Kaderplanungen für die Saison 2023/24


BurgiB

Recommended Posts

Postinho

Nachdem sich die Diskussion darüber, welche Spieler derzeit eingesetzt werden (oder nicht) und mit welchen man für die nächste Saison plant (oder nicht), derzeit über mehrere Threads zieht, hier etwas frühzeitig der Kadeplanungsthread für nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es wurde bim Bezug auf Auer schon in mehreren threads andiskutiert, Svoboda hat es jetzt im neuen Ballesterer Podcast (siehe Vienna in den Medien) recht klar ausgesprochen: nächste Saison wird der Kader nochmal verjüngt, "alte", ehemalige Bundesligaspieler (bzw. ehemals höherklassig spielende Akteure) werden zwar nicht "raus geschmissen" aber auch ned verlängert.

Aus diesem Grund und um die Ganze Diskussion in ein bisserl faktenbasierter zu machen, hab ich mir mal angeschaut, wie das mit den 30+ (Cut-off willkürlich gewählt) Spielern bei uns im Kader so ausschaut und um wen es eigentlich geht. Die Vertragslaufzeiten sind z.T. offiziell kommunizierte, z.T. aus den Medien, und von tm.at übernommen (https://www.transfermarkt.at/first-vienna-fc/kader/verein/2364).

Geht man nach diesen Zahlen heißt das:

Vertrag über die Saision 2022/23 hinaus:

  • Andreas Lukse (Ende 2023/24)

Vertrag läuft Ende der Saision 2022/23 aus:

  • Daniel Luxbacher
  • Stephan Auer
  • Deni Alar
  • Lukas Grozurek

Vertragsdauer unbekannt:

  • Marcel Toth
  • Nils Zatl

Wenn man nächste Saison noch als Übergangssaison sieht (Fanabend/Ballesterer Podcast) verstehe ich eigentlich, dass man die 4 angeführten Verträge auslaufen lässt. Manche brauche ich eigentlich diese Saison nimmer hier, manche werden in zwei Saisonen wohl nimmer die Leistung bringen können. Einziges Fragezeichen für mich hier: Daniel Luxbacher, den könnte man mMn halten.

Marcel Toth und Nils Zatl würde ich persönlich halten (so sie ned eh Vertrag haben). Marcel Toth um ihn an den Verein zu binden, Zatl weil ein "erfahrener" Stürmer schon ned schlecht ist, sonst sind wir im Sturm schon seher sehr jung aufgestellt, und die Leistung passt mMn auch.

Alles in Allem finde ich das Vorgehen durchaus ned unlogisch. Und jetzt darf man mich bitte steinigen. Weil es müssen immer die zum jeweiligen Zeitpunkt sportlich besten spielen, und alles andere is völlig verquer. Bitte. Danke.

 

 

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
BurgiB schrieb vor 48 Minuten:

Es wurde bim Bezug auf Auer schon in mehreren threads andiskutiert, Svoboda hat es jetzt im neuen Ballesterer Podcast (siehe Vienna in den Medien) recht klar ausgesprochen: nächste Saison wird der Kader nochmal verjüngt, "alte", ehemalige Bundesligaspieler (bzw. ehemals höherklassig spielende Akteure) werden zwar nicht "raus geschmissen" aber auch ned verlängert.

Aus diesem Grund und um die Ganze Diskussion in ein bisserl faktenbasierter zu machen, hab ich mir mal angeschaut, wie das mit den 30+ (Cut-off willkürlich gewählt) Spielern bei uns im Kader so ausschaut und um wen es eigentlich geht. Die Vertragslaufzeiten sind z.T. offiziell kommunizierte, z.T. aus den Medien, und von tm.at übernommen (https://www.transfermarkt.at/first-vienna-fc/kader/verein/2364).

Geht man nach diesen Zahlen heißt das:

Vertrag über die Saision 2022/23 hinaus:

  • Andreas Lukse (Ende 2023/24)

Vertrag läuft Ende der Saision 2022/23 aus:

  • Daniel Luxbacher
  • Stephan Auer
  • Deni Alar
  • Lukas Grozurek

Vertragsdauer unbekannt:

  • Marcel Toth
  • Nils Zatl

Wenn man nächste Saison noch als Übergangssaison sieht (Fanabend/Ballesterer Podcast) verstehe ich eigentlich, dass man die 4 angeführten Verträge auslaufen lässt. Manche brauche ich eigentlich diese Saison nimmer hier, manche werden in zwei Saisonen wohl nimmer die Leistung bringen können. Einziges Fragezeichen für mich hier: Daniel Luxbacher, den könnte man mMn halten.

Marcel Toth und Nils Zatl würde ich persönlich halten (so sie ned eh Vertrag haben). Marcel Toth um ihn an den Verein zu binden, Zatl weil ein "erfahrener" Stürmer schon ned schlecht ist, sonst sind wir im Sturm schon seher sehr jung aufgestellt, und die Leistung passt mMn auch.

Alles in Allem finde ich das Vorgehen durchaus ned unlogisch. Und jetzt darf man mich bitte steinigen. Weil es müssen immer die zum jeweiligen Zeitpunkt sportlich besten spielen, und alles andere is völlig verquer. Bitte. Danke.

 

 

Dann will ich mal mit deiner sehr persönlichen Darstellung beginnen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Toth ...alle guten Dinge sind drei...wird wohl Geschichte sein...???

Zusätzlich erwähnt.... haben wir keine Stürmer bzw außer Grozurek...von Format, und welche auch den nötigen Einsatz zeigen, den Körper nicht schonen etc...

Tanzmayr und Edelhofer als vermeintlich "VERBLEIBENDE" Stürmer...und wer noch(?)

Zatl schwer verletzt...wird vlt gar nicht mehr zurück kommen???

Alar als Testspielkönig ist unbestritten...diskussionslos, so ich das annehmen darf...

Bleiben also Spieler, die in der Lage sind mit Klasse und Erfahrung, den jungen und aufstrebenden Spielern ...den nötigen Halt zu geben...aber auch Torgefahr aus dem MF erzeugen können, zb Daniel Luxbacher und die Mitspieler antreiben...

Ähnliches gilt für Auer, welcher aber schon am Abstellgleis zu sein scheint...

Weiters gilt für diese oben erwähnten, erfahrenen Spieler, dass sie auch die nötige Ruhe und Übersicht haben, offensiv ...wie defensiv...

...diese Diskussion hatten wir im Übrigen schon in der 5. ...4. ...und 3. Liga, wo eine Handvoll Klassespieler viele "unerfahrene" führen mussten...was nicht oft gut aussah...

Kurzum...nur hinten abzudichten und keine Torgefahr zu erzeugen...scheint mir zu optimistisch...zumal wir gesehen haben, dass in den letzten Partien auch unsere Abwehr nicht mehr das Niveau vom Herbst zu erreichen scheint, aus vielen diskutierten Gründen.

Irgendwie wird es doch ein "steiniger Weg"...siehe oben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 2 Stunden:

Es wurde bim Bezug auf Auer schon in mehreren threads andiskutiert, Svoboda hat es jetzt im neuen Ballesterer Podcast (siehe Vienna in den Medien) recht klar ausgesprochen: nächste Saison wird der Kader nochmal verjüngt, "alte", ehemalige Bundesligaspieler (bzw. ehemals höherklassig spielende Akteure) werden zwar nicht "raus geschmissen" aber auch ned verlängert.

Aus diesem Grund und um die Ganze Diskussion in ein bisserl faktenbasierter zu machen, hab ich mir mal angeschaut, wie das mit den 30+ (Cut-off willkürlich gewählt) Spielern bei uns im Kader so ausschaut und um wen es eigentlich geht. Die Vertragslaufzeiten sind z.T. offiziell kommunizierte, z.T. aus den Medien, und von tm.at übernommen (https://www.transfermarkt.at/first-vienna-fc/kader/verein/2364).

Geht man nach diesen Zahlen heißt das:

Vertrag über die Saision 2022/23 hinaus:

  • Andreas Lukse (Ende 2023/24)

Vertrag läuft Ende der Saision 2022/23 aus:

  • Daniel Luxbacher
  • Stephan Auer
  • Deni Alar
  • Lukas Grozurek

Vertragsdauer unbekannt:

  • Marcel Toth
  • Nils Zatl

Wenn man nächste Saison noch als Übergangssaison sieht (Fanabend/Ballesterer Podcast) verstehe ich eigentlich, dass man die 4 angeführten Verträge auslaufen lässt. Manche brauche ich eigentlich diese Saison nimmer hier, manche werden in zwei Saisonen wohl nimmer die Leistung bringen können. Einziges Fragezeichen für mich hier: Daniel Luxbacher, den könnte man mMn halten.

Marcel Toth und Nils Zatl würde ich persönlich halten (so sie ned eh Vertrag haben). Marcel Toth um ihn an den Verein zu binden, Zatl weil ein "erfahrener" Stürmer schon ned schlecht ist, sonst sind wir im Sturm schon seher sehr jung aufgestellt, und die Leistung passt mMn auch.

Alles in Allem finde ich das Vorgehen durchaus ned unlogisch. Und jetzt darf man mich bitte steinigen. Weil es müssen immer die zum jeweiligen Zeitpunkt sportlich besten spielen, und alles andere is völlig verquer. Bitte. Danke.

 

 

Vor ein paar Monaten wurde hier ein Interview mit Nils Zatl von @Football Interviews Austria gepostet, wo er meinte sein Vertrag habe sich im Sommer um ein Jahr verlängert. (Ich glaubte mich daran zu erinnern, habs gerade auch überprüft) Somit würde er auch in die Kategorie der auslaufenden fallen. Bin mit meiner Meinung noch unschlüssig, wen ich gerne länger im Vienna-Dress sehen würde… 

.

Außerdem werden wir in Zukunft wohl auch  Abgänge haben, die zu größeren Clubs wechseln und wir mehr oder weniger machtlos dagegen sind. Gab es in den letzten Jahren bei uns ja auch kaum. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lensch schrieb vor einer Stunde:

Außerdem werden wir in Zukunft wohl auch  Abgänge haben, die zu größeren Clubs wechseln und wir mehr oder weniger machtlos dagegen sind. Gab es in den letzten Jahren bei uns ja auch kaum. 

Absolut, wobei man sagen muss, dass man da zumindest - jedenfalls lt. Krone - den mMn absolut richtigen Schritt gesetzt hat, und für solche Transfers in Frage kommende Spieler (Steiner, Bumbic) mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet hat. Wunsch und Velimirovic ja auch, wobei ich da noch ned gaaaanz überzeugt bin, was die Leistung betrifft. Abazovic und Noy haben zumindest auch noch bis 2024 Vertrag.

Was ich sagen will: ich bin froh, dass die Zeit wo wir mit 1 Jahres Verträgen gearbeitet haben bzw. arbeiten mussten vorbei sind, und WENN uns jemand nach "oben" verlässt, wir davon hoffentlich auch profitieren werden...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich finde es ein bisschen "fahrlässig" in einer zweiten Liga mit großflächigen Verjüngungen herum zu experimentieren, da kann es sehr sehr schnell in Richtung Abstiegskampf gehen - drei Runden noch "verhauen" und es schaut ziemlich düster aus...

Meine Meinung ist: es müssen JETZT die besten Spieler spielen und nicht nur diejenigen, die einen Vertrag über das Jahr hinaus haben.

Die - meiner Meinung nach - "besten" Spieler (und meine Wunsch-Startelf) in unseren Reihen sind:

Tor: Kazan und Lukse ebenbürtig mit jeweils anderen "Stärken"

Verteidigung: Kreuzhuber, Steiner, Abazovic, Bumbic

Mittelfeld: Auer, beide Luxbachers, Noy

Angreifer: Grozurek und Zatl

 

bis auf Toth (Mittelfeld) und Edelhofer (Angriff) sehe ich ehrlichgesagt in unseren Reihen keinen gleich spielstarken Ersatz für die jeweiligen Positionen. Bis auf ein paar Lichtblitze kann von den anderen Kaderspielern (noch) niemand konstant auf hohem Niveau spielen.

 

Wenn man jetzt die "Alten" im Sommer rausschmeißt und glaubt, mit unseren "Jungen" ohne Abstiegssorgen die zweite Liga zu packen bzw mit ihnen in ein bis drei Jahren in die Bundesliga aufzusteigen, dann ist man meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Auch bis mal jemand zweit- und erstligatauglich aus der Akademie nachrückt (und uns nicht gleich weggekauft wird), wird noch ein paar Jährchen dauern...

Ich frage mich nur, wen dann Ivanschitz holt, der jung und gut ist, um in der zweiten (und in der ersten!) Liga performen kann. Wo gibt es solche Spieler, die frei verfügbar und leistbar sind? Irgendwie erinnert mich das an das Anforderungsprofil von vielen Firmen, die am liebsten 20jährige einstellen wollen, die schon 20 Jahre Berufserfahrung haben...

Und übrigens, der "älteste" meiner Wunschstartelf ist 32. Toth ist "schon" 33... Es wird hier so getan, als ob diese schon alle jenseits der 35 sind und sich schon Richtung Fußballerpension bewegen würden...

bearbeitet von schuarl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 5 Stunden:

 

Bleiben also Spieler, die in der Lage sind mit Klasse und Erfahrung, den jungen und aufstrebenden Spielern ...den nötigen Halt zu geben...aber auch Torgefahr aus dem MF erzeugen können, zb Daniel Luxbacher und die Mitspieler antreiben...

Ähnliches gilt für Auer, welcher aber schon am Abstellgleis zu sein scheint...

 

 

Was ein Skandal ist 😡

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Laut Krone wird Mario Kempes nächste Woche in Wien sein und u.a. der Vienna einen Besuch abstatten. 

 

Edit: Falsches Thema erwischt :=

bearbeitet von FloT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Das ist wirklich sehr erfreulich. Ein wichtiger Schritt, damit das Team wieder eine Identität entwickelt  mit Spielern, die länger bei uns bleiben und der Mannschaft ein Gesicht geben. Mit Lukse, Kazan,  Kreuzhuber, Steiner, Bumbic, Luxbacher (hoffentlich beide), und Abazovic hätten wir nun eine wirklich gute Basis. Ich finde es so wichtig , dass es auch echte blau-gelbe Identifikationsfiguren in der Mannschaft gibt. 

bearbeitet von fortune05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb am 1.3.2023 um 08:00 :

Laut Krone wird Mario Kempes nächste Woche in Wien sein und u.a. der Vienna einen Besuch abstatten. 

 

Edit: Falsches Thema erwischt :=

Sensationstransfer:meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

Die bei Laola haben ihn wohl noch nie spielen gesehen, er ist in jedem Spiel der Schwächste, wie man da von auftrumpfen sprechen kann ist mir ein Rätsel. Ich hoffe der LASK holt ihn zurück damit der Platz im Mittelfeld für einen wirklich starken Spieler frei wird. Wir haben dafür genug Personal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
hanhau schrieb vor 4 Stunden:

Die bei Laola haben ihn wohl noch nie spielen gesehen, er ist in jedem Spiel der Schwächste, wie man da von auftrumpfen sprechen kann ist mir ein Rätsel. Ich hoffe der LASK holt ihn zurück damit der Platz im Mittelfeld für einen wirklich starken Spieler frei wird. Wir haben dafür genug Personal.

Sulzner doppelter Assistgeber !? :laugh:. Dabei wollt ich ihn doch gar nicht verteidigen ;). (Ups falscher Thread)

bearbeitet von kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.