Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postaholic
SandkastenRambo schrieb vor 1 Stunde:

Nein ist es nicht denn sonst wären 99,9% aller Fußballvereine sinnlos. 

Komische Sichtweise! Jeder Verein startet am Anfang der Saison bei 0. Also hat jeder die selbe Chance Titel zu gewinnen. Von daher.

-grünweiß- schrieb vor 14 Minuten:

Warum sollen nur Titel zählen? Was ist das für ein Blödsinn?

Weil es so ist! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Was will man mit dir über Fakten diskutieren wenn 2 Cupfinale und ein EC Viertelfinale als schlecht betrachtet werden. Verschwendete Lebenszeit. Aber schön das Mido scheinbar jetzt zweigleisig fährt.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wo du herausliest, dass ich behauptet hätte, zwei Cupfinali und ein EC Viertelfinale wären schlecht. Das habe ich weder geschrieben noch angedeutet.

Man kann natürlich Dinge hineininterpretieren, die nie gesagt wurden, um sich Zustimmung von ein paar Katzer-Fanboys abzuholen. Das ist zwar nachvollziehbar, ändert aber nichts daran, dass ich das nie behauptet habe.

Der Punkt ist ein anderer: Man kann anerkennen, dass es mit den Cupfinali und dem EC-Viertelfinale auch positive sportliche Highlights gab, und gleichzeitig feststellen, dass unter dem Strich noch immer 0 Titel zu Buche stehen und die letzte EC Saison eine Katatrophe war. Ob man das für gut, mittelmäßig oder schlecht hält, kann jeder für sich selbst beurteilen. Aber so zu tun, als wäre jede Kritik automatisch eine Behauptung, die sportlichen Erfolge wären wertlos gewesen, ist halt eine klassische Strohmann-Argumentation. Ich kritisiere nicht Dinge, die ich nie gesagt habe, sondern bewerte die Gesamtbilanz.

bearbeitet von microxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
microxx schrieb vor 2 Minuten:

Ja, ich habe die EC Saison 2022/23 irrtümlich Katzer zugerechnet, obwohl er offiziell erst im Jänner übernommen hat und diesen Fehler gestehe ich gerne ein.

Dein Kommentar hat aber die Tabellenplätze umfasst - nicht irgendeine EC Partie. 

Jetzt versuchst du, die nationalen Tabellenplätze und sportlichen Ergebnisse aus der Diskussion herauszunehmen oder als weniger wichtig darzustellen. Rapid hat noch nie so viel Geld ausgegeben und gleichzeitig so schwache Tabellenplatzierungen eingefahren. Das will man als "Katzer-Fan-Boy" halt nicht wahrhaben. Es ist auch egal, ob man das gerne anders hätte, denn die Tabelle lügt nicht.

ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, weil eh sinnlos, aber katzer hat jedes jahr ein team zusammengestellt das funktioniert hat und phasenweise gar zu den besten gezählt hat - leider aber immer nur die ersten monate, nie über eine ganze saison - heißt das nicht, dass das eigentliche problem die konstanz is? für welche ich weniger den sportdirektor verantwortlich mache, sondern viel mehr die trainer und spieler selbst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Käfigkicker schrieb vor 3 Minuten:

Weil es so ist! 

Primär zählt einmal die Wirtschaftlichkeit. Das ist ganz oben, da kannst mit Titeln brausen gehen, wenn es kein Verein mehr gibt.

Dem gefolgt und dort auch dabei zählt die Kohle. Jeder Euro zählt. Man kann auch schon im Sport sagen, wer bei uns sagt, daß nur Titel zählen ist ein weißer alter CIS Mann. (Sorry auch an mich. :davinci:)

Wer sagt, daß nur Titel zählen schwebt in der entfernten Vergangenheit und hat den Bezug zur Realität verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Tobal12345 schrieb vor 5 Minuten:

ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, weil eh sinnlos, aber katzer hat jedes jahr ein team zusammengestellt das funktioniert hat und phasenweise gar zu den besten gezählt hat - leider aber immer nur die ersten monate, nie über eine ganze saison - heißt das nicht, dass das eigentliche problem die konstanz is? für welche ich weniger den sportdirektor verantwortlich mache, sondern viel mehr die trainer und spieler selbst? 

ich würd schon auch zusätzlich den GF Sport dafür Verantwortlich machen. Aber nicht seine Kaderplanung, sondern vielmehr die Prozesse im Hintergrund (Medizinische Abteilung/Fitness/klares Gesamtkonzept im ganzen Verein/ etc.) genau das wo nicht Katzers Expertise liegt und was jetzt Thorup teilweise übernommen hat, bzw. eventuell Fiala jetzt übernehmen wird. 

bearbeitet von Lapstaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

Es ist nicht sinnlos, und ich finde die Sichtweise auch durchaus legitim. Ich frage mich nur: Wer stellt Trainer, Betreuerstab und letztendlich auch den Kader zusammen? Genau das ist doch die Aufgabe von Katzer, oder?

Deshalb tue ich mir schwer zu sagen, dass er für die fehlende Konstanz keine Verantwortung trägt. Wenn die Mannschaft jedes Jahr ein paar Monate gut performt, dann aber regelmäßig einbricht, kann man das natürlich den Trainern und Spielern anlasten. Aber wenn sich dieses Muster über mehrere Jahre wiederholt, dann muss man schon auch hinterfragen, warum immer wieder dieselben strukturellen Probleme auftreten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
-grünweiß- schrieb vor 5 Minuten:

Primär zählt einmal die Wirtschaftlichkeit. Das ist ganz oben, da kannst mit Titeln brausen gehen, wenn es kein Verein mehr gibt.

Dem gefolgt und dort auch dabei zählt die Kohle. Jeder Euro zählt. Man kann auch schon im Sport sagen, wer bei uns sagt, daß nur Titel zählen ist ein weißer alter CIS Mann. (Sorry auch an mich. :davinci:)

Wer sagt, daß nur Titel zählen schwebt in der entfernten Vergangenheit und hat den Bezug zur Realität verloren.

wobei so ein Titel bzgl. Fanshop, ständig volles Haus Hütte und CL-Quali auch ned unwirtschaftlich wäre :D ...mal abgesehen von einer entspannten Quali-Phase und Transferplanung :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Okotie Mama schrieb vor 2 Stunden:

Laut dieser Aussage müsstest du mit Katzer zusammenarbeiten, tust du das? Andernweitig kannst du solche Aussagen nicht bringen.

Kannst du beurteilen ob Trump ein guter Präsident ist oder nicht? Arbeitest du im Oval Office.

Er hatte letzten Sommer erstmalig völlig freie Hand. Und hat viele sehr viele arrogante und nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen:

- Radulovic für über 1 Mio verpflichtet der vorher ein halbes Jahr geliehen war. Später ist er draufgekommen, dass es mit den Deutsch- und Englischkenntnissen hapert und er somit keine wirklich Chance bekommt (Hätte man auch während der Leihphase merken können)
 - Gulliksen verpflichtet für die 10er Position die bei uns mit Seidl, Amane, Antiste und Schaub bereits überbesetzt ist. Dazu noch viel zu teuer verpflichtet und auf einer Position wo kein Bedarf ist
 - Tilio verpflichtet der in einer ähnlichen Liga wie der österreichischen Bundesliga überhaupt nicht in die Spur gekommen ist und es meist nichtmals in den Kader geschafft hat. Darüber hinaus wieder für eine Position wo wir bereits ausreichend gut besetzt waren
 - Ndzie um 2,5 Mio verpflichtet der bereits angeschlagen gekommen ist. Den Transfer kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Aber nachdem er große medizinische Probleme hatte hätte hier auch noch jemand verpflichtet werden müssen, da wir sonst auf der 6 völlig unterbesetzt sind. Vor allem weil er das Geld gleichzeitig für Spieler rausgeworfen hat die auf Positionen spielen auf denen wir eigentlich völlig ausreichend besetzt sind.
 - Wir vverpflichten Stöger/Sageder/Kulo als Trainertrio. Wo der Cheftrainer nur in die Kamera lächeln soll und Kulo das Offensivtraining machen soll und Sageder das Defensivtraining. Zwei gleichberechtigte Cotrainer mit völlig unterschiedlichen Philosophien und einen Cheftrainer der eigentlich nicht mehr richtig zum arbeiten motiviert ist. Das ist doch wirklich gruppendynamisch völlig idiotisch.

Also das war schon ein verheerender Transfersommer. Ich hab die Transfers von Anfang an kritisiert. Damals wurde mir immer mitgeteilt, dass ich keine Ahnung hätte und ja nicht die Scoutingergebnisse kenne und man sich bei Scouting sicher etwas überlegt hat. 

Jetzt 1 Jahr später kann man schon sagen, dass es nicht sehr viel sein kann was wir uns damals überlegt haben. Übrigends haben wir ein Jahr später die Lücke auf der 6 noch immer nicht geschlossen. 

Also ich beurteile die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und dazu muss ich nicht in der Geschäftsstelle sitzen. Der letzte Transfersommer war nicht nachvollziehbar und gleichzeitig der erste wo Katzer völlig freie Hand hatte (kein Knipping, kein SH, kein Trainer)

Ich werde mich jetzt eh nicht mehr zu unserem tollen SD äußern. Und versuchen nur mehr positives zu schreiben. Wie bei Trump sind auch hier die MAGA Lämminge völlig immun gegen Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lapstaden schrieb Gerade eben:

ich würd schon auch zusätzlich den Sportdirektor dafür Verantwortlich machen. Aber nicht seine Kaderplanung, sondern vielmehr die Prozesse im Hintergrund (Medizinische Abteilung/Fitness/klares Gesamtkonzept im ganzen Verein/ etc.) genau das wo nicht Katzers Expertise ist und was jetzt Thorup teilweise übernommen hat, bzw. eventuell Fiala jetzt übernehmen wird. 

100% zustimmung, es summieren sich die fehler der einzelnen bereiche immer, die dann zum totalen zusammenbruch während einer saison führen - wollte aber nur darauf hinaus, dass katzer raushauen vermutlich genausoviel erfolg bringt wie das raushauen von zoki oder klauss oder sonstige leitenden verantwortlichen die letzten jahre 

klar soll niemand pragmatisiert sein, aber wer glaubt katzer wird rausghaut und dann kommen titel, weil katzer titel nicht bringt - des wirds leider nicht spielen, auch wenn ich’s mir wünschen würde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Tobal12345 schrieb Gerade eben:

100% zustimmung, es summieren sich die fehler der einzelnen bereiche immer, die dann zum totalen zusammenbruch während einer saison führen - wollte aber nur darauf hinaus, dass katzer raushauen vermutlich genausoviel erfolg bringt wie das raushauen von zoki oder klauss oder sonstige leitenden verantwortlichen die letzten jahre 

klar soll niemand pragmatisiert sein, aber wer glaubt katzer wird rausghaut und dann kommen titel, weil katzer titel nicht bringt - des wirds leider nicht spielen, auch wenn ich’s mir wünschen würde 

Bin da eh auch bei dir. Katzer rauszuhauen wäre mMn ziemlich dumm. Ganz im Gegenteil, ich finde man muss ihm den Rücken freiräumen, damit er sich voll und ganz auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann, während sich jemand mit Expertise um die Hintergrundprozesse kümmert. Und ich hoffe, dass genau das der Plan mit Fiala ist. Wenn ja, bin ich sehr optimistisch für unsere Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Kannst du beurteilen ob Trump ein guter Präsident ist oder nicht? Arbeitest du im Oval Office.

Er hatte letzten Sommer erstmalig völlig freie Hand. Und hat viele sehr viele arrogante und nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen: 

Also ich beurteile die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und dazu muss ich nicht in der Geschäftsstelle sitzen. Der letzte Transfersommer war nicht nachvollziehbar und gleichzeitig der erste wo Katzer völlig freie Hand hatte (kein Knipping, kein SH, kein Trainer)

Ich werde mich jetzt eh nicht mehr zu unserem tollen SD äußern. Und versuchen nur mehr positives zu schreiben. Wie bei Trump sind auch hier die MAGA Lämminge völlig immun gegen Fakten.

Offensichtlich beurteilst du ja nicht die Entscheidung sondern den Menschen. Du hast mehrmals erwähnt das Katzer und seine Entscheidungen arrogant sind -> arrogant ist eine Charaktereigenschaft. Du kannst sagen eine Entscheidung ist deiner Meinung nach schlecht/gut – aber nicht ob ein Mensch arrogant handelt wenn du ihn nicht kennst. Deine Trump Aussagen lass ich jetzt mal so stehen – das ASB bzw. User wie mich gleichzustellen mit den Anhängern der MAGA sagt relativ viel über dich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
microxx schrieb vor 19 Minuten:

Es ist nicht sinnlos, und ich finde die Sichtweise auch durchaus legitim. Ich frage mich nur: Wer stellt Trainer, Betreuerstab und letztendlich auch den Kader zusammen? Genau das ist doch die Aufgabe von Katzer, oder?

Deshalb tue ich mir schwer zu sagen, dass er für die fehlende Konstanz keine Verantwortung trägt. Wenn die Mannschaft jedes Jahr ein paar Monate gut performt, dann aber regelmäßig einbricht, kann man das natürlich den Trainern und Spielern anlasten. Aber wenn sich dieses Muster über mehrere Jahre wiederholt, dann muss man schon auch hinterfragen, warum immer wieder dieselben strukturellen Probleme auftreten. 

genau das is ja eben eine spannenden frage - zb selbst beljo und sangare haben im frühjahr unter klauss abgebaut, die saison drauf bei anderen vereinen nocheinmal um zwei klassen besser gespielt, is wirklich katzer da für das schlechte frühjahr verantwortlich? 
auch beim thema trainer wurde er inzwischen entmachtet, klauss hat mmn schon gepasst und dem verein einen ruck gegeben, stöger war natürlich a katastrophe, thorup wird man sehen 

mmn sind wir erfolglos weil in zu vielen verschiedenen bereichen fehler gemacht werden, die sich dann eben früher oder später summieren - aber zumindest von dem was ich mitbekommen arbeitet man konkret an diesen problemen, wie zb das thema verletzungen/belastungssteuerung usw 

da hab ich persönlich lieber ein sd team dem die fehler bewusst sind und an denen sie arbeiten können, als jemand neuen der erst wieder dieselben fehler mal machen muss um daraus erfahrungen zu sammeln um dann drauf reagieren zu können - denn selbst „kaliber“ wie parensen bekommst nur als ö CL club - oder wie man beim lask sieht wird bei uns viel zu viel wichtigkeit auf den SD gelegt, dort hat der SD einen kader zum vergessen zusammengebaut, den richtigen trainer geholt und war plötzlich double sieger, ich glaub das paradoxerweise fürn erfolg einerseits sehr viel fehlt, andererseits auch sehr wenig 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
eeelias schrieb vor 5 Minuten:

Es ist zwar sicherlich extrem dumm aber im Moment finde ich es auch zumindest ein bisschen amüsant was hier schon wieder abgeht.

willst du damit sagen Zoki war der bessere SD? frage für einen Freund :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag