19SCR87 Ergänzungsspieler Geschrieben vor 2 Stunden Tommyboy schrieb vor 3 Minuten: Für mich hat die Position des SD, die Katzer bei uns im Verein bekleidet, auch viel Relevanz bei einer möglichen Personaländerung. Die letzten Jahre sind uns eh allen bekannt und man kann sich durchaus eine Änderung auf der Position wünschen, nachdem es sportlich bislang nicht wirklich funktioniert hat. Wenn man es aber mit der Position eines Trainers vergleicht, dann liegt da eine noch viel größere Verantwortung in der Gesamtheit der sportlichen Ausrichtung/Entwicklung des Vereins. Und dass das dann keine Position ist, wo man bei einer Mittelfeldplatzierung in der Meisterschaft und der Qualifikation für den europäischen Bewerb, alles über den Haufen wirft, kann ich irgendwie nachvollziehen. Einen Cheftrainer tauscht man halt schneller aus. Dass das aber nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, vor allem dann länger als ein paar Monate, hat man auch immer wieder beobachten können. Wenn man sich einen neuen SD holt, holt man sich auch wieder einen anderen Typen, andere Ideen, einen der die Dinge im Verein wieder anders sieht, aufstellen, ändern will etc. Wie eh schon zuletzt öfter hier im Thread erwähnt, geht es da ja nicht nur um den sportlichen Erfolg am Platz (natürlich ist der fürs Erste der wichtige Maßstab als Fan), sondern auch um andere Dinge, wie die infrastrukturelle Dinge, die im Verein geändert werden können (medizinische Abteilung, Ernährungsberatung, schulische Beratung für junge Nachwuchsspieler, Scouting-Abteilung etc.) Also da spielt schon ein riesiger Teil der gesamten sportlichen Entwicklung des Vereins hinein. Und ja auch Katzer hat Fehler bei vergangenen Transfers, der Kaderzusammenstellung, Trainerbestellungen etc. gemacht. Aber wenn man sich dann vor Augen führt, welche Aufgaben da eigentlich in Wahrheit alle dazu gehören, kann man schon schnell zum Entschluss kommen, dass das für eine Person einfach arg viel Verantwortung ist. Vielleicht wäre es also wirklich sinnvoller, anstatt sich immer wieder nur auf einer Schlüsselposition, beim Hauptverantwortlichen zu verändern, einfach mal langfristige Änderungen im Verein anzustoßen und sich externes, qualifiziertes Personal dazu holen, das an der Entwicklung des Vereins mitwirkt. Das sich Katzer wirklich 100% auf die Kaderzusammenstellung und zukünftigen Transfers für die Kampfmannschaft konzentrieren kann und die anderen Agenden viel breiter aufgeteilt werden. Dass das natürlich mit einem finanziellen Mehraufwand, gegenüber der aktuellen Situation verbunden ist, steht natürlich außer Frage. Gerade da, ist man uns in Salzburg , im direkten Vergleich doch deutlich voraus (unabhängig von dem sportlichen Ergebnis in der Meisterschaft). "Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld?,... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Noobody schrieb vor einer Stunde: Ich lese immer den selben scheiß.. Wird langsam fad. EDIT: Ich habe es damals schon gesagt - mit dem Trainer ändert sich die Spielweise .. Wir wollten eine Richtung als Klub vorleben - hat man schnell über bord geworfen mit SD wechsel ala Katzer.. 4 Jahre später noch immer nichts da.. Gratuliere. Dieser Verein wird es für mich auch in den nächsten 10 Jahren nicht schaffen(ich pokere sehr nidrig in wahrheit). in London sagt man "trust the process" Mecki sagt "es ist alles ein Prozess" somit alles easy, zurücklehnen und warten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 1 Stunde 42 minutes ago, bronaldo said: Was wenn wir alle Elfmeter verwertet hätten. Was wenn alle Fehlentscheidungen gegen uns korrekt entschieden wären. Dann wären wir 1.bis 3. ohne auch nur 1 Entscheidung im sportlichen Bereich zu ändern. Dadurch wäre die Stimmung hier drin 10 mal besser und so eine Diskussion wohl kaum vorhanden. Es sind eben immer Kleinigkeiten. Das stimmt schon, aber das Thema war, die Bewertung von einer EINZIGEN Partie abhängig zu machen – du redest jetzt über die ganze Saison. Und was du sagst, zeigt sehr schön, dass wir die ganze Saison über von einzelnen „Events“ abhängig waren: wegen eines Elfmeters oder einer Fehlentscheidung haben wir laufend verloren oder gerade noch so unentschieden gespielt. Das kann ja auch nicht der Anspruch an eine Mannschaft sein. Wir spielen ja nicht gegen Top-Top-Mannschaften aus der Champions League, wo alles zusammenkommen muss, damit man besteht. Und natürlich, wenn du eine ganze Saison immer Glück hast, dann kannst du auch ganz oben stehen (siehe Griechenland bei EM 2004). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 1 Stunde 38 minutes ago, bronaldo said: Da das sowieso alles hätte-wäre ist, kann man das sowieso nicht ernsthaft beurteilen. Trotzdem, wenn wir mit dem selben Kick und besseren Ergebnissen 1ter wären, wären die Kritiker mit einer Hand abzuzählen. Kaum einer würde die Transfers und die Summen kritisieren. Wenn man jedes Jahr scheisse spielt und jedes Jahr Meister wird, ist das für mich grandioser Fussball. Wenn man nichts gewinnt, aber gute Ansätze zeigt im Spiel und im Transferwesen, dann muss man eben diskutieren. Ist nichts davon vorhanden, gibt es nur eine Lösung. Im Fußball ist aber eben alles sehr eng beisammen und ab irgendeinem Punkt muss man dann die Reissleine ziehen, egal ob als Präsidium, GF oder Trainer. Egal, ob man davor immer vom Weg oder der Personalie überzeugt war. Das stimmt selbstverständlich! Aber es ist ja nicht so, als hätten wir zwingend Meister werden müssen und als wäre es nur ein großes Pech, dass wir letztendlich nur 5. geworden sind. Wir haben lange nicht gewusst, ob das Trainerteam oder der Kader so schlecht ist. Irgendwie hat sich herausgestellt, dass offenbar das Trainerteam hauptschuld an der Misere sein dürfte, nach einem Trainerwechsel ist man sich aber noch immer unsicher, ob es nicht doch der Kader ist. Während ich der Meinung von @Ernesto nach wie vor wenig abgewinnen kann, der seit Herbst uneingeschränkt predigt, dass der Kader einfach so schlecht wäre, verschließe ich nicht die Augen davor, dass der Kader nicht so gut ist, wie er sein könnte – wobei ich das mittlerweile zum Großteil auf das geschaste Trainerteam zurückführe, die es nie geschafft haben, überhaupt einmal eine funktionierende Mannschaft, die an sich glaubt, zu formen. Diese Hypothek musste JHT ausbaden. All das hat eben MK zu verantworten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben vor 51 Minuten MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde: in London sagt man "trust the process" Mecki sagt "es ist alles ein Prozess" somit alles easy, zurücklehnen und warten seine krönigungsaussage war.. Wenn wir nicht mitspielen(bezogen aufn Markt).. spielen wir um Platz 8 mit.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 46 Minuten P200E schrieb vor 2 Stunden: als Beweis dafür hab ich die damalige Rapid Aktie am Häusl hängen. Adrian Czornomaz Autogrammkarte konnte ich leider keine ergattern Die habe ich natürlich auch, mit dem "Kontrollbeamten" Jan-Age Fjörtoft! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 44 Minuten Noobody schrieb vor 5 Minuten: seine krönigungsaussage war.. Wenn wir nicht mitspielen(bezogen aufn Markt).. spielen wir um Platz 8 mit.. für mich war es der leere Blick bei Talk und Tore als er meinte wir müssen die Qualität und den Marktwert weiterhin anheben und irgendwann wird man Erfolg haben, soviel zu Konzept und klare Profile 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben vor 35 Minuten 19SCR87 schrieb vor einer Stunde: "Wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld?,... Das ist kein unberechtigter Einwand. Vielleicht ist das auch das Kreuz, das man als Top-Verein in Österreich, wie wir einer sein wollen, zu tragen haben. Aus finanzieller Sicht hat sich in den letzten 20-30 Jahren sicher extrem viel im Fußball verändert. Klar, wenn jetzt jemand von Außen kommt (Thorup, Klauß oder auch Stöger), die andere Ligen und daher andere Rahmenbedingungen, was auch die Infrastruktur, Anzahl der Mitarbeiter, Betreuer betrifft etc. gewohnt sind, wirkt vieles eher "unprofessionell". Aber wir haben uns nach etlichen Jahren zuvor endlich ein Trainings- und Nachwuchszentrum geleistet, das längst überfällig war. Und vielleicht muss man jetzt auch sehen, dass im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten rundherum oft auch einfach nicht mehr drinnen ist. Damit spreche ich gar nicht vom sportlichen Erfolg am Platz, sondern eben von den anderen Rahmenbedingungen. Wenn wir uns auf den sportlichen Erfolg voll fokussieren und alles dem unterordnen, wie man es so schön geäußert hat die letzten Monate/Jahre, dann ist das wahrscheinlich der Weg, der für uns am leichtesten umsetzbar ist und mit dem sich auch bei Eintreten vom Erfolg am einfachsten Geld einnehmen lässt. Ähnlich verhält es sich wohl am Spielersektor. Man wird nicht alle Top-Talente im Verein behalten können oder hochziehen können. Auch weil die Spieler selbst gewisse Ansprüche stellen an Einsatzzeiten, Gehalt etc. Wenn man den Talenten aber zeigt, dass man auf sie baut und ihnen sehr wohl die Möglichkeit gibt, wie man das jetzt eh schon zuvor bei Wurmbrand, zuletzt bei Nunoo, Haidara gemacht hat, dann kann man ihnen sicher eine Alternative und ein gutes Sprungbrett ins Ausland bieten. Also in Bezug auf die sportliche, gesamte Entwicklung des Vereins, ähnlich wie bei der Kaderplanung/Zusammenstellung eine gesunde Mischung aus allem finden. Wir werden uns, vor allem nicht in so kurzer Zeit, was die Rahmenbedingungen als Verein betrifft, nicht auf ein internationales Niveau bringen können und wir werden auch nicht (mehr/nur) die erste Anlaufstelle für den österreichischen Nachwuchs sein. Ich denke aber, eine zusätzliche Person zu Mecki und Steffen, die für die Entwicklung im sportlichen Bereich auch einige Themen abdeckt, wird jetzt nicht so extrem kostspielig sein und vielleicht doch mehr Impact bringen, als man glaubt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 26 Minuten (bearbeitet) MarkoBB8 schrieb vor 18 Minuten: für mich war es der leere Blick bei Talk und Tore als er meinte wir müssen die Qualität und den Marktwert weiterhin anheben und irgendwann wird man Erfolg haben, soviel zu Konzept und klare Profile für mich war es der Zeitpunkt, wo er in den Interviews mehr und mehr mit hätti wari angefangen hat, weil das widerspiegelt für mich eine absolute Verlierermentalität. Seither ist meine Zuversicht in seine künftige Weltklasse als SD etwas gewichen. bearbeitet vor 25 Minuten von P200E 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts