ein Sageder macht sich mMn selber viel zu klein, wenn’s mal nicht läuft bin ich gespannt ob er „seinen Kapitän“ in der Kabine unter Kontrolle hat…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Bohemian Flexer schrieb vor 41 Minuten:

 wenn’s mal nicht läuft bin ich gespannt ob er „seinen Kapitän“ in der Kabine unter Kontrolle hat…

Eh nicht böse gemeint aber warum dieser Unsinn immer wieder aufschlägt will  und kann ich einfach nicht begreifen.

Zu Sageder selbst habe ich schon alles durch. Von aus meiner Sicht katastrophalen Saisonstart bei dir mir der Glauben fehlte das es eine lange Amtszeit wird bis hin zu einem Zwischenhoch in dem mir die Leistungen des Teams sehr zusagten.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Fakt ist das ein Trainer der im Cup überwintert und in der Liga schon nach 17 Spielen praktisch das OPO fixiert hat bei einem Verein der Größenordnung des LASK nicht in Frage stehen darf . Mit diesen Vorzeichen setzt  im Winter  maximal  der Konzern einen Trainer vor die Tür .

Fakt ist aber auch das im Frühjahr in einigen  Bereichen eine Steigerung erfolgen sollte.

Als erstes kommt mir hier das kreieren von gefährlichen Offensiv Aktionen in den Sinn. In summe erspielt sich der LASK einfach viel  zu wenig Chancen. Auch wenn einige Offensivkräfte den ganzen Herbst nicht in Spur gefunden haben ist mir hier das fordern von neuen Spielern viel zu wenig. Hier liegt es an Sageder mit den vorhanden Personal an Lösungen zu arbeiten und diese auch zeitnah zu finden.

Einen Trainer ,der zumindest sehr ordentliche Ergebnisse liefert, sollte zumindest eine zweite Vorbereitungszeit zugestanden werden . Hoffentlich wird diese Chance genutzt weil gefühlt werden   Leistungen im Herbst nicht für das erreichen der Ziele reichen. Wenn man bedenkt welche Klasse Lawal diese Halbsaison ausgestrahlt hat muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und es kommt als Ergebnis, das der eine oder andere  errungene Punkt nicht den Leistungen entsprochen hat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Unverändert mag ich Thomas Sageder, es geht aber nicht um Sympathie. Grundsätzlich find ich es aber schön, wenn es im beinharten Fußball Business etwas mehr "menschlt" und dazu trägt unser Trainer mit Sicherheit bei. 

Zum Herbst wurde schon genügend geschrieben und gehe damit d'accord, dass man die Leistungen vmtl in drei Abschnitte teilen kann. Der von den Leistungen her sehr enttäuschende Saisonstart, die gute Phase zwischen den letzten beiden Länderspielpausen und der durchwachsene letzte Block, wo die Leistungen großteils dem Wetter entsprochen haben. Halt mit doch ein paar Lichtblicken und guten Phasen in den Spielen. 

Mmn ist einfach auch der Kader nicht so zusammengestellt, dass man auf längere Sicht erfolgreich spielen wird. Da braucht es einen Cut, Kaderleichen muss man aussortieren und jede Position wirklich doppelt gut besetzen. Dazu noch 2-3 Junge und fertig ist der 25 Mann Kader. 

Es ist sicher immer noch eine Umbruchphase, in der auch der Trainer erst so richtig in die Spur finden muss, ob er das mittelfristig schafft, wird sich spätestens am Ende der Saison zeigen. Nach der zweiten vollen Vorbereitung muss dann einfach eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar sein. Und da drücke ich natürlich ehrlich die Daumen, dass das passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Apropos menschlt

Hier eine Kopie von...

Obdachlosenhilfsaktion.at

Update vom 14.12.2023:
Thomas Sageder (LASK Trainer) besuchte uns letzten Donnerstag im Lager und brachte tolle haltbare Lebensmittel mit, Thomas spendete uns auch noch 2 Freikarten für das gestrige Spiel gegen Toulouse und hatte Weihnachtsgeschenke für 2 riesen LASK-Fans mit, 2 LASK-Dressen die von der gesamten LASK-Kampfmannschaft signiert wurden, und zusätzlich auch noch einige neue Dressen für unsere LASK Fans im Verein. Eine wunderbare Geste mein Freund, und eine überaus großzügige Spende, DANKE lieber Thomas!
Vergelt's Gott und ich verneige mich zutiefst vor dem Menschen Thomas Sageder, der auf seine Fans nicht vergisst. :-) <3

 

Übrigens wie ich finde eine sehr vertauenswürdige Organisation der man beruhigt überschüssiges Weihnachtsgeld anvertrauen kann :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
schwarz auf weiß
Zitat

LASK-Cheftrainer Sageder zu Gast

Interviews mit Sportstars können manchmal langweilig und vorhersehbar sein. Bei Thomas Sageder ist das anders. Er ist am Sonntag zu Gast bei

Mit gerade einmal 40 Jahren ist er als Fußballtrainer in der höchsten Spielklasse angekommen. Seit Sommer ist der Innviertler Chefcoach des LASK, mit dem er eine sehr erfolgreiche Herbstsaison gespielt hat.

Am Sonntag ist er zu Gast in der Linzer Torte bei Maria Theiner, wobei der Fußball nur der gemeinsame Nenner des Gesprächs ist. Thomas Sageder spricht bemerkenswert offen über seine Träume, seinen Werdegang, seine Familie – und den 1. FC Zell, den er bereits als Volksschulkind gegründet hat.

Die „Linzer Torte“ als Podcast

Die „Linzer Torte“ gibt es gleich nach Ausstrahlung als Podcast zum Nachhören auf ORF Sound und bei allen gängigen Podcast-Plattformen. Hier geht’s zum Podcast „Linzer Torte“ auf sound.ORF.at

https://ooe.orf.at/magazin/stories/3242207/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dieser podcast hat meine Meinung zu der Person Thomas Sageder weiter  verfestigt. Eine absolut angenehme bodenständige Person der ich grundsätzlich  sehr gerne zuhöre. Mit einer Eigenschaft(zumindest für mein empfinden ) die mir bei einer Person grundsätzlich  sehr wichtig ist. T. Sageder ist(scheint) kein Blender (zu sein)

Nachdem ich jetzt aber  Anhänger eines Fußballklubs bin ist für mich  aber die sportliche Komponente absolut entscheidend ,sprich welchen Kick bietet der LASK unter  T. Sageder  an.

Hier zitiere und messe ich den Trainer mit folgender Aussage

Zitat

 Ich denke, wir haben in der Vorbereitung wieder einige Schritte nach vorne gemacht. 

Diese Entwicklung schritte würde ich gerne im Frühjahr auf den Platz sehen. Damit meine ich in erster Linie nicht das nackte  Ergebnis. In Anbetracht einer ,zumindest aus meiner Sicht, schwierigen Europa League Gruppe ist  der  bisheriger  Punkteschnitt von 1,71 absolut zufriedenstellend.

Viel mehr würde ich gerne eine spielerische Entwicklung beobachten. Die sportlichen Leistungen hielten nicht immer mit dem Ergebnissen schritt. Es bedurfte teilweise einen bärenstarken T. Lawal  um auf diese Punkteausbeute zu kommen. 

Wenn ich an den Herbst zurückdenke würde ich die teilweise fehlende Kreativität in form von zu wenig  herausgespielten Torszenen bemängeln .

Hoffentlich hat die Mannschaft in diesem Bereich zugelegt. In den nächsten zwei Wochen werden  wir  (endlich )mehr wissen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lasso schrieb vor 5 Stunden:

Dieser podcast hat meine Meinung zu der Person Thomas Sageder weiter  verfestigt. Eine absolut angenehme bodenständige Person der ich grundsätzlich  sehr gerne zuhöre. Mit einer Eigenschaft(zumindest für mein empfinden ) die mir bei einer Person grundsätzlich  sehr wichtig ist. T. Sageder ist(scheint) kein Blender (zu sein)

Nachdem ich jetzt aber  Anhänger eines Fußballklubs bin ist für mich  aber die sportliche Komponente absolut entscheidend ,sprich welchen Kick bietet der LASK unter  T. Sageder  an.

Hier zitiere und messe ich den Trainer mit folgender Aussage

Diese Entwicklung schritte würde ich gerne im Frühjahr auf den Platz sehen. Damit meine ich in erster Linie nicht das nackte  Ergebnis. In Anbetracht einer ,zumindest aus meiner Sicht, schwierigen Europa League Gruppe ist  der  bisheriger  Punkteschnitt von 1,71 absolut zufriedenstellend.

Viel mehr würde ich gerne eine spielerische Entwicklung beobachten. Die sportlichen Leistungen hielten nicht immer mit dem Ergebnissen schritt. Es bedurfte teilweise einen bärenstarken T. Lawal  um auf diese Punkteausbeute zu kommen. 

Wenn ich an den Herbst zurückdenke würde ich die teilweise fehlende Kreativität in form von zu wenig  herausgespielten Torszenen bemängeln .

Hoffentlich hat die Mannschaft in diesem Bereich zugelegt. In den nächsten zwei Wochen werden  wir  (endlich )mehr wissen .

Ich kann mir schon ausmalen dass das Urteil ob wir den „versprochenen“ Schritt nach vorne gemacht haben schon am Freitagabend gefällt wird. Je nach Ergebnis wird alles super oder Scheisse sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 22 Minuten:

Ich kann mir schon ausmalen dass das Urteil ob wir den „versprochenen“ Schritt nach vorne gemacht haben schon am Freitagabend gefällt wird. Je nach Ergebnis wird alles super oder Scheisse sein.

Oder wie der Kenner sagen würde: schwarz oder weiß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.