Österreich vs Estland


Recommended Posts

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Als kleines Zwischenfazit der Ära Rangnick bisher ist für mich auch negativ festzuhalten, dass wir trotz immens starker Besetzung in der Defensive und vielen guten 6ern viel zu oft richtig, richtig billige und dumme Gegentore kassieren. Das muss besser werden, besonders in zukünftigen Turnieren. Das war zwar unter Foda trotz angeblicher Fokussierung auf das kontrollierte Spiel um keinen Deut besser, eher schlechter, aber das ist trotzdem ein Aspekt, der sich mir aufgrund der hohen vorhandenen Qualität nicht ganz erschließt.

Ich glaub das wird schwer bleiben, erst wenn man die Vorbereitungszeit eines Großturniers hat, erwarte ich hier Besserung. In dem engen Kalender mit einzelnen Tagen Vorbereitungszeit und noch dazu immer wieder neuen Spielern/Verletzungen, kannst du die Defensive eigentlich nur in dem Ausmaß stabilisieren, dass du von Haus aus destruktiver agierst. Das war gestern gegen Estland bekanntlich in keiner Sekunde möglich, weil unsere Chancenauswertung unter jeder Kritik war^^

Und alles kann man natürlich auch nicht verhindern, klar ist jedoch: So frei wie der Este gestern und gegen Aserbaidschan, darf halt keiner zum Schießen kommen. Ned auf dem Niveau. Aber auch im Wissen, dass sowieso nicht "passieren darf" - es wird wieder passieren. 

Allerdings muss ich auch sagen, dass Danso/Alaba eine enorme Sicherheit ausstrahlen. Ich bin kein Defensivapostel & Taktikguru, mag sein, dass auch Danso irgendwie "mithängt" wenns zu den skizzierten Löchern kommt (und man nicht alles auf Posch/Trauner/Mwene & Co. abwälzen sollte) => Aber der Kerl ist für mich bereits Weltklasse. 

Andere Frage, vielleicht fällt es nur mir auf:

Aber haltet ihr unsere Spieler für zu langsam? Posch & Trauner hab ich die letzten 2 Tage ordentlich überlaufen gesehen. Baumgartner ist wendig, trickreich - kommt aber im klassischen Antrittslaufduell auch selten vorbei. Adamu ist sowieso als langsamer Stürmer verschrien und bei Gregoritsch weiß man das auch. 

Auch Kala & Arni sind keine Sprintstars. Seiwald? Wimmer... ja Wimmer ist auch überdurchschnittlich. Von allen gestern eingesetzten Spielern würde ich nur sagen, dass Laimer/Danso & Onisiwo in dem Aspekt gesehen echte "Elite" sind. Die anderen eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Also seit RR Trainer ist hat sich wirklich etwa getan, auch ist das Spiel viel ansehnlicher. Vor gat nicht allzu langer Zeit hätten wir mit Mühe und Not einen Punkt aus dem gestrigen Spiel geholt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub das wird schwer bleiben, erst wenn man die Vorbereitungszeit eines Großturniers hat, erwarte ich hier Besserung. In dem engen Kalender mit einzelnen Tagen Vorbereitungszeit und noch dazu immer wieder neuen Spielern/Verletzungen, kannst du die Defensive eigentlich nur in dem Ausmaß stabilisieren, dass du von Haus aus destruktiver agierst. Das war gestern gegen Estland bekanntlich in keiner Sekunde möglich, weil unsere Chancenauswertung unter jeder Kritik war^^

Und alles kann man natürlich auch nicht verhindern, klar ist jedoch: So frei wie der Este gestern und gegen Aserbaidschan, darf halt keiner zum Schießen kommen. Ned auf dem Niveau. Aber auch im Wissen, dass sowieso nicht "passieren darf" - es wird wieder passieren. 

Allerdings muss ich auch sagen, dass Danso/Alaba eine enorme Sicherheit ausstrahlen. Ich bin kein Defensivapostel & Taktikguru, mag sein, dass auch Danso irgendwie "mithängt" wenns zu den skizzierten Löchern kommt (und man nicht alles auf Posch/Trauner/Mwene & Co. abwälzen sollte) => Aber der Kerl ist für mich bereits Weltklasse. 

Andere Frage, vielleicht fällt es nur mir auf:

Aber haltet ihr unsere Spieler für zu langsam? Posch & Trauner hab ich die letzten 2 Tage ordentlich überlaufen gesehen. Baumgartner ist wendig, trickreich - kommt aber im klassischen Antrittslaufduell auch selten vorbei. Adamu ist sowieso als langsamer Stürmer verschrien und bei Gregoritsch weiß man das auch. 

Auch Kala & Arni sind keine Sprintstars. Seiwald? Wimmer... ja Wimmer ist auch überdurchschnittlich. Von allen gestern eingesetzten Spielern würde ich nur sagen, dass Laimer/Danso & Onisiwo in dem Aspekt gesehen echte "Elite" sind. Die anderen eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich.

Alles kann man definitiv nicht verhindern, eh klar. Aber diese richtig dummen Stellungsfehler, die dürfen einfach nicht so oft passieren.

Danso ist einsame Klasse, jop. Wenn er so weiter macht, wird das ein Weltklasse-IV mMn, kann mir nicht vorstellen, dass er noch lange von Lens zu halten sein wird. Er kommt ins absolut beste Alter langsam, denke da werden einige Klubs anklopfen im Sommer.

Punkto Laufstärke haben wir sowohl als auch, hast es eh angesprochen mit Laimer und Schlager haben wir ja Pferdelungen, die auch richtig angasen können. Posch war einfach unterirdisch in diesem Lehrgang, Trauner ist definitiv nicht so einer. Sehr schade, dass Auer keine Chance bekommen hat statt Posch, ich denke der hätte viel beitragen können.

Du vergisst dabei aber vor allem in der Offensive einen ganz wichtigen Spieler, der vor allem für Schnelligkeit und Läufe in die Tiefe bekannt ist :davinci:

Ich bleibe dabei, halb Fussball-Österreich verschläft Adamu völlig. Wir haben lange keinen solchen Stürmer mehr gehabt, der durch Schnelligkeit und Wendigkeit besticht. Er wird noch ganz wichtig sein für uns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
para schrieb vor 8 Minuten:

Also seit RR Trainer ist hat sich wirklich etwa getan, auch ist das Spiel viel ansehnlicher. Vor gat nicht allzu langer Zeit hätten wir mit Mühe und Not einen Punkt aus dem gestrigen Spiel geholt! 

Vor nicht allzulanger Zeit hätten wir das verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
OoK_PS schrieb vor 49 Minuten:

Die Esten fand ich übrigens einen sehr sympathischen Gegner. Kein übertriebenes Zeitschinden (das Ausmaß war völlig okay), und auch fußballerisch hätte ich sie schwächer eingeschätzt. Vielleicht gelingt ja gegen Schweden oder Belgien ein überraschender Punkt. 

Nach vorne hin waren sie meiner Meinung nach schon sehr schwach, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass mittlerweile auch die Nummer hundertirgendwas der Welt ein Spiel mit einer organisierten Defensive offen halten kann und immer wieder auch solche Truppen Stolpersteine für die mittelgroßen Länder wie wir oder die Schweden drinnen sind ... Wie gestern bei uns reicht da ein Luckypunch und eine konzentrierte Defensivleistung - gut, dass wir gestern nochmals das bessere Ende für uns gehabt haben.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
para schrieb vor 10 Minuten:

Also seit RR Trainer ist hat sich wirklich etwa getan, auch ist das Spiel viel ansehnlicher. Vor gat nicht allzu langer Zeit hätten wir mit Mühe und Not einen Punkt aus dem gestrigen Spiel geholt! 

 

RomanHammer schrieb vor 1 Minute:

Vor nicht allzulanger Zeit hätten wir das verloren. 

Ich weiß nicht, ob wir hier jetzt nicht zu viel in Emotion hineininterpretieren. 

Aber genau so wenig, wie Rangnick dafür kann, dass Gregerl, Baumi, Kainz und Wimmer Topchancen en masse vergeben, kann er auch nichts dafür, dass dann plötzlich Kainz trifft und Gregoritsch verwordagelter, 2x abgefälschter Schuss den Weg ins Tor findet. 

Es würde heute in den Medien als auch im ASB anders geschrieben werden, wäre es gestern wirklich zum Punkteverlust gekommen. 

Wichtig ist, dass wir zu Chancen kommen. Das war überdies auch schon in Andorra der Fall, wo es ebenfalls fast einen Bauchfleck gab bis zur 87. Minute. 

Das ist der sichtbare Unterschied den ich gelten lasse: Man traut Ö in jeder Sekunde zu, dass es vorne noch raschelt. An Ergebnissen würde ich das aber noch nicht festmachen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Vor der Partie war für mich nur die Tordifferenz interessant, dass das wieder so eine mühsame Geschichte wird wie in den vergangenen Jahren, wo nach einer guten Partie wieder eine grottige folgte hätte ich mir nicht gedacht. Wär es ein Friendly Match gewesen, hätten wir Remis oder die Partie verloren.

 

Frage: Warum wurde Onisiowo so spät eingewechselt, ist er angeschlagen? Den hätte ich von Anfang an in die Startformation aufgestellt, in Mainz ist der doch eine Bank fuer Torerfolg? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Aber genau so wenig, wie Rangnick dafür kann, dass Gregerl, Baumi, Kainz und Wimmer Topchancen en masse vergeben, kann er auch nichts dafür, dass dann plötzlich Kainz trifft und Gregoritsch verwordagelter, 2x abgefälschter Schuss den Weg ins Tor findet. 

Er kann was dafür, dass diese Chancen kreiiert werden. Da kann man seine Rolle nicht hoch genug einschätzen.

Foda hat sich immer nur auf Einzelaktionen von Spielern verlassen. Rangnick lässt die Mannschaft das Spiel machen und zwar über clevere Taktik. Nicht alles geht immer auf, aber man sieht ganz klar den Unterschied.

Natürlich ist Österreich immer noch ein bisschen besser, wenn vorne ein Nautl steht, aber der ganz große Unterschied wie unter Foda ist es nun nicht mehr und das spricht nicht gegen Arnautovic, sondern für die Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Auch die Altersstruktur in der Mannschaft lässt einen wieder positiv in die Zukunft schauen. Bis auf den "Ergänzungsspieler" Ulmer und mit Abstrichen einigen Leuten aus der "2. Reihe" (Weimann, Onisowo, Trauner, ...) haben vom Kader dieses Länderspielturnus eigentlich vom Alter her alle noch 3 potentielle Großereignisse im Tank.

Einzig wirklich sorgen macht mir in der mittleren Frist das Thema Magister, der wird heuer 34 und leider ist kein potentieller Nachfolger, als Pflock vorne drinnen, in Sicht (auch Sasa fehlt hier bisher die Wucht, das wird spannend, ob sich da am Typus was durch das England-Engagement ändert). Wusler um einen Mittelstürmer herum haben wir mittlerweile auch einige vielversprechende Aktien.

@Danso - da bin ich wirklich gespannt. Der hat mit seinen 24 Jahren tatsächlich das Format, dass er die nächsten Jahre bei einem "CL-Fixstarter" aus einer der größeren Ligen unterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wenn ein Spiel nicht wie am Schnürchen läuft, dann lebt das ASB wieder auf. Wenn man 85 Minuten sudern und jammern kann, dann tut sich was und es gibt gleich doppelt soviele Seiten im Matchthread wie bei einem souveränen 4:1. :D

Der Sieg war natürlich hochverdient, das Glück am Ende erzwungen. Das ist etwas was starke Teams auszeichnet und über das wir auch oft sudern, wenn es den großen Nationen gelingt.
Ich als Fan war schon sehr frustriert in der ersten Halbzeit - da könntest du locker 2:0 führen und bist plötzlich und aus heiterem Himmel mit 0:1 hinten. Wie frustriert muss da erst ein Spieler am Feld sein? Aber das Team hat die Situation angenommen und die Aufgabe erledigt. Am Ende zählen die 6 Punkte aus 2 Spielen, dass die sehr wahrscheinlich erforderlichen 12 Punkte gegen die Underdogs kein Selbstläufer werden und harte Arbeit bedeuten war immer klar - die Hälfte davon ist nun erledigt.

Schön zu sehen auch, dass die Mannschaft auch bei 5, 6, 7 oder 8 Ausfällen immer noch als Mannschaft auftritt und nicht als unorganisierter Hühnerhaufen. Wenn man Alaba, Arnautovic, Sabitzer, Wöber, Schlager, Lienhart, Trauner, Kalajdzic vorgeben muss, Lainer, Ulmer, Grillitsch, Schaub, Trimmel, etc. freiwillig vorgeben kann und trotzdem verdient 6 Punkte holt und in 2 Spielen nie den Endruck hat, dass das ein unorganisierter Sauhaufen ist sondern viel eher ein Team das ein eingeschworener Haufen ist, dann läuft schon einiges richtig.

Sollte der Verletzungsteufel im Juni ein Einsehen haben, so traue ich unserem Team einen großen Schritt in Richtung EM zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Vöslauer schrieb vor 17 Minuten:

Aber genau so wenig, wie Rangnick dafür kann, dass Gregerl, Baumi, Kainz und Wimmer Topchancen en masse vergeben, kann er auch nichts dafür, dass dann plötzlich Kainz trifft und Gregoritsch verwordagelter, 2x abgefälschter Schuss den Weg ins Tor findet. 

Unter Foda wäre der Gregerl zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr am Feld gestanden, stattdessen hätten wir einem Ilsanker beim „Zaubern“ zusehen dürfen. Das ernudelte Tor fällt wohl unter die Kategorie „Glück des Tüchtigen“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Sollte der Verletzungsteufel im Juni ein Einsehen haben, so traue ich unserem Team einen großen Schritt in Richtung EM zu.

Das - und vorallem ist bei einer evtl. Niederlage gegen Schweden nicht gleich die Kacke vollkommen am Dampfen. Im Hinblick auf die Schweden Partie wäre gestern das X wohl schon ein Bleistiftföderer in der Hose gewesen ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Flana schrieb vor 1 Minute:

Das - und vorallem ist bei einer evtl. Niederlage in Schweden nicht gleich die Kacke vollkommen am Dampfen. Im Hinblick auf die Schweden Partie wäre gestern das X wohl schon ein Bleistiftföderer in der Hose gewesen ...

 

Wir spielen in Wien gegen Schweden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.