MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 10. Februar 2024 orßit schrieb vor 12 Minuten: Und wer soll von den spielern die katzer geholt hat fett kohle bringen? Mayulu Seidl Kaygin würde mir sofort einfallen, dass das ganz schnell gehen kann wissen wir ein verletzungsfreier Cvetkovic wäre wohl auch begehert gewesen im Sommer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike380 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 10. Februar 2024 Exilgrüner schrieb vor 17 Minuten: Ein potenter Sponsor will natürlich mitreden was mit dem Geld gemacht wird. Aber das geht ja bei uns nicht Ich meinte enen Sponsor ;So wie Wien Energie von der summe herr das würde uns auch helfen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trifon1 Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Februar 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 22 Minuten: Na da bin ich gespannt ob sie jedes Jahr in der Gruppenphase sind Sicher sind sie das! Wer soll die Konkurenz sein?Die Grundqualität ist vorhanden. Die ersten drei sind auf Jahre vorne weg. Da kann man sich schönreden was man will. Zu hoffen das es einen finanziell zerreisst,ist halt nicht zielführend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 10. Februar 2024 Burschi schrieb vor einer Stunde: Samstagmorgen, man schaut ins asb: ok, es gibt ein interview mit Katzer. oha, die ersten kommentare zum interview tauchen auf, und noch einer, und noch einer. Gut, das interview sollte ich lesen. Man fragt jemanden mit Kurier Abo ob er das interview schicken könnte. Gesagt getan: interview erhalten, gelesen, unterwältigt sein. Nichts neues, alles bereits bekannt. Null Mehrwert für den informierten Rapidler. Paar Minuten des Tages im Oasch. war klar, dass es nicht mal Sinn macht den Artikel zu lesen. Da haben schon die paar Zitate gezeigt, dass es nichts Neues gibt und schon gar keinen Grund zur Aufregung. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) 1 hour ago, Schwemmlandla3 said: Als ob da irgendwas neues oder überraschendes vorkommen würde. Das ist weder eine Bankrotterklärung noch sonst was sondern alles genau so erklärt wie es eigentlich eh bekannt und logisch ist. Das ist nicht erst seit heute. Klar zahlt Sturm und Lask mehr, das ist ja völlig klar. Detto ist schon lange klar, dass wir zwar das nationale Minus verkleinern können (sehr wichtig btw), aber natürlich auch weiterhin auf Grupoenphasen oder gewinnbringende Spielerverkäufe angewiesen sind. Da wurde nie ein Hehl daraus gemacht und nicht nur Mecki hat das zuletzt immer wieder deutlich erwähnt. Aber da braucht man hoffentlich keinen Mecki dazu um das zu verstehen. Warum es da jetzt eine Aufregung gibt oder gar der Untergang heraufbeschworen wird, ist skurril und eigentlich amüsant zugleich. Nein klingt es nicht, er sagt wie es ist: Man kann nur hoffen aber nicht bei jedem Spielerersatz erwarten, dass er sofort adäquat ersetzt. Das ist kein Rapid-Spezifikum sondern bei jedem Klub so. Spieler teuer zu verkaufen und durch neue, günstigere zu ersetzen die dann hoffentlich denselben Weg gehen, ist nun mal das Geschäftsmodell von Rapid. Genau das hat ja Katzer auch beim Kühn Abgang gesagt. Auch das sollte eigemtlich jedem Rapidfan bekannt und klar sein. Es ist korrekt, dass da wenig Überraschendes im Artikel steht, bzw. die Fans das schon so erahnt haben. Ausgesprochen hat es jetzt zum ersten Mal auch ein Vereinsverantwortlicher. Zwischen den Zeilen lese ich jedoch schon heraus, dass auch Katzer sich das anders vorgestellt hat. Stichwort "Wir müssen intensiv nachdenken: Ist es zeitgemäß, dass wir so wie vor zehn Jahren agieren? Müssen wir uns in alle Richtungen neu definieren?" Da kommt er jetzt erst drauf? Dass es ein Budgetloch gibt, junge Spieler sofort wegwollen, und Rapid finanziell international und auch national nicht mehr so viel bieten kann? Katzer hat ja auch in den bisherigen Transferperioden schon "rumgetrickst" und im Stile der Austria Leihspieler geholt. Deutlich mehr als das Rapid sonst tut. Weil man sich keine Ablösen leisten kann. Die Leihspieler waren aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Warum ich der kommenden Saison besonders pessimistisch entgegenblicke, habe ich schon geschrieben. Es gibt, Stand heute, einfach extrem viele Baustellen: Mittelstürmer: Burgi am absteigenden Ast (sowohl was Leistung als auch Einsatzzeiten angeht). Mayulu ist der einzige richtige Ersatz. Auf dieser Position ist man alles andere als optimal besetzt. Das war ein Grund dafür, dass Barisic entlassen wurde, Stichwort Expected Goals. Offensive Flügel: war Anfang der Saison in der Stammelf gut besetzt. In der Breite war es damals schon viel zu wenig. Gale bisher ein Vollflop, jetzt verlieren wir die zwei besten Flügel. Das würde an ein Wunder grenzen, wenn wir da nächste Saison besser besetzt sind. Es muss ein richtig guter Flügel als Grüll-Ersatz kommen und Lang auf rechts voll einschlagen, nur damit wir auch nur annähernd so besetzt sind, wie vor 6 Monaten. Und selbst dann sind wir in der Breite noch zu schwach. Zehnerposition: da ist man mit Seidl top gesetzt. Notfalls kann Lang da aushelfen. Aber auch hier in der Breite alles andere als optimal. Zentrales Mittelfeld: das war das große Thema im Sommer. Ich möchte erinnern, dass wir da immer noch nicht optimal besetzt sind. Der spielstarke 8er fehlt immer noch, weil man stattdessen Grgic geholt hat. Nur aufgrund der Probleme auf anderen Positionen sprechen wir gar nicht mehr übers zentrale Mittelfeld! Hier muss man beten, dass Sattlberger fit bleibt und zumindest die ganze nächste Saison auch beim Verein bleibt. Außenverteidiger: seit dem Stojkovic Abgang hat man auf rechts Probleme, die man immer nur kurzfristig kaschiert hat. Die Lösung war dann eine Leihe von zuerst Kasius und dann Kasanwirjo. Schick ist ein Auslaufmodell, der schon lange nicht mehr gespielt hat. Auer hat sich unter Barisic am Anfang der Saison gut gesteigert, dann aber auch wieder an Form verloren. Sein Ersatz Moormann ist alles andere als gut. Stand heute also: Stamm-RV für nächste Saison unbesetzt. LV-Backup für nächste Saison nicht gut genug. Also einer von vier Außenverteidigern, der Qualität mitbringt. Und auch die Position wird in der Kaderplanung ja nichtmal ernstgenommen, weil es noch dringendere Baustellen gibt. Innenverteidiger: Querfeld wird ziemlich sicher gehen. Cvetkovic ist ein Fragezeichen. Hofmann fällt immer öfter aus. Kongolo ist nur ausgeliehen. Bei Sollbauer stehen die Zeichen auf Abschied. Fazit: nur um die Qualität der ersten Elf halten zu können, braucht es einen sehr starken IV, einen sehr starken RV, einen sehr starken Flügel, Cvetkovic muss in Topform zurückkommen und Lang muss einschlagen. Selbst wenn Katzer das schafft (bisher hat er mit Seidl und Cvetkovic erst zwei Kracher an Land gezogen), ist der Kader immer noch nicht gut in der Breite. Man muss beten und hoffen, dass die jungen Spieler (Mayulu, Sattlberger, Zivkovic, Lang, Seydi) ganz große Sprünge machen werden und alle Spieler fit bleiben. Ansonsten wird es nächste Saison noch schwieriger als diese Saison. bearbeitet 10. Februar 2024 von Berbatov 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dortmund_borussia Sehr bekannt im ASB Geschrieben 10. Februar 2024 Zidane85 schrieb vor 45 Minuten: Ich denke, dass die neue Führung alles tut um uns wieder erfolgreich zu machen. Da war jetzt nichts Neues dabei. Mit jenem Weg wird dies halt wesentlich länger dauern und steiniger werden. Größter Fehler meiner Meinung nach war zu lange am Trainer festzuhalten, aber auch ohne Fehler wird es nicht funktionieren. Möchte man kein großes Geld von außen und das ist jetzt ohne Wertung meinerseits, muss man den steinigen Weg gehen. Ist für mich in Ordnung. Für mich wäre der Weg auch in Ordnung. Und ich bin grundsätzlich auch ein Freund vom eingeschlagenen Weg mit den Spielern aus der Akademie und den anderen österreichischen Kickern mit viel Potential. Natürlich schränken wir uns dadurch enorm ein, jedoch sind wir für österr. Talente umso attraktiver, weil sie eben wissen, sie bekommen bei uns nicht einfach einen Legionär vor die Nase gesetzt nur weil der ums Euzerl besser ist 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 10. Februar 2024 Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Minuten: war klar, dass es nicht mal Sinn macht den Artikel zu lesen. Da haben schon die paar Zitate gezeigt, dass es nichts Neues gibt und schon gar keinen Grund zur Aufregung. Ich kann ehrlich gesagt mit dem Kurierartikel wenig bis garnix anfangen, aber wurscht. Am Sonntag drei Punkte holen, darum gehts und fertig. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Beruf: ASB-Poster Geschrieben 10. Februar 2024 Exilgrüner schrieb vor 39 Minuten: Ein potenter Sponsor will natürlich mitreden was mit dem Geld gemacht wird. Aber das geht ja bei uns nicht Im grunde gibt es für uns 2 Möglichkeiten bezüglich potenter Geldgeber. Man macht einen auf Salzburg und verkauft sich mit Haut und Haaren als Reklametafel für einen Konzern (das wars dann aber mit Rapid als solches) oder man findet einen "reichen Onkel". Das Problem an sich ist aber, finde einen potenten Geldgeber der auch Ahnung vom Geschäft Profifußball hat, denn sonst kann die Mitsprache des Geldgebers auch schnell mal in den Abgrund führen. Sowohl durch falsche Entscheidungen als auch durch einen Absprung des Geldgebers weil zuviel Meinungsverschiedenheit und Unruhe herrscht. Wir sind weder in einer Liga noch als Verein ausreichend interessant als das ein Oligarch oder Scheich einfach so Unsummen reinbuttert und sich über wachsende Aufmerksamkeit und Beliebtheit freut ohne viel mitzureden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fußball123oö123 Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar 2024 Berbatov schrieb vor 8 Minuten: Es ist korrekt, dass da wenig Überraschendes im Artikel steht, bzw. die Fans das schon so erahnt haben. Ausgesprochen hat es jetzt zum ersten Mal auch ein Vereinsverantwortlicher. Zwischen den Zeilen lese ich jedoch schon heraus, dass auch Katzer sich das anders vorgestellt hat. Stichwort "Wir müssen intensiv nachdenken: Ist es zeitgemäß, dass wir so wie vor zehn Jahren agieren? Müssen wir uns in alle Richtungen neu definieren?" Da kommt er jetzt erst drauf? Dass es ein Budgetloch gibt, junge Spieler sofort wegwollen, und Rapid finanziell international und auch national nicht mehr so viel bieten kann? Katzer hat ja auch in den bisherigen Transferperioden schon "rumgetrickst" und im Stile der Austria Leihspieler geholt. Deutlich mehr als das Rapid sonst tut. Weil man sich keine Ablösen leisten kann. Die Leihspieler waren aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Warum ich der kommenden Saison besonders pessimistisch entgegenblicke, habe ich schon geschrieben. Es gibt, Stand heute, einfach extrem viele Baustellen: Mittelstürmer: Burgi am absteigenden Ast (sowohl was Leistung als auch Einsatzzeiten angeht). Mayulu ist der einzige richtige Ersatz. Auf dieser Position ist man alles andere als optimal besetzt. Das war ein Grund dafür, dass Barisic entlassen wurde, Stichwort Expected Goals. Offensive Flügel: war Anfang der Saison in der Stammelf gut besetzt. In der Breite war es damals schon viel zu wenig. Gale bisher ein Vollflop, jetzt verlieren wir die zwei besten Flügel. Das würde an ein Wunder grenzen, wenn wir da nächste Saison besser besetzt sind. Es muss ein richtig guter Flügel als Grüll-Ersatz kommen und Lang auf rechts voll einschlagen, nur damit wir auch nur annähernd so besetzt sind, wie vor 6 Monaten. Und selbst dann sind wir in der Breite noch zu schwach. Zehnerposition: da ist man mit Seidl top gesetzt. Notfalls kann Lang da aushelfen. Aber auch hier in der Breite alles andere als optimal. Zentrales Mittelfeld: das war das große Thema im Sommer. Ich möchte erinnern, dass wir da immer noch nicht optimal besetzt sind. Der spielstarke 8er fehlt immer noch, weil man stattdessen Grgic geholt hat. Nur aufgrund der Probleme auf anderen Positionen sprechen wir gar nicht mehr übers zentrale Mittelfeld! Hier muss man beten, dass Sattlberger fit bleibt und zumindest die ganze nächste Saison auch beim Verein bleibt. Außenverteidiger: seit dem Stojkovic Abgang hat man auf rechts Probleme, die man immer nur kurzfristig kaschiert hat. Die Lösung war dann eine Leihe von zuerst Kasius und dann Kasanwirjo. Schick ist ein Auslaufmodell, der schon lange nicht mehr gespielt hat. Auer hat sich unter Barisic am Anfang der Saison gut gesteigert, dann aber auch wieder an Form verloren. Sein Ersatz Moormann ist alles andere als gut. Stand heute also: Stamm-RV für nächste Saison unbesetzt. LV-Backup für nächste Saison nicht gut genug Innenverteidiger: Querfeld wird ziemlich sicher gehen. Cvetkovic ist ein Fragezeichen. Hofmann fällt immer öfter aus. Kongolo ist nur ausgeliehen. Bei Sollbauer stehen die Zeichen auf Abschied. Fazit: nur um die Qualität der ersten Elf halten zu können, braucht es einen sehr starken IV, einen sehr starken RV, einen sehr starken Flügel, Cvetkovic muss in Topform zurückkommen und Lang muss einschlagen. Selbst wenn Katzer das schafft (bisher hat er mit Seidl und Cvetkovic erst zwei Kracher an Land gezogen), ist der Kader immer noch nicht gut in der Breite. Man muss beten und hoffen, dass die jungen Spieler (Mayulu, Sattlberger, Zivkovic, Lang, Seydi) ganz große Sprünge machen werden und alle Spieler fit bleiben. Ansonsten wird es nächste Saison noch schwieriger als diese Saison. Zum kurzen Teil mit den Leihspielern: Das ist aber ein sehr gangbarer Weg und eher verwunderlich, dass man das solange (auch von Fanseite) verschmäht hat bei euch. Leihen mit oder ohne Ko sind mitunter ganz zentrale Themen in unserer Liga, die auch zum Erfolg von Sturm und LASK beitragen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sterz Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 10. Februar 2024 mike380 schrieb vor 37 Minuten: Ein potenter neuer sponsor wäre auch mal hilfreich, in dem punkt habe ich mir auch mehr erwartet klar ist es in der heutigen zeit nicht so leicht aber es sitzen keine unfähigen drin ,Wenn man nur immer spieler verkaufen muss das man halbwegs über die runden kommt da hat mecki nicht unrecht wird es auch schwer Sponsoren wirst du in Zukunft nur sehr schwer finden. Warum soll ein Betrieb Geld in einen Verein pumpen ohne nur ein Wörtchen mitreden zu können? A la long wird sich auch Rapid die Frage stellen müssen ob man wie bisher weiterarbeitet oder einen Teil des Vereines für ein Investment bzw. für einen strategischen Partner öffnet. Bei beibehalten des derzeitigen Kurses wird man meiner Meinung in Zukunft weiter stagnieren. Der Präsident hat wirtschaftlich die schwarze Null ausgerufen. Dieses Ziel erreicht Rapid nur wenn es Einnahmen aus dem EC (Gruppenphase) gibt. Ansonsten gibt es ein Fehl das nur durch Spielerverkäufe ausgeglichen werden kann. Spieler die dann wieder fehlen, weil die Besten abgegeben werden. Transfererlöse sind wahrscheinlich auch höher wenn man international spielt. Ich sehe ein ständiges sich im Kreis drehen. Es wurden Maßnahmen gesetzt um mehr Geld für die KM freizumachen. Beim nächsten Geschäftsbericht wird man sehen welche Maßnahmen gesetzt wurden. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass Gelder aus Spielererlösen zum Löcher stopfen herhalten müssen und nicht 1:1 reinvestiert werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) 14 minutes ago, fußball123oö123 said: Zum kurzen Teil mit den Leihspielern: Das ist aber ein sehr gangbarer Weg und eher verwunderlich, dass man das solange (auch von Fanseite) verschmäht hat bei euch. Leihen mit oder ohne Ko sind mitunter ganz zentrale Themen in unserer Liga, die auch zum Erfolg von Sturm und LASK beitragen. Ja, aber bei uns bisher ein Griff ins Klo. Die meisten Leihspieler haben es nicht in die Stammelf geschafft. Und die, die es geschafft haben, sind dann nach einer Saison weg. Man verschiebt die Probleme damit einfach nur von Saison zu Saison. Man kann daraus keinen finanziellen Gewinn ziehen und sportlich hilft es maximal eine Saison. Selbst ein Kasanwirjo, der auf dem Papier ein ordentliches Kaliber ist, macht die Mannschaft nicht wirklich stärker. Da war der ablösefreie Stojkovic von vor ein paar Jahren das viel bessere Geschäft. Und vom Premier League IV Kongolo will ich gar nicht reden. Barisic wurde als Sportdirektor am Ende massiv kritisiert. Aber in seinen ersten Saisonen hat er richtig gute Spieler um sehr wenig Geld geholt. Ullmann, Stojkovic, Aiwu, Grüll, Kara, Ljubicic (später dann auch Kühn) - da musste man nicht auf irgendwelche Leihspieler zurückgreifen und fast jeder Transfer war zumindest finanziell ein guter Erfolg. Das ist eigentlich der richtige Weg. Aber das muss Katzer erst noch beweisen. Denn bisher kamen unter Katzer sehr viele Spieler, die nicht so viel Weiterverkaufspotenzial haben - Cvetkovic, Grgic, Kongolo, Kasanwirjo, Jansson, bzw. jene mit Potenzial sind noch weit weg von der Stammelf (Kaygin, Mayulu, Gale). bearbeitet 10. Februar 2024 von Berbatov 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe81 Superkicker Geschrieben 10. Februar 2024 Exilgrüner schrieb vor 55 Minuten: Ein potenter Sponsor will natürlich mitreden was mit dem Geld gemacht wird. Aber das geht ja bei uns nicht Also ein Sponsor braucht gar nicht mitreden. Er bekommt ja einen Gegenwert (Meistens Werbeflächen etc) ... was du meinst ist ein Investor. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 10. Februar 2024 Das Ziel muss sein einen europäischen Hauptbewerb zu erreichen, fertig, früher mussten wir als Vizemeister auch komplett in der Quali in Q2 einsteigen und haben zig mal dieses Ziel erreicht, ungesetzt wohlgemerkt. Mit dem Erreichen eines solchen Bewerbes wird man wohl auch entsprechende Kicker bekommen können, wie zuvor geschrieben, ich kann dem Artikel inhaltlich nix abgewinnen und bin ehrlich gesagt sogar bisserl grantig. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 10. Februar 2024 MarkoBB8 schrieb vor 25 Minuten: Mayulu Seidl Kaygin würde mir sofort einfallen, dass das ganz schnell gehen kann wissen wir ein verletzungsfreier Cvetkovic wäre wohl auch begehert gewesen im Sommer Keiner davon wird uns richtig viel geld bringen, damit wir finanziell auf eine neue stufe kommen. Mayulu und kaygin spielen ja nicht einmal! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Posting-Pate Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Für mich klingt das nach Vorbauen für den Misserfolg, ich kann ihn verstehen. Rapid ist eben nicht die Vienna, jeder Fehler wird bestraft.. Für mich macht er viel richtig, aber es fehlt natürlich die Erfahrung. Vor allem eine Entscheidung war vermutlich falsch.. die nächsten Runden werden ihm zeigen wohin die Reise geht. Wenn er bereit ist aus Fehlern zu lernen und fähig ist die richtigen Rückschlüsse zu ziehen kann er eine langfristige Lösung sein, im Druck ist das aber oft nicht möglich. bearbeitet 10. Februar 2024 von Ballbesitzfussball 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts