FC Admira Wacker vs. SK Vorwärts Steyr


Recommended Posts

Postinho
Barock schrieb vor 18 Minuten:

Dass die Admira die Fanbasis der Vorwärts locker einsteckt muss ich leider sagen ist dann doch eher lustig und hoffentlich nicht ernst gemeint oder 😅 Seit wann ist die Admira für großen Fankult bekannt 👀

Die Vorwärts Fankultur und der damit einhergehende Support, ist bis auf das letzte halbe Jahr in dem es Zerwürfnisse mit dem Vorstand und Fans des Rechten Lagers gab, immer grandios gewesen. Die Admira hat immer ok Zuschauerzahlen, aber der Support war nie so, dass er eine Erwähnung wert gewesen wäre, soweit ich das in Oberösterreich mitbekommen hätte. 

Ps: Steyr wurde jahrelang in den Medien als Hexenkessel betitelt, eben wegen dem Support von den Rängen. Wir waren am letzten Spieltag Vorletzter, nach der ich weiß nicht wievielten oasch Saison in Liga Zwa, und hatten 2600 Leute im Stadion. 

In der Bundesliga waren wir immer eines der schwächsten Teams was Zuschauerdurchschnitt angeht, daher auch der schlechte Ruf. Eine Liga drunter gehören wir mit unserem Schnitt aber zu den stärkeren Teams. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
halbe südfront schrieb vor 14 Minuten:

 

Daran wirds liegen. ;)


Eure Heimtribüne ist für die Größe eures Klubs wirklich eine richtig tolle Sache, das habe ich schon einige male erlebt und will ich keinesfalls bestreiten.

Wir waren halt schon mit mehr Leuten in Ried, Mattersburg, bei der Vienna oder in Klagenfurt als bei euch auf der Tribüne stehen.

Aber darum gehts gar nicht. Unsere Zuschauerzahlen sind alles andere als ok. Was ok ist, ist der Support der Fanklubs, der insbesondere auswärts meist gut rüberkommt. Daheim fehlt uns die überdachte Tribüne mit brauchbarer Akkustik. Die stellt unser Verein dafür den Awayfans zur Verfügung.
 

Sei mir ned böse. Aber wenn das Rapid, Austria, Sturm, Lask daherkommen und mir was vom großen Unterschied den die Fans in einem Entscheidungsspiel machen werden erzählen, dann sag ich vielleicht - "ok, könnt a bissl was ausmachen" (eh ned wegen der Mannschaft, eher wegen dem Schiri). Aber wenn da jetzt ernsthaft einer aus Steyr kommt und mich mit 200 Awayfans schrecken will, dann zünd ich mir halt erheitert mein Pfeifferl an.

Der Heimvorteil hängt an deutlich mehr Gegebenheiten als daran ob da 200 oder nur 50 Auswärtsfans kommen. Wobei wir den Heimvorteil seit Jahreswechsel eh vergessen haben.

Für die Größe unseres Klubs ist die Heimtribüne eine tolle Sache? Naja sie ist eben dem Verein würdig, und wenns mal wieder halbwegs laufen würde, auch dementsprechend voll. 

Und natürlich ist es in einem derartigen Spiel entscheidend ob ich paar hundert Leute meine Mannschaft supporten höre, oder eben nicht. Ob das paar tausend von Rapid sind, oder paar hundert der Vorwärts, ist der selbe outcome: man hört die Heimseite nicht. 

bearbeitet von Barock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Barock schrieb vor 3 Minuten:

ist der selbe outcome: man hört die Heimseite nicht. 

 

Darfst eh daran glauben, wenn es dir hilft. Bei Rapid oder Sturm hörst halt wirklich kaum was. Bei so einem leeren Stadion wie da in Liga 2 hörst du auf deinem Tribünenplatz zwar nix, was daran liegt, dass die Auswärtsfans halt direkt bei dir stehen und die Heimfans auf der anderen Seite des Stadions, aber am Spielfeld hörst natürlich beide. Wir hören von den Auswärtsfans auch so gut wie nix, wenn es nicht gerade die Heerscharen aus Hütteldorf oder Graz sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Atemberaubend ist euer Zuschauer Schnitt aber nicht gerade. Aber das hat nix mit dem Spiel am Sonntag zu tun.

Es ist ein Spiel wo beide Mannschaften unter Druck stehen. wir müssen als "Underdog" gewinnen und Ihr dürft nicht verlieren.

Unsere Auswartsbilanz ist ausbaufähig, ähnlich wie eure Bilanz in der Rückrunde.

Es wird vieles auf mentale Themen ankommen und da sind so Themen wie auswartsfans und Lautstärke schon ein Thema.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon dass ich nächsten Sonntag entweder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt sein werde.. erspart mir wenigstens das dazwischen in dem man sonst ja immer wieder hinkommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor 10 Stunden:

Unser letztes Heimspiel haben wir Anfang März gewonnen, das einzige im Frühjahr

der letzte Auswärtssieg von Steyr war im November 22, wenn ich mich nicht verschaut habe

muss man da jetzt ernsthaft mit Steyrfans diskutieren welche Kurve besser ist :lol: entweder kriegt man in OÖ tatsächlich nicht mit was seit paar Monaten in der Südstadt läuft - vorallem auch Auswärts, oder ich habe die sensationelle Entwicklung in Steyr verpasst! Fakt ist, was die Stimmung bertrifft, schenkt man sich wohl nicht viel, Steyr hat halt tribünentechnisch einen klaren Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich glaube nicht, dass sich irgendeiner am Feld von der Atmosphäre ablenken oder gar beeindrucken lässt.

In so einem Entscheidungsspiel gehts um die berufliche Zukunft. Mancher hat sicher schon Kinder und Familie. Und weiß, dass er nach so einer Saison kaum wo anders zu gleichen finanziellen Konditionen unterkommen wird.

Das ist der echte Druck im Kopf. Ob da Zuschauer für oder gegen mich in der weiten, offenen Südstadt reinplärren, juckt da eher wenig. Auch wenn man das als Fan immer anders sieht.

Es wird in erster Linie eine Nervensache. Dortmund lässt grüßen. Dort haben auch 80.000 gegen einen vermeintlich schwachen Gegner nix genützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

ich glaube nicht, dass sich irgendeiner am Feld von der Atmosphäre ablenken oder gar beeindrucken lässt.

In so einem Entscheidungsspiel gehts um die berufliche Zukunft. Mancher hat sicher schon Kinder und Familie. Und weiß, dass er nach so einer Saison kaum wo anders zu gleichen finanziellen Konditionen unterkommen wird.

Das ist der echte Druck im Kopf. Ob da Zuschauer für oder gegen mich in der weiten, offenen Südstadt reinplärren, juckt da eher wenig. Auch wenn man das als Fan immer anders sieht.

Es wird in erster Linie eine Nervensache. Dortmund lässt grüßen. Dort haben auch 80.000 gegen einen vermeintlich schwachen Gegner nix genützt.

Da hast nicht unrecht, trotzdem ist es ein Unterschied ob du allein im Stadion spielst oder weißt da sind noch a paar hundert depperte die "nur wegen dir" da sind.

Das mit dem Gehalt mag bei der Admira aber tendenziell mehr zutreffen als bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Man kann es sehen wie man will, am Ende wird Tagesform, Nervenstärke und wahrscheinlich auch das nötige Glück entscheiden. In dieser Liga liegt alles so eng beisammen, dass sowohl ihr als auch wir schon durch sein könnten, allerdings mit etwas mehr Pech beide schon fixer Absteiger sein könnten. Durch mehrere Faktoren hat sich jetzt dieses Endspiel so ergeben. Lieber wäre es mir gewesen wenn beiden der eine Punkt reichen würde.

Für euch spricht ohne Zweifel die individuelle Qualität des Kaders. Eure Einzelspieler sind mit Sicherheit über unsere zu stellen, wenn man mal Bumberger, Prada und Satin herausnimmt. Andererseits ist das Momentum doch eher auf unserer Seite als 6. in der Rückrundentabelle und mit 13 von möglichen 18 Punkten aus den letzten 6 Spielen. Wir haben es genau gegen die direkten Gegner (Sturm und Rapid) auswärts verpasst den Sack schon zuzumachen (mit zwei furchtbaren Auftritten) und sind in dieser Saison generell auswärts eine Katastrophe. Ihr seid dafür die mit Abstand schlechteste Frühjahrsmannschaft und die letzten vier Heimspiele wurden nicht gewonnen, drei sogar ohne eigenen Treffer. Die Bilanz könnte rein vom Papier her also nicht ausgeglichener sein!

Unterm Strich schätze ich dennoch euch als Favoriten ein und gebe uns die Aussenseiterrolle. Wie gesagt, die individuelle Klasse liegt sicher bei euch und noch dazu spielt ihr vor eigenem Publikum, was eigentlich motivieren sollte, manchmal allerdings auch hemmend sein kann (siehe Dortmund oder auch Blau Weiß). Außerdem wird es drauf ankommen was sich unser „kreativer“ Trainer wieder einfallen lässt was die Aufstellung und Taktik betrifft. Seine speziellen Ideen haben uns heuer schon sehr viele Punkte gekostet. Zusätzlich haben wir heuer oft gesehen, dass auf ein gutes Spiel ein mieserables folgt. Ich hoffe trotzdem das Beste! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich finde es lustig, wenn meine Vorwärts Fan Kollegen den Admira Fans ausrichten, wer den besseren Support hat. Das erinnert mich an den Film „ Krieg der Knöpfe“. 😆In Horn beim Vorwärts Spiel waren im Auswärtssektor gezählte 14 Personen mit Durchschnittsalter 55+. War trotzdem lustig und den Umständen entsprechend laut. Bei anderen Auswärtsspielen im Frühjahr war nicht viel mehr los, mit Ausnahme Sankt Pölten. Die letzten Aufrechten sind überall mitgefahren. Die Jungspunde haben ihre Befindlichkeiten über den Support gestellt und sind zu Hause geblieben.

Am Sonntag wird alles anders. Hoffentlich auch unser Ergebnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Milamber schrieb vor 11 Stunden:

Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon dass ich nächsten Sonntag entweder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt sein werde.. erspart mir wenigstens das dazwischen in dem man sonst ja immer wieder hinkommt

Wahre Worte, gelassen aufgeschrieben. Könnte auch von vielen anderen oder mir sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
SKV1919 schrieb vor 16 Stunden:

Eins dürft ihr nicht vergessen - von uns Steyrern fahren Stand jetzt 200-300 Leute mit - die allesamt die Vorwärts anfeuern werden - zum Klassenerhalt. 

Bei euch sehe ich derzeit weder eine Mannschaft, die grade irgendwie Tore schießen kann, noch eine Fanbasis, die die Mannschaft nach vorne reisst. Das ist der massive Unterschied zwischen euch und uns. Und fußballerisch haben wir wahrscheinlich nur eines gemeinsam - nicht sauber zu spielen. 

 

Hoffe auf ein spannendes Spiel - die ersten Minuten jedenfalls, bis sich der Fußballgott für den SKV entscheidet ;) 

So Leid es mir tut für die Admira, aber die letzten 2-3 Jahre war absolut nichts - auch von eure Führung, von daher gehört die Admira - Stand jetzt - in die 3. Liga.

Also ganz ehrlich aber bei 200-300 Leute bei so einem Spiel wäre ich echt enttäuscht. Alles unter 800 Steyrern wäre schwach.

Wie viele passen eigentlich in euren Gästesektor?

bearbeitet von 1919SKV2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1919SKV2019 schrieb vor 10 Minuten:

Also ganz ehrlich aber bei 200-300 Leute bei so einem Spiel wäre ich echt enttäuscht. Alles unter 800 Steyrern wäre schwach.

Wie viele passen eigentlich in euren Gästesektor?

Das wurde schon eine Seite früher behandelt ;) um die 400 unter Dach, aber man kann die Freiflächen auch noch aufmachen dann sind’s wohl um die 1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
1919SKV2019 schrieb vor 34 Minuten:

Also ganz ehrlich aber bei 200-300 Leute bei so einem Spiel wäre ich echt enttäuscht. Alles unter 800 Steyrern wäre schwach.

Wie viele passen eigentlich in euren Gästesektor?

Geh bitte… Bei aller Euphorie rund um dieses Endspiel, bitte am Boden bleiben… Warum sollten 800 Steyrer auswärts mitfahren? Vom harten Kern ganz abgesehen, da waren letzte Woche beim vorentscheidenden Spiel in Gleisdorf gerade mal gezählte 15 (!!!!!) Leute im Gästesektor anwesend. Der Großteil ist auf der normalen Sitzplatztribüne gesessen. Also warum sollen da jetzt plötzlich mehr als insgesamt 200 Steyrer kommen? Im Gegenteil, wahrscheinlich muss man froh sein wenn man den Fanbus überhaupt voll bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.