Österreich vs Estland


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Patrax Jesus schrieb vor 15 Minuten:

genauso wie autobahnen, die kommen nämlich von den ameisen :nein: lauter unwissenheit in diesem thread

Ich dache, dass wären die B-Meisen gewesen. Gerüchte sagen auch, es wären C-Meisen gewesen... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Anonymer Thomas schrieb am 3.4.2023 um 14:08 :

So ich hab jetzt extra in Mamas Alt Wiener Kochbuch nachgeschlagen das sie von ihrer Mutter geerbt hat. Ist rund 100 Jahre alt. 

 

Das original ist vom Kalb und ausschließlich mit alten Kaisersemmelbrösel zu panieren. Dazu ein Stück Zitrone. Erdäpfelsalat der eine Nacht in Rindssuppe eingelegt wurde mit roten Zwiebeln gibt es als Beilage. Mahlzeit 

Absolut richtig! :super:

Ein Wiener Schnitzel ist automatisch ein Kalbsschnitzel, sonst ist es kein Wiener Schnitzel. Sowas wie ein "Schweinswiener" oder ein "Wiener Schnitzel vom Schwein" gibt es nicht. Das heißt dann korrekt: "Schweinsschnitzel nach Wiener Art".

Was nicht heißt, dass so ein Schweinsschnitzel schlecht wäre, ganz im Gegenteil! Es ist halt was anderes. Daheim gibt's bei mir auch immer nur Schweinsschnitzel, weil's billiger und angenehmer zum Klopfen ist. Kalb ist was zum schönen Essengehen auswärts.

Als Beilage für daheim kommen normalerweise auch nur Petersilerdäpfel oder Salat in Frage, weil es was einfaches sein muss, das man in Ruhe daneben stehen lassen kann. Die Schnitzel richtig panieren und soufflieren erfordert volle Konzentration und viel Platz am und neben dem Herd. Im Gasthaus dafür gerne Pommes aus der Profi-Küche.

Historischer Exkurs: das Schweinsschnitzel als Alternative zum teuren Original hat sich angeblich in der Armut der Nachkriegszeit etabliert und auf diese Weise seinen Weg in unsere österreichische Küche gefunden.

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kleines Fazit noch (sorry @miffy23, danach lass ich es sein):

Schnitzelessen fand schliesslich im Restaurant Fromme Helene statt. Kellner schon mit peak Arroganz am Anfang, als ich die Reservation von 7 auf 8 Personen erhöhen wollte, ich musste mich quasi bücken, um den Platz zu bekommen. So muss es sein :huldigung:

Schnitzel war ein absoluter Traum, natürlich mit Pommes statt Erdäpfelsalat :love: Preiselbeer-Frage wurde tatsächlich gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
swisspower schrieb am 11.4.2023 um 08:48 :

Kleines Fazit noch (sorry @miffy23, danach lass ich es sein):

Schnitzelessen fand schliesslich im Restaurant Fromme Helene statt. Kellner schon mit peak Arroganz am Anfang, als ich die Reservation von 7 auf 8 Personen erhöhen wollte, ich musste mich quasi bücken, um den Platz zu bekommen. So muss es sein :huldigung:

Schnitzel war ein absoluter Traum, natürlich mit Pommes statt Erdäpfelsalat :love: Preiselbeer-Frage wurde tatsächlich gestellt...

weil preiselbeer zum schnitzel einfach geil ist. beilagen sind für mich persönlich alle gültig, da kannst mmn nur gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.