LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 26 Minuten: Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen? Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank. Es war eigentlich recht schnell ersichtlich, hat sich dann ja auch herauskristallisiert, dass man so scoutet. Prinzipiell nicht schlecht und kann aufgehen wie wir wissen. Wenn du aber nur auf diese Dinge schaust und nicht auf teils bedeutend wichtigere Dinge, kannst du wie wir ein Problem bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde dahasi schrieb vor 2 Minuten: auch das ist schaub nicht. ja am platz ist er ein ankerspieler, den du fast immer anspielen kannst, wie einen demir. aber vergleich das mal mit einem burgstaller, dibon, m. hofman oder schwab. Glaubst nicht das jemand der ~10 Jahre beim Verein ist, den jungen Leuten beibringen kann was es heißt für Rapid zu spielen? Ich kenn Louis nicht persönlich, aber aufgrund seiner privaten Lebensgeschichte hätte ich mir schon vorstellen können das er eine Art Vaterfigur sein kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute: Glaubst nicht das jemand der ~10 Jahre beim Verein ist, den jungen Leuten beibringen kann was es heißt für Rapid zu spielen? Ich kenn Louis nicht persönlich, aber aufgrund seiner privaten Lebensgeschichte hätte ich mir schon vorstellen können das er eine Art Vaterfigur sein kann. In der Theorie denk ich schon. Aber in der Realität kämpft der mit sich selbst, seit er wieder hier ist. Wenn verletzt, is er kaum bei der Mannschaft. Und als neuer hör ich halt eher auf einen Leistungsträger als einen dauerverletzten Ergänzungsspieler. Wir bräuchten einen wie Schwab damals. bearbeitet vor 1 Stunde von little beckham 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superstar Geschrieben vor 1 Stunde 1 minute ago, little beckham said: Grundsätzlich geb ich dir recht, aber: es gibt eben fast bei jedem Namen ein aber Schaub hat nicht das Standing, Weimann war 15 Jahre nicht da, etc. Ouedraogo war sicher keine schlechte Idee (halt reichlich spät), aber nur wegen dem Reden dann trotzdem plötzlich nicht mehr fünf Leute nur mehr französisch (und sind dadurch automatisch eine Gruppe in der Gruppe) und die anderen nur deutsch. Ich finde ma sieht es gut bei Patrick Greil. Der Typ schießt für Altach gefühlt jede zweite Partie ein großartiges Tor. Der kann also diese Geniestreiche. Bei Rapid war er aber unterirdisch. Weil er sich nicht wohl gefühlt hat. Ich will da die Spieler selbst auch nicht 100% aus der Verantwortung nehmen, aber letztendlich hat halt einer die Hauptverantwortung und das ist der SD. Weil du Greil erwähnt hast: neben dem Menschlichen ist es auch noch sehr wichtig, dass ein Spieler zu unserer Spielweise passt. Da habe ich auch das Gefühl, dass das bei uns viel zu kurz kommt. Bei Schaub war es besonders katastrophal: Klauß hat da schon auf sein 4-4-2 gesetzt, das auf zwei giftige Zehner, die am Flügel "hängen" ausgerichtet ist. Das Rezept waren viele vertikale Pässe direkt in den Raum vorm gegnerischen Strafraum, um dann Gegenpressing-Situationen zu provozieren. Auf einmal kam ein Schaub mit einem 4-Jahresvertrag daher. Völlig verrückt. Auch ein Weimann passt vom Profil her überhaupt nicht zur aktuellen Mannschaft. Den hat man halt geholt, weil man einen erfahrenen Leader wollte. Und zu guter Letzt hatte Katzer Priorisierungs-Probleme: ein Tilio kam, ohne dass am Flügel richtig Bedarf herrschte. Ein Gulliksen kam, obwohl man auf der Zehn keinen Bedarf hatte. Ein Demir kam jetzt auch wieder im Winter, weil es sich halt so ergeben hat. Anstatt die wichtigsten Baustellen fokussiert anzugehen, holt man viel zu viele Spieler einfach nur, weil man es gerade kann. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Sagen wir mal so, die Startelf hat sieben gute Spieler ( auch sind da einige dabei die im Sommer geholt wurden) aber drei riesige Baustellen auf wichtigen Positionen ( Flügel,Sechser und MST ) somit kannst die ganze Startelf Vergessen weil drei Baustellen sind einfach zu viel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute: Glaubst nicht das jemand der ~10 Jahre beim Verein ist, den jungen Leuten beibringen kann was es heißt für Rapid zu spielen? Ich kenn Louis nicht persönlich, aber aufgrund seiner privaten Lebensgeschichte hätte ich mir schon vorstellen können das er eine Art Vaterfigur sein kann. ich kenn ihn auch nicht persönlich, aber alleine seine körpersprache sagt mir was anderes. so wie bei seidl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde baeckerbua schrieb vor 8 Stunden: Kühbauer ist er schon mal keiner… Denn der hat nicht selten umgehend einen enorm positiven Einfluss auf sein Team. mag zwar beim Lask so funktioniert haben, du dürftest aber ein bisserl verdrängt haben dass er mit Umfallern in Mattersburg und daheim gegen Hartberg das OPO verpasst hat. Also bei Rapid hat er auch nicht so schnell funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde P200E schrieb vor 1 Minute: mag zwar beim Lask so funktioniert haben, du dürftest aber ein bisserl verdrängt haben dass er mit Umfallern in Mattersburg und daheim gegen Hartberg das OPO verpasst hat. Also bei Rapid hat er auch nicht so schnell funktioniert. Wie man kühbauer in den letzten jahren kennt hatte er meist eine gute saison und danach wieder mittelmaß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde little beckham schrieb vor 4 Minuten: In der Theorie denk ich schon. Aber in der Realität kämpft der mit sich selbst, seit er wieder hier ist. Wenn verletzt, is er kaum bei der Mannschaft. Und als neuer hör ich halt eher auf einen Leistungsträger als einen dauerverletzten Ergänzungsspieler. Wir bräuchten einen wie Schwab damals. einer wie schwab wäre das optimum. ich würde schon einen dibon oder maxi nehmen. @GrünesWienerBlut vergleich mal einen schaub und einen maxi vom auftreten her. der war auch kein stammspieler mehr, aber war ganz anders von der körpersprache her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde dahasi schrieb Gerade eben: einer wie schwab wäre das optimum. ich würde schon einen dibon oder maxi nehmen. @GrünesWienerBlut vergleich mal einen schaub und einen maxi vom auftreten her. der war auch kein stammspieler mehr, aber war ganz anders von der körpersprache her. True, ich red aber eher mehr von der sozialen Komponente. Nicht von der sportlichen. Das was abseits des Platzes passiert. Da kann ich mir einen Schaub einfach besser vorstellen. Das Burgstaller, Hoffmann, Dibon und Co auf dem Platz Leader waren ist unbestritten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 6 Minuten: Bei Schaub war es besonders katastrophal: Klauß hat da schon auf sein 4-4-2 gesetzt, das auf zwei giftige Zehner, die am Flügel "hängen" ausgerichtet ist. Das Rezept waren viele vertikale Pässe direkt in den Raum vorm gegnerischen Strafraum, um dann Gegenpressing-Situationen zu provozieren. Auf einmal kam ein Schaub mit einem 4-Jahresvertrag daher. Völlig verrückt. Die kaderzusammenstellung passte damals überhaupt nicht für den klauß kick. Jansson war der einzige mit speed in der offensive und als der sich verletzte ging nicht mehr viel. Dazu noch die wintertansfers von radulovic und kara, auch völlig fürn hugo in dem system! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde ich sehe bei katzer vor allem defizite im sozialen bereich. die idee mit sageder und kulo. die zusammenstellung der mannschaft. einen maxi abgeben nachdem sich ein burgstaller verletzt hatte usw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Superstar Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) 39 minutes ago, mrneub said: Wie man kühbauer in den letzten jahren kennt hatte er meist eine gute saison und danach wieder mittelmaß. Selbst wenn es so ist, Kühbauer hat die mit Abstand beste Vita aller aktuellen Bundesliga-Trainer: Admira: 10/11 als junger Trainer in die Bundesliga aufgestiegen. 11/12 mit Admira in der Bundesliga Dritter geworden und für Europa qualifiziert. 12/13 dann Neunter und entlassen. WAC: 13/14 Siebter und 14/15 dann Fünfter geworden. 24/25 bei seiner Rückkehr Cupsieger und fast Meister St. Pölten: 18/19 in 21 Spielen 1,9 Punkteschnitt und zwischenzeitlich glaub ich sogar Tabellenführer gewesen. Also auf Anhieb das Maximum rausgeholt Rapid: 19/20 und 20/21 jeweils Zweiter geworden. Das letzte Mal, dass das Rapid gelungen ist. Dann entlassen worden in der dritten vollen Saison. LASK: in seiner ersten Amtszeit 22/23 direkt Dritter geworden. In seiner zweiten Amtszeit kurz vorm Double Sieg. Ohne es jetzt genauer recherchiert zu haben, glaube ich dass Kühbauer bei all diesen Vereinen als der erfolgreichste Trainer der letzten 10 Jahre gilt. Er hat buchstäblich bei jedem einzelnen dieser Klubs eine Top-3 Platzierung erzielt und jeden anderen Trainer, der bei den Vereinen gearbeitet hat, outperformt (sogar Glasner und Ismael beim LASK) Dafür kommt er immer noch viel zu schlecht weg. Es ist völlig irrelevant, ob er dann in der dritten Saison scheitert, weil die meisten Trainer es nicht mal in die dritte Saison schaffen, geschweige denn in der ersten Saison direkt so gut abliefern. Kühbauer liefert seit 15 Jahren konstant gut ab, in einem Business, das unglaublich schwierig ist. Und er hatte es alles andere als leicht in seinem Leben. Für mich einer der 10 größten Trainer, die Österreich überhaupt hervorgebracht hat. Edit: alleine in den letzten 8 Jahren war sein schlechtester Punkteschnitt bei einem Verein 1,67! Beim LASK steht er gerade bei 2,31, davor 1,94 beim WAC, 1,73 bei LASK Ära 1 und 1,9 bei St. Pölten. Ich glaube die meisten wissen gar nicht, wie beeindruckend das ist, über so viele verschiedene Vereine und über eine so lange Zeit so stark zu punkten. Das findet man auch international sehr selten. bearbeitet vor 56 Minuten von Berbatov 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten: True, ich red aber eher mehr von der sozialen Komponente. Nicht von der sportlichen. Das was abseits des Platzes passiert. Da kann ich mir einen Schaub einfach besser vorstellen. Das Burgstaller, Hoffmann, Dibon und Co auf dem Platz Leader waren ist unbestritten. die waren es eben auch abseits des platzes was ich so mitbekommen habe. die waren vorbilder und respektiert. schaub wird das nicht mehr werden. leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 12 Minuten: Weil du Greil erwähnt hast: neben dem Menschlichen ist es auch noch sehr wichtig, dass ein Spieler zu unserer Spielweise passt. Da habe ich auch das Gefühl, dass das bei uns viel zu kurz kommt. Bei Schaub war es besonders katastrophal: Klauß hat da schon auf sein 4-4-2 gesetzt, das auf zwei giftige Zehner, die am Flügel "hängen" ausgerichtet ist. Das Rezept waren viele vertikale Pässe direkt in den Raum vorm gegnerischen Strafraum, um dann Gegenpressing-Situationen zu provozieren. Auf einmal kam ein Schaub mit einem 4-Jahresvertrag daher. Völlig verrückt. Auch ein Weimann passt vom Profil her überhaupt nicht zur aktuellen Mannschaft. Den hat man halt geholt, weil man einen erfahrenen Leader wollte. Und zu guter Letzt hatte Katzer Priorisierungs-Probleme: ein Tilio kam, ohne dass am Flügel richtig Bedarf herrschte. Ein Gulliksen kam, obwohl man auf der Zehn keinen Bedarf hatte. Ein Demir kam jetzt auch wieder im Winter, weil es sich halt so ergeben hat. Anstatt die wichtigsten Baustellen fokussiert anzugehen, holt man viel zu viele Spieler einfach nur, weil man es gerade kann. Ja, das sowieso. Das fällt ja dann in den Bereich sportlich-qualitativ. Ich hab vorhin nur den Bereich persönliches gemeint. Es wär natürlich schon auch klasse, dass du nur dann einen holst, der gern den tödlichen Lochpass spielt, wenn du auch einen Striker im Kader hast, der die Wege auch geht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts