Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 11 Stunden Dannyo schrieb vor 7 Stunden: Mhm. Deswegen sind die Schlüsselspieler der Bayern auch praktisch durch die Bank zwischen 27 und 32 Jahre alt - und halt auch der einzige Grund, warum du ohne Probleme einen Lennart Karl oder einen Tom Bischof reinhauen kannst, ohne dass die Konstanz leidet. PSG Startelf im Rückspiel übrigens auch 6 von 11 Spieler 25+. Im Schnitt ein Jahr jünger als unsere Startelf gegen die Austria btw. Könnt dir noch 100 Beispiele zusammentragen, aber hab weder Lust noch Zeit, weil du am Ende eh wie immer Cherrypicking betreibst, damit du wieder deine "du bist ja a Trottl, Danny"-Lachsmileys raushauen kannst, weil ich die Dinge deiner Meinung nach nicht korrekt formuliere oder whatever. Und bzgl. Leihspieler. Red net von "Blödsinn", wennst keine Ahnung hast, worum's eigentlich geht. Radule stimme ich wahrscheinlich noch zu. Aber bei beiden anderen wird ernsthaft (!!) darüber nachgedacht, dass sie Kaderspieler 2026/27 sein werden. Oswald hat so einen guten Vertrag, dass den erstmal jemand nehmen muss. Und noch eine Leihe wird wahrscheinlich auch net einfach, weil der Spieler halt auch bisserl was mitzureden hat (oder halt sein Management). warum so dünnhäutig? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) 19 hours ago, Tobal12345 said: najo was bleibt über? bis zur nächsten wahl is noch lang - oder soll ma wieder mal die geschäftsstelle zumauern? bleibt einem nix anderes über als bisserl über die transfers, sponsoren, neuen ausstatter zu schreiben, glaube nicht dass irgendjemand im verein glücklich is, fans schon garnicht Nein. Wir könnten endlich einmal die Grundprobleme im Verein diskutieren. Das machen hier im ASB aber vielleicht 1 % der Fans. Ich wiederhole mich zwar zum hundertsten Mal, aber wir haben eine Spielphilosophie definiert, die im gesamten Verein umgesetzt werden soll. Darauf aufbauend wurde sogar ein Ausbildungskonzept entwickelt – kann man alles auf der Rapid-Homepage nachlesen, inklusive einiger schön aufbereiteter PowerPoint-Präsentationen.... Wenn man sich dann allerdings die Spiele der Kampfmannschaft, von Rapid II oder auch der Nachwuchsteams ansieht, erkennt man von einer einheitlichen Spielphilosophie kaum etwas... Das ist bei Ajax (Ajax wird oft als Vorbild genannt), Lissabon (wird als Vorbild genannt) und früher RB Salzburg doch ganz anders... Teilweise gab es ja sogar innerhalb des Trainerteams (Stöger/Kulovits) unterschiedliche Auffassungen über die grundsätzliche Ausrichtung. Wie kann es soetwas geben? Auch die letzten Trainer haben vor ihrer Zeit bei Rapid jeweils völlig unterschiedliche Spielstile bevorzugt. Da stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt ein klares und einheitliches Trainerprofil gibt. Mit Thorup hat man mMn wieder zum alten Weg zurück gefunden (Das finde ich Positiv). Wir verpflichten Spieler mit dem Versprechen eines bestimmten Spielstils und einer klaren Philosophie. In der Praxis wird dann aber plötzlich ganz anders gearbeitet, Trainerprofile werden ohne erkennbare Linie gewechselt, und Entwicklungsspieler landen letztlich in einem Chaos Umfeld. Dazu kommt, dass es offenbar kein funktionierendes Performance-Management gibt. Schwachstellen begleiten uns über Monate oder sogar Jahre hinweg, ohne dass es einen klar koordinierten Prozess gibt, um diese systematisch zu beheben. Und das machen moderne Vereine unabhänig vom Cheftrainer... Dabei müssten Bereiche wie Spartentrainer, Scouting, Videoanalyse und Individualtraining viel enger ineinandergreifen. Gerade Themen wie Eckbälle sind klassische Querschnittsmaterien. Dafür gibt es nicht nur „den einen Verantwortlichen“, sondern ist Abteilungsübergreifend. Wenn uns das länger begleitet (Trotz Training vom Spartentrainer und Videoanalysten) muss man am Transfermarkt aktiv werden. Und das sind Probleme, die man sogar von außen relativ klar erkennen kann – ganz ohne internes Detailwissen darüber, was im Verein konkret schiefläuft. Genau das macht die Sache ja so alarmierend.... Es geht dabei nicht um einzelne schlechte Spiele oder kurzfristige Formschwankungen, sondern um strukturelle Themen, die sich seit Jahren durchziehen. Wenn dieselben Schwächen immer wieder auftreten, obwohl Trainer, Spieler und Verantwortliche wechseln, dann liegt das Problem tiefer. Da steckt definitiv der Wurm drinnen. Und solange man diese grundlegenden organisatorischen und sportlichen Defizite nicht ehrlich analysiert und konsequent aufarbeitet, wird sich auch nachhaltig wenig verändern. Aber klar. Wir können in der historisch schwächsten Phase der Vereinsgeschicht (Kein Top 3 Platz in 5 Jahren. Kein Titel seit fast 20 Jahren) weiterhin über Köpfe (Trainer, SD) oder neue Spieler diskutieren... Es wird uns halt nicht weiterbringen... In dieser Transferphase sind jetzt scheinbar ältere Spieler die Heilsbringer– gerne auch welche aufgrund von Thorup kommen (Dänischer Stürmer). Und danach sind plötzlich alle völlig überrascht, wenn diese Spieler unter einem neuen Trainer mit anderer Mentalität und anderem Spielstil nicht mehr funktionieren und gefrustet sind. Es ist ja nicht so als ob wir keine älteren Spieler hätten. Schaub ist ein absoluter Qualitätsspieler. Mit 31 im absoluten Top Alter. Bei uns zeigt er sein können leider selten (Natürlich auch Verletzungspech) Und wenn er fit ist bieten wir kein Umfeld für Top Performance... Wir bremsen Spieler... Im nächsten Transferfenster ist es dann wieder der Trainer... Und Salzburg hat dann auf einmal die jungen hungrigen. Und die best-ager Philosophie von Sturm/Lask ist wieder out. Oder wir diskutieren über zuviele Spieler einer gewissen Körpergröße oder whatever... Das bringt uns wirklich nicht weiter... bearbeitet vor 8 Stunden von FootballLab 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden Das Problem mit den "gdstandenen Spielern" ist halt, dass diese in diesem Alter entweder schon zu gut für Rapid und deswegen gewechselt sind oder eben nicht mehr gut genug, um uns helfen zu können, noch eines draufzusetzen und die Spitze zu erreichen. Da kannst du dann entweder auf einen Glücksfall hoffen oder darauf, dass du einen ehemaligen Spieler zurückholst und der dann trotz 30+ an Jahren mithalten kann und einschlagen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben vor 5 Stunden Haben wir jetzt eigentlich den Katzer schon weiterverlängert mit einem verbesserten Vertrag? nur damit ich mir das mit dem abo einteile 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben vor 5 Stunden 1899% BornGreen schrieb vor 11 Minuten: Haben wir jetzt eigentlich den Katzer schon weiterverlängert mit einem verbesserten Vertrag? nur damit ich mir das mit dem abo einteile Vertrag bis Sommer 2027 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 5 Stunden 1899% BornGreen schrieb vor 13 Minuten: Haben wir jetzt eigentlich den Katzer schon weiterverlängert mit einem verbesserten Vertrag? nur damit ich mir das mit dem abo einteile Verlängerung nach 27 wird schon noch kommen. spätestens wenn er jetzt im Sommer ein paar Spieler verkauft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) GRENDEL schrieb vor 3 Minuten: Vertrag bis Sommer 2027 nein bis Dezember 27 bearbeitet vor 5 Stunden von Burschi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben vor 4 Stunden Burschi schrieb vor 11 Minuten: nein bis Dezember 27 Das erscheint mir untypisch kurz und sollte nach den jüngsten erfolgen auf alle fälle auf 2029 verlängert werden. +50% gehalt wäre mein vorschlag. wann hatten wir schonmal jemanden der so konstant war? zwar konstant oasch aber egal. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden 1899% BornGreen schrieb vor 26 Minuten: Das erscheint mir untypisch kurz und sollte nach den jüngsten erfolgen auf alle fälle auf 2029 verlängert werden. +50% gehalt wäre mein vorschlag. wann hatten wir schonmal jemanden der so konstant war? zwar konstant oasch aber egal. Der muss noch lernen! Ein zwei sinnlos Transfers oder Trainerentscheidungen sollte man ihm schon noch zugestehen. Mit so einer sportlichen Leistungsbilanz wäre ein anderer Sportdirektor bei Rapid schon lange gstanzt worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredikörnersassistent Amateur Geschrieben vor 4 Stunden damich schrieb am 12.5.2026 um 11:29 : Jetzt Katzer zu stanzen wäre an Dummheit kaum zu überbieten. Glaubt jemand ernsthaft es würde dann für nächste Saison besser aussehen? Dafür ist es schon viel zu spät. Transfers haben vorlaufzeiten von mehreren Monaten, man wird bei vielen schon recht weit sein, hoffentlich in Abstimmung mit Thorup. Wenn man jetzt Katzer stanzt, wird man mal 1 eventuell 2 Monaten brauchen einen neuen SD zu finden, dann ist es ende Juni. Offiziell also noch nichtmal das transferfenster offen. Das ist aber trotzdem zuspät. Der SD muss sich Einarbeitung, mit Thorup und Co. Verständigen was gesucht und gebraucht wird. Die Spieler mit denen jetzt verhandelt wird werden auch nicht auf den neuen SD warten, wenn wer andere weiterverhandelt mit genau den Spielern mit denen Katzer verhandelt hat kann man Katzer auch gleich lassen. Für mich gibt es keine Alternative zu Katzer diesen Sommer, wichtig ist dieses Jahr früh dran zu sein und die Spieler zu bekommen die auf Platz 1-2 oder 3 stehen und nicht auf 12 oder 14. Der beste Fußball in den letzten 4-5 Jahren nach DK waren die unter Klauß nach dem Sommer, ein Hauptgrund dafür war mMn der Kader der eigentlich fertig war zu beginn der Vorbereitung. Ja, es wurde dann mit der Zeit schlechter, auch weil sich die Gegner auf den neuen Spielstill eingestellt haben. Ich bin aber immer noch davon überzeugt, Klauß wäre immer noch Trainer bei uns ohne die Umstände im Frühjahr wo er teilweise null Einfluss drauf hatte und nur Passagier war. (Hartberg ausschreitungen und vorallem der doppelte Nackenschlag Djurgarden WAC, danach war die Mannschaft gebrochen, das hat jeder gesehen) Wenn man, wie Du, einen Geschäftsführer Sport des SK Rapid ausnahmslos nur für die Transfers verantwortlich hält, dann würde Deine Haltung durchaus Sinn ergeben. Das ist aber erstens nicht seine einzige Aufgabe, zweitens hat er auch ein umfangreiches Team um sich die ua Transfers vorbereiten und drittens ist er leider kausal mitverantwortlich für unser Spiel sowie unsere Platzierungen. ich wiederhole nur ganz kurz die heutige Saison: EC mit Dusel in die Gruppenphase gekommen, dort furchtbarste Auftritte mit einem!!! Punkt. Cup hätten wir aufgrund der Leistungen in jeder einzelnen Runde ausscheiden können, Ried hat’s dann durchgezogen. meisterschaft mit einem sehr guten Start was die Punkteausbeute betrifft, ansehen konnte man sich die wenigsten Spiele .. danach ging auch die Punktrausbeute zurück, rekordverdächtige Niederlagenserie inklusive. Da rede ich noch nicht von den gebrochenen Versprechen Katzers, sowohl Spielern als auch Trainern ggüber. Aber bitte, lassen wir ihn fuhrwerken. falls wer Alternativen sucht: Steffen H. wäre die günstigste, weil bereits von Rapid bezahlt. Die Kollegen von Ried, FAC machen einen Top Job .. Wenn man will findet man einen Weg der Veränderung und ich glaube es fehlt uns nicht so viel um wieder sehr erfolgreich zu sein. Wenn man nicht will, gibts immer einen Grund warum jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) FootballLab schrieb vor 6 Stunden: Nein. Wir könnten endlich einmal die Grundprobleme im Verein diskutieren. Das machen hier im ASB aber vielleicht 1 % der Fans. Ich wiederhole mich zwar zum hundertsten Mal, aber wir haben eine Spielphilosophie definiert, die im gesamten Verein umgesetzt werden soll. Darauf aufbauend wurde sogar ein Ausbildungskonzept entwickelt – kann man alles auf der Rapid-Homepage nachlesen, inklusive einiger schön aufbereiteter PowerPoint-Präsentationen.... Wenn man sich dann allerdings die Spiele der Kampfmannschaft, von Rapid II oder auch der Nachwuchsteams ansieht, erkennt man von einer einheitlichen Spielphilosophie kaum etwas... Das ist bei Ajax (Ajax wird oft als Vorbild genannt), Lissabon (wird als Vorbild genannt) und früher RB Salzburg doch ganz anders... Teilweise gab es ja sogar innerhalb des Trainerteams (Stöger/Kulovits) unterschiedliche Auffassungen über die grundsätzliche Ausrichtung. Wie kann es soetwas geben? Auch die letzten Trainer haben vor ihrer Zeit bei Rapid jeweils völlig unterschiedliche Spielstile bevorzugt. Da stellt sich schon die Frage, ob es überhaupt ein klares und einheitliches Trainerprofil gibt. Mit Thorup hat man mMn wieder zum alten Weg zurück gefunden (Das finde ich Positiv). Wir verpflichten Spieler mit dem Versprechen eines bestimmten Spielstils und einer klaren Philosophie. In der Praxis wird dann aber plötzlich ganz anders gearbeitet, Trainerprofile werden ohne erkennbare Linie gewechselt, und Entwicklungsspieler landen letztlich in einem Chaos Umfeld. Dazu kommt, dass es offenbar kein funktionierendes Performance-Management gibt. Schwachstellen begleiten uns über Monate oder sogar Jahre hinweg, ohne dass es einen klar koordinierten Prozess gibt, um diese systematisch zu beheben. Und das machen moderne Vereine unabhänig vom Cheftrainer... Dabei müssten Bereiche wie Spartentrainer, Scouting, Videoanalyse und Individualtraining viel enger ineinandergreifen. Gerade Themen wie Eckbälle sind klassische Querschnittsmaterien. Dafür gibt es nicht nur „den einen Verantwortlichen“, sondern ist Abteilungsübergreifend. Wenn uns das länger begleitet (Trotz Training vom Spartentrainer und Videoanalysten) muss man am Transfermarkt aktiv werden. Und das sind Probleme, die man sogar von außen relativ klar erkennen kann – ganz ohne internes Detailwissen darüber, was im Verein konkret schiefläuft. Genau das macht die Sache ja so alarmierend.... Es geht dabei nicht um einzelne schlechte Spiele oder kurzfristige Formschwankungen, sondern um strukturelle Themen, die sich seit Jahren durchziehen. Wenn dieselben Schwächen immer wieder auftreten, obwohl Trainer, Spieler und Verantwortliche wechseln, dann liegt das Problem tiefer. Da steckt definitiv der Wurm drinnen. Und solange man diese grundlegenden organisatorischen und sportlichen Defizite nicht ehrlich analysiert und konsequent aufarbeitet, wird sich auch nachhaltig wenig verändern. Aber klar. Wir können in der historisch schwächsten Phase der Vereinsgeschicht (Kein Top 3 Platz in 5 Jahren. Kein Titel seit fast 20 Jahren) weiterhin über Köpfe (Trainer, SD) oder neue Spieler diskutieren... Es wird uns halt nicht weiterbringen... In dieser Transferphase sind jetzt scheinbar ältere Spieler die Heilsbringer– gerne auch welche aufgrund von Thorup kommen (Dänischer Stürmer). Und danach sind plötzlich alle völlig überrascht, wenn diese Spieler unter einem neuen Trainer mit anderer Mentalität und anderem Spielstil nicht mehr funktionieren und gefrustet sind. Es ist ja nicht so als ob wir keine älteren Spieler hätten. Schaub ist ein absoluter Qualitätsspieler. Mit 31 im absoluten Top Alter. Bei uns zeigt er sein können leider selten (Natürlich auch Verletzungspech) Und wenn er fit ist bieten wir kein Umfeld für Top Performance... Wir bremsen Spieler... Im nächsten Transferfenster ist es dann wieder der Trainer... Und Salzburg hat dann auf einmal die jungen hungrigen. Und die best-ager Philosophie von Sturm/Lask ist wieder out. Oder wir diskutieren über zuviele Spieler einer gewissen Körpergröße oder whatever... Das bringt uns wirklich nicht weiter... im modernen fußball wirst in jedem team pressing phasen und dann wieder ballbesitz phasen haben, ob wie bei klauss hoch gepresst wird oder im mittleren block wie bei thorup jetzt, wird die spieler hoffentlich nicht überfordern - beim thema ballbesitz schreib ich jetzt vermutlich was kontroverses, aber unter klauss war der fußball nicht diametral anders zu jetzt, auch damals haben wir den ball lang in der verteidigung laufen lassen, bis sich eine lücke zum schnell nach vorne spielen ergeben hat, da hat das mit dem „gegner locken“ ja schon angefangen, hedl eingebunden, die IVs sind ja oft neben hedl auf der grundlinie fürn spielaufbau gestanden - bin da eher gespannt wie/ob sich der ballbesitz unter thorup ändern wird, denn wie ich seine spielidee bisher verstanden habe, würde er gerne weiter vorne den ballbesitz haben um den gegner einzuschnüren bin voll bei dir, dass es natürlich von trainer zu trainer unterschiede gibt, aber in meinem augen keinesfalls so gigantisch große unterschiede, dass man damit den misserfolg erklären kann seh das spielsystem dahingehend mehr als problem, weil es bei rapid allgemein viel zu viel platz einnimmt, es wirkt oft als selbstzweck - klar brauchts a grundsystem, aber gab genug spiele in denen man ab min 20 oder spätestens zur halbzeit wusste, dass man so heute nichts reißen wird - trotzdem von klauss bis thorup alle trainer sehendes auge lieber die niederlage genommen haben, als änderungen am system durchzuführen und zu gewinnen 100% zustimmung bei den themen performance management (individuell für die spieler, als auch mannschaftlich!), standards und „alte spieler“ (wobei ich’s noch zu früh finde es an dem einem älteren stürmer festzumachen, da sollt ma noch abwarten) bearbeitet vor 4 Stunden von Tobal12345 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 4 Stunden Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten: .. trotzdem von klauss bis thorup alle trainer sehendes auge lieber die niederlage genommen haben, als änderungen am system durchzuführen und zu gewinnen Fehlt(e) halt die Erfahrung.. Obwohls natürlich nicht ganz so einfach ist. Der Trainer is halt auch schon sehr abhängig vom Spielermaterial bzw Kader auch wenn das heutzutage bissl unterbewertet wird. Als wären die Trainer Wunderheiler oder eben nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben vor 3 Stunden Burschi schrieb vor einer Stunde: nein bis Dezember 27 Ja, hab mich vertan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 3 Stunden Ernesto schrieb vor 21 Stunden: eigentlich gehen unsere reiferen spieler nie als führungsspieler auf (ausnahme ist burgstaller). aber weder cvetkovic, grgic, weimann zeigen besondere führungsqualiäten. warum sich das nun mit dem eventuell neuen dänischen stürmer ändern soll, weiß ich nicht. Da muss man leider auch Schaub dazu zählen, dem diese Eigenschaft auch fehlt. Insgesamt zeichnet sich Katzer durch keine besondere Menschenkenntnis aus. Dann bleibt eben nur mehr die datenorientierte Auswahl über wenn man kein Gespür für die Gruppe hat. Beim Dänen muss man auf die Expertise von Thorup hoffen, der das sicher besser abschätzen kann. So weit ich weiß, hat die Vereinsführung diesmal dezidiert auf die Aspekte Führungsqualitäten und Erfahrung (zumindest 1 je Linie) hingewiesen und wird sich die Transfers auch kritisch aus dieser Sicht ansehen. Dass von dieser Seite mehr Druck kommt war bitter notwendig aber etwas spät. Da hat man bisher zu sehr vertraut. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 3 Stunden AC58 schrieb vor 2 Minuten: So weit ich weiß, hat die Vereinsführung diesmal dezidiert auf die Aspekte Führungsqualitäten und Erfahrung (zumindest 1 je Linie) hingewiesen und wird sich die Transfers auch kritisch aus dieser Sicht ansehen. Dass von dieser Seite mehr Druck kommt war bitter notwendig aber etwas spät. Da hat man bisher zu sehr vertraut. wer von denen soll das auf einmal können? Die haben vor nicht mal 12 Monaten Stöger/ Sageder/ Kulovits abgesegnet. Aber hey, ich spiel eh auch EuroMillionen - passieren kann natürlich immer was. Im Ernst, das muss von Thorup ausgehen. Es fehlt im ganzen Verein massiv an Expertise in sportlichen Themen. Das ist mittlerweile evident. Hätt ich selber nicht gedacht, dass das so krass ist. Im Präsidium bspw sitzen absolute Top Leute die wirtschaftlich / rechtlich sehr gut aufgestellt sind. Und man merkt auch, dass wir da seither ordentlich Fortschritte gemacht haben. Vom Sport haben sie aber offenbar ned mehr Plan als ich. Es wäre überfällig, dass sie externe Hilfe für den Sport zu ziehen. Und das wiederum verwundert mich wieso das nicht schon längst passiert. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts