Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Posting-Pate
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 25 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interviews/2023/markus-katzer---in-naher-zukunft-um-den-meistertitel-mitspielen---exklusiv-interview-/

Interview mit Katzer (Artikel von heute, Interview wurde vor Hartberg geführt, es steht aber viel grundsätzliches drinnen)

@Dannyoweil du in einem anderen Beitrag von Datenscouting geschrieben hast und Katzer hier davon redet, dass in dieses investiert wird: Du bist ja näher am Verein dran, hast du davon schon etwas mitbekommen bzw kann man überhaupt sagen, ob das annähernd in die Richtung gehen wird, die du dir vorstellst?

Interview hört sich so an , als ob man mit Katzer jemanden erhalten hat der tatsächlich mal etwas moderner arbeiten will.

bearbeitet von Juli93scr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 18 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interviews/2023/markus-katzer---in-naher-zukunft-um-den-meistertitel-mitspielen---exklusiv-interview-/

Interview mit Katzer (Artikel von heute, Interview wurde vor Hartberg geführt, es steht aber viel grundsätzliches drinnen)

@Dannyoweil du in einem anderen Beitrag von Datenscouting geschrieben hast und Katzer hier davon redet, dass in dieses investiert wird: Du bist ja näher am Verein dran, hast du davon schon etwas mitbekommen bzw kann man überhaupt sagen, ob das annähernd in die Richtung gehen wird, die du dir vorstellst?

Ich hab nicht primär von Datenscouting, sondern von Data Analytics im Allgemeinen geschrieben. Das ist ein großer Unterschied. Datenscouting ist mit freiem Auge das einfachere, oberflächliche Feld - das können mit entsprechenden Zugängen zu den handelsüblichen Tools die meisten von uns, wenn sie sich damit auseinandersetzen. Datenanalyse in der Gesamtheit ist eine ganz andere Hausnummer - und dass so etwas bei uns implementiert werden soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Da brauchst quasi eher Mathematiker, Statistiker, Programmierer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dannyo schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab nicht primär von Datenscouting, sondern von Data Analytics im Allgemeinen geschrieben. Das ist ein großer Unterschied. Datenscouting ist mit freiem Auge das einfachere, oberflächliche Feld - das können mit entsprechenden Zugängen zu den handelsüblichen Tools die meisten von uns, wenn sie sich damit auseinandersetzen. Datenanalyse in der Gesamtheit ist eine ganz andere Hausnummer - und dass so etwas bei uns implementiert werden soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Da brauchst quasi eher Mathematiker, Statistiker, Programmierer...

Danke, dann habe ich deinen vorherigen Beitrag etwas ungenau gelesen:super:(und sollte mich selber bei Rapid bewerben für den Bereich :D :davinci:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Dannyo schrieb vor 28 Minuten:

Danke für diese Info!

Also einfach ausgedrückt: Wir machen nun das, das alle können und bereits lange tun und wir versuchens als "was ganz tolles" zu verkaufen. 

Meiner Ansicht nach, ich kann mich auch täuschen, arbeiten wir trotz 50Mio Euro Umsatz wie ein biederer Amateurverein. Wir setzen Freunde, die "lieb" sind (und denen Rapid auch am Herzen liegt) auf Positionen die sie nicht können oder erfinden Positionen die keiner braucht.

Ich glaube genau dort beginnt unser Problem, denn andere Vereine setzen auf Experten und sind damit auch (weit) erfolgreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
microxx schrieb vor 1 Minute:

Danke für diese Info!

Also einfach ausgedrückt: Wir machen nun das, das alle können und bereits lange tun und wir versuchens als "was ganz tolles" zu verkaufen. 

Meiner Ansicht nach, ich kann mich auch täuschen, arbeiten wir trotz 50Mio Euro Umsatz wie ein biederer Amateurverein. Wir setzen Freunde, die "lieb" sind (und denen Rapid auch am Herzen liegt) auf Positionen die sie nicht können oder erfinden Positionen die keiner braucht.

Ich glaube genau dort beginnt unser Problem, denn andere Vereine setzen auf Experten und sind damit auch (weit) erfolgreicher.

Naja, wenn wir z.B. "Datenscouting" als Schlagwort nehmen, kann man das unterschiedlich interpretieren. Ist es einfach das Durchschauen von für relevant befundenden Daten und das Suchen und Beobachten von passenden Spielern mit Hilfe von Filtern - oder ist es das ständige, datenbasierte und teil-automatisierte Beobachten von Spielern?

In meinem Studiengang sind beispielsweise R, Python, Datenbanksysteme, Tableau, Power Bi etc. RIESEN-Themen. Und damit arbeiten halt auch die Top-Datenanalysten im weltweiten Sport (nicht nur Fußball) bzw. schaffen sich und dem Verein so die nötige Infrastruktur auf dem Weg in die Datenprofessionalisierung (und damit auch in die des Scouting)... und an sowas denkt bei uns mMn nicht mal jemand.

Sorry, falls ich mich irren sollte. Aber ich glaub nicht, dass ich mich irre :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Dannyo schrieb vor 15 Minuten:

.

Sorry, falls ich mich irren sollte. Aber ich glaub nicht, dass ich mich irre :D 

Die Befürchtung hab ich auch.

Aber ich glaube, dass die handelnden Personen die Falschen sind. Ohne Namen zu nennen und es etwas überspitzt zu formulieren.

Wenn ich einen Scout seit 10Jahren beschäftige und der Output ist der, den wir seit 10Jahren sehen, dann wirds halt egal sein ob der nun mehr oder weniger Daten zur Verfügung hat.

Wenn ich in 10Jahren keinen Spieler entdecke der auch International begehrt ist, wieso sollte es im 11ten Jahr klappen? Das ist halt dann Zufall oder Glück und kein Können.

Wenn ich nach SBG schaue, haben die nicht 1 oder 2 Spieler gefunden, sondern Duzende die nun in ganz Europa bei absoluten Topvereinen spielen. Auch Sturm geht diesen Weg und auch die haben schon so einen Spieler gefunden. 

Es kann mir keiner erzählen, dass Sturm um (soviel) mehr Geld verfügt. 

Wo bleibt unsere Entwicklung der Spieler? Welcher Spieler den wir gekauft haben wurde bei uns signifikat stärker und dann viel teurer weiterverkauft (was ja das Ziel sein muss/soll)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
42 minutes ago, microxx said:

Was schon seit Ewigkeiten der Punkt ist:

Immer einen bis drei Schritte zu spät, selten was finden, das im Konkurrenzumfeld keiner macht. Ein perfektes Beispiel ist die Transfer-Strategie von Sturm. Schicker sagt explizit: wir holen junge Legionäre, die können wir für mehr Geld verkaufen als Österreicher.

Logisch, die Österreicher gehen häufig nach Deutschland und dort wird weniger als in England, Italien und Spanien gezahlt, teilweise zahlen auch Belgien und Niederlande mehr.

Das ist keine Raketenwissenschaft, aber ein in Österreich offenbar funktionierender Ansatz, weil noch nicht abgegrast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das Interview von Katzer gefällt mir gut. Sind ein paar Schlagworte dabei welche mir gut gefallen.

Habe sogar zwei Bekannte welche nach ihren Data Science Studium an einer Top Uni in London bei PL Vereinen begonnen haben. Die haben finanziell halt Google, FB und Microsoft ausgestochen. Das ist aber next Level... und verdienen besser als die meisten Bundesliga Spieler in AT... seit 1 Jahr investieren die PL Vereine noch mehr in AI und Scouting...

Wäre interessant wie wir hier aufgestellt sind. Welche Qualifikation haben die Mitarbeiter und wie wird hier tatsächlich gearbeitet. Ich erwarte mir hier nicht best-practice und millionen investitionen.. Aber zumindest Schritte in die richtige Richtung.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Minuten:

Das Interview von Katzer gefällt mir gut. Sind ein paar Schlagworte dabei welche mir gut gefallen.

Habe sogar zwei Bekannte welche nach ihren Data Science Studium an einer Top Uni in London bei PL Vereinen begonnen haben. Die haben finanziell halt Google, FB und Microsoft ausgestochen. Das ist aber next Level... und verdienen besser als die meisten Bundesliga Spieler in AT... seit 1 Jahr investieren die PL Vereine noch mehr in AI und Scouting...

Wäre interessant wie wir hier aufgestellt sind. Welche Qualifikation haben die Mitarbeiter und wie wird hier tatsächlich gearbeitet. Ich erwarte mir hier nicht best-practice und millionen investitionen.. Aber zumindest Schritte in die richtige Richtung.

wo ist das interview zu hören oder lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RapidWien07 schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht meint er ja die 2 Liga?

bleiben wir realistisch, der UPO Meistertitel wird gemeint sein :davinci:

sowas kannst bringen wenns einigermaßen gut läuft aber aktuell sowas zu bringen ist wirklich pervers, glaub da will man den Fans zeigen, dass die Ansprüche immer noch hoch sind nur es aktuell schwer ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Intern wurde leider noch immer nicht verstanden, dass es "den Fans" noch lange nicht um den Meistertitel geht. Ein Cöp wäre natürlich schön, war aber in den letzten drei Finalspielen immer extrem weit weg - auch da erwartet also keiner vom Anhang den Titel.

Die Verantwortlichen der letzten 10 Jahre, insbesondere Präsidenten und Sportdirektoren, wurden immer wieder von Fans daran erinnert, dass auch zweite, dritte und vierte Plätze in Ordnung sein können, wenn Rapid unterhaltsamen Fußball spielt, der zum Klub passt.

Das Leitbild ist kein Zufallsprodukt: "Wir treten mutig und selbstbewusst auf. Als Team sind wir angriffslustig, dynamisch und wählen stets den direkten Weg zum Ziel."

Den sportlich Verantwortlichen war und ist das aber offenbar egal - im Spielstil und im Auftreten abseits des Platzes.

Und wenn dann nicht gewonnen wird, ist die Unzufriedenheit ganz natürlich.

Rapid ist im Sport und der Kommunikation nicht authentisch und macht sich damit Probleme, die es nicht haben müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Laut Katzer will er das Durchschnittsalter nochmals um 1 Jahr herunterdrücken. 

Sollbauer (33), Burgi (wird Ende April 35), Schick ( wird im Mai 34) laufen aus. Wahrscheinlich lässt man Sollbauer auslaufen und damit wird das Alter sowieso wieder gedrückt. Burgi will man natürlich halten, wenn er denn weitermachen möchte. Schick für 1 Jahr als Reserve, um einen jungen an die Leine zu nehmen, würd ich nicht verkehrt finden. 

Wird interessant mit dem verbesserten Scouting, welches bis Sommer den nächsten wichtigen Step bekommen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag