Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

lp-x schrieb am 3.1.2024 um 10:33 :

da ich grundsätzlich nicht weiß, wer oder was als Bewegungstalent zählt, habe ich keine Ahnung :D 

Naja, die die in mindestens 2 Disziplinen zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage sind halt. Also einen Michael von Grünigen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen (trotz seiner Erfolge im RTL) einen Hermann Maier hingegen schon. 

Michael von Grünigen ist aber ein schönes Beispiel. Hatte praktisch nur eine Disziplin (ja ich weiß, er ist theoretisch auch Slalom gefahren) war dort dafür Weltklasse (23 Weltcupsiege). Kjetil André Aamodt hingegen (der sicherlich der Parade-Allrounder in den vergangenen 20 Jahren war) war in mehreren Disziplinen erweiterte Weltklasse, hat es aber nur auf 21 Weltcupsiege gebracht (davon 8 in der Kombi). Ich würde mich jederzeit für die Karriere von von Grünigen entscheiden. 

Ein bisschen mehr Fokus und Aamodt hätte vom Talent her locker doppelt so viele Weltcupsiege. 

Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn man sich auf etwas fokussiert, wird man dort schneller besser als wenn man 4 verschiedene Techniken trainiert. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Naja, die die in mindestens 2 Disziplinen zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage sind halt. Also einen Michael von Grünigen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen (trotz seiner Erfolge im RTL) einen Hermann Maier hingegen schon. 

Michael von Grünigen ist aber ein schönes Beispiel. Hatte praktisch nur eine Disziplin (ja ich weiß, er ist theoretisch auch Slalom gefahren) war dort dafür Weltklasse (23 Weltcupsiege). Kjetil André Aamodt hingegen (der sicherlich der Parade-Allrounder in den vergangenen 20 Jahren war) war in mehreren Disziplinen erweiterte Weltklasse, hat es aber nur auf 21 Weltcupsiege gebracht (davon 8 in der Kombi). Ich würde mich jederzeit für die Karriere von von Grünigen entscheiden. 

Ein bisschen mehr Fokus und Aamodt hätte vom Talent her locker doppelt so viele Weltcupsiege. 

Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn man sich auf etwas fokussiert, wird man dort schneller besser als wenn man 4 verschiedene Techniken trainiert. 

Puh ich glaub da stehst du alleine da. 
 

Aamodt hat den Gesamtweltcup gewonnen, bis auf die Abfahrt jeden Disziplinenweltcup, wurde 5x Weltmeister und 4x Olympiasieger. Also der hat mMn eine Top5-10 Karriere ever hingelegt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Ich würde mich jederzeit für die Karriere von von Grünigen entscheiden. 

:lol:

von Grünigen:

Olympia 1x Bronze

WM 2x Gold, 2x Bronze

4x RTL Weltcup

23 Siege, in Summe 48 Podest

 

Aamodt:

Olympia 4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze

WM 5x Gold, 4x Silber, 3x Bronze

1x Gesamtweltcup

8x Disziplinen Weltcup

21 Siege, in Summe 62 Podest

 

ja klar, eine MvG Karriere ist leiwander :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit jedem Post gräbt sich @Xaverl Nick noch etwas tiefer ein, es ist ein Traum. Man kann sich nur eine Zigarre anzünden und einfach geniessen :D

Adelboden sollte passen, der angesagte Schneefall ist geringer als gedacht.

Ich will den Hattrick und das Triple Adelboden - Wengen - Kitzbühel für Odermatt, Leute

Die Prognosen für das Lauberhorn 😍😍😍Screenshot_2024-01-05-07-11-02-99_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Haben sie denn jetzt überhaupt schon eine Piste in Adelboden oder müssen sie da wie in Oberhof auch noch warten?

Piste ist kein Problem, die steht schon eine Weile. Neuschnee und allenfalls Nebel könnten schwierig werden, aber nach den letzten Prognosen bin ic  optimistisch

Immerhin werden uns in diesem Jahr die Bilder mit einer Piste mitten in grünen Landschaften erspart bleiben

https://www.blick.ch/sport/ski/herausforderndes-wochenende-angesagter-neuschnee-bedroht-adelboden-rennen-id19299905.html?utm_campaign=share-button-app&utm_medium=social&utm_source=copy-to-clipboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agogo schrieb vor 9 Stunden:

Puh ich glaub da stehst du alleine da. 
 

Aamodt hat den Gesamtweltcup gewonnen, bis auf die Abfahrt jeden Disziplinenweltcup, wurde 5x Weltmeister und 4x Olympiasieger. Also der hat mMn eine Top5-10 Karriere ever hingelegt. 

 

Weil er das größere Talent war, aber nicht weil er das Optimum aus dem Talent rausgeholt hat. 

Ist wie bei Miller. War Miller ein genialer Fahrer? Ja, definitiv. Hat Miller das Optimum aus seinem Talent herausgeholt? Meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Seltsame Blüten treibt es da  :lol:

A Wahnsinn :laugh:

Als nächstes stellt er Steffi Schuster über Marlies Schild. Weil Schild hat keine einzige Medaille in der Abfahrt erreicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 1 Minute:

A Wahnsinn :laugh:

Als nächstes stellt er Steffi Schuster über Marlies Schild. Weil Schild hat keine einzige Medaille in der Abfahrt erreicht! 

Es geht hier nicht um die reinen Erfolge, sondern auch darum, ob man mit dem Erreichten zufrieden sein kann. MvG hat das Optimum herausgeholt, da ging nicht mehr. Bei Aamodt sehe ich das halt anders, da waren nur die Großereignisse optimal (da geht wirklich kaum mehr). 

Aber im Weltcup hätte er eigentlich erfolgreicher sein müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Es geht hier nicht um die reinen Erfolge, sondern auch darum, ob man mit dem Erreichten zufrieden sein kann. MvG hat das Optimum herausgeholt, da ging nicht mehr. Bei Aamodt sehe ich das halt anders, da waren nur die Großereignisse optimal (da geht wirklich kaum mehr). 

Aber im Weltcup hätte er eigentlich erfolgreicher sein müssen. 

Insofern ist eigentlich meine eigene Karriere deutlich zufriedenstellender verlaufen als jene aller bekannter Größen. Ich hab zwar kein einziges ernst zu nehmendes Rennen bestritten, weil ich schlicht zu unsportlich dafür bin, aber ich hab das Optimum aus meiner Karriere raus geholt! Aamodt würde sicher gern mit mir tauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Es geht hier nicht um die reinen Erfolge, sondern auch darum, ob man mit dem Erreichten zufrieden sein kann. MvG hat das Optimum herausgeholt, da ging nicht mehr. Bei Aamodt sehe ich das halt anders, da waren nur die Großereignisse optimal (da geht wirklich kaum mehr). 

Aber im Weltcup hätte er eigentlich erfolgreicher sein müssen. 

Ich glaube dass sowohl Aamodt als auch MvG mit ihren Karrieren zufrieden sind :super: 

Für Aamodt (wie auch Kjus) hatten immer Medaillen den höchsten Stellenwert, da hat man oft auf Weltcuprennen davor verzichtet, um bei der WM oder Olympia optimal vorbereitet zu sein.

Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

 MvG hat das Optimum herausgeholt, da ging nicht mehr. 

Wissen wir das? Warum hat er nicht mit Ende 20 auf Abfahrt umgestellt und hätte dort noch viel mehr gewonnen? Oder er wär statt Michael Schumacher in die Formel 1 gegangen und wäre 10mal Weitmeister geworden? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.