Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Um Zoki gehts mir gar nicht, dieses Kapitel sollte abgeschlossen sein. Ich sehe auch nicht die Frage ob inhouse oder zugekauft. In Wirklichkeit wirds immer eine Mischung sein und wo die Spieler letztendlich herkommen, werden wir sowieso nie erfahren. Es ist eine Frage der Resourcen und da wiederum der Qualität, die man selber hat. Nur muß diese Qualität halt auch irgendwer anderer als Katzer bewerten. 

Was mich besonders anzipft ist, daß wir quasi einen Sportdirektor + Scoutingteam ausbilden. Die machen ihre Fehler auf unsere Kosten. Katzer sagt ja selbst, es ist ein Lernprozeß. Auf Dauer werden sie weniger Fehler machen und uns dadurch besser machen. Das wurde uns halt damals so nicht verkauft, daß wir einen Azubi bekommen. Sollte er jemals erfolgreich sein, dann ist er weg. Und was machen wir dann ? Das ganze know how, daß wir bezahlt haben wird weg sein und wir dürfen von vorne anfangen. Sowas ärgert mich maßlos. Wenigstens der Sportdirektor sollte doch einen Background haben. Wen haben wir denn sonst im Präsidium, in der GF mit Fußballsachverstand ?

Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 42 Minuten:

Saison nicht vom Start weg sich unter den Top 3 platziert ist spätestens im Herbst ein Schlussstrich zu ziehen und ein anderer SD, denn man hoffentlich dann gescoutet hat zu präsentieren, ohne wenn und aber.  

Was hältst du von Wawra ?War Sportdirektor in St Pölten,Blau Weiß und jetzt GAK.

 

mido456 schrieb vor 1 Minute:

Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. 

Katzer glaubt ja noch immer er hat alles richtig gemacht.

Das Interview gestern hat mich nur noch fragend zurückgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
9 minutes ago, bruno_conte said:

Was mich besonders anzipft ist, daß wir quasi einen Sportdirektor + Scoutingteam ausbilden. 

Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Katzer wirkt auf mich nicht sehr reflektiert. Denke nicht, dass er recht viel aus seinen Fehlern lernt. Somit haben wir ihn für Niemanden ausgebildet. 

ich sehe das genauso, bei ihm ist Hopfen uns Malz verloren. Mit meinen Zeilen habe ich diejenigen ansprechen wollen, die das nicht so sehen. Man hängt sich an die Hoffnung, daß er seine Fehler ausmerzen und irgendwann ein guter SD sein wird. Da stellt sich dann aber erst recht die Frage, für wen wird das dann sein ? Selbst als loser wäre er fast nach Salzburg gegangen. Wir haben in jedem Fall die Arschkarte. Bleibt er ein Loser dann haben wir sinnlos Jahre verschwendet (was eh schon passiert ist). Schafft er mal was dann ist er schneller weg als manche furzen können. Und wir wundern uns über die laufenden Umbrüche. Das ist nicht zum wundern, das ist genau das was uns zusteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LVT1993 schrieb vor 8 Minuten:

Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist.

Wir könnes uns nicht Leisten Spieler wie Tilio für siebenstellige Summen zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LVT1993 schrieb vor 4 Minuten:

Respektiere ich. Ich denke nur, dass wir uns kein komplettes fertig ausgebildetes Scoutingteam mit internationalen Connections + SD leisten können, und das eben nur wirklich realistisch für Teams aus größeren Ligen ist, und wir deswegen eben versuchen, dass bei uns aufzuziehen, weils sonst einfach nicht leistbar ist.

würde ich verstehen, wenn wir in der deutschen Bundesliga spielen. Aber bitte, unsere Konkurrenten sind Hartberg und co. Ok, vor uns in der Tabelle sind Lask, Sturm, Salzburg, Austria. Welche Resourcen brauchen wir bitte um mit diesen Mannschaften mitzuhalten. Salzburg nehm ich da mal als Ausreißer weg, die haben trotz ihrer Resourcen genug Probleme. Was ist mit den Anderen ? Wir sind doch bei den Budgets etwa gleichauf. Wie kommen die Linzer, die Grazer zu ihren Spielern? Wer sind deren Sportdirektoren, sind das auch azubis ?

Diese Diskussion bringt aber eigentlich eh nix. Das sind alles Momentaufnahmen. Im nächsten Jahr kann es wieder ganz anders sein. Bei uns dauert die Momentaufnahme jetzt halt schon ein paar Jahre. Wenn wir nicht genug Kohle haben um einen SD mit Erfahrung zu bezahlen aber genug Kohle haben, um Tilio, Radulovic und co. für die Galerie zu kaufen, dann brauch ma nicht weiter diskutieren. Offensichtlich hat der SK Rapid andere Schwerpunkte und Interessenslagen als sie kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
2 minutes ago, mido456 said:

Wir könnes uns nicht Leisten Spieler wie Tilio für siebenstellige Summen zu holen.

wir können uns es ebenso nicht leisten, siebenstellige Summen in mittelklassige Balkankicker oder Dorfkicker zu investieren. Da investier ich lieber ein wenig Geld in die Scoutingabteilung und versuche der, Erfahrung zu geben.

Just now, bruno_conte said:

würde ich verstehen, wenn wir in der deutschen Bundesliga spielen. Aber bitte, unsere Konkurrenten sind Hartberg und co. Ok, vor uns in der Tabelle sind Lask, Sturm, Salzburg, Austria. Welche Resourcen brauchen wir bitte um mit diesen Mannschaften mitzuhalten. Salzburg nehm ich da mal als Ausreißer weg, die haben trotz ihrer Resourcen genug Probleme. Was ist mit den Anderen ? Wir sind doch bei den Budgets etwa gleichauf. Wie kommen die Linzer, die Grazer zu ihren Spielern? Wer sind deren Sportdirektoren, sind das auch azubis ?

Diese Diskussion bringt aber eigentlich eh nix. Das sind alles Momentaufnahmen. Im nächsten Jahr kann es wieder ganz anders sein. Bei uns dauert die Momentaufnahme jetzt halt schon ein paar Jahre. Wenn wir nicht genug Kohle haben um einen SD mit Erfahrung zu bezahlen aber genug Kohle haben, um Tilio, Radulovic und co. für die Galerie zu kaufen, dann brauch ma nicht weiter diskutieren. Offensichtlich hat der SK Rapid andere Schwerpunkte und Interessenslagen als sie kommunizieren.

Ja, Graz stimmt durchaus, aber da hat man mMn einen absoluten Glücksgriff mit Schicker und Ilzer gehabt und trägt davon immer noch die Früchte weiter. Parensen sehe ich persönlich nicht positiv bisher. Und bei der Austria und anderen Dorfklubs gehts halt wirklich um "alles für den Sport", da werden Spieler unabhängig vom Alter und vom nierdrigen Weiterverkaufswert geholt, um im jetzt Erfolg zu haben, was auch komplett legitim ist.

Aber wie du sagst, im Endeffekt kann im nächsten Jahr alles anders sein und wir bejubeln unsere tollen Spieler. Die Frage ist halt, wen man um das Geld von Tilio und Radulovic überhaupt von uns überzeugen kann. Die Namen, die da wirklich klingend und gut sind, bekommst du fast unabhängig vom Geld nicht zu Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LVT1993 schrieb vor 8 Minuten:

wir können uns es ebenso nicht leisten, siebenstellige Summen in mittelklassige Balkankicker oder Dorfkicker zu investieren. Da investier ich lieber ein wenig Geld in die Scoutingabteilung und versuche der, Erfahrung zu geben.

Der einzige war Mocinic wo wir solche Summen in Balkankicker investiert hatten.

Ja scouting klingt gut, nur muss das halt auch funktionieren. Zur Zeit funktioniert da noch recht wenig. In Wahrheit war nur Jansson ein erfolg. Sangare kam aus Hartberg und dazu braucht man kein Scouting.

Die beaten Transfers heuer waren Horn (stöger kannte ihn ---> kein Scouting, mbuyi --> bester Torschütze aus Liga zwei --> kein scouting notwendig + kara --> kein scouting notwendig

Alle Transfers die auf datenbasiertem scouting aufgebaut waren waren schlecht (ausnahme vl noch dahl, aber so wirklich auch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Lucarelli99 schrieb vor einer Stunde:

Ich gebe dir in allem recht, mir stellt sich nur die Frage, wer soll einen neuen SD scouten?

Wer übernimmt diese Verantwortung, nämlich auch seinen Kopf dafür hinhalten und hat auch die fachliche Qualifikation? 

nenne mir bitte einen einzigen Verantwortlichen der da bei uns jemals die Verantwortung übernommen hätte für seine Entscheidungen im personellen Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Geschrieben (bearbeitet)
a.l.e.x. schrieb vor einer Stunde:

jo eh, es ist aber auch nicht immer alles so super kompliziert ;)

Für komplett Aussenstehende nicht. Da malt man sich gern was zusammen. 

Im Prinzip ist immer alles ganz easy und einfach. Darum gibt's auch so viele Beraterbuden, von den Capies bis runter.... :augenbrauen:

Wir sind hier beim größten Club Österreichs. Das bringt Politik, Wirtschaft, Tradition und alles, was dazugehört, mit sich. 

Nicht vergleichbar mit WAC, LASK, etc.... 

Schau nach Salzburg. Die können frei schalten u walten. Dort hackln bei Gott keine Nackerten. Doch seit Freund weg ist, geht's dort bergab. Also wenn's so einfach wär... 

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LVT1993 schrieb vor 7 Minuten:

Aber wie du sagst, im Endeffekt kann im nächsten Jahr alles anders sein und wir bejubeln unsere tollen Spieler. Die Frage ist halt, wen man um das Geld von Tilio und Radulovic überhaupt von uns überzeugen kann. Die Namen, die da wirklich klingend und gut sind, bekommst du fast unabhängig vom Geld nicht zu Rapid.

würdest du zustimmen, daß der Rapid-Plan (von wem auch immer) ursprünglich war:  Hofmann - Katzer - Kulovits. Oder ist das zu weit hergeholt? Die Realität hat den Plan halt zurechtgerückt. Kein Einziger dieses Trios hat auch nur irgendwas in seinem Metier vorzuweisen. Katzer noch am ehesten bei einem Halbamateurverein. Und du meinst es gibt/gab keine Alternativen ? Das wäre tatsächlich schockierend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno conti schrieb vor 3 Minuten:

nenne mir bitte einen einzigen Verantwortlichen der da bei uns jemals die Verantwortung übernommen hätte für seine Entscheidungen im personellen Bereich

Dr. Skender Fani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Geschrieben (bearbeitet)
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Ich will hier gar nicht den Spielverderber spielen :p , aber wenn man sich die anderen größeren Vereine in der Liga ansieht, so hat keiner aktuell ohne Probleme den Erfolg gepachtet. 

Oft sind es nur "kleine" Änderungen, die eine derartige Dynamik erzeugen können und alles in eine positive Richtung wenden, wie aktuell beim LASK mit Kühbauer. 

Wo war der LASK vorher? Die haben auch genug Kohle verbrannt, Spieler eingekauft und trotzdem hat es nicht geklappt. 

Nehmen wir RB her, auch die haben nach dem Abgang von Freund lernen müssen, dass nicht alles immer so einfach rennt und man automatisch jedes Jahr Meister wird, nur weil man mehr Geld ausgeben kann, als der Rest. 

Diese Kombination aus gutem oder besseres Wort "richtigen" Trainer und passenden Sportdirektor, der dir eine brauchbare Mannschaft zusammenstellt, ist offenbar gar nicht immer so einfach. 

Nicht umsonst gab es bei Sturm einen Trainerwechsel, bei RB einen Trainerwechsel, zuvor einen SD-Wechsel etc. 

Gut jetzt kann man sagen, dass diese Vereine (Sturm, RB) mit Ausnahme vom LASK aber trotzdem immer wieder vorne mitspielen, während wir wahrscheinlich schon wieder nur 5. werden. 

Das ist auch der große Punkt, in dem wir uns zu den anderen Vereinen unterscheiden. 

Die Austria schafft es leider mit deutlich weniger Kohle und ihren Schulden trotzdem eine bessere oder funktionierende Mannschaft aufs Feld zu stellen, das ist das Traurige. 

Jetzt wird verständlicherweise der Unmut immer größer, weil man wieder nicht in den Top 3 landet und das die 5. Saison in Folge. 

Egal an welchen Parametern bei uns gedreht wird, es wirkt sich sportlich nicht wirklich aus, zumindest nicht langfristig. 
Vielleicht gibt es dann kleine Phasen, wo zu erkennen ist, wie unser Spiel erfolgreich aussehen könnte, aber das wars dann auch bald wieder. 

Man kann sich dann natürlich überlegen, ist Thorup der Richtige, wurde hier vielleicht doch wieder einmal der falsche geholt, ist es zu Früh das überhaupt noch zu beurteilen? Soll man den Mecki überhaupt noch eine Sommervorbereitung zugestehen, um Änderungen an diesem Kader vorzunehmen?

Worauf ich hinaus will, du kannst dir morgen (klar ist jetzt nicht realistisch) den nächsten SD oder Trainer oder beides in den Verein setzen und hast trotzdem keine Garantie dafür, dass wir die nächste Saison in den Top 3 landen. 

Ein paar User haben es hier vereinzelt schon geschrieben, alleine wenn man sich die Alternativen ansieht? 
Beim Trainermarkt ist es vielleicht noch überschaubarer oder fällt einem schneller einer ein, nur ist der dann auch leistbar?

Beim SD-Markt, muss ich für mich zumindest zugeben, habe ich überhaupt keine Ahnung und dann kommt wieder der finanzielle Rahmen dazu, ist die Person überhaupt leistbar für unsere Verhältnisse?
Mit welchem Budget kann die Person arbeiten?

Man muss sich auch irgendwann selbst eingestehen, wir sind nur mehr ein Verein, der von glorreichen Zeiten und Erfolgen in der Vergangenheit lebt. 
Wir sind kein Internationaler Top-Klub, wie die Bayern, Real, City oder sonst wer, wo es kracht, wenn man einmal ein Jahr nicht Meister wird oder keinen Titel gewinnt. 
Da kannst natürlich sofort alles über Board werfen, die können sich auch sofort den nächsten Top-Trainer aussuchen oder SD. 

Mittlerweile wurde im Verein schon einiges geändert, neuer GF Wirtschaft, GF Sport, neuer SD mit MK, anstatt ZB. 
Sportlich hat sich seitdem aber nicht viel geändert?

Man könnte langsam auch zu der Meinung kommen, dass es bei Rapid im Ganzen als Verein kriselt und solange im Verein im Hintergrund gegeneinander agiert wird, von Legendenklubs eingeflüstert wird, Sponsoren mitreden wollen etc. wird sich nie was ändern. 

Da braucht es einmal jemanden der endlich am Tisch haut auch in Hinblick auf den Fanblock etc. und sagt so nicht und mal ordentlich diese Kruste aufreißt im Verein. 

Mag vieles nicht unwahr sein. Aber das man gegen Hartberg daheim nicht gewinnt, im Derby nichts holt und gegen sogenannte kleinere Vereine nichts bzw zu wenige holt, hat doch nichts mit den verantwortlichen da oben zutun. Eben der LASK ist das beste Beispiel. Lauter Leute im VIP sitzen die nur dreinreden, Gruber eine sehr unangenehme Person angeblich :) usw....

Damit will sich nur sagen, auch dort ist intern meist schlechte Stimmung, dann kommt Kühbauer und holt wohl das Double. 

Klar es rennt nie alles glatt, aber was unsere Mannschaften seit einigen Jahren für Mentalität und Körpersprache besitzt ist dann immer noch Aufgabe des Trainers samt Staff und hat mit den Leuten weiter oben im Verein oder bis zur fehlender Qualität des Kaders nichts zu tun.

Weniger Arroganz der Mannschaft diese Saison, mit mehr Biss wer trotzdem mehr drinnen gewesen bzw würde man längst den Top 3 Platz abhacken können.

Es wäre mir egal ob zuviele oder zu wenige Legionären etc, aber wenigstens ein Team was kämpft Woche für Woche und das macht der Verein bzw die jeweiligen Mannschaften seit Jahren nicht, wäre echt wieder was schönes. 

Aber ja es gehört wenigstens ein Cut her. Vom SD bis Tormann Trainer, da gibt es weder taktisch, noch kämpferisch Läuferisch bzw Fitness mäßig, bis hin zum Tormann doch nirgendwo wirklich ne positive Entwicklung. Aber Klar kann Katzer nicht machen, da müssten Leute jetzt etwas entscheiden, was ihnen wohl nicht Recht wäre und ist, besser gesagt lebt weiterhin jeder in seiner bubble. 

 

 

bearbeitet von Top_ League

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
11 minutes ago, mido456 said:

Der einzige war Mocinic wo wir solche Summen in Balkankicker investiert hatten.

Ich meine die Summen, die man insgesamt in Balkankicker mit schlimmen Leistungen investiert hat, nicht nur Mocinic.

12 minutes ago, mido456 said:

Ja scouting klingt gut, nur muss das halt auch funktionieren. Zur Zeit funktioniert da noch recht wenig. In Wahrheit war nur Jansson ein erfolg. Sangare kam aus Hartberg und dazu braucht man kein Scouting.

Die beaten Transfers heuer waren Horn (stöger kannte ihn ---> kein Scouting, mbuyi --> bester Torschütze aus Liga zwei --> kein scouting notwendig + kara --> kein scouting notwendig

Das ist halt auch die größte Spaßaussage. Also nur weil die Transfers naheliegend waren, brauchte man deiner Meinung nach kein Scouting für diese? Was darf Satire?

13 minutes ago, mido456 said:

Alle Transfers die auf datenbasiertem scouting aufgebaut waren waren schlecht (ausnahme vl noch dahl, aber so wirklich auch nicht)

Jansson, SPRY, Ahoussou, Amane z.B sind also schlecht? Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
LI150GS schrieb vor einer Stunde:

Nein. Da nimmst Du falsch an. Ich ziele auf das große Ganze und nicht einzelne Symptome ab. 

Woher nimmst Du das Wissen, dass es keinen Plan B gab? Im Nachhinein g´scheit im ASB daher schreiben, können Viele, wie man die Tag wieder sieht. Aber im Vorhinein? Da braucht´s mitunter hellseherische Fähigkeiten und die hat niemand. Es ist nicht immer alles plan- und steuerbar. Weißt Du, ob nicht Meki Spieler X, Y, Z noch im Sommer verpflichten wollte, Stöger aber abgewunken hat und der Meinung war, dass der Kader so passt, wie er ist? 

Woher willst Du wissen, dass nicht fundiert gearbeitet wurde? 

Woher weißt Du, mit welcher Intention man Weimann geholt hat? 

 

ich weiß ja nicht wie dicht du an Katzers Arbeit dran bist? Natürlich kann man als Fans nur mutmaßen und wenn man offensichtlich auf div. Pos. Mängel hat, fragt man sich schon warum das 90% so sehen, Verantwortliche aber nicht. Der VAR lässt grüßen :davinci:

aber dass unser DM nicht gut genug ist was gegen Dundee bereits sichtbar, Ndzie kam später, spielte noch später.... da konnte man sich nicht so schnell erwarten dass das klappt, wenn er die Vorbereitung auch noch verpasst. Dass Sangare geht war klar, dass Amane seinen Part nicht 1:1 übernimmt auch. Dass Ndzie dann auch gleich schwer verletzt war pech, ja. Ein zus. DM hätte definitiv nicht geschadet.

Und nun muss hierfür auch Stöger herhalten? Spannend... ist es deinerseits 'direktes' Wissen? Und oder auch nur über 2-3 Ecken? Und was hat Stöger kurz vor seiner Entlassung so genervt, da war ja bereits ein Zwist mit Katzer? gerne auch per PM.

joa, als Goalgetter per se wohl nicht; sondern als Leithammel und verlängerter Arm vom Trainer am Feld. Hat anfangs sogar nicht schlecht ausgesehen, aber mittlerweile auch da die Luft draußen. Alles in Summe sehr enttäuschend. 

Nicht falsch verstehen, auch ich war von Katzers Arbeit angetan, auch Antiste war bis zum Dahl-Ausfall sehr gefällig, haben sich gut ergänzt. Der Rest ist Geschichte. Beim DM hatte ich eig. seit Sangare ging meine Bedenken... dass im Sturm auch dermaßen Flaute herrscht ist für einen sehr offensiv ausgerichteten Verein, der das auch im Leitbild stehen hat, ist natürlich frustriernd für den Fan (Leitbild: "angriffslustig, dynamisch und direkt. Der Verein betont einen mutigen und selbstbewussten Auftritt, wobei der direkte Weg zum Tor gesucht wird.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online