Österreich vs Estland


Recommended Posts

ASB-Gott

Estland ist, wenn ich einen Blick aufs ELO Rnaking werfe, ziemlich genau auf einer Stufe mit Aserbaidschan. Da wir das Spiel nach 20 min ja komplett im Griff hatten, mach ich mir wenige Sorgen. Allerdings sieht man an Dänemark heute wie schnells halt gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Estland ist ein ziemlich weißer Fleck auf der österreichischen Fußballlandkarte.

Das Nationalteam hat nur zwei Mal gegen die Esten gespielt (WM-Quali 1998, 3:0 und 2:0), während es auf Vereinsebene noch überhaupt kein Duell gab, was schon sehr ungewöhnlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Vorfreude steigt!

Alaba kann spielen, wie lange wird kurzfristig entschieden.

Wöber ist verletzt abgereist. Sabitzer und Trauner sind fraglich.

Nachdem gegen AZE kein Spieler übermäßig negativ aufgefallen ist, wird es von der Formation abhängen, wer spielt.

Estland spielte zuletzt immer mit 3er bzw 5er Abwehr, welche offensive Ausrichtung würdet ihr wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 30 Minuten:

Die Vorfreude steigt!

Alaba kann spielen, wie lange wird kurzfristig entschieden.

Wöber ist verletzt abgereist. Sabitzer und Trauner sind fraglich.

Nachdem gegen AZE kein Spieler übermäßig negativ aufgefallen ist, wird es von der Formation abhängen, wer spielt.

Estland spielte zuletzt immer mit 3er bzw 5er Abwehr, welche offensive Ausrichtung würdet ihr wählen?

arnie wäre natürlich prädestiniert für so ein spiel, aber um ehrlich zu sein, würde ich zum spiel gegen aserbaidschan nicht viel ändern was die offensive ausrichtung anbelangt.

man könnte sich unter umständen überlegen, falls sabi nicht fit wird, laimer und seiwald mehr zurückfallen zu lassen und dafür einen offensiven freigeist hinter gregerl bzw. zwischen wimmer und baumgartner einzusetzen. von mir aus könnte auch baumgartner diese rolle übernehmen und kainz beginnt am flügel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor 47 Minuten:

Estland ist ein ziemlich weißer Fleck auf der österreichischen Fußballlandkarte.

Das Nationalteam hat nur zwei Mal gegen die Esten gespielt (WM-Quali 1998, 3:0 und 2:0), während es auf Vereinsebene noch überhaupt kein Duell gab, was schon sehr ungewöhnlich ist. 

Unvergessliche Partien (also für mich :fuckthat:). Einerseits Ivo Vastic Premierentreffer im Heimspiel gegen die Esten (und nach der Schottland-Niederlage und Testspiel-Niederlage gegen Slowenien (?) war schon bissl Druck im ÖFB-Kessel) und andererseits ein unfassbar starker Goalie namens Mart Poom im Tor der Esten. Welcher übrigens dann auch seit dem FM 2003 dann immer mein Stammgoalie war - nostalgische Manager-Vibes FTW ♥ 

Und im Rückspiel gab es dann bekanntlich einen Triplepack von Toni Polster in Estland... mit 3-4 Sturm-Spielern in der Anfangsformation. Die Partie muss auch relativ früh gewesen sein (von der Uhrzeit gesehen), kann mich noch erinnern, dass wir diese gemeinsam am kleinen Röhrenfernseher (gut, hat damals eh keine anderer gegeben... wenigstens in Farbe *g*)  meiner (leider schon lange verstorbenen) Großtanten/onkeln geschaut haben. Kindheitserinnerungen ♥ 

Edit 1: Anpfiff um 17:30 (später als erwartet) und es waren mit Prilasnig/Mählich & Ivo 3-Sturm Spieler. Ich hätte Hannes Reinmayr auch erwartet aber was solls. 

Und ganze fucking 26 Jahre später ists jetzt wieder so weit... wirklich irre, dass sich die austroestischen Wege nie gekreuzt haben. 

Neben meinem faden Geschwafel aus den 90er kann ich sportlich nix zur Einschätzung beitragen. Ich kann mich daran erinnern, dass die Esten vor paar Jahren mal halbwegs nahe dran waren sich für etwas zu qualifizieren, ich glaub sogar nur im Playoff gescheitert sind.  

Edit 2:  2: https://www.fussballdaten.de/em/2012/qualifikation/play-offs/estland-irland/

Estland war bei der EM-Quali 2012 im Playoff. 

Und jetzt schweife ich wieder ins langweilige Nostalgie-Geschwafel ab:

Auch die Partie Niederlande-Estland wurde (2001) zur WM-Quali LIVE auf Eurosport übertragen:

Kann man sich vorstellen, dass eine Mannschaft trainiert von Luis van Gaal, gespickt mit Weltklasseleuten wie Kluivert, Nistelrooy, Makaay, Zenden, Seedorf, Stam, van der Sar, Overmars, Davids, Coco usw. ... tatsächlich die WM-Quali 2002 versemmelt hat? Als Drittplatzierter... gibt nicht wenige die behaupten, dass die Niederlande bei der WM 1998 und EURO 2000 die beste Nation der Welt waren. 

Na gut, lange Rede kein Sinn: Ich freu mich auf die heutige Partie, gemma Esterreich! :D

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 21 Minuten:

Unvergessliche Partien (also für mich :fuckthat:). Einerseits Ivo Vastic Premierentreffer im Heimspiel gegen die Esten (und nach der Schottland-Niederlage und Testspiel-Niederlage gegen Slowenien (?) war schon bissl Druck im ÖFB-Kessel) und andererseits ein unfassbar starker Goalie namens Mart Poom im Tor der Esten. Welcher übrigens dann auch seit dem FM 2003 dann immer mein Stammgoalie war - nostalgische Manager-Vibes FTW ♥ 

 

 

war das nicht der goalie der sich den finger ausgekugelt hat, nachdem er einen freistoß gehalten hat und suboptimal an die stange angekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Patrax Jesus schrieb vor 6 Minuten:

war das nicht der goalie der sich den finger ausgekugelt hat, nachdem er einen freistoß gehalten hat und suboptimal an die stange angekommen ist?

Richtig. Er hat auch jahrelang bei Derby County gespielt und  in der Premier League Erfahrung gesammelt. Somit die perfekte Kragenweite für einen Sturm-Goalie bei den Fußball-Manager-Spielen. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Mart_Poom

Immerhin eine Champions League-Final-Medaille abgestaubt und er hat sogar mal als Goalie ein Tor erzielt. :eek: :super:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Richtig. Er hat auch jahrelang bei Derby County gespielt und  in der Premier League Erfahrung gesammelt. Somit die perfekte Kragenweite für einen Sturm-Goalie bei den Fußball-Manager-Spielen. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Mart_Poom

Immerhin eine Champions League-Final-Medaille abgestaubt und er hat sogar mal als Goalie ein Tor erzielt. :eek: :super:

der baltikum manninger :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es wird heute interessant werden - im Gegensatz zu den Azeris spielt Estland deutlich defensiver, und wir werden wohl mehr Probleme haben, oft in den Strafraum zu kommen. Ein früher "Dosenöffner", wie er oft und gerne zitiert wird, wäre enorm hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich denke, wir werden nominell wenig Veränderung sehen. Falls Sabitzer wirklich ausfällt, wird wohl Ljubicic starten. Bzgl. Alaba fände ich es besser, wenn er startet und dann halt ausgewechselt, um ihn nicht überzustrapazieren. Was das für die 4er-Kette bedeutet kann sich eh jeder ausrechnen...

Wichtig wird halt sein, dass man genug Leut in die Offensive bringt, wenn die Esten sich hinten einigeln. Da macht es mich auch optimistisch, dass offenbar an den Standards gefeilt wurde - die können in solchen Abwehrschlachten ein wichtiger Dosenöffner sein. 

Vielleicht sehen wir mal eine Art 424 mit Gregerl und Adamu als Spitzen, Baumgartner und Wimmer an den Flügeln und Seiwald + Laimer im Zentrum. Wär mal ganz was Neues, aber ich glaub, wir haben ein recht intelligentes Team, die würden das schon auf die Reihe kriegen. 

Bin jedenfalls gespannt was der Rangnick vorhat. Was für ein Genuss, dass man bei ihm gar nicht auf die Idee kommt, dass man es selber besser wissen könnt! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

war das nicht der goalie der sich den finger ausgekugelt hat, nachdem er einen freistoß gehalten hat und suboptimal an die stange angekommen ist?

Ich glaube das war damals das erste Länderspiel dass ich je gesehen habe, weiss auch nicht mehr wie das dank fussballdesinteressierter Eltern überhaupt zu Stande gekommen ist. :D

Die Szene mit dem Goalie war jedenfalls sehr traumatisch für mich und ich hatte sie jahrelang beim Fussballspielen im Hinterkopf wenn ich mal im Tor gestanden bin. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.