Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

ASB-Messias
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab keinen Tag meines Lebens als SD gearbeitet, aber meine Lösung wäre:

- Ankerspieler, die selbst den Verein und die so oft beschworene Philosophie verinnerlicht haben und diese auch Neuzugängen näherbringen können

- Mehr „Persönlichkeits-Scouting“. Schön, wenn jemand tolle Daten aufweist, aber er muss auch persönlich reinpassen. In der NFL fallen teilweise Riesentalente im Draft extrem weit zurück, weil sie in den Gesprächen einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.

- Mehr Augenmerk auf mögliche Störfaktoren: Gehaltspyramide, Sprachen, Gruppenbildung, etc.

Ich finde das bei unserem Scouting die Mentalität zu kurz kommt. Nein ich will kein Lask Fan sein. Aber wenn man sich ansieht was die für ein auftreten die haben. Das sieht 100 zu 1 gegen unsere Schlaftabletten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
SuiCune schrieb vor 3 Stunden:

Die Idee bei Pejic kann ich dir auch gern näher bringen --> Spielzerstörung.

Das wurde so auch kommunizert, für das wurde er geholt und genau das hat er auch gemacht. :yes:

Ich kann mir ja auch keine Wildsau in den Garten stellen und dann erwarten, dass sie mir den Schwanensee rauf und runter tanzt :=

problem ist halt nur dass er unser spiel zerstört hat und nicht das der gegner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 2 Minuten:

Abgesehen vom zweiten Punkt, den ich nicht beurteilen kann weil ich nicht weiß wie Tranfers persönlich abgewickelt werden (damals wanderten Bierkisten von Verein zu Spieler und retour als ich noch in der Branche war :D), aber ich denke nicht das Katzer bei Sassuolo anruft und einen Antiste bestellt ohne mit ihm geredet zu haben. Vielleicht fehlt ihm hier etwas.

Die Ankerspieler hätte man zumindest einen mit Kara gehabt, bzw auch Schaub. Grgic ist/war noch nicht so lange beim Verein - würd ich das aber zutraun. Genauso wie einem Weimann, der den Verein auch schon kennt, obwohl er lange weg war.

Und beim letzten Punkt hat man ja erst auch Ouedraogo installiert. Um zumindest die Integration zu verbessern. 

 

Einfallen lassen sie sich trotzdem etwas, völlig egal wie der SD dann heißt.

also hier einen schaub zu nennen..... ich mag schaub, aber das ist doch bitte kein leader.  weimann ist für ein halbes jahr hier. und ja, alles nicht wirklich geplante entscheidungen in meinen augen, sondern kurzfristige entscheidungen und ausbesserungen, weil man nachträglich drauf kommt, dass was nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Geschrieben (bearbeitet)
GrünesWienerBlut schrieb vor 7 Minuten:

Abgesehen vom zweiten Punkt, den ich nicht beurteilen kann weil ich nicht weiß wie Tranfers persönlich abgewickelt werden (damals wanderten Bierkisten von Verein zu Spieler und retour als ich noch in der Branche war :D), aber ich denke nicht das Katzer bei Sassuolo anruft und einen Antiste bestellt ohne mit ihm geredet zu haben. Vielleicht fehlt ihm hier etwas.

Die Ankerspieler hätte man zumindest einen mit Kara gehabt, bzw auch Schaub. Grgic ist/war noch nicht so lange beim Verein - würd ich das aber zutraun. Genauso wie einem Weimann, der den Verein auch schon kennt, obwohl er lange weg war.

Und beim letzten Punkt hat man ja erst auch Ouedraogo installiert. Um zumindest die Integration zu verbessern. 

 

Einfallen lassen sie sich trotzdem etwas, völlig egal wie der SD dann heißt.

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber: es gibt eben fast bei jedem Namen ein aber ;)

Schaub hat nicht das Standing, Weimann war 15 Jahre nicht da, etc. 
Ouedraogo war sicher keine schlechte Idee (halt reichlich spät), aber nur wegen dem Reden dann trotzdem plötzlich nicht mehr fünf Leute nur mehr französisch (und sind dadurch automatisch eine Gruppe in der Gruppe) und die anderen nur deutsch.

Aktuell kommt mir vor, Horn ist der beste Mentalitätsspieler. Und das sagt eh schon viel aus.

Ich finde ma sieht es gut bei Patrick Greil. Der Typ schießt für Altach gefühlt jede zweite Partie ein großartiges Tor. Der kann also diese Geniestreiche. Bei Rapid war er aber unterirdisch. Weil er sich nicht wohl gefühlt hat. Ich will da die Spieler selbst auch nicht 100% aus der Verantwortung nehmen, aber letztendlich hat halt einer die Hauptverantwortung und das ist der SD.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
dahasi schrieb vor 3 Minuten:

also hier einen schaub zu nennen..... ich mag schaub, aber das ist doch bitte kein leader.  weimann ist für ein halbes jahr hier. und ja, alles nicht wirklich geplante entscheidungen in meinen augen, sondern kurzfristige entscheidungen und ausbesserungen, weil man nachträglich drauf kommt, dass was nicht passt.

Da gings nicht um Leader. 

Zitat

- Ankerspieler, die selbst den Verein und die so oft beschworene Philosophie verinnerlicht haben und diese auch Neuzugängen näherbringen können

Zumindest hab ichs so aufgefasst :D

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber: es gibt eben fast bei jedem Namen ein aber ;)

Schaub hat nicht das Standing, Weimann war 15 Jahre nicht da, etc. 
Ouedraogo war sicher keine schlechte Idee (halt reichlich spät), aber nur wegen dem Reden dann trotzdem plötzlich nicht mehr fünf Leute nur mehr französisch (und sind dadurch automatisch eine Gruppe in der Gruppe) und die anderen nur deutsch.

Ich finde ma sieht es gut bei Patrick Greil. Der Typ schießt für Altach gefühlt jede zweite Partie ein großartiges Tor. Der kann also diese Geniestreiche. Bei Rapid war er aber unterirdisch. Weil er sich nicht wohl gefühlt hat. Ich will da die Spieler selbst auch nicht 100% aus der Verantwortung nehmen, aber letztendlich hat halt einer die Hauptverantwortung und das ist der SD.

Da geh ich mit. Ich hab schon länger das Gefühl - obwohl ich nicht mal annähernd in der Nähe des Vereins bin - das wir vielleicht kein so tolles Umfeld haben wie wir uns immer einreden wollen. 

Da gabs einige bei denen ich das so empfunden habe, Kitagawa oder jetzt ganz aktuell Gullix.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
GrünesWienerBlut schrieb vor 3 Minuten:

Da gings nicht um Leader. 

 

auch das ist schaub nicht. ja am platz ist er ein ankerspieler, den du fast immer anspielen kannst, wie einen demir. aber vergleich das mal mit einem burgstaller, dibon, m. hofman oder schwab.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben:

Da geht ich mit. Ich hab schon länger das Gefühl - obwohl ich nicht mal annähernd in der Nähe des Vereins bin - das wir vielleicht kein so tolles Umfeld haben wie wir uns immer einreden wollen. 

Da gabs einige bei denen ich das so empfunden habe, Kitagawa oder jetzt ganz aktuell Gullix.

Ich hör immer wieder Sachen und kann aufgrund dessen nur sagen, dass einiges im Argen liegt. Was aber wohl eh niemanden überraschen wird. Hab ich eh schon im Dezember geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Berbatov schrieb vor 26 Minuten:

Vielleicht ist dieses datenbasierte Scouting auch der Grund, warum bei uns die Spieler alle nicht zusammenpassen?

Wenn ich da z.B. zur Austria schaue: bei denen waren Dragovic, Fischer und Ranftl drei der wichtigsten Transfers der letzten 5 Jahre. Denkst du, dass die anhand ihrer Daten irgendwo in irgendeiner Datenbank rausgestochen wären? 

Datenbasiertes Scouting kann eine Unterstützung sein, aber die menschliche Komponente ist nicht zu unterschätzen. Siegeswille, Ehrgeiz und Leadership Qualitäten findest du in keiner Datenbank.

Es war eigentlich recht schnell ersichtlich, hat sich dann ja auch herauskristallisiert, dass man so scoutet. Prinzipiell nicht schlecht und kann aufgehen wie wir wissen. Wenn du aber nur auf diese Dinge schaust und nicht auf teils bedeutend wichtigere Dinge, kannst du wie wir ein Problem bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
dahasi schrieb vor 2 Minuten:

auch das ist schaub nicht. ja am platz ist er ein ankerspieler, den du fast immer anspielen kannst, wie einen demir. aber vergleich das mal mit einem burgstaller, dibon, m. hofman oder schwab.

Glaubst nicht das jemand der ~10 Jahre beim Verein ist, den jungen Leuten beibringen kann was es heißt für Rapid zu spielen? Ich kenn Louis nicht persönlich, aber aufgrund seiner privaten Lebensgeschichte hätte ich mir schon vorstellen können das er eine Art Vaterfigur sein kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Geschrieben (bearbeitet)
GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute:

Glaubst nicht das jemand der ~10 Jahre beim Verein ist, den jungen Leuten beibringen kann was es heißt für Rapid zu spielen? Ich kenn Louis nicht persönlich, aber aufgrund seiner privaten Lebensgeschichte hätte ich mir schon vorstellen können das er eine Art Vaterfigur sein kann. 

In der Theorie denk ich schon. Aber in der Realität kämpft der mit sich selbst, seit er wieder hier ist. Wenn verletzt, is er kaum bei der Mannschaft. Und als neuer hör ich halt eher auf einen Leistungsträger als einen dauerverletzten Ergänzungsspieler. Wir bräuchten einen wie Schwab damals.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
1 minute ago, little beckham said:

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber: es gibt eben fast bei jedem Namen ein aber ;)

Schaub hat nicht das Standing, Weimann war 15 Jahre nicht da, etc. 
Ouedraogo war sicher keine schlechte Idee (halt reichlich spät), aber nur wegen dem Reden dann trotzdem plötzlich nicht mehr fünf Leute nur mehr französisch (und sind dadurch automatisch eine Gruppe in der Gruppe) und die anderen nur deutsch.

Ich finde ma sieht es gut bei Patrick Greil. Der Typ schießt für Altach gefühlt jede zweite Partie ein großartiges Tor. Der kann also diese Geniestreiche. Bei Rapid war er aber unterirdisch. Weil er sich nicht wohl gefühlt hat. Ich will da die Spieler selbst auch nicht 100% aus der Verantwortung nehmen, aber letztendlich hat halt einer die Hauptverantwortung und das ist der SD.

Weil du Greil erwähnt hast: neben dem Menschlichen ist es auch noch sehr wichtig, dass ein Spieler zu unserer Spielweise passt. Da habe ich auch das Gefühl, dass das bei uns viel zu kurz kommt. 

Bei Schaub war es besonders katastrophal: Klauß hat da schon auf sein 4-4-2 gesetzt, das auf zwei giftige Zehner, die am Flügel "hängen" ausgerichtet ist. Das Rezept waren viele vertikale Pässe direkt in den Raum vorm gegnerischen Strafraum, um dann Gegenpressing-Situationen zu provozieren. Auf einmal kam ein Schaub mit einem 4-Jahresvertrag daher. Völlig verrückt.

Auch ein Weimann passt vom Profil her überhaupt nicht zur aktuellen Mannschaft. Den hat man halt geholt, weil man einen erfahrenen Leader wollte. 

Und zu guter Letzt hatte Katzer Priorisierungs-Probleme: ein Tilio kam, ohne dass am Flügel richtig Bedarf herrschte. Ein Gulliksen kam, obwohl man auf der Zehn keinen Bedarf hatte. Ein Demir kam jetzt auch wieder im Winter, weil es sich halt so ergeben hat. Anstatt die wichtigsten Baustellen fokussiert anzugehen, holt man viel zu viele Spieler einfach nur, weil man es gerade kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sagen wir mal so, die Startelf hat sieben gute Spieler ( auch sind da einige dabei die im Sommer geholt wurden) aber drei riesige Baustellen auf wichtigen Positionen ( Flügel,Sechser und MST ) somit kannst die ganze Startelf Vergessen weil drei Baustellen sind einfach zu viel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online