Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Spitzenspieler

Wimmer beim Sky Interview sichtlich angeschlagen... 

Mit der Sautruppe arbeiten hat er sich net verdient. Für mich ein lässiger Typ. 

Mit so 4/5 Mio Transferbudget würde der schon eine geile Truppe formen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kali03 schrieb vor 1 Stunde:

Wimmer beim Sky Interview sichtlich angeschlagen... 

Mit der Sautruppe arbeiten hat er sich net verdient. Für mich ein lässiger Typ. 

Mit so 4/5 Mio Transferbudget würde der schon eine geile Truppe formen. 

Sautruppe :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Sein System beruht auf einem Zielspieler. Ist dieser nicht vorhanden, findet er anscheinend keine passende Antwort. Sehr prickelnd ist das nicht.

Wenn wir annähernd Kohle hätten, hätten wir bei Haris keine AK einbauen müssen - somit mehr an ihm verdient. Und somit hätte man sich dann nicht Schmidt als Ersatz?! zufrieden geben müssen, sondern hätte einen adäquaten Ersatz verpflichten können. So wäre das viel verrufene System weiterhin wie am Schnürchen gelaufen. Die bekannten Probleme wären geblieben, aber  dennoch hätten wir einen Knipser der vielleicht Punkte beschert und nicht die mieseste Offensive der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
rabbitear1911 schrieb vor einer Stunde:

Wenn wir annähernd Kohle hätten, hätten wir bei Haris keine AK einbauen müssen - somit mehr an ihm verdient. Und somit hätte man sich dann nicht Schmidt als Ersatz?! zufrieden geben müssen, sondern hätte einen adäquaten Ersatz verpflichten können. So wäre das viel verrufene System weiterhin wie am Schnürchen gelaufen. Die bekannten Probleme wären geblieben, aber  dennoch hätten wir einen Knipser der vielleicht Punkte beschert und nicht die mieseste Offensive der Liga.

Ich fasse mal zusammen:

- Wir schießen wenig Tore

- Wir bekommen viele Gegentore bzw. lassen sehr viele Chancen zu, auch gegen schwächere Gegner

- Das alles weil/obwohl wir nur drei offensive haben, die da vorne verloren wirken

- Jetzt soll ein Spieler (Mittelstürmer) alles richten

System wird fix nicht in Frage gestellt, alles klar.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
zizou5 schrieb vor 3 Minuten:

Ich fasse mal zusammen:

- Wir schießen wenig Tore

- Wir bekommen viele Gegentore bzw. Laden sehr viele Chancen zu, auch gegen schwächere Gegner

- Das alles weil/obwohl wir nur drei offensive haben, die da vorne verloren wirken

- Jetzt soll ein Spieler (Mittelstürmer) alles richten

System wird fix nicht in Frage gestellt, alles klar.

Der letzte punkt ist nicht ganz korrekt, wimmer hat es gestern sehr wohl erstmalig in frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
zizou5 schrieb vor 3 Minuten:

Ich fasse mal zusammen:

- Wir schießen wenig Tore

- Wir bekommen viele Gegentore bzw. Laden sehr viele Chancen zu, auch gegen schwächere Gegner

- Das alles weil/obwohl wir nur drei offensive haben, die da vorne verloren wirken

- Jetzt soll ein Spieler (Mittelstürmer) alles richten

System wird fix nicht in Frage gestellt, alles klar.

Es ist nicht immer eine Systemfrage. Man kann auch mal gut und gerne die Qualität einzelner Spieler beurteilen und hinterfragen. Deshalb fordere ich seit Wochen einen Z(D)M bzw. IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Decay26 schrieb vor 8 Stunden:

Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich denke immer noch, dass er nicht genau wusste worauf er sich da einlässt.

Hat er aber bei einigen PKs am Anfang gesagt. 

McMo_18 schrieb vor 14 Minuten:

Der letzte punkt ist nicht ganz korrekt, wimmer hat es gestern sehr wohl erstmalig in frage gestellt.

Stimmt. Anscheinend will er selbst nicht nach dem Playbook spielen. Ähnlich wie Schmid, der dann offenkundig darauf pfiffn hat. Ich halte Wimmer als Trainer und seiner Fussballexpertise für klug genug um das zu erkennen. Und er tut es auch anscheinend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
rabbitear1911 schrieb vor 16 Minuten:

Es ist nicht immer eine Systemfrage. Man kann auch mal gut und gerne die Qualität einzelner Spieler beurteilen und hinterfragen. Deshalb fordere ich seit Wochen einen Z(D)M bzw. IV.

Sicher kann man das. Die Qualität der Spieler passt aber auch nicht zu diesem System. Ein 6er wäre natürlich (unabhängig vom System) schon mal ein Anfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wir haben kein Geld für neue Spieler, das wissen alle. Wieso wird hier irgendwer gefordert?

Wimmer muss mit dem bestehenden Kader einfach ein System spielen dass diese auch umsetzen können.

Genau hier kommt mein größter Kritikpunkt an ihm: ER KANN ES NICHT, stattdessen sieht er zu wie wir Woche für Woche chancenlos sind, gegen jeden Gegner riesige Torchancen zulassen und vorne keine Tore erzielen. Dafür brauche ich den Typen nicht.  Statt sich das Ganze anzusehen und zu entscheiden welches System brauchbar ist stellt er wieder dieses System auf das sich einfach nicht bewährt.

Schmid hat das erkannt und einen defensiven Fussball spielen lassen der den Herrschaften nicht gepasst hat, auch hier waren ja Experten wie @elmod der Meinung Schmid muss unbedingt entlassen werden, scheinbar gefällt genau diesen Leuten die jetzige Situation besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in den ersten 5 Runden die Top 3 der vergangenen Saison abgearbeitet. Wobei wir gestern in der ersten Halbzeit das dominantere Team gewesen sind.
Für diese Gegner ist es dann aber etwas leichter in der Pause Anpassungen durchzuführen, da sie über eine wesentlich größere Kaderbreite verfügen als wir. Und das ist dem Lask gestern super gelungen, da unsere Optionen, aufgrund von Verletzungen, wieder sehr limitiert sind.
Vor allem habe ich den Eindruck, dass bei uns einige Leistungsträger nicht in bester Form sind. Daher machen wir viele Eigenfehler. Allen voran unpräzise Fehlpässe. 
Aber das bei uns mal wieder alles falsch läuft, dass kann ich nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Onkel schrieb vor 17 Minuten:

 

Genau hier kommt mein größter Kritikpunkt an ihm: ER KANN ES NICHT, stattdessen sieht er zu wie wir Woche für Woche chancenlos sind, gegen jeden Gegner riesige Torchancen zulassen und vorne keine Tore erzielen. Dafür brauche ich den Typen nicht.  Statt sich das Ganze anzusehen und zu entscheiden welches System brauchbar ist stellt er wieder dieses System auf das sich einfach nicht bewährt.

 

Naja, man fokussiert sich da schon zu stark auf die Chance die man zugelassen hat, vergisst aber, dass man aber im Frühjahr auch viel an Chance herausgespielt hat. Starke Leistungen wie gegen RB, den Heimderbies werden vergessen. Auch gegen Sturm und Lask war man auf Augenhöhe. Wimmer kann halt auch nix dafür, wenn z.B. wie gegen den Lask der Mühl eklatant am Kopfball vorbeispringt und wir das Tor in der Nachspielzeit bekommen, oder Polster wie ein Amateurkicker SBG einen Elfer schenkt.

Wir haben einfach zu viele Kicker mit Slapstick Potential, und obendrauf fehlt und im ZM körperliche Robustheit. 

Auch vergisst man wie unfähig wir oft unter Schmid waren Chancen herauszuspielen, viele Unentschieden und unfähig auf Rückstände zu reagieren, was unter Wimmer sehr wohl möglich war. Wirklich gut lief es unter Schmid zu der Zeit, wo Motz und Martel eine brutal gute Kombi im ZM waren und wir da Dominanz aufbauen konnten, Pentz praktisch Libero gespielt hat und Suttner, welcher eine unglaubliche Qualität hatte aus der Abwehr das Spiel aufzubauen, oft waren es auch seine extrem guten Flanken, die aus dem Halbfeld Gefahr erzeugt haben. Wir haben da unglaubliche Qualität im Kader verloren, im Vergleich zu dem Jahr als wir 3er wurden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
McMo_18 schrieb vor einer Stunde:

Der letzte punkt ist nicht ganz korrekt, wimmer hat es gestern sehr wohl erstmalig in frage gestellt.

 

Nuggetface schrieb vor 58 Minuten:

Hat er aber bei einigen PKs am Anfang gesagt. 

Stimmt. Anscheinend will er selbst nicht nach dem Playbook spielen. Ähnlich wie Schmid, der dann offenkundig darauf pfiffn hat. Ich halte Wimmer als Trainer und seiner Fussballexpertise für klug genug um das zu erkennen. Und er tut es auch anscheinend.

Was hat Wimmer denn gesagt? Könnt ihr das mal hier einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zizou5 schrieb vor 7 Minuten:

 

Was hat Wimmer denn gesagt? Könnt ihr das mal hier einstellen?

https://www.skysportaustria.at/austria-coach-wimmer-wuenscht-sich-neuen-stuermer/

 

"Haris ist weg, Lukas ist weg. Aber wir sind jetzt in der Situation, die müssen wir so annehmen. Wir müssen die Spielidee vielleicht dann auch ein bisschen ändern. Das hat man jetzt auch gesehen, dass da ohne Zielspieler einfach was anders ist. Dass wir in der Box nicht so viel Präsenz haben. Ich glaube wir habens heute auch gesehen. Wir sind in der ersten Halbzeit - vor allem in der ersten halben Stunde - richtig oft und richtig gut in die Box gekommen, wo dann jemand fehlt. Aber wie gesagt, die Situation ist so und wir müssen sie annehmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.