Transfersommer 2023

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

vor mitte, ende august lässt sich spielertechnisch sowieso kaum etwas sagen: die großen ligen beginnen erst im spätsommer, dann kommt noch hinzu, dass manche vereine international spielen werden, andere nicht.

würde das jetzt alles nicht überbewerten, könnte mir sogar vorstellen, dass nakamura noch ein paar bundesliga-spiele macht. gerade bei keito hat der LASK genau gar keinen druck. fände es sogar vernünftiger, würde man keito erst im winter verkaufen, denn mit 3-4 internationalen toren würde ein verkauf gleich nochmals mehr einbringen.

hinsichtlich ljubicic würde ich als LASK hier nicht in erster linie das geld im fokus haben, sondern vielmehr die sportliche perspektive und bei letard, balic, twardczik usw. denke ich, dass man sich von diesen trennen wird.

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Mit der Fixverpflichtung von Taloverov dürfte es laut OÖN nichts werden. Deshalb sei Ebrima Darboe von der AS Roma ein Thema. Meiner Meinung passt der fürs defensive Mittelfeld wohl ohnehin besser als Taloverov, der eher als Innenverteidiger zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
GH78 schrieb vor 9 Stunden:

Mit der Fixverpflichtung von Taloverov dürfte es laut OÖN nichts werden. Deshalb sei Ebrima Darboe von der AS Roma ein Thema. Meiner Meinung passt der fürs defensive Mittelfeld wohl ohnehin besser als Taloverov, der eher als Innenverteidiger zu sehen ist.

Wäre vermutlich wohl eine Leihe mit Kaufoption. Abgesehen davon, dass der Bursche ebenfalls einen Kreuzbandriss auskurieren musste, bin ich mir nicht sicher ob die Legionärsdichte nicht schon ausreichend ist. Sprachliche Barrieren, keine Stammplatzgarantie, etc. sind Faktoren die sich schnell auf Integration in den Kader, Motivation und Form auswirken können. Ich glaube es wichtig einen zusammengeschweißten Kader zu formen, bei dem der Teamerfolg an oberster Stelle stehen muss. Was meint das geschätzte Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

L.i.n.z.e.r.1908 schrieb vor 34 Minuten:

Wäre vermutlich wohl eine Leihe mit Kaufoption. Abgesehen davon, dass der Bursche ebenfalls einen Kreuzbandriss auskurieren musste, bin ich mir nicht sicher ob die Legionärsdichte nicht schon ausreichend ist. Sprachliche Barrieren, keine Stammplatzgarantie, etc. sind Faktoren die sich schnell auf Integration in den Kader, Motivation und Form auswirken können. Ich glaube es wichtig einen zusammengeschweißten Kader zu formen, bei dem der Teamerfolg an oberster Stelle stehen muss. Was meint das geschätzte Forum?

Ich hätte gehofft, dass ein Kadlec, Zirngast, Oberleitner, Wimhofer u. Radulovic hochgezogen/integriert werden.

So kann bei Nachwuchshoffnungen schnell Frust entstehen u. sie suchen verständlicherweise das Weite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
casual1908 schrieb vor 21 Minuten:

Allesamt wichtige Faktoren um eine Saison erfolgreich zu bestreiten, wobei es hier keine Rolle spielen darf, ob Legionär oder nicht. 

Kühbauer hat es vorgezeigt wie es geht eine Einheit zu formen. Leider wurde dieser Weg nicht weiterverfolgt da er zu ehrlich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Jaegermeister1908 schrieb Gerade eben:

Kühbauer hat es vorgezeigt wie es geht eine Einheit zu formen. Leider wurde dieser Weg nicht weiterverfolgt da er zu ehrlich war.

Wir sollten vorerst mal abwarten wie sich Sageder tut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
casual1908 schrieb vor 12 Minuten:

Allesamt wichtige Faktoren um eine Saison erfolgreich zu bestreiten, wobei es hier keine Rolle spielen darf, ob Legionär oder nicht. 

Wobei es für mich als Fan es eine Rolle spielt ob ich mit mit einer Mannschaft identifizieren kann oder nicht.

Diese Identifikation geht bei mir persönlich mehr und mehr verloren.

Für mich hat es eher den Anschein man setzt nun ziemlich anderes Geschäftsmodell als noch vor 3-4 Jahren:

Man holt ( eine relativ hohe Anzahl) an günstigen oder kostenlosen jungen - zumeist schwarzafrikanischen - Spielern die entweder noch nicht gezündet haben oder bisher Verletzungspech hatten und hofft das selbige ( zumindest der eine oder andere)  ehest explodieren und man dann einen feinen "Schnitt" macht.

Erinnert auch in dieser Hinsicht halt ziemlich an den Konzern - natürlich auf einem anderen Level.

Mag sein das ich Romantiker bin, aber die Strategie die man damals mit Identifikationsfiguren wie  Schlager, Michorl, Trauner, Wiesinger, Ranftl, Frieser, Holland etc. ,  gespickt mit einigen wenigen Wundertüten ( Otavio, Joao Victor - auch Nakamura gehört dazu - die negativen wie Oubanjo und der Autohändler sollten auch erwähnt werden bzw. die Weltauswahl bei den Juniors, aber die hat eh keinen interessiert ) gefahren ist, hat mir mehr zugesagt.

Da aber die Transferzeit noch lange nicht vorbei ist kann ich mich natürlich auch massiv täuschen, aber derzeit sieht es für mich so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
AllesKlar schrieb vor 13 Stunden:

Ich mein, natürlich „muss“ man einen Spieler holen, wenn er zu haben ist und man voll davon überzeugt ist, dass er den Verein weiterbringen wird (alles unter der Prämisse sich finanziell dabei nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen). 

Aber jetzt hast dann halt auch schon wieder für 2 Positionen mit Horvath, Michorl, Jovicic, Ljubic 4 Spieler die absolut Stamm spielen können in der Bundesliga - zusätzlich bemüht man sich anscheinend auch noch um Taloverov. 
Davon dass man junge Spieler wie Zirngast oder Sulzner irgendwann auch nur ansatzweise einbauen könnte, ist man da dann auch weit entfernt.

Vujo hat ja bei der PK gesagt wir wären nicht in der Position, dass wir Spieler verkaufen „müssten“ und ich weiß schon, dass das wohl auf Nakamura und Ljubicic (und deren Marktwert) bezogen war.
Aber de facto ist man jetzt schon in der Position Spieler verkaufen zu müssen. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man sich einen so aufgeblähten Kader leisten will - und da denk ich schon an die internationalen Spiele.

Momentan schaut’s ja so aus:

Lawal (Siebenhandl)

Stojkovic (Ba)   -   Ziereis (Kecskes)  -  Luckeneder (Andrade)   -  Renner (Twardzik)

Michorl (Ljubic)   -   Horvath (Jovicic)

Nakamura (Goiginger)   -   Zulj (Horvath/Michorl)   -   Usor (Pintor)

Ljubicic (Mustapha)

Also jede Position doppelt besetzt. Dazu kommen noch:

Wiesinger, Letard, Flecker, Koné, Koulouris, Havel, Polster, Anselm, Balic   -  9! Spieler

Wenn du also jede Position „einfach doppelt besetzt“ haben will, dann kannst fast 9 Spieler abgeben.

Und Spieler, die für die Regionalliga fast schon zu gut sind, wie:

Zirngast, Sulzner, Lukic, Jungwirth, Wimhofer, Kadlec, Weixelbraun, Radulovic

Mit denen solltest im Normalfall planen, wenn dir auf einer Position 2 oder 3 Spieler ausfallen.

Bitte sagt mir wer, dass die Verantwortlichen hier noch einen klaren Plan verfolgen :eek:

Es ist sowieso alles Spekulation aber ich denke das uns Nakamura und Ljubicic verlassen werden. Irgendwie hab ich das Gefühl wir würden lieber das Geld nehmen.

Mit den Leih Rückkehrern rechne ich auch nicht mehr, auch wenn man gesagt hat das Koulouris und Twardzik eine neue Chance bekommen.

Für mich sieht das Team dann so aus:

Lawal (Siebenhandl)

Stojkovic (Ba)  -  Ziereis (Kecskes) - Luckeneder (Andrade)  - Renner (Ba)

Michorl (Ljubic)  -  Horvath (Jovicic)

Usor (Flecker, Goiginger)  -  Zulj (Horvath)  -  Mustapha (Goiginger, Pintor)

Kone (Havel, Mustapha)

Wiesienger, Letard und Anselm sind halt schwer einzuschätzen ob die wieder mal länger Fit sind.

Das mit Jungen Spielern von dem Amateuren finde ich halt immer schwer. Klar wäre es schön aber wenn die Qualität nicht reicht das sich die guten Amateure bei ihren Leihstationen in der 2 Liga nicht in die Stamm 11 spielen bzw dort nicht heraus stechen, reicht es halt wohl auch nicht für uns in der Bundesliga. Und zwischen Regionalliga und Bundesliga ist sowieso ein großer Sprung.

Diejenigen die die Qualität haben, werden auch ihre Chance bekommen.

bearbeitet von Der Lehrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Rektor schrieb vor 17 Minuten:

Wobei es für mich als Fan es eine Rolle spielt ob ich mit mit einer Mannschaft identifizieren kann oder nicht.

Diese Identifikation geht bei mir persönlich mehr und mehr verloren.

Für mich hat es eher den Anschein man setzt nun ziemlich anderes Geschäftsmodell als noch vor 3-4 Jahren:

Man holt ( eine relativ hohe Anzahl) an günstigen oder kostenlosen jungen - zumeist schwarzafrikanischen - Spielern die entweder noch nicht gezündet haben oder bisher Verletzungspech hatten und hofft das selbige ( zumindest der eine oder andere)  ehest explodieren und man dann einen feinen "Schnitt" macht.

Erinnert auch in dieser Hinsicht halt ziemlich an den Konzern - natürlich auf einem anderen Level.

Mag sein das ich Romantiker bin, aber die Strategie die man damals mit Identifikationsfiguren wie  Schlager, Michorl, Trauner, Wiesinger, Ranftl, Frieser, Holland etc. ,  gespickt mit einigen wenigen Wundertüten ( Otavio, Joao Victor - auch Nakamura gehört dazu - die negativen wie Oubanjo und der Autohändler sollten auch erwähnt werden bzw. die Weltauswahl bei den Juniors, aber die hat eh keinen interessiert ) gefahren ist, hat mir mehr zugesagt.

Da aber die Transferzeit noch lange nicht vorbei ist kann ich mich natürlich auch massiv täuschen, aber derzeit sieht es für mich so aus.

muss ich dir widersprechen: das geschah schon unter werner. griger oder drame, um nur zwei zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Jaegermeister1908 schrieb vor 2 Minuten:

Eine geschlossene Einheit zu formen ist nicht einzig die Aufgabe des Trainers. Wir verfügen über ausreichend arrivierte Spieler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
laskler89 schrieb vor 25 Minuten:

muss ich dir widersprechen: das geschah schon unter werner. griger oder drame, um nur zwei zu nennen.

finde auch dass das vor allem damals geschah, als man die juniors mit jungen legionären vollgepackt hat, wo man absolut keinen tau hatte ob die jemals zünden werden oder nicht. bei den meisten passierte das ja nicht, während es mit andrade, nakamura, hong und mit abstrichen drame aber auch positive beispiele gibt.

die sommerneuzugänge sind da doch einen schritt weiter, haben schon bei anderen guten klubs in europa gespielt, sich aber aus verschiedensten gründen nicht durchgesetzt. denke schon dass da der ein oder andere einschlagen wird. 

identifikationsfiguren gibt es mit michorl, renner, goiginger, lawal, zulj, horvath etc. auch nach wie vor einige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Lt. OÖN wollten wir Darboe schon letzten Sommer, da war er aber noch deutlich zu teuer (Leihe + KO 15 Mio).

Durch den Kreuzbandriss vor einem Jahr ist er nun deutlich günstiger, Mourinho plant nicht mit ihm. Es sieht gut aus, Roma würde einen großen Teil des Gehaltes übernehmen. 

Der Kader wird noch deutlich verkleinert, viele Spieler müssen sich jetzt beweisen. Kecskes soll bisher einer der Gewinner sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag